• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Release im November: Stalker 2 hat das letzte Jahr genutzt, was hoffen lässt

Früher hätte ich vorbestellt, aber heute werde ich noch die Test abwarten und sobald es überall ein OK gibt dann wird der Urlaub eingereicht und Stalker 2 gezockt. 🤩
Warte auf den Teil schon "gefühlte" 20 jahre. Die ersten 3 Teile hatten mir damals schon sehr gut gefallen, obwohl die stark verbugt waren und mein Rechner geglüht hatte.

Bis jetzt sah das Gameplay top aus, genau wie die alten Stalker Teile.

Hoffe auch auf DLSS Unterstütztung damit mein 3070 das hinbekommt. :D
 
Die Entwickler haben Mod-Support von Tag 1 an angekündigt. (Stalker ist neben Skyrim das am meisten gemoddete PC-Spiel überhaupt, v.a. durch russische Modder)
Deshalb sehe ich Stalker 2 als Grundgerüst für Enthusiasten. Entscheidende Verbesserungen müssen per Mod kommen. Zum Glück wird das im Gegensatz zu anderen Entwicklern unterstützt und nicht blockiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85 und -=[CrysiS]=-
Phear schrieb:
die mich dann erstmal 10min wieder zum Ort des Geschehens laufen lassen, ist bei mir ein absolutes No Go.
cyberpirate schrieb:
Für mich sind Checkpoints eben vorgefertigte Speicherstände wo ich wenn ich einen Fehler mache und sterbe wieder zurück muss. Total nervig so was.
Deswegen ist man in der Zone auch vorsichtig. Auskundschaften, vorsichtig vorarbeiten, zuhören und für das unvorbereitete bereit sein. Es ist halt kein CoD, Battlefield, Unreal Tournament, Valorant, Fortnite, etc. wo ich mit der Knarre in eine Gruppe reinlaufe und alles niedermähe.
Das muss nicht jedem gefallen und dafür habe ich vollstes Verständnis und finde es auch gut, aber eben das ist ein Stalker Spiel. Das macht den Charme aus und ich find's klasse :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Firefly2023 schrieb:
Hmmm, Stalker hat micht nie abgeholt.
"Nicht abgeholt" trifft es bei mir nicht wirklich. Ich habs gezockt, traf auf einen Controller, hab mir dabei fast in die Hosen gemacht und dann das Spiel nie wieder angerührt. :mussweg:
Die Erfahrung war damals zu krass für mich. Ich bin kein Fan von Horror. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
@Xiaolong aber gerade bei Spielen, bei denen man ewig lange auskundschaftet und rumschleicht will ich nicht im schlimmsten Fall einen Checkpoint von vor 20 Minuten neu laden müssen.
Das funktioniert bei den anderen Krawumms-Titeln die du genannt hattest, aber nicht bei sowas wie Stalker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Stalker 2 war mein erstes und damit auch einziges Game, welches ich bei Steam auf Pre-Order gekauft habe. Meine Hoffnungen sind durch die Gamescom Demo von 2023 etwas gedämpft (auch wenn sie nachgebessert haben wollen/sollen). Durch die rosarote Nostalgiebrille erreicht STALKER2 wahrscheinlich eh nicht den Charm der ersten 3 Titel und die Modder haben die Messlatte über die Jahre zusätzlich verdammt hoch gelegt. Trotzdem bin ich verdammt gespannt und freue mich schon sehr - eigentlich das einzige Game, auf das ich in 2024 richtig gespannt bin. Werde aber ggf. doch auf die ersten Patches und ggf. eine neue GPU mit dem zocken warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960 und Odessit
rallyco schrieb:
will ich nicht im schlimmsten Fall einen Checkpoint von vor 20 Minuten neu laden müssen.
Zumal mal man bei so was irgendwie immer einen gewissen Teil der Spielerschaft vor den Kopf stößt. Entschuldigung, wenn ich das so formuliere - Dem Kellerkind, dessen einzige Störung des Spielflusses darin besteht, dass Mama mit dem Staubsauger ins Zimmer kommt, mag das egal sein.

Aber es gibt viele Spieler, die abends einfach mal eine Stunden entspannend zocken. Und selbst das klappt nicht immer, wenn Frau und Kind im Haus sind.

Bei mir nicht der Fall, aber ich habe mir schon ein paar Mal vorgenommen, 2-3 Stunden zu spielen und es kam doch was dazwischen. Dann möchte ich einfach F5 drücken und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw und Nihil Baxxter
Bin gespannt wie das Endprodukt wird. Auch wenn ich meine Meinung zu der Berichterstattung lieber für mich behalte. Wenn es nichts wird, hat man die Ausrede jedenfalls auf dem Silbertablett.
 
@rallyco Es ist halt wie im echten Leben. Da kriegst du zuerst die Klausur und danach den Unterricht dazu :)

Exit666 schrieb:
[...] bei so was irgendwie immer einen gewissen Teil der Spielerschaft vor den Kopf stößt
Das tut jeder Titel, irgendwie irgendwo.

