Leserartikel Renoir und B550 - Die Idle-“Künstler“?

mgutt schrieb:
Seitdem lässt sich das Board nicht mehr vollständig abschalten.
Hast du den Windows schnellstart aus? Wenn du schon einmal da bist, kannst du bei den Drahtlosadapter einstellungen und PCI express noch auf maximales energiesparen einstellen, das bringt auch noch mal 1-2 Watt.

mgutt schrieb:
Nein, aber wenn ich das BIOS resette und dann die Stromzufuhr trenne und wieder zuschalte, dann sind die Leuchten direkt wieder an. Das kann ja nichts mehr mit Schnellstart zu tun haben.
Keine sorge, mein Board hat dieses verhalten leider auch. Was du aber noch machen kannst, ist den Deep sleep modus auf S4,S5 einstellen. Dadurch und durch das ausschalten des Windows schnellstart bleiben dann alle Usbgeräte und sonstiges geraffel nach dem herrunter fahren aus.:schluck:
Deep Sleep.jpg

Genau das habe ich ja schon gemacht gehabt. Aber ich bin nun etwas schlauer. Wenn ich alle Einstellungen nach einem Reset auf einmal ändere, dann übernimmt der kein ErP S4+S5. Setze ich aber erst ErP, starte dann neu und stelle dann erst den Rest im BIOS ein, dann geht es. Ich versuche mal herauszufinden was man in einem Rutsch nicht zusammen einstellen darf. Den selben Bug hatte ich übrigens auch schon beim Deaktivieren des HD Audio. Da war es aber so, dass er diese Einstellung einzeln nicht übernehmen wollte. Also genau das Gegenteil. Klingt so als würden sich genau diese beiden Optionen beißen.

Komisches Bios was du da hast. Bei mir ist das als setting, samt Ram Oc gespeichert. Ich würde da im Dreieck springen, wenn ich das jedes mal einzeln einstellen müsste. :stock:
Ich stell mir gerade vor, was das für ein Spass sein muss beim Ram OC. Da kommt man um ein paar resets auch nicht drumm herum, voll doll loll.

peterX schrieb:
Wenn du schon einmal da bist, kannst du bei den Drahtlosadapter einstellungen und PCI express noch auf maximales energiesparen einstellen, das bringt auch noch mal 1-2 Watt.

Habe ich gerade getestet, aber das bringt nichts. Vermutlich da ich ja über Energy Star und CEC2019 bereits L1 auf den PCIe Slots aktiviert habe und die WLAN Karte habe ich ja ausgebaut.

Den BIOS-Fehler kann ich gerade übrigens gar nicht mehr provozieren. Er tritt also sogar zufällig auf.

Ich hatte den Fehler heute erneut. Dann habe ich wie @peterX vorschlug den Windows Schnellstart deaktiviert. Heruntergefahren und alles war aus. Gut, dachte ich. Das war es jetzt. Bis ich den Rechner eingeschaltet ließ und er in den Standby wechselte. Schon wieder war LAN und Audio aktiv (obwohl Audio wie gesagt im BIOS deaktiviert ist und ErP S4+S5 aktiv ist) und ich hatte den ganzen Tag durchgehend 5.29W Stromverbrauch:
2020-11-02 23_56_34.png

Der Verbrauch von 6.86W war jetzt übrigens mit einer 970 Evo Plus im M.2 Slot. Wie man sieht, geben sich SATA und M.2 nicht viel.

Das nützt nur leider nichts, wenn ErP nicht zuverlässig funktioniert. Vor allem komme ich nicht auf den Verbrauch klar. Was verbraucht denn da über 5W und wozu muss im Schlafzustand der Audio-Controller an sein und warum überlebt dieser Fehler sogar einen BIOS Reset?!

Und ich bin mir zu 99% sicher, dass ich diesen Zustand vor dem BIOS-Update nie hatte. Kann es sein, dass ein BIOS-Update auch andere Chips auf dem Board aktualisiert und die beim Downgrade aber so bleiben?

