News Renault: Google wertet Fahrverhalten für Versicherung aus

StevenB schrieb:
Es gibt bereits in Deutschland mehrere Versicherungen mit Telematik Tarifen.

Für mich persönlich ist es nichts...
Ich würde es mal probieren aber für mein KFZ BJ 2006 mit ODB2 Gerät sind die Tarfie preislich selbst mit theoretisch maximaler Vergünstigung nicht ansatzweise konkurrenzfähig...
 
II n II d II schrieb:
Ohne alle Details zur konkreten Situation zu kennen sind die reinen Telemetriedaten eh sinnlos. Schnelles Beschleunigen auf dem Beschleunigungsstreifen (warum der wohl so heißt? ) ist wichtig, um große Geschwindigkeitsunterschiede zum fließenden Verkehr zu vermeiden.

Bei drei Sekunden Gelb (50 km/h) steht man im schlechtesten Fall innerhalb von zwei Sekunden, wenn es kein Rotlichtverstoß sein soll. Das ergibt sich schlicht aus einer Sekunde Reaktionszeit.
 
Welches Interesse haben Versicherungen daran Leuten zu sagen: "Du fährt super vorsichtig, wir senken die Beiträge". Dafür gibt es keinen Anreiz.
In der Praxis wird das so aussehen dass die Variablen ab wann man als Risikofahrer gilt viel zu scharf eingestellt werden, so dass es nur Leute gibt deren Fahrstil "Gerade noch Ok" ist und ansonsten "Risikofahrer".

Ich persönlich finde mittlerweile dass es in Autos viel zu viel (Fehleranfällige) Elektronik und Software gibt, die im schlimmsten Fall das Auto lahmlegt, obwohl technisch alles ok ist.
Mit Pech zerlegt sich irgendein Steuergerät nach paar Jahren weils schlecht programmiert wurde, Ersatz gibts nicht und Nachfolgemodelle sind nicht kompatibel und dann ist das Auto ein Totalschaden obwohl nur ein elektronisches Bauteil bzw. dessen Software kaputt ist.

Mir würde ein Auto völlig reichen dass Fahrsicherheitstechnisch auf dem aktuellen Stand ist, ansonsten aber komplett offline. Eins das mich nicht ausspioniert und das wegen fehlender WLAN / Funk und Smartphone Anbindung auch nicht gehackt werden kann.

Ich brauch kein selbstfahrendes Auto in dem ich Kino gucken und gleichzeitig Essen kann. Mir reicht das von A nach B zu fahren und es als Transportmittel zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
Nach lesen dieses Berichts sollte man Renault meiden.

Da aber in jedem Neuwagen eine SIM-Karte verbaut sein muss, ist das nachverfolgen der gefahrenen Route bzw. orten des Fahrzeugs jetzt schon kein Problem mehr.
 
Moep89 schrieb:
Nur leider ist "brav" kein ojektiver Wert. Was gestern "unbrav" war, ist heute ein Menschenrecht. Und was heute brav ist, kann morgen schon unerwünscht sein.
Wichtige und absolut richtige Aussage, die anscheinend naive Menschen - die immer noch davon reden, dass Anpassung ohne zu hinterfragen angeblich Probleme vermeidet, man brav und anständig sein muss, dann würde einen schon nichts passieren und zu verbergen hätte man dann ja auch nichts - unbedingt einmal (oder besser mehrmals) reflektieren sollten!
Man begibt sich durch dieses Verhalten in die Unmündigkeit. Das muss man begreifen.
Verzicht auf Freiheit gegen das Versprechen angeblicher Sicherheit sollte gut überlegt sein. Das Fatale bei diesen Datenauswertungen im Sinne von Überwachung nicht "normgerechten Verhaltens" wäre, dass nicht mehr nur der Staat über die Normierung dieser Freiheitsrechte verfügte, sondern multinationale Unternehmen, denen es ganz sicher nicht um die Einhaltung der Freiheitsrechte aller Bürger geht, sondern um Kontrolle und Sicherung ihrer Gewinne. Schaut man sich um in der Welt, stolpert man förmlich darüber...
Das sollte man schon im Hinterkopf haben, wenn der nächste kleine Schritt sicherheitsversprechender Datenerhebungen o.ä. (initiiert von wem auch immer) ansteht.
Sich mit der Geschichte des 20. Jahrhunderts zu beschäftigen könnte dem Verständnis auch zuträglich sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Versicherung hat mich neulich auch angerufen und vorgeschlagen dass ich auf einen Telematik Tarif wechsle wo ich eine App laufen lasse die über GPS und (Gyro-)Sensoren des Handys mein Fahrverhalten auswertet und dementsprechend meinen Beitrag anpasst. NEIN DANKE! Kein Bock auf ein chinesisches Social Credit System.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Wer noch immer glaubt, unsere Regierungen und Wirtschaft würde uns nicht auch bis ins kleinste Detail überwachen (wollen), ist hochgradig naiv.

Absolut richtig. Sieht man auch immer wieder bei unseren Innenministern, aktuell Frau Faeser. Wie oft haben Gerichte schon die Vorratsdatenspeicherung verboten? Trotzdem versucht jeder Innenminister es mehrfach während der Amtsperiode durch zu setzen. Das wird immer und immer so weiter gehen bis das oder etwas ähnliches umgesetzt wird - und dann geht man wieder einen kleinen Schritt weiter.
 
crackett schrieb:
aber wer kauft schon einen Renault? Allein das Firmenlogo geht mal gar nicht und wer son Krempel trotzdem kauft, der hat es auch nicht anders verdient, als von den Versicherungen verarscht und abgezockt zu werden. Blödheit schützt vor Schaden nicht...

Ich fahre keinen Renault, hatte noch nie einen und werde mir auch sicher keinen zulegen, aber trotzdem Gratulation zum absolut borniertesten und idiotischsten Beitrag im ganzen Thread! :rolleyes:
 
pmkrefeld schrieb:
Ich sag nur eins, dass ist absoluter BS. Da man die Sensordaten nicht auswerten können wird, sprinkelt Alphabet wie üblich etwas KI drüber und gut ist. Dann kommt sowas wie: "Ohhh... du musstest stärker bremsen? Deine Prämie ist nun 2€ höher". Solche Systeme existieren bereits und wurden erprobt, es gibt sie in DE nur deshalb nicht, weil sie vom Kunden nicht akzeptiert werden. Gut gemacht deutscher Kunde, weiter so!

Falsch, genau das Modell gibt es schon von der HUK, Allianz und zahlreichen anderen Anbietern mit unterschiedlichen Sensoren in Verbindung mit dem Handy - und alle funktionieren auch genau so, Zusatzkosten generieren und Daten abschröpfen. Im Zweifelsfall (Unfall) wird dann eben doch mal auf die Daten geschaut ... egal was der Datenschutz sagt. Sie sitzen einfach am längeren Hebel ...
 
Diese Optionen sind sicherlich für die Zeit nach dem Zusammenbruch unserer bisherigen Gesellschaft gedacht.
Für eine Zeit in der der Bürger kein eigenes Auto mehr hat.
"Driving On Demand"
Oder täusche ich mich.....
 
Zurück
Oben