reichen 4 oder müssen es 4,5 GhZ sein?

Da sollte man ja annehmen, dass alle 2500k mit werksseitig höhere VID deutlich kürzer leben.
Das wäre ein Genickbruch für intel :)
Ich spekuliere mal dennoch stark, dass die meisten gegrillten CPUs durch
menschliches Versagen entstehen, d.h. 5,5Ghz Versuche mit unmenschlich hoher Vcore.

"Die" VID gibts beim Sandy in der Form nicht mehr. Wie gesagt wird die dynamisch berechnet, und die Erfahrung zeigt sehr unterschiedliche Resultate - manche überleben 1,375V auf Dauer nicht, andere bleiben bei 1,5V noch heil. Daher sollte der Normalnutzer diese 1,35V nicht überschreiten; das gilt derzeit als die Grenze dessen, was eine CPU "sicher" übersteht.

Und Intel Garantiert, dass deine CPU 3 Jahre lang lebt, wenn sie innerhalb des Spezifikationen betrieben wird. Sprich: Keine Spannungsanpassung, Loadline entsprechend Design-Richtlinie, keine Übertaktung, Strombegrenzung nach Design-Richtlinie, Boxed-Kühler etc.. Eine CPU, die diese Anforderungen nicht erfüllen wird, die wird auch nicht verkauft. Zumindest im Rahmen der unvermeidlichen statistischen Schwankung.

So als Beispiel:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271284-Share-your-degradation-reports-on-the-2500K-2600K schrieb:
CPU: 2500K
Frq: 4.8Ghz
Vcore(bios): 1.36 ( 1.4v load ) LLC: level 3
Vcore(DMM):
VTT: 1.51
vDIMM: 1.65
Mobo: P67 ASrock Extreme4

Dead! Lasted 2 months
Hier zum Beispeil falsche LLC. Level 5 wär Intel-Spezifikation. Trotz relativ niedriger vCore von 1,36V im BIOS nach nur 2 Monaten tot.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Genau, 1,4V.
Das zeigt genau, was ich meine- Userverschulden.
Wobei mir selbst in all den Jahren noch nie eine CPU weggestorben ist.
Auch mein kleiner e4300 mit 3,2Ghz nicht. Der rennt noch bis heute beim
Kollegen im Rechner :)

Aber du siehst was ich meine? 1,4V ist auf den ersten Blick nicht so "extrem". Ein E4300 macht das lockerst mit. Auch ein Nehalem beschwert sich nicht. Einen Sandy tötet das unter Umständen in zwei Monaten. Tot im Sinne von: Rien ne va plus. Aus. Keine Meldung, CPU läuft nicht mehr. Von Stabilität brauchen wir da garnicht zu sprechen.

Zuvor hast du ja "über 1,3V is ungesund" mit
Gibts dazu eine Hand voll Quellen aus der Fachpresse?
Finde diese Aussage doch etwas unkonkret und sie deckt sich auch nicht mit
den OC-Artikeln der gängigen Fachpresse.
kommentiert. Und 1,4V sind für dich plötzlich "unmenschlich hoher Vcore".

Genau das war die Aussage von Zwirbelkatz: Über 1,3V wirds für Sandys gefährlich. Ich kenne einige Berichte von CPUs die bei unter 1,4V gestorben sind um zu sagen dass 1,35V die Obergrenze sein sollten.

Übrigens gibts Leute, die mit Idiotisch hoher vCore (1,5V) ihre Prozessoren binnen STUNDEN getöten haben. Einen einzigen Prime Custom Run nicht überlebt. Daher mein Appell: FINGER WEG von solchen Versuchen. Zumindest wenn man nicht bereit ist seine CPU zu vernichten. Garantie wird in diesen Fällen übrigens auch schon mal verweigert!

mfg

Nimm lieber 4,4 GHz. Ist bei mir nahe am Sweetspot. Für Dauer-OC solltest du mal die Guides lesen.

KainerM schrieb:
Hier zum Beispeil falsche LLC. Level 5 wär Intel-Spezifikation. Trotz relativ niedriger vCore von 1,36V im BIOS nach nur 2 Monaten tot.

Das ist ja fies mit der LLC,die war bei mir auch nicht auf Level 5, werde ich sofort aendern. Sollte man die "CPU PLL Voltage" auch auf 1.35 herunterstellen? Die ist ja sonst immer 1.65-1.89 oder so, oder hat die nichts mit LLC zu tun?

Ich habe erst vor 2 Tagen an der CPU PLL Voltage herumgespielt, ich habe keinen Unterschied merken können (von Standard 1,8 bis runter auf 1,525). Weder in Zusammenhang mit VCore (bei mir 1,24 bei 4,2GHz) noch bei Temperatur.

