Leserartikel Renoir und B550 - Die Idle-“Künstler“?

Ich möchte mir aktuell folgendes Budget System aufbauen:
  • AMD Ryzen 3600
  • Alpenföhn Ben Nevis
  • GTX 1660 Super (später upgrade auf RTX 3600 oder neue AMD Navi Graka)
  • be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
  • be quiet! Pure Base 500
  • Alte 2,5 Zoll HDD
  • Alte 512GB Samsung 950 Pro NVME SSD
Wegen des Mainboards bin ich mir unschlüssig. Ich überlege mir aktuell noch ein B450 MB (z. B. ASRock B450M Pro4-F für ca 68€) oder B550 MB (z. B. ASRock B550M Pro4 für 97€).

@Freiheraus
Denkst du damit könnte ich ansatzweise 20W Idle erreichen? In Tests des 3600 ließt man immer eher Idle werte von 55W (mit X570 glaube). Gibt es Energiespar-Features vom Mainboard auf die ich beim MB Kauf achten muss? Ich bin da leider noch nicht so tief technisch drin wie du.

@Nero2019
Leider sind weitere Messungen mit dem Ryzen 5 3600 nicht mehr möglich. Ich habe aber vor mir recht zeitnahe einen Ryzen 5 5600X zu holen, evtl. sogar auch einen 5800X 5900X.

furryhamster schrieb:
Denkst du damit könnte ich ansatzweise 20W Idle erreichen?

Ich kann zwar nicht hellsehen wie sich die genannten ASRock Boards verhalten werden, aber selbst wenn du das hier verwendete ASUS B550 ITX oder das ASRock A520 ITX (mit dem ich sogar minimal bessere Werte erreicht habe) nehmen würdest, wird es meiner Einschätzung nach nicht klappen mit diesen Komponenten in die Nähe von 20 Watt Idle zu kommen.

Ich versuche es etwas auszudröseln, es handelt sich natürlich immer um Schätzungen. Das be quiet-Netzteil dürfte wahrscheinlich bereits 2-3 Watt mehr in diesem Niedriglastbereich (~20 Watt) verbrauchen als ein Seasonic Titan Netzteil.

Die GTX 1660 Super Karten (gerade die Custom-Modelle) bewegen sich laut Tests eher im Bereich 9 bis 11 Watt (Desktop-Leerlauf), das sind also mindestens 5-7 Watt mehr als meine verwendete RX 5500 XT benötigt. Zudem, scheint Nvidia bei seinen Desktop-GeForce-Karten das ASPM (per Treiber-Steuerung) nicht so stark/konsequent zuzulassen wie AMD bei den Desktop-Radeons.
Meine ehemalige passive XFX RX 460 hat beispielweise satte 3 Watt weniger im Leerlauf mit einem Zen-System benötigt als meine ehemalige passive Palit GTX 1050Ti, obwohl in praktisch allen Reviews der GeForce angeblich bessere Idle-Werte zugesprochen wurden. Nützt aber offebar nicht viel wenn das ASPM nicht richtig greift. Ob Nvidia das APSM bei Turing/Ampere anders bzw. besser handhabt? Dazu habe ich leider keinerlei Erfahrung bisher.

Das große Fragezeichen bleibt aber natürlich das ASRock µATX-Board, dem B450-Modell würde ich nicht zutrauen in die Nähe der B550/A520-Boards zu kommen. Das B550M Pro 4 könnte vielleicht annäherungsweise rankommen, aber ich weiß nicht warum das ASRock A520 ITX eigentlich so gut abschneidet (vielleicht ebenfalls eine Phasenabschaltung die nicht erwähnt/kommuniziert wird oder andere Gründe?). Am Ende bleibt es doch ein Ratespiel, aber unter 30 Watt im Idle zu kommen wird mit den genannten Komponenten vermutlich nicht einfach, unter 25 Watt würde ich fast schon ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen ~35W im Idle, allein die HDD wird ~5Watt im Idle verbrauchen.
Auch die Monitore können sehr sparsam sein. Mein Dell S2421HN (120€, IPS, A++) verbraucht 5,5W hat eine richtig geile Farbtreue.
Produktdatenblatt des 24" Monitors erwähnt 12W... Da müsste ich die Helligkeit auf 82/100 einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil
Selbst alte 2,5 Zoll HDDs liegen idR bei unter 1 Watt im Idle, neuere sogar bei rund 0,5 Watt.

