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News Remnant II: Spielen ohne Upscaling ist laut Entwickler nicht vorgesehen

PCMR ist schon lange tot, Konsolen sind einfach wichtiger und bringen das Geld. Außerdem: Wird ja trotzdem gekauft. :lol:
 
Nuja, dann ist ein spielen für mich, laut mir auch nicht vorgesehen:)
 
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In solchen Fällen ist der Pile of Shame ein Pile of Joy ;)
Wird Zeit für eine Seite "isitfixedyet". Würde auch meine Steam-Benachrichtigungen gerne anpassen können, dass ich eine Nachricht bekomme, wenn die Spiele durchgepatcht sind. Wann ist es bei Cyperpunk 2077 gleich noch soweit?
 
Es passiert genau das, was ich seit dem ersten DLSS geschrieben habe. Die GPU Hersteller machen sich die Tasche voll, mit ihrer tollen Upscaling Technologie, welche im Umkehrschluss dafür sorgt, das neue GPUs immer weniger Rohleistung bekommen. Der Ottonormal Kunde checkt es halt nicht, weil der sich einen dreck um Rohleistungswerte schert, jedoch die Propaganda von AMD nVidia und Co. frisst.

Schöne neue AI Welt. Alle Entwickler sparen und der Endverbraucher zahlt drauf xD
 
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Ein weiteres Spiel was ich nicht kaufen werde und meine Entscheidung sowohl meinen 5800X als auch meine 3060 TI weiter zu verwenden. Diesen ganzen unoptimierten Rotz, können Sie behalten! Ich pfeife drauf. Spiele ich weiterhin Anno 1800, Anno 2205 und COD. WIeder viel Geld gespart.
 
Spieler sind aber nicht nur empört, dass es entsprechende Optimierungen nicht schon vor Erscheinen des Spiels gegeben hat
Zurecht. Wenn selbst die aktuelle Dampfhammerkombination keine 60FPS in UHD erreicht, weiß man schon, was intern abgeht. Die Entwickler tun mir da einfach, mal wieder, richtig Leid. Klar, die Investoren freut es, dass hier wieder 2–6 Wochen weniger Arbeitszeit gebraucht wurde, um das Spiel auf den Markt zu werfen, aber ich finds ungeil.
Immerhin wurden alle drei Upsampling-Technologien implementiert, das ist ein kleiner Pluspunkt und schließt auch Spieler mit älteren Karten dank FSR nicht aus, was hoffentlich auch in Zukunft so bleiben wird.
 
MoinWoll schrieb:
Dann scheint es bei NVIDIA aber denke ich noch Treiberprobleme bzw. Probleme im Spielcode zu geben, wenn die 4090 in 4K nur 1% schneller ist als die 7900 XTX.
naja ist nicht das erste mal, die 7900xtx ist halt ne verdammt geile Karte. Ärger mich auch kaputt zur 4080 gegriffen zu haben
 
Also vom Prinzip her finde ich es nicht verkehrt, wenn die Entwickler langsam damit anfangen, die Spiele mit dem Gedanken "Upscaling wird aktiv sein" zu gestalten. Das sollte aber halt natürlich keinesfalls eine Entschuldigung für miese Technik/Optimierung sein, sondern sinnvoll genutzt werden.

Vitche schrieb:
Dass die Spiele in einem solch desolaten Zustand den PC erreichen, hat in erster Linie damit zu tun, dass a) die Konsolen wichtiger sind, weil da mehr Spiele teurer verkauft werden und b) die Entwickler einfach nicht genug Zeit haben.

Das Problem ist systematisch bei allen AAA-Titeln der letzten Jahre zu beobachten. Ich kaufe und spiele immer weniger dieser großen Titel. Nicht nur, dass sie meist mies optimiert und verbuggt auf den Markt kommen, auch Spielerisch ist meist die Luft raus. Meines Erachtens sind wir im quasi "Massenmarkt der Spiele" (= AAA-Titel) an einem Niveau angekommen, das einfach nicht mehr akzeptabel ist. Traurigerweise machen andere Branchen es aber ja auch vor. Disney hat mit dem drölfzigsten Marvel Aufguss immer noch jede Menge Erfolg, ganz egal ob das gute Filme sind oder nicht. Kreativität und ordentliche Arbeit sind dem schnellen Cash-Grab gewichen. Eine sehr traurige Entwicklung.