Xiaolong schrieb:
Das muss nicht jedem gefallen und dafür habe ich vollstes Verständnis und finde es auch gut,[...]
 
der Unzensierte schrieb:
@AbstaubBaer: Das mit den Checkpoints - könnt ihr das etwas näher erklären? Kein Quicksave mehr? Dann wäre das wohl der erste notwendige Mod für das Spiel.
Hab in den Previews nur gelesen, dass es mal zurück zum Checkpoint ging. Die liefen aber auf einem Xbox-Devkit. Auf dem PC würde ich Quicksave erwarten, tbh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
und sollte es kein Schnellspeichern geben -> MOD regelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Stalker 2 ohne Quick-Save kommt.
Abseits davon, liest sich das doch gut fordernd. Selbst wenn die Preview von "Gamers Global" hier negativ liest, scheint es hier eben kein Schützenfest zu werden, was definitiv gut ist. Ein CoD mit Stalker Skin würde ja keiner haben wollen ;)

Ob es am Ende aber zum Release "fertig"-genug ist, da bin ich bei der Größe und Komplexität dann doch immer noch skeptisch. Hier ist aus meiner Sicht definitiv abwarten und tee-trinken geboten.
 
Meh.. die letzte Verschiebung zieht mich immer noch runter. Aber wenn schon allgemein gesprochen wird das das Spiel jetzt in einen guten Zustand ist gibts zuminderst Hoffnung das es beim Release dann auch gut läuft.
Schau ma mal....
 
von schweren Kämpfen mit hart zuschlagenden Monstern und den Bedrohungen der Zone, die unaufmerksame Stalker in Windeseile ins Jenseits schicken. Das Fehlen einiger visueller Hinweise, insbesondere waren für die Seite Gefahren kaum zu erkennen, und schlecht gesetzte Checkpoints trüben das Bild hier.

Klingt nach Elden Ring mit Knarren. Ist doch gut.
Oder sind Spieleredakteure und Spieler langsam so degeneriert, dass Shooter heutzutage alle nach Schema CoD/BF ablaufen müssen und sonst zu schwer wären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, -=[CrysiS]=-, milliardo und eine weitere Person
raychan schrieb:
...

Bis jetzt sah das Gameplay top aus, genau wie die alten Stalker Teile.

...
Ich bin ja selbst absoluter Fan von Stalker, hab selbst einige Bücher gelesen :D
Aber: Welches Gameplay meinst du genau? Bis jetzt fand ich hat man nicht viel sehen können und das was wir gesehen haben, sah wirklich arg gescriptet aus. Ansonsten war die ganze Welt eher leer, fand zumindest ich. Der grafische Eindruck schwankte zwischen "sieht sehr stimmig aus" und "wow...das ging mit der Engine nicht besser?". Viel wird denke ich auch über das Feeling beim Spielen selbst entschieden werden, dass ist etwas womit Stalker schon immer punkten konnte. Es geht nichts darüber, bei einbrechender Dämmerung sich auf einen längeren Fußweg zu machen, mit dem Wissen, dass nachts durch die Zone streifen im Grunde einfach nur dumm und gefährlich ist. Aber die Sonnenuntergänge und die Nacht waren und sind einfach sooo schön😍


Ich werds daher genau wie du halten, erstmal abwarten und so lange meinen Exo auf Vordermann bringen ;)Ich drücke die Daumen, dass GSC es NICHT verkackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, Odessit und -=[CrysiS]=-
Ich glaube(!):

  • die meisten (hier) freuen sich auf einen modernen Stalker-Teil und wissen um die Bugs die wahrscheinlich vorhanden sein werden
  • die meisten (hier) freuen sich noch viel mehr auf die Mods und die Reworks wie Gamma, Anomaly & Co in den nächsten Jahren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
LuciusVorenus schrieb:
Nur einen Beitrag und dann so eine achtlose Verschwendung von Buchstaben. Eine Tragödie, fürwahr.

Ich habe noch irgendwo die Gamestar herumfliegen, mit dem ersten Bericht zum ersten Stalker. Das war damals ein irrer Hype um die Grafik. Das Spiel selbst war echt toll und hat einen prägenden Einfluss bei mir hinterlassen.

Ich freue mich vorsichtig auf den zweiten Teil. Wenn sie irgendwie die Vibes des ersten Teil mir den Vibes von Fallout verbinden könnten, ich würde es lieben,
Ja die Gamestar kenn ich auch noch… mit der Tankanzeige beim Autofahren und Grafik die selbst Spiele von 2024 in den Schatten stellen würde… aber es kam dann doch etwas anders als in der damaligen Gamestar abgelichtet. Aber der Hype war real. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuciusVorenus
Voodoo_Freak schrieb:
Welches Gameplay meinst du genau?

Ich meinte das Gameplay aus den Video von Gamestar und das sieht genauso aus wie die alten Stalkers blos mit besserer Grafik. (Da ich selten die Total Convertion Mods zocke, da mir das only englisch auf den Keks geht, freue ich mich umso mehr ein neues Stalker in hübsch).
Und die Welt sieht nicht leerer aus als die alten Stalkers, eher sogar voller. Finde immer den Vergleich mit Mods schwierig, da die Modder einfach mehr Zeit haben, da sie ja auf ein fertiges Spiel aufbauen und ein Spiele Entwickler muss alles von Grund auf neu Programmieren.
Und klar Präsentationen sind immer gescriptet, eher die Frage wo ist das nicht so? Das macht jeder.
 
Zurück
Oben