@ topic
Bei Video-, Audio- und Bildbearbeitung spart man ein paar Sekunden ein, wenn man auf 4,5GHz ist, aber das ist angesichts des erhöhten Stromverbrauchs vernachlässigbar (zumindest bei meinem 2600K ist das so)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wolle mich zwar zum Thema OC in diesem Forum nicht mehr äußern, aber das kann so nicht unkommentiert bleiben.
KainerM schrieb:
In diesem Fall waren eindeutig weder VCore noch LLC die Todesursache. Vielmehr:
Die Spannungsübersicht aus dem Datenblatt zeigt deutlich, daß diese Spannung (VCCIO) mehr als weit über den Intel Spezifikationen lag und für den Tod der CPU gesorgt hat. Genau die gleiche Todesursache hatte mein 2600K. Eingestellt waren im UEFI des damaligen Boards 1,1V, was zwar leicht über den Spezifikationen liegt, aber zum Benchen noch vertretbar ist. Wer meine Posts hier verfolgt hat, weiß auch, welches Board das war. Und kann gern in KainerMs Zitat lesen, was da zum Einsatz kam. Parallelen sind also mehr als deutlich.
Und wie schon oft erwähnt, Intel hat den Garantietausch wegen nachweislichem OC abgelehnt, der Boardhersteller hat alle Schuld von sich gewiesen und selbstverständlich auch keinerlei Schadensersatz geleistet.
Ursache war eine durch die zu hohe VCCIO durchgeschlagene Isolierschicht im System Agent, alle Cores waren voll funktionsfähig, aber durch den Schaden im System Agent war der komplette DMI Bus zum PCH ausgefallen. (Alles Angaben von Intel nach der Diagnose meiner CPU)
Und davon abgesehen, hat schon mal jemand mit einem Voltmeter beobachtet, was bei LLC Stufe "5" (Asrock) oder "Regular" (Asus) mit VCore passiert? CPU ist im IDLE, VCore ~ 0,8V, 1 Kern hat leichte Last, Multi auf 45 hoch, VCore auf 1,36V, CPU bekommt volle Last, Multi bleibt bei 45, VCore sinkt auf 1,264V. Das Ganze exemplarisch für eine meiner CPUs. Nach der hier geäußerten Theorie müßte die CPU dann schon tot sein.

Zuletzt bearbeitet:
frank; ist mit VTT tatsächlich VCCIO gemeint? Denn bei den Core2 Prozessoren wars noch so, dass die VTT was völlig anderes bezeichnet. Und hast nicht mal erzählt, dass es bei dir der System Agent ware, der krepiert ist? Und in den Sandy-Datenblättern finde ich nichts von VTT.

Und dann noch ein Beispiel von ASUS:
CPU: 2600k from 7th Jan
Frq: 5Ghz
Vcore(bios): 1.50v LCC100% ( 1.52v load )
Vcore(DMM):
VTT: 1.15v
Mobo: P8P67-EVO

Degrade after 4/5 days. End up dead days after.

CPU: 2600k from 15th Jan
Frq: 5Ghz / 5.1Ghz
Vcore(bios): 1.38v / 1.43v LCC75% ( 1.37v / 1.41v load )
Vcore(DMM):
VTT: 1.1125v
Mobo: P8P67-EVO // M4E

Und das von dir beschriebene Verhalten beschreibt ja genau das, was die LLC machen soll. Bei hoher LAST (nicht TAKT!) geht die Spannung runter, da beim Lastwechsel Überschwinger entstehen. Die Absenkung der Spannung ist dabei abhängig vom Stromfluss, nicht vom Takt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
VTT ist VCCIO. Und versorgt den System Agent. Intel führt die Bezeichnung nicht mehr, aber einige Experten verwenden sie nach wie vor, zumal sie auch von Gigabyte noch verwendet wird.
Die Ausführung zum VCore Verhalten sollte lediglich dazu dienen, zu zeigen, daß ein Spannung über 1,3V nicht zwangsläufig tödlich ist.
Zu den beiden neuen Beispielen: zumindest beim ersten will der betreffende User offenbar nicht zugeben, was er falsch gemacht hat. Denn VCore im UEFI 1,5V und 1,52V unter LOAD geht bei LLC 100% schlicht und einfach nicht, bei 1,5V im UEFI würden unter LOAD dann schon ~1,6V anliegen. Daß Spannungen >1,5V 24/7 tödlich sind, ist, glaube ich, allen klar, für (relativ) kurze benchsessions sind Spannungen bis ~1,65V kein Problem.
Bei der 2. CPU dürfte wohl nur eine Untersuchung durch Intel Klarheit bringen, woran sie gestorben ist. Fakt ist, daß 2 gute Freunde ihre 2500K dauerhaft und ohne jeden Schaden 24/7 mit 1,44V betreiben, seit mittlerweile über einem Jahr. Allerdings nicht mit LLC 75%, da liegt vermutlich auch die Ursache, daß bei den unter LOAD auftretenden Strömen VCore sogar noch erhöht wird und so die Verlustleistung erheblich steigt, in dem Fall dürfte die dauerhafte Hitze auch eine Rolle gespielt haben. Und ein großes Schadenspotential hat bei SB Systemen eben auch das unbedarfte Herumspielen an den gefährlicheren peripheren Spannungen, als hätte man noch eine 65/45nm CPU vor sich. Nur mit VCore einen SB zu killen, da gehört einiges dazu, z.B. >1,7V. Hier gabs schon einen Fall, bei dem sich der TE gewundert hatte, daß die CPU nach kurz eingestellten 1,9V keinen Mucks mehr machte. Da liegt der Fall dann eindeutig.
Meine persönliche Vermutung ist auch, daß ein fehlerhaftes Boarddesign für die berühmte Story verantwortlich war, wie hipro5 den 980X seines Kumpels per Telefon gekillt hat. Denkbar, daß das Board da nach dem Deaktivieren von 5 Kernen auf den einzigen aktiven viel zu viel Spannung gelegt hat, weil es nicht erkannt hat, daß die volle VRM Leistung nicht benötigt wird. Kam ja nicht ohne Grund kurz nach dem Vorfall eine neue Boardrevision.
Solche und ähnliche Ursachen sind meiner Meinung nach für die meisten CPU Tode im 32nm Zeitalter verantwortlich.

