Reklamation Mindfactory

Janno96

Cadet 4th Year
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Guten Tag zusammen,

ich hatte am 29.03.23 eine Gutschrift von mindfactory für meine am 27.03.2023 zugestellte Graka bekommen. Ich hatte häufig Treiber Time Outs und Pixelfehler.

Die Gutschrift ist zwar schon überwiesen worden, jedoch ist diese nur unter Vorbehalt. Auf Nachfrage, ob man Bescheid bekommen könnte, wenn der Hersteller den Defekt bestätigen kann, wurde diese Möglichkeit verneint.

Nun meine Frage, ab wann ich mir jetzt eine neue Graka zulegen kann ohne befürchten zu müssen, dass mir nachher doch meine alte zugeschickt wird und doch gar nicht defekt war? Bin mir zwar ziemlich sicher, jedoch nur ein Laie. Vielleicht habe ich die Graka ja auch gar nicht richtig eingerastet etc..

Danke für eure Tipps! 😊

Mit freundlichen Grüßen
Janno
 
Hast du den MF Gold Service gebucht?
Ansonsten wäre es mir neu das MF Gutschriften unter Vorbehalt an den Kunden raus schickt.
Warum sollte ein Händler Geld weg geben was dem Kunden eventuell gar nicht zusteht.

4-6 Wochen kann eine Garantieüberprüfung/Reperatur vom Herteller aber locker dauern.
Welcher Hersteller war die GPU?
 
Wann hast du die Karten gekauft und wann reklamiert?

Edit: Du hattest die Karte also nur ein paar Tage, soweit ich weiß, kannst du die Karten dann sowieso ohne Angabe von Gründen zurücksenden, das kann dir also egal sein, ob die Karte jetzt wirklich defekt ist.

Eine Gutschrift losschicken und dann zurückverlangen klingt sehr unüblich, sowas hab ich noch nie gehört.

Ist das bei MF tatsächlich so?
 
Du kannst die Graka innerhalb von 14 Tagen auch ganz ohne Defekt zurückgeben. Ein "unter Vorbehalt" auf die Gutschrift schreiben kostet MF nichts und hat für sie nur Vorteile (wenn sie z.B. merken, dass du die Karte kaputtgemacht hast). Ich würde die Aussage daher nicht überbewerten. K&M hat mir vor Jahren eine kaputte Karte "aus Kulanz" zurückerstattet - hab nie wieder was davon gehört.
 
Hoff mal das sie dich nicht sperren.
Mich haben sie nach benutzen des 14 tägigen Widerrufsrechts gesperrt.
War eine 7900XTX.
War 14 Jahre Kunde.

Lies dir das Trauerspiel bei Trustpilot mal durch. Oder Reddit.
 
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Bruzla schrieb:
kannst du die Karten dann sowieso ohne Angabe von Gründen zurücksenden

Was er offenbar ja aber nicht tat - sondern Sie als RMA Fall eingesendet hat.
Ist nett, aber gelinde gesagt auch wieder etwas Sinnbefreit für den Endkunden, wenn man denn genau das plant, was er nun plant.

Bruzla schrieb:
Eine Gutschrift losschicken und dann zurückverlangen klingt sehr unüblich

Warum?
Zahlungen unter Vorbehalt sind absolut nicht unüblich, schon gar nicht für Gewerbetreibende.
 
Sehe ich auch so wie Bruzla.
Innerhalb der Rückgabefrist zurück(ge)geben, bedeutet ohne Angabe von Gründen das Rückgaberecht genutzt.
Denke nicht, dass die einfach zurückgezahltes Geld, was sehr schnell ging, nochmals zurückbuchen können.
Und eine evtl. neu bestellte kannst du ja auch wieder zurücksenden.
Für mich wäre der Fall abgeschlossen.
Falls aber MF solche fragwürdigen Praktiken hätte, wäre ich da nicht mehr Kunde.
 
Traurig das die in all den Jahren noch immer den gleichen sche... mit Kunden abziehen.
Ich habe vor Jahren auch mal stress mit denen gehabt. Wollte mir auch keine Gutschrift erstellen.
Erst nach einer Extralangen Email die den defekt der Ware zweifelsfrei bestätigte, haben die überwiesen.
Habe dann per Mail meinen Kundenkonto dort löschen lassen.
 