Edit: 5,5 Watt ist für einen fast 24 Zöller schon top, bei Gelegenheit muss ich mal meinen Monitor messen.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv ein top Wert, mein 40 Zoller will selbst auf Minimum ~35W (50-60W im Alltag).

Danke für deine Analysen @Freiheraus - "maximale Einsparungen" hatten bei meinem System ebenfalls für einen Idle-Wert unter 50W gesorgt (42W war der geringste gemessene Wert - 3600/X570Elite/980Ti/Wasserkühlung/Titanium NT). Der Chipsatz läuft so ebenfalls ohne Probleme dauerhaft passiv.

Deine Idle- und Last-Werte mit dem ITX und der APU sind natürlich erstklassig. Den hohen Verbrauch bei Teillast/Singlecore bekommt man bei den Ryzen nur mit Taktlimitierung (Energiesparplan oder fixes Allcore-Setting) in den Griff. Aber dann läuft auch das recht effizient, gerade im Vergleich zu Intel.

@TheOpenfield
Freut mich, dass das ASPM bei dir etwas gebracht hat. Gibt es bei dir keine Stabilitätsprobleme? Manche klagen ja über Abstürze o. ä. Ich persönlich hatte noch keine Instabilitäten, zumindest mit Gigabyte-Boards.

@Guiekalle
Es handelt sich um die Karte Sapphire Nitro+ Radeon RX 5500 XT 8G SE: https://geizhals.de/sapphire-nitro-...se-11295-05-20g-a2196450.html?hloc=at&hloc=de

Je nach B550-Mainboard erhöht die Karte den System-Idle-Wert um lediglich 3,7-4 Watt im Vergleich zum iGPU-Betrieb (Ryzen 5 PRO 4650G). Mit aktivierten RGB-LEDs sind es nochmal 0,5 Watt mehr, die Beleuchtung kann man mit dem Sapphire-Tool TRIXX deaktivieren.

Freiheraus schrieb:
Freut mich, dass das ASPM bei dir etwas gebracht hat. Gibt es bei dir keine Stabilitätsprobleme? Manche klagen ja über Abstürze o. ä. Ich persönlich hatte noch keine Instabilitäten, zumindest mit Gigabyte-Boards.

Absolut keine Auffälligkeiten bei mir (mit der alten Maxwell). Habe ebenso schon von einigen gehört, die danach Probleme hatten. L1/L0 scheint für die GPU bei mir zumindest nicht aktiv/unterstützt:
121513116_365274481259510_940243960208544835_n.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus
Habe jetzt mein System doch anders zusammengestellt als ursprünglich geplant. Habe jetzt folgende Konfiguration:
  • AMD Ryzen 3600 - Boxed
  • MSI MPG B550 Gaming Plus
  • RTX 2060
  • be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4
  • Crucial Ballistix 3200 16GB
  • be quiet! Pure Base 500
  • Crucial MX500
Habe den Energiesparplan aus diesem Thread + PCI-E Energieeinsparung manuell auf Max gestellt. Bios EInstellung wie folgt:
  • Global C-state Control = Enabled
  • Power Supply Idle Control = Low Current Idle
  • CPPC = Enabled
  • CPPC Preferred Cores = Enabled
AMD Cool'n'Quiet und PPC Adjustment = PState 0 habe ich leider im Bios nicht gefunden

Stromverbrauch schwankt zwischen 47W und 57W. Doch n ganzes Stück mehr als ich mir erhofft hatte. Das ich die 40W erreiche hatte ich eigentlich schon kalkuliert

@TheOpenfield
Sehr Interessant, danke für die Info bzw. den Screenshot. Wie es aussieht unterstützt deine GeForce-Karte ASPM überhaupt nicht. Das ist dann vermutlich nicht nur eine Deaktivierung per Treiber, sondern findet bereits auf Grafikkarten-BIOS-Ebene statt.