@Frankpr:
Nebenfrage an Dich, da Du Dich offenbar unendlich mit dem Thema LLC befasst hast.
Wir haben in unsrem 2. System einen 2500k mit besagtem Asrock Pro 3 P67 laufen.
Derzeit 4.3Ghz, Offset -0,04.
VID mit 43er Multi= 1,371
Vcore Last hier= 1,320V (gamestable 24/7), Prime Custom Temps= 63°C
Vcore idle= 0,920V
C3, C6 musste ich testweise deaktivieren, da im idl öfter mal der Rechner "gehangen" hat.
(wobei das auch die GPU gewesen sein könnte, da die Gtx460 seit einer Treiberversion X/Y Probleme
mit dem Stromsparmodi im idl hat. Dort geht die GPU vcore im 2d Mode zu weit in den Keller- freeze, Blackscreen)

Ist das Offset soweit "passend" oder müsste ich in eine Richtung noch mehr optimieren?

Zuletzt bearbeitet:
Habe für den gleichen Takt, den gleichen offset von -0.04. Allerdings finde ich komisch dass dein Vcore unter Last soviel höher ist, denn ich habe lediglich Peaks von 1.26V. Unter Prime95 liegen 1.22V an.

Wie kann man solche Schwankungen, trotz gleichem offset erklären.

Weil meine VID @stock schon deutlich höher ist (1,220V, glaube ich mich zu erinnern) und mit dem 43er Multi ist sie nochmals gestiegen. Normal.
LLC kann ich leider nicht aktvieren bei dem Asrock P67 sobald man den Multi ändert und parallel Speedstep nutzen möchte (was ich mache).
Vermutlich würde mit LLc Level 5die Vcore unter Last damit kleiner werden.
Wenn ich mich irre, bitte korrigieren.

bttn schrieb:
@Frankpr:
Nebenfrage an Dich, da Du Dich offenbar unendlich mit dem Thema LLC befasst hast.
Wir haben in unsrem 2. System einen 2500k mit besagtem Asrock Pro 3 P67 laufen.
Derzeit 4.3Ghz, Offset -0,04.
VID mit 43er Multi= 1,371
Vcore Last hier= 1,320V (gamestable 24/7), Prime Custom Temps= 63°C
Vcore idle= 0,920V
C3, C6 musste ich testweise deaktivieren, da im idl öfter mal der Rechner "gehangen" hat.
(wobei das auch die GPU gewesen sein könnte, da die Gtx460 seit einer Treiberversion X/Y Probleme
mit dem Stromsparmodi im idl hat. Dort geht die GPU vcore im 2d Mode zu weit in den Keller- freeze, Blackscreen)

Ist das Offset soweit "passend" oder müsste ich in eine Richtung noch mehr optimieren?

#Edit: Frankpr? So im Stress, dass Du nicht helfen kannst? Menno... :)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Streß, keine Lust mehr, mich hier noch großartig zu beteiligen.
Es reicht ja nicht, wenn man laufend beleidigt wird und sich nicht wehren darf, mittlerweile bekommt man auch Verwarnungen für die Verletzung von Regeln, die nirgens zu finden sind. Das muß ich mir nicht mehr antun, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Ich warte, wie schon an anderer Stelle geschrieben, nur noch auf die Klärung des Betrugs bei meinem CPU Verkauf, sobald da die Beweisführung erledigt ist, werde ich mich zumindest zeitweise, komplett zurückziehen.
Würde mich nicht wundern, wenn ich auch für diese Mitteilung wieder eine Verwarnung bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir bekannt vor.
Manchmal herrscht auf Computerbase ein Anflug von Vetternwirtschaft ;)
Auf Verwarnungen geb ich z.B. nen Klecks AA drauf.
Wenn mir jemand im Berufsleben dumm kommt, reflektiere ich es synchron dazu.
Hier würd ichs nicht anders machen :)

Wollte von Dir halt gern einen fachlichen Rat wegen der Offset Anpassung.
Ich hab einfach nicht mehr die Zeit, um alle OC Varianten durchzulöten.
Frau und Kind sind wichtiger.

also ich bevorzuge alles fest im bios direkt einzustellen.
habe die 4,5 mit 1,265v und alles läuft seit monaten stabil in jeder lebenslage.

Zurück
Oben