reicht ein phenom II 955 BE noch ?

buuge

Lt. Commander
hallo,

da ich mit meinem neuen pc probleme mit dem mainboard habe (2 ramslots gehen nicht, entweder mainboard oder CPU speicherkontroller kaputt, siehe hier), bin ich gerade echt am überlegen, wieder alles zurückgehen zu lassen und mein system (siehe signatur) nur mit der HD 7870 aufzustocken.

jetzt stellt sich mir nur die frage, ob der 955 BE noch für ~1 Jahr reichen wird, die meisten spiele ruckelfrei zu meistern (v.a. gta 5 dann), oder ob ich da auf größere probleme zusteuern werde.

Ich würde:

1. Den 955BE übertakten (evtl. einen neuen Kühler kaufen)
2. Mehr RAM, 4GB sollten's schon sein
3. Die 7870 (OC) Einbauen

Dann sollte das System wieder ordentlich rennen!...

also ich denke es wird zu problemen kommen, wenn du auf höhren qualitätseinstelluingen zocken willst...

phenom 955 be reicht noch aus je nach einstellungen und overclock verhältnis

ich würde die cpu auf 4ghz hochpeitschen, und wenn es kapput geht auch egaL :p

Ja, der langt.
"ich würde die cpu auf 4ghz hochpeitschen, und wenn es kapput geht auch egal."
ohne Worte...

ich habe bereits 8gb ram drin ;)

ok das werd ich dann wohl so auch machen und meinen "alten" pc behalten.
denn wenn ich erst das mainboard zurückschicke und das nicht defekt sein sollte, dann wirds wohl die cpu sein. und ich weiss nicht, wie schnell da solche onlineshops arbeiten. von dem her... :/

Zuletzt bearbeitet:
@diamdomi
Same here ;)
Hab nur den 640er und meine 5850 auf 900MHz - trozdem noch meilenweit vom CPU-Limit entfernt.

Tausch mal die 260er... hab ich auch neulich gemacht, habe einen Q9550 - hat Wunder gewirkt :-)
Viel Spaß

Der 955 reicht dicke.

Limitieren tut hier schon die GF-Karte. Hier auf CB gibts dazu einen schönen Test dazu.

Ich habe selber auch eine 955er CPU und es gibt bei 1920x1080 nichts was ich nicht auf HI spielen kann ohne die CPU zu übertakten.

Es gibt einen Haufen an Spielen, in denen die Cpu limitiert. Skyrim, BF3, Hitman Absolution (Sniper challenge), Prototype 2.... Da wirds dann schon unangenehm

Ich würde definitiv in einen i5, i7 etc. investieren.

Edit: Habe einen q9550@3,6 mit einer GTX 260. Das Cpu Limit ist allgegenwärtig. Habs auch nicht gedacht.

@KLynch
Deine CPU Limitiert bestimmt deine 260...
Die Nvidia ist ja auch schon etwas älter, du hast selbstverständlich ein GPU-Limit!
Es sei denn du spielst in 640x480 und niedrigen Details, dann hast du selbstverständlich einen limitierenden Prozessor.

Nenn mal deine Settings, Auslastungen und Spiele in denen das vorkommen soll - bin echt gespannt.

Der 955er reicht zum Zocken vollkommen aus, also ich habe keinerlei Probleme mit aktuellen Spielen. Übertakten wurde ja schon angesprochen, meiner läuft in dieser Konfiguration seit ca. 4 Jahren. Einen neuen Kühler brauchst Du dafür nicht.

Was Dir fehlt ist nur 'ne gute Grafikkarte.

KLynch schrieb:
Es gibt einen Haufen an Spielen, in denen die Cpu limitiert. Skyrim, BF3, Hitman Absolution (Sniper challenge), Prototype 2.... Da wirds dann schon unangenehm

Ich würde definitiv in einen i5, i7 etc. investieren.

Edit: Habe einen q9550@3,6 mit einer GTX 260. Das Cpu Limit ist allgegenwärtig. Habs auch nicht gedacht.

Ich würde nicht wegen "ein paar Prozente mehr" einen neuen CPU kaufen !

Das mit dem CPU-Limit wird doch nur "hochgepusht" ! Kauf dir 'ne neue Graka und es ist gut.

Mein System (siehe Signatur) reicht noch dicke aus !
:cool_alt:

Also, ich habe jetzt schon drei Mal einen Anlauf zum Grafikkarten neukauf gemacht. Wurde dann aus diversen Gründen nichts. Unter anderem aufgrund der guten (bzw. schlechten) Konstellation von momentaner CPU/GPU Leistung und der gegenseitigen Limitierung. Einerseits limitiert meine GPU quasi fast immer, in letzter Zeit ist mir aber mehrfach ein CPU Limit aufgefallen. Seither schalte ich sogar Aliasing Modi an (FXAA etc., nix was besonders kostet).

Hitman Sniper Challenge z.B. Da krebs ich wie PCGH mit ihrem Test X4 bei häufigen 20 FPS rum. Bei Prototype 2 sind's dann auch mal knapp unter 30. Das Gleiche gilt für Skyrim (gemodded). Von GTA 4 brauch ich ja nicht erst anfangen. Da hat der Umstieg von dem Dual auf Quad gefühlt nix gebracht, aufgrund der höheren Settings.

Im Nachhin ein war der Quad keine schlechte Anschaffung aber ich würde jetzt lieber in einen gebrauchten uralt i7 920 investieren. Das macht schon ordentlich aus.

Edit: Und ja, sogar in 1080p hänge ich oft am CPU Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin fast überall am GPU-Limit mit meinem System (phenom II x6) und mein Bruder zockt noch problemlos mit einem C2Q6600 (ohne OC)...

Mit einem CPU-Limit in die Unspielbarkeit wirst du in nächster Zeit noch keine Probleme haben. Kauf dir eine 7870 und lass gut sein :)

@Klynch: Mein Mitbewohner hat nen Phenom II 965 BE, nicht übertaktet, alle Details bei GTA 4 max Details, ausser Sichtweite, die 80%, Full HD Und es läuft. Manchmal sinken die Frames dann mal auf 23-25 FPS, aber wayne? Das Game ist komisch programmiert und läuft auf Konsolen noch schlechter :)

Hitman hab ich nicht, aber bei Skyrim ist meine GPU (5850 auf 900MHz) bei 100%.
Und meine CPU (X4 640 - Standardtakt) ist nicht limitierend, und das obwohl diese viel schwächer als diene CPU ist - was nun?
Ich verwende auch FullHD und/aber Mods (hier könnte der Haken liegen, welchen du mir ankreiden kannst :P).
Selbst ältere Spiele wie Timeshift hängen absolut im GPU-Limit. Fallout 3 ebenso.
GTA IV (mit EFLC) bei mir, ich sag mal "CPU und GPU limitiert". CPU bei 80% GPU bei 100% - also irgendwie doch eher ein GPU Limit.

FPS sagen nichts über Limits aus - erst die Auslastungsanzeigen von CPU und GPU ermöglichen eine Schlussfolgerung.
Hab in Crysis, wenn ich will auch 10fps - oder in Race Driver Grid 1 fps. Selbstverständlich bin ich extrem im Grakalimit (VRAM bei letzterem zu 100%).
Wenn CPU auf (Benutze Kerne des Spiels) 100% (analog 50%, wenn nur 2/4 Kernen genutzt werden) und GPU weniger -> CPU-Limit
Wenn GPU bei 100% -> GPU-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben