Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich will mir bald mal eine Wasserkühlung holen. Nun meine Frage: Reicht ein 240er Radi um eine optimale Kühlung zu erreichen? Ich will die CPU, Grafikkarte und Northbridge kühlen.
Hast du den Platz, bau einen Triple ein. Hast du ihn nicht, nimm einen guten 240er mit 2 Langsam drehenden Lüftern drauf. Ein leichter Luftstrom macht schon einen wahnsinnigen Unterschied. Damit solltest du ziemlich viel gut gekühlt bekommen.
Ich für meinen Teil kühle das System aus meiner Sig. mit einem Heatkiller von watercool.de, der ist mittlerweile auch schon ein paar Jährchen alt, hat aber keinerlei Probleme damit. Im Surf-und-rumhäng Betrieb läuft nur ein 120er von den beiden und ist dabei so weit gedrosselt wie es nur geht.
//edit:
Denk beim ausmessen aber daran das du auch noch Platz für die Anschlüsse am Radiator brauchst! Nicht das da nachher noch was im Weg ist.
Soll dein System leiser werden? Oder brauchst du Leistung für geplantes OC?
Für Ersteres würde ich keinen Dual Radi empfehlen...zumal ein mora2 das gleiche kosten würde wie ein dual+Lüfter+Blende.
Leistungstechnisch, also mit starken - und dementsprechend lauten - Lüftern ist das aber absolut kein Problem. Ein Triple würde im Vergleich zum Dual höchstens 2°C bringen...wenn man von einer aktiven Belüftung ausgeht.
Den triple kann man aber wiederum auch mit weniger aktiven Lüftern betreiben wenn es leise sein soll (z.B. im Surf-Betrieb).
Wenn´s nur leise sein soll, natürlich einen passiven Mora2 pro.
Dagegen spricht, das man ihn eben kaum ins Gehäuse integrieren kann. Wenn das nicht stört, kaufen!
Einen passiven Radiator á la Mora2 intern zuverbauen ist ein Widerspruch insich. Da würde der Radi in seiner eigenen Suppe schmoren...
Klar kann man einen Triple dann im idle runterregeln...aber noch hat er ja nicht bestätigt, dass er es silent haben möchte. Gibt genug Leute die sich freiwillig Delta's in's Gehäuse stecken.
Das habe ich ja auch nicht gesagt. Natürlich gehört ein passiver Radi nach draussen. Wenn man das nicht will, brauch´ man halt einen anderen.
Ein aktiver triple kühlt besser, ein passiver Mora/2 hat immer noch eine sehr gute Kühlleistung und man hört ihn nicht. Da muss man eben entscheiden ...