@Sinush
Ich hab kein Komplettset von Motedis, aber meines hab ich gebraucht gekauft ( Simlab?, weiß den Namen nimmer ) und aufgrund meiner "Extrawünsche" habe ich schon 2 Stunden benötigt. ( ich hab NLR V3, einen eigenen Adapter für meine DD2 usw verbaut ). Für ein fertiges Set ala Motedis ( gibt auch viele andere Hersteller ) solltest du aber in 2 Std fertig sein.
Sitze gibt es inkl. Adapter für einen fairen Preis bei zb Schlüter Motorsport, dort habe ich meine Beltenick inkl. Konsole her.
Ja, so ein Komplettset wie aus dem Bericht ist sicher schneller aufgebaut und du brauchst dir fast keine Gedanken machen, da dies schon jemand anders gemacht hat. Wenn du dann aber mal dein Simrig aufrüsten willst, weil du zb eine Handbremse oder deine Sitzposition ordentlich ändern willst, dann kommst du hier an die Grenzen. Aber jeder wie er möchte, war nur ein gut gemeinter Rat aus Erfahrung, um schlußendlich nicht 2x kaufen zu müssen.
Und so ein Zusammenbau Aluprofile Rig ala Motedis, da hat sich auch schon jemand ordentlich Gedanken dazu gemacht und man braucht es nur noch zu verschrauben.
Interessenten würde ich das Virtualracing Forum empfehlen. Die haben für den Einsteiger sowie für die Profis, die alles in DIY machen ( Button Boxen, Lenkräder usw !! ) extrem hilfreiche Beiträge. Und Fragen stellen ist dort auch kein Problem