Furi
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 392
Hi @ all
nun muss ich doch mal diesen Bereich des Forums nutzen, um mir euren Rat zu holen.
Es geht hier um einen Handstaubsauger, der am 20.12.2011 auf Amazon.de von Zeil24 gekauft wurde.
Der Staubsauger verrichtete bis zum Februar 2013 seinen Dienst, als ein Keilriemenähnlicher Gummi (ich bezeichne ihn folgend auch als Keilriemen) gerissen ist und aus dem Gerät herauskatapultiert wurde.
Ich habe das Gerät mit dem defektem Keilriemen eingeschickt, bekam auf Nachforschung per Mail die Antwort, dass der Hersteller im Ausländ säße und ich wurde gebeten, für einen schnellen Austausch 10€ zu bezahlen, damit ich gleich ein neues Gerät bekomme:
Anmerkung: Ich bezog mich im Schreiben sowohl auf Herstellergarantie, sowie auf Gewährleistung. Mir war es egal, hauptsache ich bekomme schnell einen neuen Staubsauger.
Ich bin, auch wenn es dämlich klingt und ist, auf den Deal eingegangen, da sich der Urlaub näherte und ich baldmöglichst einen Staubsauger für den WoWa brauchte, ohne gleich einen neuen kaufen zu müssen.
Später hab ich dann erfahren, dass der Hersteller gar nicht im Ausland sitzt. Immerhin steht es unten auf dem Gerät drauf (siehe Produktbilder bei Amazon), dass er aus Hildnizhausen kommt. Allerdings ist die Geschichte nun doch zu lange her.
Jetzt, ein knappes halbes Jahr später ist der Keilriemen wieder gerissen (Gerät wurde sehr selten benutzt, wie oft kommt man schon in den Urlaub...) und ich hab das Gerät eingeschickt. Hier habe ich einen zweiten Fehler gemacht, ich habe scheinbar den Paketzettel mit der Sendungsverfolgung verschlampt, obwohl ich den Zettel für ein anderes Paket zu selben Zeit sogar noch habe.
Nachdem ich seit dem 23.07 nun nichts mehr von dem Staubsauger gehört habe, hab ich es in der vergangenen Woche mehrfach probiert, dort anzurufen, doch bis heute hat dort niemand abgenommen.
Habe heute dann eine E-mail mit folgendem Inhalt geschrieben. Sie klingt etwas unprofessionell, das liegt daran dass ich grade ein bisschen krank bin und keinen Kopf für ein sauberes Deutsch habe.
recht prompt kam dann diese Antwort:
Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Ich nehme zudem mal an, dass der Staubsauger jetzt nicht reparariert ist.
Zudem hoffe ich, dass das kein Problem ist, dass ich immer zum Händler einschicke, statt zum Hersteller, bin das so gewohnt, auch wenn das länger dauert. In der Regel macht das auch keine Probleme.
Auch wenn das hier, aus finanzieller Sicht, ein recht kleinliches Problem ist, aber aus Prinzip möchte ich euch folgendes fragen:
Vielen Dank für eure Mühe,
Furi
nun muss ich doch mal diesen Bereich des Forums nutzen, um mir euren Rat zu holen.
Es geht hier um einen Handstaubsauger, der am 20.12.2011 auf Amazon.de von Zeil24 gekauft wurde.
Der Staubsauger verrichtete bis zum Februar 2013 seinen Dienst, als ein Keilriemenähnlicher Gummi (ich bezeichne ihn folgend auch als Keilriemen) gerissen ist und aus dem Gerät herauskatapultiert wurde.
Ich habe das Gerät mit dem defektem Keilriemen eingeschickt, bekam auf Nachforschung per Mail die Antwort, dass der Hersteller im Ausländ säße und ich wurde gebeten, für einen schnellen Austausch 10€ zu bezahlen, damit ich gleich ein neues Gerät bekomme:
Sehr geehrter XXX XXX,
wir haben Ihre Rücksendung erhalten und bearbeitet.
Da Sie bereits im Jahr 2011 bestellt haben greift die Herstellergarantie, wie Sie schon im Schreiben darauf hingewiesen haben.
Wir sind nur der Verteiber dieses Produkts, dh. eigentlich nciht für die Garantieansprüche zuständig.
