Einspruch:
pcars hat Haftungswerte jenseits von Gut und Böse. Mit Simulation hat das nichts zu tun - um das zu erkennen, reicht es schon mal einen Opel Corsa gefahren zu haben.
Der Grund dafür dürfte die Ausrichtung auf Konsoleros als Hauptkundenkreis sein. Mit digitaler Steuerung vom Gamepad verbietet sich auch nur der kleinste Ansatz von Realismus bei der Haftung der Autos. Sieht man leider viel zu oft in Online Sessions, wie Autos schon auf den Gerade wild hin und her zucken - Präzision und Gamepad passen nun mal nicht zusammen.
Grafisch ist es stellenweise traumhaft. Das die vorher gezeigten Screenshots eine idealisierte Darstellung sind, ist wohl jedem klar. Trotzdem kann ich nur jedem empfehlen, sich mal in ein Regenrennen zu beamen. An der Stelle ist pcars derzeit DIE Referenz im Sektor. Punkt.
Leider muss man bei pcars auch sagen, das es weder Sim noch Arcade ist, sondern derzeit der erste Bug, mit dem man sogar Rennen fahren kann. Ich rede nicht von kleinen Grafikfehlern und Minimacken, sondern von knallharten Problemen. Nur mal kurz eine Liste was ich an einem Abend erlebt habe:
- Lenkrad Einstellungen fliegen ingame weg
- komplett Absturz (access violation bla bla..)
- ingame plötzlich alle anzeigen vom HUD weg
- drücke auf "Weiter" um ins Rennen (startaufstellung) zu kommen -> rums, 900sekunden penalty wegen frühstart ( wtf ?????) - echt genial wenn man noch gar keine kontrolle übers auto hat und noch nicht mal der Motor läuft
- taste Fahren(?) um in die box (training/qualy) zu kommen -> bupp...motor aus, keine reaktion...wtf?????
- ingame browser optionen gesetzt - kein ergebnis...alles off, server da und andersrum...
- ingame ansicht gewechselt - alle field of view einstellungen zersemmelt
und und und...
pcars kann toll werden - zumindest für den schnellen Rennspass ohne Anspruch zwischendurch. Im Moment ist pcars schlicht und einfach eine bodenlose Unverschämtheit. In so einem desolaten Zustand war in meiner Game Historie nur ein Spiel - "Soeldner".
Und diese Katastrophe hat das Studio ruiniert....