• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Remnant II: Spielen ohne Upscaling ist laut Entwickler nicht vorgesehen

Ich schaue es mir in 10min mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und leonM
@Northstar2710
ich kenn schon das Steamdeck^^, war auch am Überlegen aber am Ende hab ich es für die PS5 geholt, da ich es mit Kollegen zocken werde und er nur eine PS5 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Vitche schrieb:
Gunfire Games wurde 2019 von THQ Nordic gekauft, also zeichnet nun Embracer verantwortlich. Und die wollen halt Umsatz sehen und kein durchoptimiertes Spiel. Wenn die Reihe oder der Entwickler danach dann verpönt ist, who cares, dann wird das Studio halt geschlossen.

Ja, aber der Erfolg gibt Gunfire/Embracer mal wieder recht, denn offenbar wollen die Kunden gar keine durchoptimierten Spiele.

Wir haben "Sommerloch". In etwas über einer Woche kommt BG 3 raus. Bei Diablo IV ist gerade die erste Season gestartet.

Und Remnant II setzt erst mal ein richtig fettes Ausrufezeichen mit über 82K Spielern auf Steam am ersten Tag und das mitten unter der Woche (zum Wochenende hin könnte das jetzige CCU-Hoch dann noch mal geknackt werden).

Damit ist Remnant II momentan (so gerade eben) unter den Top 10 auf Steam. Einen solchen Launch kann man nur als durchschlagenden Erfolg bezeichnen.
Damit hätten Gunfire/Embracer vermutlich nicht mal im Traum gerechnet, denn das erste Remnant hatte "nur" ein Allzeithoch von 48K Spielern (CCU).

Ich persönlich kann mit dem Spiel übrigens nichts anfangen und mir ist die Optimierung (or lack thereof ;) ) herzlich egal, aber von einer Schließung dürfte Gunfire Games nach diesem Launch sehr weit entfernt sein.
 
Total überzogen. Das Spiel läuft einwandfrei bei mir. 1440p DLSS Quality bei 70fps zugemacht. Die 4070 ist zu 60-80% ausgelastet. Die 70 fps liegen immer an, ohne Frame Generation - da ist also noch Luft nach oben.

Erschreckend finde ich eher Leute die einen Tag nach dem Release so Sachen schreiben wie
" Schade wieder ein Spiel von der Liste gestrichen" Noch ein katastrophaler port für den PC"
etc...

Hier wird es doch einfach nur aufgeregt um sich aufzuregen. Die meisten dieser Leute hätten sich das Spiel eh net gekauft und sehen hier ihre Möglichkeit sich abfällig über das nächste Spiel zu äußern.
Dazu noch irgendein bilo YouTube Video, das mit genau dieser Taktik klicks generiert. Da sich die Leute heute ja lieber aufregen, anstatt sich sinnvoll mit etwas auseinander zu setzen. So kann man sich schön auf die Schulter klopfen: Na wusste ich doch, alles Scheisse

Kritik ist ja gut und wichtig, aber immer dieses schwarz und weiss ist einfach nur noch peinlich.
Entweder wird es in den Himmel gelobt, oder es ist der letzte Dreck - dazwischen gibt es nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Daddi89 und Anwalt Dr.Gonzo
Ich habe noch nie eine unverhohlenere Art erlebt, um zu sagen: wir haben keine Lust auf Optimierung unserer Softwarekrücke.
Das ist nicht in Ordnung.

Damit fallen ja alle raus, die kein upscaling können oder wollen, obwohl sie das Spiel vielleicht interessant finden. So kann man sich seiner Kundschaft auch abspenstig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Asmodis und [wege]mini
Das Thema Upscaling wird ad absurdum von den Entwicklern für Soft- und Hardware geführt. Einerseits kommt jemand wie Nvidia an und sagt "Grafikgeneration X kostet mehr, weil ihr durch Upscaling viel länger damit spielen könnt" aber die Spiele-Entwickler sich dann kaum noch Mühe geben und das Upscaling nicht als Boni sehen, sondern als Voraussetzung um überhaupt vernünftig spielen zu können.