@furryhamster
Wie es aussieht ist MSI leider auch kein verlässlicher Board-Hersteller bzgl. funktionierendem ASPM wie man hier in meinem Artikel nachlesen kann: https://www.computerbase.de/forum/t...gt-x570-chipsatz-das-stromsparen-bei.1906494/

Freiheraus schrieb:
Anhang anzeigen 843713
...

3. Auffällig ist, dass zwei von drei X570 Platinen mit AGESA 1.0.0.3 ABBA ebenfalls nicht auf die Änderung der PCI-Express Energieoption reagieren. Die Leerlaufleistungsaufnahme bleibt beim MSI X570 und ASUS X570 Mainboard somit unabhängig von der Einstellung (Mittlere Energieeinsparungen vs. Maximale Energieeinsparungen) gleich. Nur das Gigabyte X570-Mainboard zeigt hier einen Unterschied von rund 3 Watt, was in Verbindung mit einer HD 7750 im Rahmen des zu erwartenden liegt.

Offenbar bekommt das bisher nur Gigabyte und ASRock zuverlässig beim Sockel AM4 hin, also auch ohne Umwege über Energy Star / CEC-Aktivierung o. ä.

Kannst du denn einen Unterschied messen zwischen "Mittlere Energieeinsparungen" und "Maximale Energieeinsparungen"? Und welches Messgerät nutzt du eigentlich?

Die RTX 2060 bewegt sich zudem im Bereich 11-12 Watt im Idle und wie @TheOpenfield gezeigt hat, kann der Graka-Hersteller das ASPM auch ganz verhindern. Bei Radeons habe ich das zwar noch nicht erlebt, aber bei GeForce-Karten ist wohl alles möglich.

Mainboard und Grafikkarte machen dir also u. U. einen Strich durch die Rechnung.

Edit:
Wegen der MX500, bei SATA SSDs kann man per ALPM noch etwas Strom sparen: https://www.sevenforums.com/tutorials/177819-ahci-link-power-management-enable-hipm-dipm.html

Voreingestellt ist bei AMD-Chipsätzen unter dem Punkt AHCI Link Power Management immer nur HIPM. Das sollte man ändern auf HIPM+DIPM, dann wird nämlich auch die SSD in einen tieferen Ruhezustand versetzt. Das kosten nach meinen bisherigen Messungen (mit Samsung SSDs) auch keine Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zeigt HWInfo leider gar nicht an ob das meine Grafikkarte unterstützt. Das die ca 10W frisst habe ich schon erwartet. Aber selbst wenn ich die Abziehe bin ich ja immernoch bei 32 bis 44W (Beim aktuellen start schwankt es eher zwischen 42 und 54W)

Da bei mir der Stromverbrauch so stark schwankt kann ich gar nicht richtig beurteilen ob die Einstellung maximal etwas bewirkt. gefühlt eher nicht.

AHCI Link Power Management-HIPM/DIPM habe ich mal aktiviert. Hat gefühlt ca son Watt gebracht.

Schade dass ich mit dem MSI dann vielleicht doch ins Klo gegriffen habe. Durch die Cashbackoption ergibt es ein ganz guter Preis für ein besseres Board dachte ich mir.

Als Messgerät nutze ich dieses eher günstiger: Topist Strommessgerät

Wieviele USB Anschlüsse sind angeschlossen? Mein USB-WLAN stick hat an einem USB-Slot im Idle konstant 12W verbraucht, als ich diesen mal an einem anderen USB-Slot angeschlossen habe, ist der Verbrauch im Idle um 10W gesunken.

furryhamster schrieb:
Bei mir zeigt HWInfo leider gar nicht an ob das meine Grafikkarte unterstützt. Das die ca 10W frisst habe ich schon erwartet. Aber selbst wenn ich die Abziehe bin ich ja immernoch bei 32 bis 44W (Beim aktuellen start schwankt es eher zwischen 42 und 54W)
Wie ist die Graka denn angeschlossen? Multimonitor aber auch höhere Refreshraten können dazu führen, dass der Speicher der Graka hochtaktet und die Graka auch im Idle signifikant mehr vebraucht.