Da der Hersteller im Ausland sitzt, möchten wir Ihnen gegen eine Aufwandspauschale von 10 EUR einen Austausch anbieten.
Bitte teilen Sie uns mit, wie wir weiter verfahren sollen.
Anmerkung: Ich bezog mich im Schreiben sowohl auf Herstellergarantie, sowie auf Gewährleistung. Mir war es egal, hauptsache ich bekomme schnell einen neuen Staubsauger.
Ich bin, auch wenn es dämlich klingt und ist, auf den Deal eingegangen, da sich der Urlaub näherte und ich baldmöglichst einen Staubsauger für den WoWa brauchte, ohne gleich einen neuen kaufen zu müssen.
Später hab ich dann erfahren, dass der Hersteller gar nicht im Ausland sitzt. Immerhin steht es unten auf dem Gerät drauf (siehe Produktbilder bei Amazon), dass er aus Hildnizhausen kommt. Allerdings ist die Geschichte nun doch zu lange her.
Jetzt, ein knappes halbes Jahr später ist der Keilriemen wieder gerissen (Gerät wurde sehr selten benutzt, wie oft kommt man schon in den Urlaub...) und ich hab das Gerät eingeschickt. Hier habe ich einen zweiten Fehler gemacht, ich habe scheinbar den Paketzettel mit der Sendungsverfolgung verschlampt, obwohl ich den Zettel für ein anderes Paket zu selben Zeit sogar noch habe.
Nachdem ich seit dem 23.07 nun nichts mehr von dem Staubsauger gehört habe, hab ich es in der vergangenen Woche mehrfach probiert, dort anzurufen, doch bis heute hat dort niemand abgenommen.
Habe heute dann eine E-mail mit folgendem Inhalt geschrieben. Sie klingt etwas unprofessionell, das liegt daran dass ich grade ein bisschen krank bin und keinen Kopf für ein sauberes Deutsch habe.
Sehr geehrtes Team von Zeil24,
Bisher habe ich keine Rückmeldung erhalten und ich konnte Sie auch telefonisch nicht erreichen.
Es geht um die Amazon.de Bestellung „XXX“, bzw. den „JSG VC-1000 Handstaubsauger“,
den ich Ihnen am 23.07.2013 zum zweiten Mal aufgrund eines Defekts zugesandt habe.
Ich bitte Sie daher nun per Mail um eine Aufklärung zum Reparaturstatus des Geräts und bis wann ich den Staubsauger zurückerhalte.
Mit freundlichen Grüßen,
XXX XXX
recht prompt kam dann diese Antwort:
Guten Tag XXX XXX,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ihre Rücksendung ist bei uns eingetroffen.
Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass eine Gewährleistung ein halbes Jahr andauert. In dieser Zeit wird die Funktion des Geräts vom Händler bzw. Hersteller gewährleistet. Nach der bestehenden Frist sind Sie in der Pflicht den Defekt nachzuweisen, dass dieser vor dem Erhalt des Produkts vorlag.
Für den Rückversand fallen nun Kosten in Höhe von 4,90 € an.
Bitte überweisen Sie den fälligen Betrag auf das folgende Konto:
XXX
XXX
XXX
XXX
Verwendungszweck: Rücksendung - Staubsauger 2011
Es findet nach Eingang der Zahlung der Rückversand des gelieferten Staubsaugers statt.
Mit freundlichen Grüßen
ZEIL 24 TEAM
Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Ich nehme zudem mal an, dass der Staubsauger jetzt nicht reparariert ist.
Zudem hoffe ich, dass das kein Problem ist, dass ich immer zum Händler einschicke, statt zum Hersteller, bin das so gewohnt, auch wenn das länger dauert. In der Regel macht das auch keine Probleme.
Auch wenn das hier, aus finanzieller Sicht, ein recht kleinliches Problem ist, aber aus Prinzip möchte ich euch folgendes fragen:
- Wie ist die rechtliche Ausgangssituation, wer ist hier im Vorteil ?
- Habe ich irgendwelche Fehler gemacht ?
- Ist es schlecht, defekte Ware an den Händler zu senden, statt direkt an den Hersteller ?
- Wie sollte ich nun weiter vorgehen, was soll ich denen antworten ?
Vielen Dank für eure Mühe,
Furi