News Renault: Google wertet Fahrverhalten für Versicherung aus

StevenB schrieb:
Gerade für Fahranfänger wird so ein Tarif schmackhaft gemacht mit weniger Gebühren.
Klar, Anfänger werden überall über den Tisch gezogen. "Wenn du als totaler Anfänger genauso gekonnt fährst wie jemand mit 10 Jahren Führerschein, dann bekommst du ein bißchen Rabatt auf die völlig überhöhte SF0-Prämie."

Und dann dürfen wir ganz überrascht feststellen, daß ein Anfänger eben wie ... ein Anfänger fährt und den Lockpreis gar nicht bekommt.

Gnah schrieb:
Ich kann ja nichtmal abschalten dass mich die Scheißkiste laut anpiept sobald ich am Ortseingangsschild noch 55km/h fahre, gibt gleich nen Geschwindigkeitsalarm.
Das ist schon seit längerem EU-Vorschrift bei Neuwagen. Seit Juli auch mit Tempomatzwang und automatischer Geschwindigkeitsdrossel.
 
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Wenn ich mir ansehe wie jeden Tag auf ~15km Fahrstrecke die leute in einer 50er Zone auf der Landstraße mit 100 fahren, riskant überholen und nicht mal 5m Abstand auf der Autobahn einhalten, dann kann ich nur hoffen das solche Systeme in jedem Auto landen - Wer durch riskante Fahrweise sich und andere gefährdet soll dafür dann auch bitte Grundsätzlich mehr Versicherung bezahlen als Menschen die Ihre 3 Gehirnzellen verwenden um sich und ANDERE nicht totzufahren. Unabhängig vom Auto! Nötigenfalls mit einem Nachweis in form von Telematiktarifen - Why not?
 
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Hoffentlich erkennen Marken wie BMW und Mercedes den Trend und setzen das auch um. Natürlich nicht abschaltbar. Wird die Verbindung zur Cloud getrennt bleibt das Auto einfach aus.

So könnten Millionen bei der Polizei gespart werden, die viel Zeit in Kontrollen wie „Soko Raser und Poser“ stecken.

Erkennt die Blockchain driven AI eine Poser Aktion oder ein Geschwindigkeit Übertritt hagelt es sofort saftige Geldstrafen. Bei mehrmaligen Vergehen gibts direkt ne MPU.

Würde das Leben vieler lärmgeplagten Menschen in den Großstädten verbessern.
Schön zu sehen, dass die cloud auch Vorteile bringen kann. :).

Wie immer gilt: sei brav, haste nix zu befürchten.
 
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Am Besten doch dem aktuellen ABO Trend folgen - wer nicht die Monatsrate bezahlt hat kann dann nicht fahren oder hat die Schildkröte auf seinem Tacho ;))

Ja ja mal sehen ob hier die Befürworter besagten Ökosystems auch alle so bedenkenlos ihrem System folgen wie sie es schon in ihrer Hosentasche stecken haben ;)

** Achtung: Beitrag enthält Sarkasmus und Ironie … **
 
Precide schrieb:
Hatte so eine Telematik-Tarif mal von der Allianz. Gab 10% Rabatt unabhängig vom Fahrverhalten und dann nochmal bis zu 30%.
Die zu erreichen ist aber vollkommen unmöglich. Man wird für jeden Scheiß bestraft. In 5 Sekunden vom 50 auf 100? Strafe. Im Winter nach 18 Uhr fahren? Strafe. Auf der Autobahn 140 fahren? Strafe. Fußgänger über den Zebrastreifen lassen? Strafe.
Das ist von Anfang an so geplant gewesen. Versicherungen ziehen dich über den Tisch, wo sie nur können.

Die durchgehend gelieferten Daten interessieren die Versicherungen auch nicht wirklich - nur im Schadensfall. Und dann drehen sie dir sofort einen Strick draus. Dann haste als Nicht-Testfahrer nämlich leider nicht genug gebremst (von 100 auf 30 waren leider zu wenig), Lenkwinkel war nicht ausreichend beim Ausweichen und im übrigen hast du mit 1,2 Sekunden bis zur ersten Eingabe auch noch zu langsam reagiert. Das wird jetzt aber richtig teuer, Freundchen...

