Ich wolle mich zwar zum Thema OC in diesem Forum nicht mehr äußern, aber das kann so nicht unkommentiert bleiben.
KainerM schrieb:
Hier zum Beispeil falsche LLC. Level 5 wär Intel-Spezifikation. Trotz relativ niedriger vCore von 1,36V im BIOS nach nur 2 Monaten tot.
In diesem Fall waren eindeutig weder VCore noch LLC die Todesursache. Vielmehr:
Die Spannungsübersicht aus dem Datenblatt zeigt deutlich, daß diese Spannung (VCCIO) mehr als weit über den Intel Spezifikationen lag und für den Tod der CPU gesorgt hat. Genau die gleiche Todesursache hatte mein 2600K. Eingestellt waren im UEFI des damaligen Boards 1,1V, was zwar leicht über den Spezifikationen liegt, aber zum Benchen noch vertretbar ist. Wer meine Posts hier verfolgt hat, weiß auch, welches Board das war. Und kann gern in KainerMs Zitat lesen, was da zum Einsatz kam. Parallelen sind also mehr als deutlich.
Und wie schon oft erwähnt, Intel hat den Garantietausch wegen nachweislichem OC abgelehnt, der Boardhersteller hat alle Schuld von sich gewiesen und selbstverständlich auch keinerlei Schadensersatz geleistet.
Ursache war eine durch die zu hohe VCCIO durchgeschlagene Isolierschicht im System Agent, alle Cores waren voll funktionsfähig, aber durch den Schaden im System Agent war der komplette DMI Bus zum PCH ausgefallen. (Alles Angaben von Intel nach der Diagnose meiner CPU)
Und davon abgesehen, hat schon mal jemand mit einem Voltmeter beobachtet, was bei LLC Stufe "5" (Asrock) oder "Regular" (Asus) mit VCore passiert? CPU ist im IDLE, VCore ~ 0,8V, 1 Kern hat leichte Last, Multi auf 45 hoch, VCore auf 1,36V, CPU bekommt volle Last, Multi bleibt bei 45, VCore sinkt auf 1,264V. Das Ganze exemplarisch für eine meiner CPUs. Nach der hier geäußerten Theorie müßte die CPU dann schon tot sein.