Der hochpreisige Bonus verfliegt und wir starten wieder bei Null, mit dem Unterschied das die höheren Preise ohne Begründung bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus, Wun Wun, CountSero und 5 andere
~200 fps in 1440p mit dlss quality+fg auf einer 4090... find ich ok? grafik sieht super aus. finde da läuft the last of us in 1440p mit dlss quality mit ~110 fps deutlich schlechter und sieht auch noch schlechter aus.
 
Christi schrieb:
kann man das game wie outriders auch solo durchspielen oder ist es für alleine zu schwer?

mein bester kumpel der mir gerade hilft, hat das spiel das spiel auf veteran abgeschlossen und spielt nun nightmare den abenteuer modus

ich noob spiele auf dem einfachsten schwierigkeitsgrad
 
Heutige Spiele sollte man daher nicht mehr vorbestellen, dann ärgert man sich nicht über solche schlechten Umsetzungen. War ja schon bei Hogwarts, LastOfUs, Jedi Survivor so, und das wird weiterhin so gehandhabt.

Wenn jedoch ein Studio bereits klarstellt, dass native Auslösung gar nicht das Ziel ist, sondern Upscaling benötigt wird, dann ist das echt bitter für Mittelklasse Karten. Die hecheln jetzt schon teils mit Dlss,FSR - und das wird Ende des Jahres noch viel schlimmer. Obendrein steht noch der hohe Preis für die Karte im Raum, aber wen juckt es. Man soll ja alle 2-3 Jahre neue Karten kaufen.

Bis dahin spielt man eben mit der aktuellen Generation und dreht Regler zurück.
Ironie
 
Ich hätte ja nicht gedacht, dass SO schnell genau das eintritt, was viele nach Einführung von DLSS und Co befürchtet haben: dass es nicht für extra-FPS sorgt, sondern die Entwickler das ganz einfach als Freifahrtschein für dahingerotzte Technik nehmen. Aber was wurde man für die Befürchtung nicht angefeindet :rolleyes:

Vitche schrieb:
Dass die Spiele in einem solch desolaten Zustand den PC erreichen, hat in erster Linie damit zu tun,[...]

Nein, das hat primär damit zu tun, dass die Kunden es mit sich machen lassen. Weder gehen die Vorbestellungen zurück, noch refunden viele Vorbesteller bei solchen Releases, noch werden die Titel mit ausbleibenden Käufen abgestraft.
Hogwarts, Jedi Survivor und co haben sich trotz haarsträubendem Zustand blenden verkauft - warum sollten die Publisher also auch nur das geringste Ändern?
Die Mär vom mündigen Kunden macht leider das ganze Konzept des selbstregulierenden Marktes kaputt, an vielen Stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, TheChris80, Corpus Delicti und 3 andere
BeezleBug schrieb:
Erschreckend finde ich eher Leute die einen Tag nach dem Release so Sachen schreiben wie
" Schade wieder ein Spiel von der Liste gestrichen" Noch ein katastrophaler port für den PC"
etc...

Und hier kann ich mich immer und immer wieder wiederholen: Kauft keine Spiele zum Release!
Die Entwickler bzw. die Verantwortlichen hinter den Entwicklern werden es niemals kapieren, wenn ihnen Absatz und Umsatz recht gibt.