So wird's nämlich laufen.
 
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Weyoun schrieb:
Auch beim Busfahren wirst du von mehreren Kameras gefilmt! ;)

Aber immerhin wird das Busticket (bisher noch) nicht teurer, weil ich bei der letzten Fahrt beim in die Sitzbank furzen gefilmt wurde... :P
 
Ich habe auch Telematik getestet, um da überhaupt zu punkten muss man so langsam und lahm fahren, das man den ganzen Verkehr hinter einem ansammelt.

Sogar die ACC auf normal auf 1000km Strecke hat mir alle Boni bis dahin einfach ausgenullt.

Ja wow.
Ergänzung ()

Ich habe auch Telematik getestet, um da überhaupt zu punkten muss man so langsam und lahm fahren, das man den ganzen Verkehr hinter einem ansammelt.

Sogar die ACC auf normal auf 1000km Strecke hat mir alle Boni bis dahin einfach ausgenullt.

Ja wow.
 
Autonomes Fahren mit Google wird so enden, dass McDonald’s mehr zahlt als Burger King und man pappsatt vom Sterne Restaurant zurückgefahren wird, Google weiß aber jetzt, dass man essen mag, und durch 3 McDonald’s Drive-Ins gefahren wird.
Im Ernst, was Schlimmeres als Google solche Daten sammeln zu lassen kann ich mir kaum vorstellen.
 
Das ganze wird sich noch auf viele andere Lebensbereiche ausweiten. Appzwang für Dienstleitungen ,kein Bargeld usw.
Neodar schrieb:
Auf ins System "Social Credits" nach chinesischem Vorbild!
Wer noch immer glaubt, unsere Regierungen und Wirtschaft würde uns nicht auch bis ins kleinste Detail überwachen (wollen), ist hochgradig naiv.
Für dich und andere interessierte
China's "Social Credit Score System" - Fact or Fiction?
New Atlas LIVE: Russia, China, Southeast Asia + More zu dem Teil wo die Frage nach dem Social Credit Score System kommt. Edit: am Anfang ab 0:38 Min.
 
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Vor solchen Methoden graust es mir ja schon beim lesen.
Was kommt als nächstes: Heizung abschalten und Motor drosseln wenn zu oft zu schnell gefahren wird?

Aber wenn der Autofahrer sich mal selbst schützen will, durch eine Dashcam, da heulen auf einmal die Datenschützer und Richter rum.
 
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Wir gleiten immer mehr ab in die totale Überwachung. Und kaum einer merkt es.
chb@ schrieb:
So lange sowas opt-in bleibt, ist alles ok.
Ob das opt-in oder opt-out ist bleibt gleich - der Schalter ist keine hardware, sondern software. Ergo - einmal drin - immer dabei.
 
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"Darüber hinaus seien Versicherungsmodelle auf Grundlage der tatsächlichen Nutzung und des Fahrverhaltens geplant."
Ich bin mir nicht sicher wie ich das finden soll ... am ehesten noch: beängstigend
 
Es gibt da leider nur zwei Möglichkeiten, der Kunde nimmt es an oder es wird eine EU-verordnung welche leider umgesetzt werden muss. Falls es Protest gibt halt 2 Jahre später.
 
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"Darüber hinaus seien Versicherungsmodelle auf Grundlage der tatsächlichen Nutzung und des Fahrverhaltens geplant."

Na, wie die da mit der PII umgehen bin ich ja mal gespannt. Wie das mit der Cloud und der GDPR vereinbart werden soll kann ich mir schon vorstellen, aber wie die das umsetzen wollen, DAS würde mich brennend interessieren!
Und dann ausgerechnet Google. In etwa so stabil wie ein Kartenhaus. Die haben wohl zuviele Entwickler die Beschäftigt werden müssen.

