- Registriert
- Sep. 2002
- Beiträge
- 1.985
Ich fand als Kind Musik, Kunst, Religion etc. auch doof. Aber ich fand auch mal Mädchen doof. Kinder haben leider keine Ahnung was gut für Sie ist. Qualitativ hochwertiger Unterricht in quasi jedem Wissensfeld ist immer zu begrüßen. Heute ärgere ich mich, dass ich mir in den letzten Jahren umständlich Notenlesen selbst beibringen musste nur weil ich als kleiner Steppke fand, dass eine 4 reicht und ich nur für die Prüfungen gelernt habe. Gerade Musik hat viel mit Mathematik zu tun.Nilo schrieb:Genauso warum soll jemand der mit musik nichts am Hut hat unbedingt noten lesen können. Das sind vlt wichtige Fähigkeiten, aber keine die jeder beherrschen muss...
Ich habe in den vielen Jahren auch noch nie Integrale gebraucht - und trotzdem ist Mathe wohl unbestreitbar eines DER Fächer die zwar jeder hasst aber jeder auch für notwendig hält.
Wissen in jeglicher Form ist immer gut. Es ist einfach eine Basis auf der Interessen überhaupt erst gedeihen können. Natürlich kann man mit "Mathe" später mal in einem breiteren Spektrum etwas anfangen als mit "Religion" - aber im Grunde wird an unseren Schulen eher zu wenig als zu viel gelehrt was auch der Grund ist warum junge Erwachsene sich so hart tun bei solchen Dingen wie Steuererklärungen.
Es sollte bei "Religion" auch nicht darum gehen den Glauben zu lehren - sondern Konzepte von unterschiedlichen Religionen, der Geschichte der Religionen, Abgrenzungen zu Sekten, Definitionen etc. zu erlernen - um dem mündigen Schüler am Ende der Schule überhaupt zu ermöglichen eine Entscheidung zu treffen ob ihn das Thema in Zukunft noch interessiert oder nicht.
Das größte Problem ist in meinen Augen nicht der Lehrinhalt - sondern die Vermittlung an die Jugend. Das ist auch der Grund warum ein 2-Zeiler Meme heute mehr Wahrheitsgehalt beigemessen wird als einer wissenschaftlichen Abhandlung. Es soll einfach immer alles einfach und vorverdaut portioniert werden - am besten nicht mehr selber recherchieren und denken.
Ist das Prüfungsrelevant? Nein? - Gleich weg / gleich vergessen.