Reicht eine HD 4600 für ein 4K Display ?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.227
Hallo,

wollte fragen ob ich irgendwelche Einschränkungen hinnehmen muss wenn ich die CPU interne HD4600 bei einem 4K Display benutze. Die arbeitsintensivsten Programme sind Photoshop & Lightroom. Keine Spiele oder Videoschnitt. Ausgabe über Displayport 1.2.

Denkt ihr damit läuft alles Smooth oder hab ich damit Einschränkungen ? Meines Wissens profitieren die Adobe Programme in der CS6 Version sowieso kaum von der GPU. Alles könnte ich mir eine Grafikkarte ja eigentlich sparen.


Grüße :cool_alt:
 
Solange Du kein 40" Display verwendest wirst Du die Photoshp-Buttons kaum lesen können. Fällt das auch unter Einschränkungen?
 
Ein 4k oder UHD-Monitor? Mit UHD gehts mit 60 Hz, mit echten 4k nur 24 oder 30 Hz, und nur über einen DP-Anschluß. Hier mußt die Specs des jeweiligen Mainboards studieren, was unterstützt wird.
 
PHuV schrieb:
Ein 4k oder UHD-Monitor? Mit UHD gehts mit 60 Hz, mit echten 4k nur 24 oder 30 Hz, und nur über einen DP-Anschluß. Hier mußt die Specs des jeweiligen Mainboards studieren, was unterstützt wird.

UHD = 4K

Das sind beides mal 3840 × 2160. Ob 60Hz oder 30Hz hängt vom verwendeten Anschluss ab.
 
4k/UHD mit 60 Hz. Mit einem ASRock Z97E-ITX -

Edit: Also hab die Info von der Hersteller seite, die 3840er wird mit 60Hz unterstützt, mehr geht aber nur mit 30 Hz


Trotzdem noch mal generell: Onboard Grafikkarte solle die Pixel für ein 4K Display berechnen, kann das gut gehen oder hab ich Performanceeinbusen wegen schlechterern Speicheranbindung oder unzureichenden Leistung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
UHD = Ultra HD = FullHD Pixel in Länge x2 und FullHD Pixel in Breite x2 = 1920*2 und 1080*2 = 3840x2160 Pixel

4K = 4096x2160 Pixel (Cinemascope usw)

UHD ungleich 4K, auch wenn UHD umgangsprachlich leider oft als 4K bezeichnet wird!
 
Hallo. Was du darstellen willst in ein 2D Bild welchen nicht großartig berechnet werden muss.
Also ist da keine Einschränkung zu finden.
Ich habe eine intel HD4000 iGPU die kann das auch.

Was du im dem Bildumfang berechnest ist das was zählt.
 
Black_OC_Power schrieb:
Trotzdem noch mal generell: Onboard Grafikkarte solle die Pixel für ein 4K Display berechnen, kann das gut gehen oder hab ich Performanceeinbusen wegen schlechterern Speicheranbindung oder unzureichenden Leistung ?

Das ist 2D das ist der Karte sowas von EGAL ... Eine 2D Berechnung ist für aktuelle Grafikkarten so langweilig das sie sich dabei fast schlafen legen ..

Wichtig ist das du 60 Hz am Monitor und onboard hast und damit keine Ruckelorgie entsteht.
Und zumindest das Board unterstützt es

Supports DisplayPort 1.2 with max. resolution up to 4K x 2K (4096x2304) @ 24Hz or 4K x 2K (3840x2160) @ 60Hz
 
Hi,

Kumpel kam mal mit seinem 4K TFT an. Das lief an meinen Asrock Z87E-ITX + HD4600 über Displayport mit 60 Hz und war unter Windows 8.1 flüssig.
 
Flamingo26 schrieb:
UHD = 4K

Das sind beides mal 3840 × 2160. Ob 60Hz oder 30Hz hängt vom verwendeten Anschluss ab.
Bevor man andere neumalklug belehrt, sollte man sich doch bitte mal vorher gescheit informieren. :rolleyes:

UHD != 4k

UHD ist die Erweiterung von FullHD (1920x1080), sprich das 4-fache von FullHD (2x 1920 und 2x1080) = UHD (3840x2160).

4k ist 4096 in der Horizontalen, wie beispielsweise der LG 31MU97-B, Eizo ColorEdge CG318-4K,...

Ah, Smartbob war schneller. ;)

Richtig Cinemascope hat mehr Darstellungsfläche, wie es beim Film üblich ist, um noch etwas Spielraum in der Bildgestaltung zu haben.
Ergänzung ()

Black_OC_Power schrieb:
Wenn Du bei UHD mit 3840x2160 bleibst, hast Du 60 Hz und so erst mal keine Nachteile. Etwas mit 30 Hz würde ich auf keinen Fall nehmen, da bekommst Du schnell die Krise, also bloß keinen echten 4k-Monitor kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn dann überhaupt ein itx board für 1150 und mit Displayport 1.2 das 4k auf 60 Hz schafft ? Theoretisch sollte es doch möglich sein ?
 
Ist halt stark am Limit ..

http://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#1.2

DP 1.2 = effective bandwidth to 17.28 Gbit/s in High Bit Rate 2 (HBR2) mode

Schaut man nun in die Tabelle ...
http://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Specifications

Braucht 4096 × 2304 × 30 bpp @ 60 Hz 17.81 Gbit/s ...

PC Monitore für 4K werden aber meist in 3840x2160, 4K+60Hz ausgeführt ... die paar die mehr können
brauchen dann sogar 2 Kabek wie der Dell

5120 x 2880 at 60 Hz (Dual DP cable required)
http://accessories.us.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=us&cs=04&l=en&sku=UP275K3
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei der Übertragung gewisse Protokolle nicht sperren ? oft wird ja USB und so ein Kram beigepflichtet.
Liese sich durch das weglassen von Audio auch wieder Bandbreite öffnen. Oder ist es gar nicht fest belegt ?

Ich bin ja immer für Monitore (am PC) ohne Lautsprecher. Werden ehe mit Externen ersetzt.
 
Du kannst keine Bandbreite Freischaufeln bei DP

179885881_341d11090f.png

Bei HDMI und DVI ists halt nicht näher erläutert .

DVI_Belegung.JPG
hdmibelegung.jpg

Aber das heist nicht das du einfach was sperren kannst ... denn es ist dann nicht Spezifiziert und der Monitor fragt nach einer Spezifikation mit der er was anfangen kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben