Reicht der Ryzen 5 2600 oder soll ich upgraden?

erasure

Newbie
Hi, ich habe erst neulich meine Grafikkarte aufgerüstet und mir eine RX 6600 gekauft. Als CPU habe ich momentan eine Ryzen 5 2600 verbaut und ich würde gerne wissen, ob die beiden in der Kombination noch ausreichen oder ich seitens der CPU upgraden soll?

restliche Komponenten:

• CPU: Ryzen 5 2600
  • GPU: RX 6600
  • Ram: Aegis G.Skill 3000 (4 x 8gb)
  • Mainboard: ASRock B450M PRO4 R2.0
  • Netzteil Be quiet System power 9 (500w)

Diese Frage kannst nur du beantworten. Limitiert die CPU irgendwo bzw hast du zu wenig fps?

Starte Spiele und schau nach ob dir die Leistung reicht, wenn ja spar dir das Upgrade, wenn nein musst du aufrüsten, allerdings bringt es mit der Grafikkarte kaum was in eine stärkere CPU zu investieren, die 6600 ist eh nur für FullHD geeignet, da wird dein 2600er Ryzen nicht zu viel limitieren.

Dann hätte er sich aber auch gleich eine bessere Grafikkarte holen sollen, der 5800x/3D ist eine gute Wahl zum aktuellen Kurs, macht mit der lahmen GPU aber keinen/wenig Sinn.

Ich fahr derzeit einen Golf 1. Soll ich einen anderen Wagen kaufen?

Das ist die selbe Art von Frage.
Wofür? Warum die Überlegung? Was fehlt? Budget?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, cfreak84, coasterblog und eine weitere Person
Auf jeden Fall solltest du unbedingt upgraden! Mehr ist immer besser und schneller ist immer schneller!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und Captain Mumpitz
Je nach Spiel kann der Wechsel auf einen 5600 schon sinnvoll sein, aber ohne zu wissen was du spielst, oder ob du "Probleme" hast ist es relativ egal ob der 2600 deine GPU "theoretisch" ausbremst.

https://www.computerbase.de/2020-11...4/#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_1080p

Und nur weil es einen 5800X3D gibt, lohnt sich die CPU nicht für jeden, besonders wenn es nur um 6-144Hz Gaming geht, da selbst der 5600 bereits doppelt so schnell sein dürfte wie der 2600.

Gerade in Verbindung mit der 6600 wäre der X3D relativ sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001
Xero261286 schrieb:
kaum was in eine stärkere CPU zu investieren, die 6600 ist eh nur für FullHD geeignet, da wird dein 2600er Ryzen nicht zu viel limitieren.
Der CPU ist die Auflösung doch egal. Die angepeilte Bildrate zählt. Je nach Spiel und Einstellungen schafft eine 6600 durchaus genug Bilder pro Sekunde, um einen 2600 ans Limit zu treiben.

Kurzum -> ein 5600 kostet im Angebot 135€ -> Für den 2600er bekommst du noch ~60€

75€ für ein subjektiv besseres Gefühl und ruhigere Nächte?

Musst du wissen ob sich das lohnt ;)

PS.: Noch dazu läuft dein RAM dann endlich mal mit dem richtigen Takt

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, danyundsahne und cyberpirate
Für Tetris und Word hättest du sowohl die RX6600 als auch den Ryzen 2600 nicht kaufen müssen.

@erasure
Erstmal brauchen wir etwas mehr Infos deinerseits.

Welche Spiele?
Welche Auflösung?
Welches Ziel FPS willst du?
Hast du irgendwo starke Performance Einbußen?

Ich kann nur so viel sagen:
in Open World, Multiplayer (BF, Apex, COD, etc.) wird der 2600er schon eher mal limitieren.
Ich hatte einen Ryzen 5 1600 und der ist vll 5% langsamer als dein 2600er. Und in den o.g. Games hat er meine RX5700 oftmals unter 90-100 FPS gehalten. GPU war auch unter 90-85% GPU Last, bedeutet also die CPU limitiert die GPU.
Hatte dann auf den 3900X aufgerüstet und ich war prompt auf 110-140FPS und GPU Last 99%. Also perfekt für die HW. Jetzt ist dann quasi die GPU das limitierende Bauteil. ;)

Aktiviere im Radeon Treiber die Metrik und schaue erstmal bei wie viel % sich deine GPU und CPU befindet und melde dich dann nochmal.
Dann kannst du ja auch die Fragen aus dem Fragebogen beantworten. Das macht die Sache deutlich leichter :daumen:

Zurück
Oben