Ich wiederhole mich: MF == Saftladen.

Auch vor 2 Jahren nach Rücksendung UNBENUTZER und noch versiegelter Grafikkarte: Konto gesperrt.
Eier, dass dem Kunden zu kommunizieren, hat man keine - man blendet einfach alle Preise aus.

Fragt der Kunde dann, gibt's eine (vom Praktikanten) zusammengestammelte E-Mail mit generischem Müll, die künstlich eloquent daherkommt.

Kann weg, kein Verlust.

Ich würde dir empfehlen, per E-Mail nochmal ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass du dein Widerrufsrecht gem. § 355 BGB in Anspruch nimmst - damit ist der Erstattungsbetrag freizugeben.
 
Ich weiß schon warum ich dort nix mehr kaufe.
Das seit 10 Jahren nicht mehr.

Haben mich auch mal um ein Mainboard gebracht. Pins waren angeblich verbogen.

Internet stand auch voll damit.
Das es kein Einzelfall war.

Da zahle ich lieber mehr Geld und bekomme direkt was neues gesendet obwohl ich das alte noch nicht mal zurück geschickt habe.
Bei meinem Händler des vertrauens.

Ist zwar günstig dort, aber wenn du ein Defekt hast ist es auch nicht mehr günstig.

Mindfactory ist für mich gestorben.
 
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Wenn du nicht an der Graka herumhantiert hast, wie Siegel verletzt, dann ist unter Vorbehalt, nur eine Floskel
denn das Geld kann man nicht einfach zurückholen!
Das würde dann vor dem Kadi landen...

Btw, ich kaufe meine Systeme meist bei MF, Einzelteile wie z.B. Netzteile o.ä. nichtmehr da mir die Transportkosten mittlerweile auch zu hoch sind.
 
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Tuetensuppe schrieb:
MF ist berühmtberüchtigt für seinen miserablen Service.
... sagt wer? .... seit gut 15 Jahren dort Kunde und viel bestellt. Auch Retouren (14täg.) und RMAs
mit Goldlevel sofort und ohne Probleme erledigt. Retoure dort, sofort Ersatz. Bei Rückgaben sofort Geld zurück.
Ob per Mail oder Telefon, nie Probleme. Mir hat keiner das Konto gesperrt, auch wenn Sachen zurück gingen.
Meist scheue ich wegen dem unkomplizerten "Goldlevel" auch nicht die Versandkosten.
 
Mich verwundert diese angebliche vorab getätigte Auszahlung etwas. Jedoch kann ich nicht dementieren, ob dies mitunter üblich ist.

Persönliche Notiz:
Vor rund 2 Jahren kam eine 6700xt von MF bei mir an. Ich habe sie ausgepackt und angeschaut. Man ist ja neugierig. Einen Tag später bekam ich jedoch bei der AMD Drop Lotterie eine 6900xt zur UVP.

Also habe ich die Red Devil 6700xt sorgfältig wieder eingepackt und einen Brief dazu gelegt, der das alles beschreibt und das Rückporto selbst gezahlt. Mich haben sie zum Glück nicht gesperrt.

Janno96 schrieb:
Vielleicht habe ich die Graka ja auch gar nicht richtig eingerastet etc..
Das können wir genauso wenig wissen. Was ist eine Äußerung über gleich 2 hypothetische Annahmen wert?
 
Ich musste letztens ein Video drehen und ungelistet bei Youtube hochladen, weil die in der RMA-Abteilung nicht in der Lage waren einen spätestens nach fünf Minuten auftretenden Ausfall der Bildanzeige bei einem Monitor zu entdecken und mir das Ding ungetauscht zurückgeschickt haben. Dieser Abteilung würde ich also grundsätzlich erst einmal jede absurde Wendung zutrauen :D
 
Ne Gold Service hatte ich keinen.

Das Lieferdatum der Grafikkarte war der 13.03.23 und eingeliefert/zurückgesendet war der 28.03.23. Also auch mehr als die 2 Wochen und einen Widerruf habe ich ja nicht erklärt, dachte eigentlich auch dass ich deutlich über die zwei Wochen war.