Einzige Ausnahme, Nintendo ist mit quasi gleichbleibender Qualität löblich zu erwähnen. Und das waren in den letzten Jahren auch für mich die Titel, die ich relativ bedenkenlos bereits zum Release kaufen konnte und wurde auch nie enttäuscht.
 
IIxRaZoRxII schrieb:
naja ist nicht das erste mal, die 7900xtx ist halt ne verdammt geile Karte. Ärger mich auch kaputt zur 4080 gegriffen zu haben
Welche anderen Beispiele gibt es denn, wo 4090 und 7900 XTX in 4K gleichauf liegen?

Die größten, mir bekannten, Ausreißer zu Gunsten der 7900 XTX sind COD:MW2 mit 5%, AC Valhalla mit 12% und BF2042 mit 15% Vorsprung für die 4090:

https://www.pcgameshardware.de/Rade...-XTX-7900-XT-Test-Benchmark-Review-1409055/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub es bleibt dabei. Wer schlau ist beschäftigt sich am Releasetag nicht mit Releases zumindst nicht Monetär und mit der Endkundenbrille auf. Es ist Pflicht geworden CB oder all die anderen Fleißigen Tester erstmal ans Werk zu lassen um erstmal zu wissen ob ein Titel überhaupt technisch überhaupt richtig läuft.

Es fehlt eine Offizielle Software Sicherung Zertifizierung her der die Spiele auf Grundlegende Eigenschaften Prüft. Ist da die Basic Vorraussetzung nicht gegeben, keine Freigabe und gehen sie zurück zu Start.

Das fällt mir so ein wenn ich das hier alles Lese. :)
 
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MoinWoll schrieb:
Dann scheint es bei NVIDIA aber denke ich noch Treiberprobleme bzw. Probleme im Spielcode zu geben, wenn die 4090 in 4K nur 1% schneller ist als die 7900 XTX.
Zum einen hat RDNA3 wie bekannt ein Problem mit der Auslastung.
Der Abstand zu RDNA2 vergrößert sich mit der Auflösung.

Zum anderen liegen hier zwischen 3090 und 4090 in allen Auflösungen 40-42% Leistung/fps zu Gunsten der 4090.
Edit: sind über 60%!

Wenn dann hat Nvidia ein generelles Problem mit dem Spiel.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: mit dem Team/Engine von Doom Eternal wäre die Performance nicht so katastrophal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit Upscaling ist das Spiel nicht spielbar, das Spiel ist einfach nicht Optimiert.

Ich krüppel mit einer 7900xtx dort auf 1080p mit allen Settings auf Medium mit ca 65 FPS je nach Gebiet rum, und das mit Upscaling


Das Spiel ist aber jetzt auch nicht der oberhammer, vieles wurde auf CoOp getrimmt, was schade ist, Grafisch jetzt auch nicht der Oberhammer.
 
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MaverickM schrieb:
Einzige Ausnahme, Nintendo ist mit quasi gleichbleibender Qualität löblich zu erwähnen.
Ich werfe hier noch mal Capcom mit in den Korb. Da konnte man bei den aktuellen Titeln ebenfalls ohne Bedenken zugreifen.
 
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Früher haben wir uns über die schwachen Konsolen und das 720p Upscaling lustig gemacht. Heutzutage sollen wir Grafikarten für 800€+ kaufen und kriegen auch nichts besseres.
Und dann wundern sich Leute warum der Marktanteil der PC Spieler sinkt...
 