EDIT: Also das macht einen echt wahnsinnig. Ich habe gerade versucht das für ASUS auf Video zu bannen. Ich resette das BIOS und was ist. Audio ist aus. Ich wechsle ein paar mal zwischen an und aus, aber es ändert sich nichts. Ich resette noch mal. Lasse Audio an, wähle Energy Star und CEC und Audio geht aus?!

Zuletzt bearbeitet:
War das jetzt echt im Standby?? Das ist ja heftig!
mgutt schrieb:
Und ich bin mir zu 99% sicher, dass ich diesen Zustand vor dem BIOS-Update nie hatte. Kann es sein, dass ein BIOS-Update auch andere Chips auf dem Board aktualisiert und die beim Downgrade aber so bleiben?
Wenn da Asus wieder mal mist gebaut hat, kann das durch aus sein. Flash zur sicherheit noch mal das alte Bios, zur not auch zwei mal.
Das wäre für mich wieder ein Grund, mir keins von Asus zu holen.
Bin ich froh, das mein Board das macht, was ICH will und nicht was der Hersteller für richtig hält.
Sorry wenn das jetzt doof rüber kommt, aber ich hatte schon genug Ärger mit Asus Boards, deswegen kommen die mir nicht mehr ins Haus.

@peterX
Ja im Standby. Aber ich habe es jetzt endlich auf Video gebannt. Erstmal habe ich einen Denkfehler gehabt. Ich ging davon aus, dass wenn ich HD Audio deaktiviere, dass auch die LEDs von den Audiobuchsen ausgehen. Das ist aber nicht der Fall. Tatsächlich gehen die LEDs der Audiobuchsen nur aus, wenn man den LED Modus auf "Stealth" stellt. Das ist ja mal dämlich umgesetzt worden.

Jedenfalls konnte ich nun endlich den Bug nachstellen:
  • BIOS neu geflasht = Reset
  • Stealth Modus aktiviert = Audio LEDs aus
  • Windows hochgefahren, abgewartet bis Standby, Audio LEDs bleiben aus, LAN Buchse aber weiterhin aktiv, Verbrauch ~3.6W, was meiner Ansicht nach schon viel zu viel für WoL ist
  • ErP S4+S5 aktiviert
  • Windows hochgefahren, abgewartet bis Standby, Audio LEDs gehen an, LAN Buchse bleibt an, Verbrauch ~5.3W
  • Windows hochgefahren, Schnellstart an, runtergefahren, Audio LEDs gehen an, LAN Buchse bleibt an, Verbrauch ~5.3W
  • Windows hochgefahren, Schnellstart aus, runtergefahren, Audio LEDs aus, LAN Buchse aus, Verbrauch <1W

Fazit:
  • mit aktivem ErP ist der Verbrauch im Standby (S4) höher als mit deaktiviertem ErP
  • der Verbrauch ob mit oder ohne ErP ist im Standby (S4) viel zu hoch
  • Audio LEDs dürften nicht an sein, wenn HD Audio deaktiviert wird
  • ErP funktioniert nur, wenn man Windows Fast Boot deaktiviert und den Rechner herunterfährt (S5)

Video:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Danke an alle, die hier mitgewirkt haben! Da ich mit der Idee spiele, mir ein NAS auf AMD Grundlage zu bauen, ist das für mich ein hochinteressantes Thema!

Was mir jetzt aber nach der ganzen hier dokumentierten Testerei nicht ganz klar ist: Muss es denn nun ein ganz bestimmter Chipsatz sein, um einen möglichst geringen Verbrauch im Leerlauf zu erreichen? Oder kommt es v.a. auf die Energiespareinstellungen an, die man praktisch mit jedem AM4 Mainboard auswählen kann?

Mir scheint, dass Mini-ITX-Boards deutlich sparsamer sind als die größeren, vermutlich weil die weniger zusätzliche zusätzliche Funktionen mitbringen, für die Zusatzhardware benötigt wird (2. m2-Slot usw, zusätzliche USB-Ports usw.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig
Erbsenkönig schrieb:
Muss es denn nun ein ganz bestimmter Chipsatz sein, um einen möglichst geringen Verbrauch im Leerlauf zu erreichen? Oder kommt es v.a. auf die Energiespareinstellungen an, die man praktisch mit jedem AM4 Mainboard auswählen kann?

