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News Remnant II: Spielen ohne Upscaling ist laut Entwickler nicht vorgesehen
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Remnant II: Spielen ohne Upscaling ist laut Entwickler nicht vorgesehen
Grundgütiger
Lieutenant
- Registriert
- Aug. 2017
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- 873
Die 4070 verhungert nicht in erster Linie an der Bandbreite vom Si sondern der Cache ist zu klein und kann die Last nicht mehr bewältigen.MoinWoll schrieb:Wie begründest Du diese Aussage?
Aus dem alten CB Benchmark Parcours*, .
Eine 4070Ti mit dem gleichen Si aber größerem L2 Cache legt im CB Benchmark mit steigender Auflösung zur 3080FE auch zu.
Das liegt an der Auslastung/Instruktionen
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/rtx-40-series-vram-video-memory-explained/
Weiter unten ab „Cache miss“.
Die Anfragen vom Spiel scheinen also mit dem RDNA2/3 Cache System besser harmonieren.
Seite 44 wenn ich das auf dem Handy richtig gesehen habe:
https://www.amd.com/system/files/TechDocs/rdna3-shader-instruction-set-architecture-feb-2023_0.pdf
GerryB
Commodore
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- Sep. 2016
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Warum net ganz einfach TSR für Alle?piccolo85 schrieb:Warum also noch Zeit mit der Implementierung von TAA verschwenden? Vor allem da die "Quality" Einstellung der Upscaler häufig besser aussieht.
habla2k
Rear Admiral
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Aber wie kann es sein dass man auf 10 TFLOPS Konsolen mit 720p spielen muss? Die Spiele können doch nicht plötzlich alle so explodiert sein von der Qualität und damit den Anforderungen. Da sehen manche Spiele von vor 5 Jahren nicht schlechter aus performen aber viel besser.MoinWoll schrieb:Niemand möchte auf dem PC mit 720p Renderauflösung spielen, wie es auf den Konsolen auch in dieser Generation immer mehr Gang und Gäbe wird.
Herdware
Fleet Admiral
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- Okt. 2011
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- 17.897
(Ich habe nicht alle über 200 Beiträge durchgelesen. Sorry, wenn es schon erwähnt wurde.)
Ich sehe es grundsätzlich erstmal nicht als schlimm an, dass ein neues Spiel Qualitätseinstellungen bietet, die in hohen Auflösungen auch die besten, aktuellen Grafikkarten überfordern. Es kann durchaus etwas "Luft" für die nächsten 1-2 GPU-Generationen eingeplant werden. (Ala Crysis.)
Vorrausetzung ist natürlich, dass das Spiel dafür auch entsprechend gut aussieht. Wobei das auch subjektiv sein kann.
Ich sehe es grundsätzlich erstmal nicht als schlimm an, dass ein neues Spiel Qualitätseinstellungen bietet, die in hohen Auflösungen auch die besten, aktuellen Grafikkarten überfordern. Es kann durchaus etwas "Luft" für die nächsten 1-2 GPU-Generationen eingeplant werden. (Ala Crysis.)
Vorrausetzung ist natürlich, dass das Spiel dafür auch entsprechend gut aussieht. Wobei das auch subjektiv sein kann.
MrHeisenberg
Lt. Commander
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Kannst du das auch beweisen oder wird das einfach nur behauptet, weil Hardware x nicht y FPS erreicht?Blood011 schrieb:Dazu stand es auch allein da,heute sind doch die meistenn spiele einfach unoptimierter schrott eins schlechter wie das andere.
Mugi
Lt. Junior Grade
- Registriert
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- 322
Persönliche Meinung: Ultra Settings dürfen gern für Future-proofing Zwecke integriert werden und unspielbar langsam sein. Allerdings erwarte ich dann auch, dass die Grafik bombastisch aussieht und alles aktuelle in den Schatten stellt. Aber in diesem Fall schauts danach nicht aus.
flug_rosetto
Lieutenant
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- 685
wieso schreibt ihr das bestimmte fps in "nativen" auflösungen nicht erreicht werden, wenn ihr doch später
schreibt das immer upscaling benutzt wird weil man "nativ" garnicht einstellen kann?
schreibt das immer upscaling benutzt wird weil man "nativ" garnicht einstellen kann?
Straft mich lügen, aber ist es nicht so, dass es für Konsolen ein viel höheres Wiederverkaufspotential gibt? Zumindest auf Steam und co ist ja ein Spiel für 50€ pro Spieler immer 50€. Wenn ein Konsolenspiel für 70€ auch nur einmal wiederverkauft werden sollte, dann sind das nur noch 35€ pro Nutzer.Vitche schrieb:Dass die Spiele in einem solch desolaten Zustand den PC erreichen, hat in erster Linie damit zu tun, dass a) die Konsolen wichtiger sind, weil da mehr Spiele teurer verkauft werden
PS. Meine letzte Konsole war eine Wii, welche ich auch eigentlich nur für Wii Sports benutzt habe. Habe also genuin keine Ahnung über den Spielegebrauchtmarkt von Konsolen keine Ahnung.