Ist nur 1 Lan Kabel + ein Multiswitch (per Knopfdruck zwischen 2 PCs wechseln) angeschlossen und an dem 2 Unifying Empfänger. Hab den gerade mal ausgestöpselt. Gefühlt sehe ich keinen Unterschied.

Ich hab einen UWQHD Monitor mit 100HZ per Displayport angeschlossen. Sonst nichts. Wenn ich den auf 60HZ Stelle spart es ca 2 Watt.

Ich müsste ja dann eigentlich auch die Graka vom Strom trennen können und dann mal messen. Ich sehe zwar nichts aber Windows müsste ja trotzdem hochfahren oder? Würde dann zumindest sehen ob es an der Grafikkarte liegt.

Die Speicherfrequenz kannst du ja einfach per Hwinfo/Monitor auslesen, sollte für minimalen Verbrauch wahrscheinlich so bei 200-300 MHZ liegen.

Hast du Discord an? Irgendwer hier hat was von 20W erwähnt, der nur vom Discord verursacht wurde^^

1602962840136.png
Speicherfrequenz liegt bei 22x100 oder lese ich das falsch? Wunder mich auch dass mein Speicher mit angeblich 1600mhz läuft. Bios sagt 3600mhz

Discord nutze ich nicht. Ist eigentlich nichts an außer Chrome und Logitech Maus/Tastatursoftware. Gestern erst Windows installiert, da hatte ich noch keine Gelegenheit das System zuzumüllen :D

furryhamster schrieb:
Anhang anzeigen 980358
Speicherfrequenz liegt bei 22x100 oder lese ich das falsch? Wunder mich auch dass mein Speicher mit angeblich 1600mhz läuft. Bios sagt 3600mhz

Discord nutze ich nicht. Ist eigentlich nichts an außer Chrome und Logitech Maus/Tastatursoftware. Gestern erst Windows installiert, da hatte ich noch keine Gelegenheit das System zuzumüllen :D
Ja, das liest du falsch, Speicherfrequenz der Graka ist oben rechts mit 101.3 MHZ (meine 570 hatte 300/300 im Idle, k. A. ob da noch wieder nen Multiplikator eingerechnet werden muss). Würde da auch gar nicht die Summary nehmen, sondern den Sensor-Mode, da dir da auch der errechnete Stromverbrauch, Temperatur und die Spannung angezeigt wird (wobei ich persönlich HWMonitor übersichtlicher finde).
Kannst natürlich einfach mal schauen, ob 1080p@60 nen signifikanten Unterschied macht.

furryhamster schrieb:
Stromverbrauch schwankt zwischen 47W und 57W.
Ich hab mit ner 2080TI und Wasserkühlung, bei nem Livestream "nur" 58 Watt an der Steckdose. Also ja, irgend was ist bei dir noch nicht optimal.
Im reinen Idle bin ich bei 42 Watt mit Wasserkühlung!

Also das ist doch mal ein Test. Ich muss hier leider meine x86-Hardware austauschen, weil der Linuxsupport immer weniger wird. Da ich hier u. a. eine Linuxfirewall betreibe, lohnt es sich durchaus, auf einen sehr geringen Stromverbrauch zu achten. Auf jeden Fall werde ich es mit einem AMD Renoir und einem B550 Board versuchen. Vielen Dank für deine Vorarbeit.

Bevor ich loslege, magst du mir oder jemand anderes den Post konkretisieren?

Freiheraus schrieb:
Das geht nur mit dem Mod-Bios, https://www.hardwareluxx.de/communi...-prime-series-sammel-und-laberthread.1272489/
Ansonsten wie es i Artikel steht per Energy Star oder CEC wird auch L1 forciert. Den AURA LED Controller deaktivieren bringt auch ordentlich etwas wenn der L1 Mode aktiv ist.

Was genau geht nur mit einem Mod-Bios? L1 Mode und/oder 35 Watt TDP? Und kann ich den 35 Watt Mode im Asus Board einstellen? Das konnte ich noch nicht genau lesen bei dir.

Zurück
Oben