Geld habe ich erhalten, meine Befürchtung ist halt nur dass mir die halt wieder zurückgeschickt wird nach der Überprüfung beim Händler. Denke zwar dass es nicht so kommen wird, aber man weiß ja nie ..
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Hast du den MF Gold Service gebucht?
Ansonsten wäre es mir neu das MF Gutschriften unter Vorbehalt an den Kunden raus schickt.
Warum sollte ein Händler Geld weg geben was dem Kunden eventuell gar nicht zusteht.

4-6 Wochen kann eine Garantieüberprüfung/Reperatur vom Herteller aber locker dauern.
Welcher Hersteller war die GPU?
Die GPU war von XFX.
 
mscn schrieb:
Auch vor 2 Jahren nach Rücksendung UNBENUTZER und noch versiegelter Grafikkarte: Konto gesperrt.
Jedem Unternehmen steht eben frei mit wem sie Handel betreiben.
Da du scheinbar dein Geld wiederbekommen hast ist alles korrekt gelaufen.
Gibt auch andere Händler die so verfahren, bei Amazon fliegst du auch irgendwann raus.
Gibt immer mal Ausnahmen wo der Algorithmus willkürlich wirkt weil er nicht alles abdecken kann.
Da sitzt ja nicht einer und entscheidet dass er deine Nase nicht mag.

Zu MF gehören übrigens mehrere Onlinehändler und Ketten, kann also sein dass das doch nicht deine erste Rückgabe war, nur als Beispiel.
Oder du wohnst in einem Mehrparteienhaus und dein Nachbar ist mit gleicher Adresse schon 3x aufgefallen und so weiter...

MSI-MATZE schrieb:
Ich weiß schon warum ich dort nix mehr kaufe.
Das seit 10 Jahren nicht mehr.
Nochmal eine Chance geben, MF ist mittlerweile dass was Alternate vor 10-15 Jahren war.
Alternate ist dafür zu MF vor 10 Jahre geworden was Service angeht.

Hab da in den letzten 3 Jahren, 3x eine RMA gemacht und alles überraschend unkompliziert gelaufen.
Selbst einen 12900k mit vermutlich defektem RAM Controller von Tag1 was recht schwer darzustellen war.
Da hatte ich schon größte Sorgen, aber 3 Tage später ohne irgendwelche Infos hatte ich ein Paket mit neuem 12900k vor der Tür liegen.

Gold Service noch nie bei MF dazu bestellt und trotzdem super schneller Versand und top original verpackte Ware zum meist billigsten Preis im Inet.
 
eRacoon schrieb:
Jedem Unternehmen steht eben frei mit wem sie Handel betreiben.
Vermutlich wird das hier niemanden überraschen - der Kunde sucht sich ja auch aus, wo er kauft.

eRacoon schrieb:
bei Amazon fliegst du auch irgendwann raus.
Da bin ich auch seit über 12 Jahren Kunde und hatte mehr als drei Retouren, ohne irgendwelche Probleme.

eRacoon schrieb:
Soviel würde ich denen gar nicht zutrauen, wenn ich mir den Shop so anschaue .. (technisch).
Da wird's irgendeine bornierte Policy geben, bei denen der MA dann das Konto zu schließen hat.

Ist mir auch egal was die treiben - Bewertungen sprechen ja für sich (vor allem die der Mitarbeiter, aber das tut hier ja nur was zur Sache, wenn es um Amazon geht).

Kurz: Die brauchen mich nicht, ich brauche MF nicht - so einfach ist das.
Dass man als Kunde nach einer Retoure von "Glück" spricht, dass einem das Kundenkonto nicht stillgelegt worden ist .. cmon!
 
Kenne das auch so seit Jahren von MF das die, wenn man was defekt reklamiert (innerhalb der 14 Tage) das als Widerruf aufnehmen, (und für die Rücksendung dann Versandkosten verlangen)

Das ist auch das einzige was mich stört, weil man dann wahrscheinlich intern schlecht da steht und Probleme bekommet.
 
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