PPS. Die Preise und Relationen sind frei erfunden.
Sly123
Lt. Commander
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- 1.606
Nein. Stimmt so nicht.DerMond schrieb:Alles was man nicht ordentlich auf dem Steam Deck spielen kann ist grottig und faul programmiert.
Man entwickelt vermutlich für die Konsolen und knallt dann eine hingerotzte PC Version mit dem "ach die haben schon die passende Hardware um unser völlig mies optimiertes Spiel zu spielen" Gedanken.
Die Spiele laufen auf Konsolen auch nicht gut, wie im Thread schon erwähnt.
Da haste dann 50fps bei weniger als 1080p interner Auflösung, trotz High Fps Modus.
F
franzerich
Gast
grincat64 schrieb:Was regt man sich da auf?!
Zumal auf Steam der Großteil der Käufer zufrieden ist (82% Sehr Positiv). So schlimm kanns dann wohl nicht sein... Die Aufreger diverser Techseiten und -Kanäle scheint ein Sturm im Wasserglas zu sein. Von einem Shitstorm, wie damals bei Callisto Protocol, ist das weit entfernt.
Laut dem Branchenverband GAME hat die PC Community seit 2019 mal locker 25 Prozent der Spieler verloeren.MichiSauer schrieb:Also ist der Trend ab 2019 eigentlich genau das, was zu erwarten ist, wenn man sich die Spiele der Zeit und ihre Umsetzung ansieht
https://www.game.de/meistgenutzte-g...-an-der-spitze-spielekonsole-immer-beliebter/
Die Konsolen haben hingegen 50 Prozent dazu gewonnen und haben in absoluten Zahlen auch deutlich mehr Spieler als der PC.
Ich habe es auch seit gestern und war überrascht von der mäßigen Performance, weil das Spiel ja echt nicht nach Nextgen und teilweise nur etwas besser als Remnant 1 aussieht, ist schon ulkig. Da hat Gunfire echt die Gelegeheit verpasst, in voller Linie zu überzeugen und sich Respekt als Entwickler zu verdienen, vor allem in der jetzigen Zeit mit grottigen Games, auch von großen Studios. Das Spiel ist ja sonst eigentlich so gut.
Hätte ich nicht gelesen, dass es tatsächlich UT5 ist, würde ich nie im Leben darauf kommen.
Hätte ich nicht gelesen, dass es tatsächlich UT5 ist, würde ich nie im Leben darauf kommen.
Zuletzt bearbeitet:
Vitec
Commodore
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- Okt. 2006
- Beiträge
- 4.920
Ja und anno damals vor xx Jahren haben wir umgerechnet 70€ gezahlt und mit inflation müssten wir hier heute schon über 100€ sein. Von daher sind die Games zwar teurer als man gewöhnt ist mit 50€ durchschnitt, aber billiger als zur Anfangsära.Blood011 schrieb:Noch höher?
Vor nicht allzu langer Zeit haben PC Games 50Euro gekostet,jetzt sind wir teilweise bei 80Euro...Digital wohlgemerkt was ja eig kosten senken sollte,aber naja.
Natürlich logisch, da man heute xxx mehr Spiele verkauft und damit über die Masse noch immer genug Umsatz generieren kann.
theGucky
Lt. Commander
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- 1.373
Ich habe meine 4090 in 4k getestet. Als Testszene direkt nach dem Intro, was schon sehr fordernd ist.
Dort habe ich native oder mit DLAA rund 36 FPS.
Mit FG sind es knapp 60FPS, aber keine stabile.
Mit DLSS Quality und FG sind es etwa 100FPS.
Es gibt auch Gebiete, bei denen ich 120FPS habe, aber zum Testen sollte man ja die GPU fordern.
Alternativ müsste man mit DLSS Balanced oder Performance zocken, wenn einer FG nicht hat.
P.S. Die 4090 ist undervoltet und verliert etwa 5-6% Leistung, zieht aber nur 230-260W im Spiel. Stock würde die bis 380W ziehen.
Bei Performance könnte man das DLSS ein wenig sehen, aber ansonsten funktioniert es gut. Genau wie FG.
Ich stelle normalerweise kein DLSS2 an, weil ich Temporale Artefakte sehe (Schlieren etc.), aber nicht in Remnant2, bzw mir fällt es beim Zocken nicht auf.
1000% ranzoomen während ich irgendwo stehe mache ich auch nicht. Wer macht das schon...
Mit DLSSQ und FG sehe ich eigentlich KEINEN Unterschied zu native auf meinem OLED. Nur das das Spiel super flüssig ist. Native oder mit DLAA ist es unspielbar in 4k. Direkte Vergleiche sind schwer, da native mit 36FPS rum ruckelt.