Qualität und Spielspaß ist denen völlig egal. Umsatz und Absatz sind die einzigen Kennzahlen, die in deren Gehirn Klick machen und etwas über Erfolg aussagen.
Qualität = langfristiger Erfolg, aber mit geringeren Kennzahlen, dafür durchgehend gut
Geschwindigkeit = kurzfristiger Erfolg mit höheren Kennzahlen, dafür auf lange Sicht tendenziell schlecht

Mein Grundsatz war immer, mindestens 1 Jahr zu warten. Heute eher 2 Jahre, damit die absichtlich ausgelagerten Inhalte in Form von DLCs im Paket preiswert werden und vor allem, damit die Bugs und schlechte Optimierung von Spielen behoben werden kann.
Wenn sich der Hersteller weigert: Mir auch egal, dann wird es eben nicht gekauft. Es gibt noch immer Entwickler, die auf Qualität und Spaß setzen und ihre Spiele pflegen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Corpus Delicti und Asmodis
Ich spiele nahezu ausschließlich (1st person) MP Spiele - wo man einigermassen FPS benötigt. Infinityward hat es beim letzten MW2 Update geschafft, alle PC Spieler mit dickster HW dumm dastehen zu lassen mit 50% weniger Performance. Aktuell sind wir bei -20-30% weniger. Von Season zu Season weniger.

Manchmal glaube ich, die wollen den PC als Spieleplattform aussterben lassen. Es gibt kein Crytek und kein iD Software mehr, die die Maschinen bis ans Limit treiben, bei der die Tophardware gerade so reichte, bei Quality vernünftige FPS zu bekommen. Das waren noch Zeiten, die auch mit enrsprechender Bildquali belohnt haben.

Alles vorbei? Sind wir Spieler schuld? Zum großen Teil wohl schon.

Man muss mehr Titel wie Battlebit machen, wo drei Leute in 7 Jahren die Mechaniken geliefert haben, die uns DICE seit 15 Jahren verspricht. Die dicken Publisher interessiert es nicht, was zählt ist die Marge und die Earnings per Share. Der Shareholder lacht über die Spieler, wie einfach diese auszunehmen sind.

Und Entwickler, die noch mit Liebe an Spiele rangehen - unterwerfen sich den großen Konzernen.

EDIT:

Habe mir das Video angeschaut. Nichts Neues. Bei so nem Rotz brauch man auch nicht mehr als 60fps. Die Leute die sowas spielen, sind leicht zu überzeugen :D Grafik von vor 10 Jahren, ein paar Blender mit drin - aber sobald es "Action" gibt, kommt Technik aus 2010 zum Zug. Rotz
 
Zuletzt bearbeitet:
Trelor schrieb:
Eher eine RX 4060(TI), aber ich sehe den Punkt.

Nein, die 4060ti ist viel zu lahm.

Die PS5 hat laut vieler Analysen von Digital Foundry in etwa RTX2070S Leistung (Rasterizing). Das doppelte davon gibts erst ab einer 3090ti bzw. 4070ti (die beiden sind ja praktisch gleich schnell)
1690389569352.png




Hier deine 4060ti:
1690389812797.png


Die ist kaum schneller als die 3060ti, welche wie du in der oberen Grafik siehst nur 18% vor der RTX2070S ist.
Die 4060ti wäre also ca. 20-25% schneller als die 2070S bzw. PS5.

Genau das ist das Problem. Viele Leute, auch du, gehen instiktiv davon aus, dass aktuelle Karten mittlerweile nach zwei GPU Generationen schneller sein sollten. Sind sie aber nicht. Nvidia verarscht sämtliche Mittelklassekäufer. Es gibt dort kaum noch Fortschritt.
Dafür wird der Abstand zwischen Mittelklasse und High End Karten immer größer.

Zwischen der 4060ti und der 4070ti liegen fast schon wahnsinnige 70%. Sowas gabs noch nie...
Die 4070ti ist sogar doppelt so schnell wie die 4060. Die 4060 damit also ziemlich exakt auf PS5 bzw. RTX2070 Niveau.
Die 4090 dreimal so schnell wie die 4060.

Vor einigen Jahren gab es so einen extremen Leistungsabstand zwischen 3-4 GPU Generationen. Heute haben wir diesen Abstand zwischen mittelklasse und HighEnd. Absolut krank.