Immerhin ein Grund niemals Renault zu kaufen. Check.

chb@ schrieb:
So lange sowas opt-in bleibt, ist alles ok.
Wenn ich dran denke, was die Leute damals für einen Aufstand wegen der BlackBox geprobt haben.
Und jetzt heißt es nur noch: Bitte als Opt-In.
- Das wird nicht lange Opt-In bleiben.

Jasmin83 schrieb:
Wenn ich schon Google lese und das in zusammenhang mit Daten, wird mir direkt schlecht. Und wenn das auch noch an die Versicherung gemeldet wird, dann gute Nacht.
Google ergibt Sinn:
Da können sie auch gleich die Werbung auf dem Bildschirm der Fahrsituation anpassen.
"Na, ins schleudern geraten? Tja mit ComtiGummi RSFZ3 wäre das nicht passiert"
Und kurz vorm Knall bekommen die Verwandten vorsorglich noch eine Werbung für den besten Bestatter in Reichweite eingeblendet ... oder der Google Assitant spielt schon etwas Trauermusik um dann die schlechte Nachricht zu vermelden. :evillol:

Und ja, sowas gibt es schon als App. Mit vollkommen untauglichen Sensoren der Cell-Phones.
Aber hey, DIE kann man ja mit dem Auto vernetzen und dann steht der noch besseren Überwachung nichts mehr im Wege.

Leute die sowas nutzen verdienen den Orwellschen Überwachungsstaat.
 
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chb@ schrieb:
So lange sowas opt-in bleibt, ist alles ok.

Nein, trotzdem nicht. So lange es wie Tesla gemacht wird, dann ist es ok. Als Qualifikation für Beta-Programme etc.. Aber niemals Versicherungen mit ins Spiel bringen (verantwortungsvoller Fahrer hier). Das sind dann nämlich die sogenannten "Opt-In Betatester" für das Modell, was dann allen Autofahrern und im zweiten Schritt oder weitere Schritte später, auch im Rahmen von Krankenversicherungen umgesetzt wird (Tägliche Schritte Reward Programme usw. ausgeschlossen).
 
Renault-Nissan-Mitsubishi ist ein eigenständiger Konzern, die gehören weder zu Stellantis noch zu PSA.

Ich fahre jetzt seit Jahren im Leasing immer Renaults mit bestmöglicher Ausstattung. Ich war immer sehr zufrieden mit den Fahrzeugen. Wenn ich das lese, dann ist mein Koleos wohl der letzte Renault gewesen. Diese Entwicklung möchte ich einfach nicht unterstützen.
 
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Thomaswww schrieb:
Wie immer gilt: sei brav, haste nix zu befürchten.
Nur leider ist "brav" kein ojektiver Wert. Was gestern "unbrav" war, ist heute ein Menschenrecht. Und was heute brav ist, kann morgen schon unerwünscht sein.
Überwachung dieser Art ist IMMER schlecht, weil ohne Anlass und viel zu pauschal. Dazu dann eben noch die völlig überzogenen Vorstellungen von akzeptablem Verhalten.

Aber ab 2024 bremst das Auto einen ja ein, wenn man nach dessen Meinung zu schnell ist. Ganz große Klasse in Gefahrensituationen, wenn das Gaspedal plötzlich nicht reagiert wie es soll, sondern erst bei vollem Durchtreten (mit allen daraus resultierenden Konsequenzen). Hatte man bisher "nur" die Raktionszeit der Fahrer, muss man dann noch die Reaktionszeit des Fahrers auf die Weigerung des Fahrzeugs + die Reaktionszeit des Fahrzeugs auf das "Überschreiben" des Befehls mit dazunehmen. Aber klar, alles für die Sicherheit. Und da die Autos in den vergangenen Jahrzehnten um Welten sicherer und besser gworden sind, mussten dennoch überall die Geschwindigkeitsbegrenzungen immer weiter runter. Aber das ganze endet erst, wenn alles stillsteht und daher 0 Unfalltote in der Statistik stehen. Dann bequemen sich die Sesselfurzer zur nächsten Statistik und "optimieren" diese, denn daran wird deren Erfolg gemessen. Realität? Nutzen? Irrelevante Parameter!
 
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