Blood011 schrieb:
Jepp, aber statt erhöhung wegen grund XY, spezifisch und zweckgebunden um alle 'low hanging fruits' bei der optimierung mitzunehmen die man noch kriegen kann. vielleicht mit etwas mehr gewicht auf breite anwendbarkeit, damit nicht nur auf die aktuelle generation hardware optimiert wird (oder gar nur auf den unterstützenden Hardwarepartner)
Piecemaker schrieb:
So einfach ist das nicht.
Ich weiß
Piecemaker schrieb:
Wenn du ein Spiel um 8-12 Monate verschiebst
Ich sagte 5%, nicht 10-50 O.o
Ich bin mir recht sicher dass 2 Wochen fokus auf Performanceoptimierung vielen Spielen eine Menge helfen würde. Wenn man das vorher mit einplant kann man auch Leute dazuholen die das besonders gut können, statt das Team spontan damit zu überraschen.
Besser wäre natürlich von Anfang an an solche Kleinigkeiten zu denken, kein Bubblesort zu nutzen, Datenstrukturen die später mal groß werden nicht umherzukopieren sondern pointer zu tauschen, oder keinen xml parser in jedem tick einzubauen. Um mal etwas überspitzte Beispiele zu nennen die sicher niemals nicht nirgendwo vorkamen. ^^
Manchmal kann man einem Spiel regelrecht ansehen dass da schlecht skalierende Listenzugriffe genutzt wurden, so dass alles schleicht wenn man z.b. viele Einheiten hat und einfach nur von einer zur nächsten springen will. Da hilft schnellere Hardware prinzipbedingt nur sehr begrenzt, da muss man besser skalierende Datenstrukturen nutzen.
Oder wenn ohne Not für Werte die sehr groß werden können signed 16 bit genommen wird. Mit glück wird ein Überlauf behandelt, mit Pech hat man plötzlich große, negative Zahlen im Spiel.
Geld oder allgemein Ressourcenmengen in Strategiespielen zum Beispiel. Unnötiger Ärger. Viel Speicher spart man damit nicht und verschwendet den häufig wieder durch unnötige Nutzung von 32 bit float für ganzzahlen die eher keine 256 erreichen, selbst wenn man modding mit einbezieht.
7hyrael schrieb:
Oder einfach Mal wieder Spiele die Spass machen und keine Grafikblenderei sein sollten
Ich hatte ja Factorio als Beispiel drin. Aber Ab und zu machen Grafikblender auch Spaß.
EGA war auch mal Luxus aka Grafikblenderei.
650x350 Pixel und 4 Farben aus einer Palette von 64! Grafikpracht statt content, CGA tats auch.
scnr ^^
Aber ernsthaft, manche Spiele brauchen es nicht, bei anderen ist Optik an der Grenze des in Echtzeit renderbarem teil des Konzepts. Muss auch nicht immer Grafik allein sein, ich erinnere mich an Halflife 2 und die Einbindung der neuen Physiksimulation ins Spiel.
grincat64 schrieb:
Was regt man sich da auf?!
Einfach nicht kaufen und gut ists.
Wären alle Kunden geschult in Ökonomie und Spieltheorie würde das vielleicht klappen. Naja, kooperativ müssten sie auch noch sein.
So aber regen sich einige auf weil sie fürchten dass da neue, niedrigere Standards aufgebaut werden und der Rest kauft einfach und bekommt davon nichts mit. Grafikkarten waren doch schon immer so teuer, oder? Oh, man kann auch am PC spielen? Warum sollte man das tun, konsole ist doch viel einfacher. Mods, was ist das?
Es gibt auch Leute die tatsächlich glauben dass es normal ist dass Spiele ruckeln, Computer 15 min zum starten brauchen und es eine halbe Minute dauert bis nach dem doppelklick auf den Browser etwas passiert. Dass sich genug Leute über sowas aufregen hat verhindert dass das der Normalfall ist. Manche haben dadurch sogar mitbekommen dass es auch anders geht.