Mainboard - Reklamation Mindf.

Dilogo schrieb:
Ich finde es ja schon einen Defekt des MB, wenn dieser rahmen überhaupt abgehen kann.

Der Anschluss am Board hat natürlich einen "Schnapper" Passt man beim Abstecken nicht auf reist man das Ganze raus.
 
Also "normal" empfinde ich das jetzt auch nicht, dass das ganze Ding da ab ist.
Ich habe schon hunderte Male montiert und demontiert, aber dass ist mir noch nie passiert.
 
Burki73 schrieb:
eines morgens beim täglichen einschalten des PCs, stellte ich fest das Maus und Tastatur nicht mehr erkannt worden.
Die naheliegende Vermutung : defektes Mainboard <<<




Hmmh, weil Maus+Tastatur nich mehr gehen, schickt man automatisch auch die Grafikkarte mit?

Deine Schilderung, das du denkst das MB wäre kaputt. Bevor man etwas zurück sendet, hätte man doch erstmal z.b andere USB Ports probiert.

Tatsächlich habe ich natürlich auch die anderen USB Ports getestet, alles ohne Erfolg.

Nochmal will ich auf meine nur oberflächlichen Hardwarekenntnisse hinweisen, also ja das Mainboard war mein erster Gedanke.

Die Grafikkarte ist tatsächlich nicht von mir sondern von einem Freund, haben damals 3 pcs über eine Bestellung bestellt. 😊
 
|SoulReaver| schrieb:
...Der Anschluss am Board hat natürlich einen "Schnapper" Passt man beim Abstecken nicht auf reist man das Ganze raus....
Bei USB3 Verbindungen gibt es eine Nut (MB-Seitig) und Steg (Steckerseitig)
MB USB3MB.JPG Stecker dazuUSB3ST.JPG

Das ist der Verpolungsschutz oder Verdrehschutz. Da ´schnappt´ nix...
Und wie der TE oben schreibt saß das sehr fest und ließ sich nur mit Gewalt trennen.
Beim Trennen blieb die Kunststoff Führung unbemerkt am Kabelstecker.

Nur eine Vermutung:
Fühlt sich so an als wurde der Stecker verkehrt gesetzt... Was den letztendlichen Abriss der Hülle
erklären würde. Normaler Weise ist diese Verbindung gerne Instabil. Und evtl. vorhandene mechanische Spannung reicht schon um diesen Stecker wieder aus der Führung zu drücken (Kleinstmöglicher Biegeradius wurde unterschritten)
 
Es gibt schon kleine Rastnasen am USB 3.0 Stecker.

Wenn der TE wirklich den Stecker trotz Nut falsch herum eingesteckt hatte, könnte es den festen Sitz erklären.
Ansonsten bleibe ich aber dabei, dass es nicht sauber produziert wurde (Problem kann aber auch beim Stecker liegen und nicht nur am MB), und somit ausgetauscht werden sollte.
Ein Mainboard muss in meinen Augen nicht nur elektronisch funktionieren sondern eben auch mechanisch.

770020
 
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So, habe nun einmal mit MF telefoniert, leider kam mir niemand wirklich entgegen, ( Bis zu 4 Wochen Bearbeitungszeit für das Mainboard, weil es zum Hersteller ging ).
Nach den neusten Erkenntnissen jedoch habe ich eine E-Mail verfasst und ein Video für euch erstellt, welches zeigt mit welchen Kraftaufwand sich die “Umrandung“ nur lösen lässt, ( an meinem linken zeigefinger sieht man schon wie sich meine Haut löst 😂 )
E-Mail und Video befinden sich im Anhang.
Vor allem Eure Meinung zu der E-Mail würde mich interessieren.
Bin selber BWL Student und auf den PC angewiesen.
Meint ihr ich sollte ggf. noch Schadensersatz für das entgeltliche leihen eines Ersatz-PCs androhen um den Druck zu erhöhen?

Edit: Verkabelung müsste einwandfrei bei der erstmontage abgelaufen sein, habe mir wirklich viel Zeit genommen.

Edit: E-Mail ist auch noch nicht gesendet 😉
 

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Nützt nix bei MF. Bestell dir ein neues MB und verkaufe dann das zurück gelieferte...
 
Der Front USB3 Anschluss ist sehr empfindlich , die Pins sind so dünn das die zum Verbiegen neigen oder mitunter beim abziehen abbrechen und im Stecker sitzen bleiben . Ist mir bei meinem alten B350 Plus passiert . der stecker muss ganz grade und ohne viel Druck draufgesteckt werden .
Wird er verkehrt rum aufgesteckt wird zwangsläufig ein Pin komplett verbogen . : : : : : : : : : : : : weil ein Loch mit Plastik ausgefüllt ist damit man ohne Gewalt anzuwenden den Stecker nicht verkehrt rum drauf setzen kann , augrund der dünnen Pins ist allerdings nicht sehr viel Gewalt von nöten ....
Da das ganze meine Schuld war , hab ich mir halt ne Controllerkarte für 15 Euro gekauft https://www.amazon.de/gp/product/B00EA0C9ZK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
Die hat auch ne Buchse für die Front USB3 und zusätzlich 2 USB3 hinten auf der Blende

770068
 
Zuletzt bearbeitet:
würde da jetzt auch kein großes Fass aufmachen, kostet nur nerven und bringt wahrscheinlich nicht viel.
Gehe davon aus, dass der Hersteller das auf Garantie repariert oder ersetzt, wenn nicht ist dann die richtige Zeit sich zu beschweren.
Wenn der PC dringend benötigt wird, wie von @Baya geschrieben, ein neues oder gebrauchtes Board kaufen.
 
Ok Danke nochmal, werde mir dann fürs erste ein neues Mainboard bestellen.

MK one schrieb:
Der Front USB3 Anschluss ist sehr empfindlich , die Pins sind so dünn das die zum Verbiegen neigen oder mitunter beim abziehen abbrechen im Stecker sitzen bleiben . Ist mir bei meinem alten B350 Plus passiert . der stecker muss ganz grade und ohne viel Druck draufgesteckt werden .
Da das ganze meine Schuld war , hab ich mir halt ne Controllerkarte für 15 Euro gekauft https://www.amazon.de/gp/product/B00EA0C9ZK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
Die hat auch ne Buchse für die Front USB3 und zusätzlich 2 USB3 hinten auf der Blende

Anhang anzeigen 770068

Eben nochmal in die Reklamations E-Mail von MF geschaut, die haben ein Foto von den Pins beigefügt ohne darauf zu verweisen ( deswegen auch erst jetzt entdeckt ).
Sieht für meine unfachmännischen Augen eigentlich ok aus und wie gesagt beläuft sich der eigentliche Fehler und meine Reklamation auf den Fehler vor der Demontage.
Trotzdem danke für die Info mit der Controlerkarte, man kann nie genug wissen.
 

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Ja sieht gut aus , alle Pins da , eigentlich müßte man den Reklamationsgrund anerkennen
Theoretisch könnte man ne Klebepistole nehmen und die Umrandung selbst festkleben , allerdings weiß ich nicht wie gut so etwas halten würde , sicherer , jedoch zeitaufwendiger , ist das einsenden .
Kann 3 - 4 Wochen dauern wenn sie das MoBo zu Hersteller einsenden
 
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