Ja das Spiel ist fordernd, sieht aber ganz gut aus. Da es aber noch nicht viele UE5 Spiele gibt, kann man noch nicht sagen, ob die Performance schlecht ist oder dem "neuen" Durchschnitt entspricht.
Zudem verstehe ich nicht das ganze gehate wegen Upscaling... Zumindest unterstützt das Game ALLE upscaling Arten.
P.S. Ich "unterstütze" das Spiel oder Upscaling nicht, ich bin nur gegen sinnloses Haten.
P.P.S. Wenn die Konsolenversionen mies laufen, ist es natürlich schlecht und sollte gefixt werden...oder gar nicht auf Konsole veröffentlicht. Aber ich zocke nicht auf der Konsole und von daher geht mich das nichts an.
Dort habe ich native oder mit DLAA rund 36 FPS.
Mit FG sind es knapp 60FPS, aber keine stabile.
Mit DLSS Quality und FG sind es etwa 100FPS.
Es gibt auch Gebiete, bei denen ich 120FPS habe, aber zum Testen sollte man ja die GPU fordern.
Alternativ müsste man mit DLSS Balanced oder Performance zocken, wenn einer FG nicht hat.
P.S. Die 4090 ist undervoltet und verliert etwa 5-6% Leistung, zieht aber nur 230-260W im Spiel. Stock würde die bis 380W ziehen.
Bei Performance könnte man das DLSS ein wenig sehen, aber ansonsten funktioniert es gut. Genau wie FG.
Ich stelle normalerweise kein DLSS2 an, weil ich Temporale Artefakte sehe (Schlieren etc.), aber nicht in Remnant2, bzw mir fällt es beim Zocken nicht auf.
1000% ranzoomen während ich irgendwo stehe mache ich auch nicht. Wer macht das schon...
Mit DLSSQ und FG sehe ich eigentlich KEINEN Unterschied zu native auf meinem OLED. Nur das das Spiel super flüssig ist. Native oder mit DLAA ist es unspielbar in 4k. Direkte Vergleiche sind schwer, da native mit 36FPS rum ruckelt.
Ja das Spiel ist fordernd, sieht aber ganz gut aus. Da es aber noch nicht viele UE5 Spiele gibt, kann man noch nicht sagen, ob die Performance schlecht ist oder dem "neuen" Durchschnitt entspricht.
Zudem verstehe ich nicht das ganze gehate wegen Upscaling... Zumindest unterstützt das Game ALLE upscaling Arten.
P.S. Ich "unterstütze" das Spiel oder Upscaling nicht, ich bin nur gegen sinnloses Haten.
P.P.S. Wenn die Konsolenversionen mies laufen, ist es natürlich schlecht und sollte gefixt werden...oder gar nicht auf Konsole veröffentlicht. Aber ich zocke nicht auf der Konsole und von daher geht mich das nichts an.
grincat64
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2019
- Beiträge
- 1.131
Das ist wohl wahr.franzerich schrieb:Zumal auf Steam der Großteil der Käufer zufrieden ist (82% Sehr Positiv). So schlimm kanns dann wohl nicht sein... Die Aufreger diverser Techseiten und -Kanäle scheint ein Sturm im Wasserglas zu sein. Von einem Shitstorm, wie damals bei Callisto Protocol, ist das weit entfernt.
Das erste was der geneigte Käufer auf diesen Portalen raushaut ist der Unmut über Gekauftes.
Wer also nicht preordert, was unüberlegt und dumm ist, der erfährt in den ersten 48 std. nach Launch wo es hapert oder ob es ok ist.
Und nochmal! Man muss noch lange nicht alles mitmachen. Verzicht kann auch glücklich machen. Erst recht wo die Macher bei den Games wieder vieles außer acht lassen.
Nunja, manche/viele erinnern sich durchaus noch an Zeiten des Offline-Gamings. Also Zeiten in denen man eine CD/DVD (oder Disketten/Datasetten/Module) in Spieleverpackung hatte und diese ohne Internetanbindung an Tag 1 ohne grobe Bugs oder Probleme liefen. Damals haben die meisten Leute ein Versionsupdate zusammen mit dem Datenträger des ersten AddOns gemacht.BeezleBug schrieb:Erschreckend finde ich eher Leute die einen Tag nach dem Release so Sachen schreiben wie
" Schade wieder ein Spiel von der Liste gestrichen" Noch ein katastrophaler port für den PC"
etc...
Irgendwann begannen die ersten Entwickler den Spiele mit Tag 0 Patches auszuliefern die nicht spielbar waren, wenn man nur die Version auf dem Datenträger hatte.
Ich kann da schon verstehen, dass man so ein Gebahren nicht unterstützen will.
Wenn der Autohändler einem sagt „aktuell verbraucht das Fahrzeug 14l/100km, aber eventuell kommt da noch ein Verbrauchsreduzierender Softwarepatch. Bis dahin fahren sie besser nicht schneller als 70km/h…“ zeigt man dem auch den Vogel und sucht sich etwas anderes, ausgereiftes.
I