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Grundgütiger schrieb:
Zum einen hat RDNA3 wie bekannt ein Problem mit der Auslastung.
Der Abstand zu RDNA2 vergrößert sich mit der Auflösung.
Das ist hier aber nicht relevant, da hier in der gleichen Auflösung getestet wurde, in der die 4090 im Schnitt 30-34% schneller ist als die 7900 XTX. Hier ist sie aber nur 1% schneller.

Grundgütiger schrieb:
Zum anderen liegen hier zwischen 3090 und 4090 in allen Auflösungen 40-42% Leistung/fps zu Gunsten der 4090.
Durchschnittlich sind es aber 75% im CB Spieleparcours in 4K.

Grundgütiger schrieb:
Wenn dann hat Nvidia ein generelles Problem mit dem Spiel.
Ja, das war ja meine Aussage. Bei den Ada Karten scheint das Problem aber größer zu sein als bei den Ampere Karten.

Grundgütiger schrieb:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: mit dem Team/Engine von Doom Eternal wäre die Performance nicht so katastrophal.
Doom Eternal hat eine vielfach geringerer Detaildichte und geometrische Komplexität als Remnant 2. Allerdings finde ich auch, dass Remnant bei der gebotenen Optik eigentlich besser laufen müsste, vor allem auf den Ada Karten.

Naja immerhin mal ein schlecht optimiertes Spiel, das mich nicht interessiert. Bei Hogwarts Legacy, Dead Space Remake, The Last of Us Part I und Jedi Survivor habe ich mich wegen meines hohen Interesses noch durch die ständigen Mikroruckler und niedrigen Bildraten durchgebissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 4K Konsolen für 60 FPS schon auf HD Ready gehen müssen (und die 60 damit nicht mal halten) und eine 2.000€ GPU in 4K keine 60 FPS halten kann, dann gefallen mir 30 FPS von Zelda auf der Switch plötzlich richtig gut. Was bringt das ganze Next Gen, wenn man es gar nicht erreicht? Das ist doch ne Farce. DLSS und Co sollten eigentlich da sein um aus schwächeren GPU mehr FPS zu holen bzw. um aus 60 FPS dann 120 zu machen. Aber dass es schon nötig ist um überhaupt 60 FPS zu erreichen ist krass.

Klar, früher gab es Crysis, das bei Release gar nicht maximal zum Laufen gebracht werden konnte, aber damals hat das Flagschiff keine 2.000€ gekostet und Crysis war auch Jahre eine optische Referenz. Ist Remnant 2 das auch? Eine Qualität die noch nie da gewesen ist?

Wenn so die Zukunft aussieht, kann man sich von 4K wohl verabschieden, wenn dann die 4090 nur noch für WQHD reicht. Hinzu kommt nämlich, dass man immer öfter durchaus Unterschiede zwischen Ultra und Hoch hat und Mittel schon deutlich schlechter aussieht. Low nutzt vermutlich gar niemand. Früher konnte man auf Hoch stellen und hatte quasi kaum Einbußen, Ultra war eher was zum protzen "weil es geht".

Gefällt mir wirklich nicht die Entwicklung, denn ich spiele gerne mal ein Triple A und mag hohe production values. Immer nur Indie wäre mir nichts, ein RDR2 berührt mich einfach immens mehr, weil man Mimiken und Gestiken erkennt, weil die Figuren "leben". Das können Pixelfiguren und Textboxen so einfach nicht. Zumindest bei mir nicht.

Ich hoffe wirklich, dass sich das irgendwie fängt und wieder bessert. Es geht hier um mein Hobby, mein größtes und wichtigstes Hobby.
 
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Jetzt soll sich mal jeder abregen. Es ist genau was "die Eine Seite" hier drin wollte!
Gratulation.

DLSS Haters hies es, Starfield hat kein DLSS?
Ja U5.x ist ja so geil, DLSS ist easy zu integrieren!

Jetzt habt Ihr euer DLSS und musst es sogar nutzen.
Nennt mir doch bitte ein Unreal5 Game das gut läuft?

Gut, dass mich das Spiel garnicht interessiert. Nächstes Mal, habe wohl nicht mehr soviel Glück.
 
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