Also ich hab die ganze Serie gespielt und muss widersprechen:
1. Mich hat die Story der Serie abgeholt. Ja, das (erfundene) philosophische Konzept des nsmensgebenden Talos-Prinzip ist aufgesetzte Küchentisch-Philosophie. Ja, da rollen sich wahrscheinlich studierten Philosophen die Fußnägel hoch. Die Spiele machen aber einen großartigen Job, dem Spieler seine zugrundeliegenden Themen rüber zu bringen, so das man investiert ist.
2. Die Rätsel haben ihren eigenen Charakter. Ja, Portal ist besser, na klar. Auch manches Indie-Spiel ist je nach individueller Vorliebe besser.
Mir haben die Rätsel hier aber besonders gut gefallen, weil deren Prinzip mir einen wunderbaren Flow bescheren kann. Teil 2 sogar noch mehr, als Teil 1. Dafür bot Teil 1 mehr Herausforderung. Die bekommt man übrigens in Teil 2 im dritten Teil des DLC nochmal.
3. Ich fand Teil 2 grafisch wunderbar und denke, dass Teil 1 von der Aufhübschung profitiert. Ich hoffe aber auch, dass sie einige mechanische Verbesserungen von Teil 2 mit einfließen lassen, wie das "snappy" Absetzen von Opjekten und Springen.
Technisch hatte ich mit der UE5 kaum technische Probleme, außer Fehler mit der Beleuchtung der Laser und hässlichem Ghosting, was alles mittlerweile gepatcht ist. Das immer wieder erwähnte Gestotter hab ich einfach nicht unter Linux.
Mein Fazit zum Remaster: eigentlich unnötig. Grafisch ist Teil 1 auch heute noch ansehbar. Wenn er aber mechanisch verbessert ist, würde ich dazu raten, diesen zu nehmen, wenn man den ersten Teil noch nicht erlebt hat.