Ist eben Upselling. Nvidia will am besten an jeden Kunden eine RTX4090 verkaufen. Oder zumindest dafür sorgen, dass Leute, die billiger kaufen nach spätestens zwei Jahren eine neue Karte brauchen. Das ist schon ziemlich ekelhaft. Aber AMD kann/will dem aktuell scheinbar auch nichts entgegensetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und MoinWoll
dh9 schrieb:
Wenn Gunfire Games wenigstens konsequent waeren, wuerden sie die Upscaling Settings gleich ganz aus den Einstellungen rausnehmen.
Rausnehmen? Text gelesen? Sie sind genau anders herum konsequent, sie nutzen je nach verbauter Grafikkarte Nvidia DLSS 2, AMD FSR 2 oder Intel XeSS als nach Installation des Spiels ab Werk aktivierte Standard Option! Es ist somit keine "kann man nutzen WENN die Grafikkarte für die native Auflösung des Monitors nicht genug Leistung hat" Option sondern sie benutzen das um überhaupt genug spielbare mindest FPS zu erreichen anstatt ihr spiel zum Release ausreichend zu optimieren!

Das ist somit ein ganz neuer Level von unfertigem Spiel. Weil sie lassen dem Spieler keine Wahl denn wenn er diese Option deaktiviert wird das Spiel abgesehen von einer 1700€ 4090 unspielbar in UHD. Schon der erste Teil war nicht dafür bekannt besonders gute aka aufwändige Grafik zu bieten sondern , es ist Zweckmäßig für das Spielprinzip und gut ist. Ich habe mir ein Gameplay Video dazu angesehen und war erstaunt das die Grafik zum ersten Teil hin praktisch keine Verbesserung erkennen lies. Das könnte auch ein Addon zum ersten Teil sein in meinen Augen.
 
Termy schrieb:
Nein, das hat primär damit zu tun, dass die Kunden es mit sich machen lassen. Weder gehen die Vorbestellungen zurück, noch refunden viele Vorbesteller bei solchen Releases, noch werden die Titel mit ausbleibenden Käufen abgestraft.
Das kommt auch noch hinzu, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, eXe777 und (gelöschtes Mitglied)
Schöner Titel aber wird wohl soll wohl Koop gespielt werden, von daher lieder nix für mich.
 
@der Unzensierte
Solche Statistiken muss man natürlich logisch interpretieren.
Jeder hat ein Smartphone und wenn ein Konsolenspieler auch Smartphone-Spiele spielt und ein PC-Spieler auch Smartphone-Spiele spielt, macht das
  • 1 Punkt für Konsole
  • 1 Punkt für PC
  • 2 Punkte für Smartphone

Wichtiger wäre, wie viel Zeit man jeweils damit im Verhältnis zum anderen Gerät verbringt.

Ein PC-Spieler der täglich 3 Stunden und am Wochenende nochmal 10-20 Stunden spielt und auf den Weg zur Arbeit und zurück in der U-Bahn jeweils 30 Minuten Minispiele am Smartphone spielt, würde ich nicht als primär Smartphone-Gamer bezeichnen. Ich würde sogar sagen, dass er sich selbst als PC-Gamer sieht und wenn er die Wahl hätte, lieber auf Smartphone-Spiele verzichten würde.
 
Unoptimiert und in der deutschen Version mal wieder mit gegendere.
Hab den ersten Teil supergerne und viel gespielt aber ne danke ich passe bei Teil 2 mal lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Asmodis
MrHeisenberg schrieb:
Der Vergleich hinkt. Indiestudios hauen keine Grafikkracher raus und die Grafik skaliert auch nicht linear mit dem Leistungshunger.
Das würde ich nicht so sagen,dieses Bright Memory Infinite oder wie das hieß hat sogar einer allein gemacht und sieht und läuft super,wenn das AAA studios nicht schaffen aber ne Handvoll Leute läuft da was falsch.

Und diese Spiel hier ist alles andere als nen Grafikkracher.

Gibt auch einige UE5 Games von kleinen studios.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Zurück
Oben