Reinigungsprogramm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vin999

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
46
Hey Leutz,

Hoffe bin hier richtig in dem Thread ...
hab da mal ne Frage. Ich bräuchte mal einen Rat, ich suche ein Programm was meine Dateien ordnet und alles was unnötig ist löscht und reinigt und sortiert. Quasi alte Dateien sucht, findet und löscht was übrig ist von Programmen die ich nicht mehr habe oder Dateien da hin schiebt wo sie hingehören. Oder gibt es hier eine Seite wo die alle aufgelistet sind.
Was schlagt ihr vor und wenn es geht einfach in der Anwendung ... :D
 
jv16 PowerTools 2014

http://www.chip.de/downloads/jv16-PowerTools-2014_13002540.html

Damit kann man gut ausmisten und findet auch doppelte Dateien mit verschiedenen Namen. Z.B. wenn man ein und dasselbe Foto anders benannt hat, findet das dieses Programm dennoch als doppelt.

Ist eine 30 Tage Testversion.Auf Dauer also nicht umsonst.Geht in den 30 Tagen aber im kompletten Umfang.
 
Welches Windows benutzt du denn? Ganz ehrlich: ich bin kein Fan von Programmen, die im System herumlöschen. Wenn du meinst, das Chaos ist zu groß, würde ich mir lieber die Zeit nehmen und mal wieder alles sauber neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CCleaner

​Halte aber nicht viel von solchen Programmen...
 
Ist in Windows schon enthalten und heißt ab Windows 7 schlicht "Datenträgerbereinigung". Mehr braucht man nicht. Mehr ist nicht zielführend. Mehr richtet u.U. sogar noch schaden an. Was versprichst du dir denn vom "Reinigen"? Läuft der PC nicht zufriedenstellend? Bremst irgendeine Hardware das System aus? Sind Prozesse im Tastmanager ersichtlich, die eine hohe Auslastung an CPU/RAM/Datenträger verursachen? Wenn nein, gibt's an dem System nichts zu verbessern. Wenn doch, hilft das Gehirn und ggf. ein Malware-/Virenscan.
 
Egal was du machst, schalte auf alle Fälle die Registry-Cleaner ab.
Oder verzichte besser gleich auf diese Tools. Windows optimiert sich selbst am besten.
 
Ich bin auch für"Datenträgerbereinigung" Windows wird schon selbst wissen was es nicht mehr braucht...noch mal extra nach Ordnern suchen von Programmen die deinstalliert wurden und fertig...die paar MB mehr die man mit CC cleaner und Co bekommt sind es nicht Wert das System zu zerschießen...habe ich früher zu Xp und Vista Zeiten öfter mal gemacht und es immer wieder bereut...
 
Okay danke für die schnellen Antworten ... Ich benutze Windows 7 Ultimate ... Wo finde ich die Datenbereinigung? ... Dachte nur wenn man das ab und zu macht das es dann besser ist für den PC zwecks Geschwindigkeit und des Festplattenspeichers ... lohnt sich eine Defragmentierung? ... und ich hab gehofft das dadurch vielleicht ein flackern beim gaming weggeht, weil eventuell Dateien nicht funzen ... aso ich hab eigentlich nicht viel Ahnung von PC ich kann ihn benutzen und damit spielen und alles machen was ich brauche aber sonst :stacheln:
 
du brauchst weder reinigungstools, noch irgendwelchen optimierquatsch. sowas gibt es nur, damit der mülleimer auch mal wieder benutzt wird.
 
Ich weiß nicht was das für Tipps sein sollen wie "Defragmentieren brauchst du auch nicht" Windows müllt auf Dauer von allein zu und ich hatte noch nie Probleme mit Reinigungstools, man muss halt wissen welche Tools gut sind und welche nicht.
 
windows müllt nichts zusammen, und das seit vista... das ist nicht dasselbe wie wenn du in einer schreinerei arbeitest und am abend den boden reinigst..

windows legt nur cache und temp-dateien an, die mit der zeit (je nach dem) die festplatte 5-10% füllt, das ist aber mit windows boardmittel (rechtsklick auf festplatte, rest ist selbserklärend)...

und: wenn du tausende von tools installierst, wird windows nicht langsamer, die tools selber bremsen die hardware....
und: man sollte nicht jeden dumfug installieren, die meisten installer auf pc-zeitschriften-dvd sind schlecht programmiert und löschen nur den ordner, nicht aber die benötigten dll... deswegen wird der pc aber auch nicht langsamer, und die paar mb stören niemand.

und das defragmentieren geschieht automatisch im hintergrund und in der leerlaufzeit und sollte tunlichst bei ssd-speichermedien abgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
Ich weiß nicht was das für Tipps sein sollen wie "Defragmentieren brauchst du auch nicht" Windows müllt auf Dauer von allein zu und ich hatte noch nie Probleme mit Reinigungstools, man muss halt wissen welche Tools gut sind und welche nicht.

Und welche sind gut?
Nur weil du evtl tatsächlich keine Problem hast, muss das nicht auf alle Leute zutreffen.
Und der Nutzen dieser Programme steht in keinem Verhältnis zu den möglichen Problemen.

Den CCleaner kann man durchaus nutzen, man sollte aber alles, was die Registry reinigen möchte, abschalten.
Nicht umsonst rät das Tool selbst vom Einsatz ab, ich verstehe nur nicht, warum das vorab aktiviert ist.
Zumal ein Reinigen der Registry nun wirklich keinerlei Vorteile bringt.

Wie sinnvoll solche Tools sind, kann man hier nachlesen (kostenpflichtiger Link für Nicht-Abonnenten):
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2009/01/092_Tempo-Beschwoerer
 
Gerade die Registry bläht sich auf wenn man viele Programme installiert und wieder deinstalliert.

Ich konnte jedenfalls schon deutliche Performanceunterschiede zwischen einer aufgeblähten Registrierungsdatei und einer defragmentierten Registrierungsdatei feststellen.

Wenn man das natürlich niemals tut, wird man logischerweise auch keinen Unterschied erleben können...
 
Ich kann nur sagen was ich selbst festgestellt habe.Wenn du mir nicht glaubst ist das nicht mein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben