Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also "normal" empfinde ich das jetzt auch nicht, dass das ganze Ding da ab ist.
Ich habe schon hunderte Male montiert und demontiert, aber dass ist mir noch nie passiert.
eines morgens beim täglichen einschalten des PCs, stellte ich fest das Maus und Tastatur nicht mehr erkannt worden.
Die naheliegende Vermutung : defektes Mainboard <<<
Hmmh, weil Maus+Tastatur nich mehr gehen, schickt man automatisch auch die Grafikkarte mit?
Deine Schilderung, das du denkst das MB wäre kaputt. Bevor man etwas zurück sendet, hätte man doch erstmal z.b andere USB Ports probiert.
Ich würde das Bild mf schicken an deiner Stelle und sagen das hast du erst jetzt gesehen wo du darauf hingewiesen worden bist. Es ist nicht normal das das teil hängen bleibt.
Bei USB3 Verbindungen gibt es eine Nut (MB-Seitig) und Steg (Steckerseitig)
MB
Stecker dazu
Das ist der Verpolungsschutz oder Verdrehschutz. Da ´schnappt´ nix...
Und wie der TE oben schreibt saß das sehr fest und ließ sich nur mit Gewalt trennen.
Beim Trennen blieb die Kunststoff Führung unbemerkt am Kabelstecker.
Nur eine Vermutung:
Fühlt sich so an als wurde der Stecker verkehrt gesetzt... Was den letztendlichen Abriss der Hülle
erklären würde. Normaler Weise ist diese Verbindung gerne Instabil. Und evtl. vorhandene mechanische Spannung reicht schon um diesen Stecker wieder aus der Führung zu drücken (Kleinstmöglicher Biegeradius wurde unterschritten)
Es gibt schon kleine Rastnasen am USB 3.0 Stecker.
Wenn der TE wirklich den Stecker trotz Nut falsch herum eingesteckt hatte, könnte es den festen Sitz erklären.
Ansonsten bleibe ich aber dabei, dass es nicht sauber produziert wurde (Problem kann aber auch beim Stecker liegen und nicht nur am MB), und somit ausgetauscht werden sollte.
Ein Mainboard muss in meinen Augen nicht nur elektronisch funktionieren sondern eben auch mechanisch.
So, habe nun einmal mit MF telefoniert, leider kam mir niemand wirklich entgegen, ( Bis zu 4 Wochen Bearbeitungszeit für das Mainboard, weil es zum Hersteller ging ).
Nach den neusten Erkenntnissen jedoch habe ich eine E-Mail verfasst und ein Video für euch erstellt, welches zeigt mit welchen Kraftaufwand sich die “Umrandung“ nur lösen lässt, ( an meinem linken zeigefinger sieht man schon wie sich meine Haut löst 😂 )
E-Mail und Video befinden sich im Anhang.
Vor allem Eure Meinung zu der E-Mail würde mich interessieren.
Bin selber BWL Student und auf den PC angewiesen.
Meint ihr ich sollte ggf. noch Schadensersatz für das entgeltliche leihen eines Ersatz-PCs androhen um den Druck zu erhöhen?
Edit: Verkabelung müsste einwandfrei bei der erstmontage abgelaufen sein, habe mir wirklich viel Zeit genommen.
Der Front USB3 Anschluss ist sehr empfindlich , die Pins sind so dünn das die zum Verbiegen neigen oder mitunter beim abziehen abbrechen und im Stecker sitzen bleiben . Ist mir bei meinem alten B350 Plus passiert . der stecker muss ganz grade und ohne viel Druck draufgesteckt werden .
Wird er verkehrt rum aufgesteckt wird zwangsläufig ein Pin komplett verbogen . : : : : : : : : : : : : weil ein Loch mit Plastik ausgefüllt ist damit man ohne Gewalt anzuwenden den Stecker nicht verkehrt rum drauf setzen kann , augrund der dünnen Pins ist allerdings nicht sehr viel Gewalt von nöten ....
Da das ganze meine Schuld war , hab ich mir halt ne Controllerkarte für 15 Euro gekauft https://www.amazon.de/gp/product/B00EA0C9ZK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
Die hat auch ne Buchse für die Front USB3 und zusätzlich 2 USB3 hinten auf der Blende
würde da jetzt auch kein großes Fass aufmachen, kostet nur nerven und bringt wahrscheinlich nicht viel.
Gehe davon aus, dass der Hersteller das auf Garantie repariert oder ersetzt, wenn nicht ist dann die richtige Zeit sich zu beschweren.
Wenn der PC dringend benötigt wird, wie von @Baya geschrieben, ein neues oder gebrauchtes Board kaufen.
Ok Danke nochmal, werde mir dann fürs erste ein neues Mainboard bestellen.
MK one schrieb:
Der Front USB3 Anschluss ist sehr empfindlich , die Pins sind so dünn das die zum Verbiegen neigen oder mitunter beim abziehen abbrechen im Stecker sitzen bleiben . Ist mir bei meinem alten B350 Plus passiert . der stecker muss ganz grade und ohne viel Druck draufgesteckt werden .
Da das ganze meine Schuld war , hab ich mir halt ne Controllerkarte für 15 Euro gekauft https://www.amazon.de/gp/product/B00EA0C9ZK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
Die hat auch ne Buchse für die Front USB3 und zusätzlich 2 USB3 hinten auf der Blende
Eben nochmal in die Reklamations E-Mail von MF geschaut, die haben ein Foto von den Pins beigefügt ohne darauf zu verweisen ( deswegen auch erst jetzt entdeckt ).
Sieht für meine unfachmännischen Augen eigentlich ok aus und wie gesagt beläuft sich der eigentliche Fehler und meine Reklamation auf den Fehler vor der Demontage.
Trotzdem danke für die Info mit der Controlerkarte, man kann nie genug wissen.
Ja sieht gut aus , alle Pins da , eigentlich müßte man den Reklamationsgrund anerkennen
Theoretisch könnte man ne Klebepistole nehmen und die Umrandung selbst festkleben , allerdings weiß ich nicht wie gut so etwas halten würde , sicherer , jedoch zeitaufwendiger , ist das einsenden .
Kann 3 - 4 Wochen dauern wenn sie das MoBo zu Hersteller einsenden