Aktuell ist der einzig sparsame und zukunftssichere Chipsatz der B550, weil du dort sowohl 3000, 4000 als auch 5000 Ryzen CPUs nutzen kannst. Weiterhin gehe ich davon aus, dass nur ein 4000 und 5000 Ryzen besonders sparsam und effizient ist. Der neuere X570 Chipsatz ist scheinbar nicht so effizient, sondern eher auf Gaming / Overclocking ausgelegt. Es kann aber gut sein, dass nächstes Jahr ein B570 Chipsatz kommt, der dann sogar den B550 unterbietet.

Das Asus Rog Strix B550-I Gaming hat sich außerdem als besonders sparsam herauskristallisiert, wobei das Gigabyte B550I AORUS PRO AX nur ~2W mehr verbraucht:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-idle-kuenstler.1967755/page-7#post-24812476

@Freiheraus hatte dagegen einen größeren Unterschied ermittelt:
Ein kurzer Gegenvergleich mit dem Gigabyte B550-Mainboard offenbarte nämlich Werte, die rund 4-5 Watt höher lagen.

Es gibt also auch Unterschiede, wenn die Boards gleich groß und den selben Chipsatz verwenden. Das selbe gilt übrigens auch bei Intel. Die C246 Boards von Fujitsu und Gigabyte sind extrem sparsam. Die von Asrock gar nicht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/selbstbau-nas-im-10-zoll-rack.1932675/page-6#post-24619214

Die Fujitsu C236/C246 Boards halten denke ich den Rekord:
https://www.reddit.com/r/homelab/comments/cvs8ue/my_7_watt_homelab/
https://www.hardwareluxx.de/communi...ysteme-30w-idle.1007101/page-63#post-27667562

In der Regel sind außerdem Mini-ITX und Micro-ATX Boards sparsamer als ATX Boards, da sie weniger Komponenten verbaut haben. Manchmal erkennt man das schon in der Anleitung, wenn beim Board-Layout mehr Controller eingezeichnet sind. Aber es gilt auch die Grundregel, dass jede aktive Lane Strom verbrauchen kann. Also wenn so ein Board massenhaft USB Buchsen und PCI-e Slots hat, dann laufen dorthin entsprechend viele Lanes, die man erst mal abgeschaltet bekommen muss. Und sollte das warum auch immer nicht klappen, kann das Board niemals sparsam sein. Außerdem weiß man erst nach einem Test ob eine CPU einen tiefen Schlafzustand erreicht. Ein Beispiel ist das Asus Rog Strix H370-I Gaming (Intel) Board, wo ich erst tiefe CPU Schlafzustände erreichen konnte, wenn ich den Realtek LAN-Port deaktivierte (= vermutlich mieser Treiber).

Falls du Plex einsetzen möchtest, solltest du übrigens ein Intel Board nehmen. Plex unterstützt leider keine Mesa Treiber für die iGPU. Mit Emby oder Jellyfin sollte es aber gehen. Leider gibt es kein C246 Board mit Onboard Multigigabit-LAN. 2.5G sollte es heutzutage nämlich meiner Ansicht nach mindestens sein.

Ach ja. Sparsam ist ein Board nur, wenn du das passende Netzteil verwendest. Meine aktuelle Empfehlung wäre:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig
Danke Dir für die Aufschlüsselung! Ich muss mir das noch einmal genauer anschauen und mit dem Abgleichen, was ich eigentlich machen will. Auch muss ich mir mal ausrechnen, ab welchem Punkt ein höherer Preis die Geldersparnis durch den Stromverbrauch übersteigt, denn am Ende macht es wenig Sinn, auf ein paar W zu schauen, wenn ich viel mehr für die Komponenten zahlen muss und somit am Ende wahrscheinlich Jahre brauche, bis sich das rechnet...

Die einzige Seite, die man von denen ernst nehmen kann, ist guru3d.com. Da ist der verbrauch noch einigermaßen nachvollziehbar. Da kann man für die RTX2080TI ca. 15 Watt und für das 1200 Watt Netzteil auch nochmal gut 5 Watt zu einem angemessenen Netzteil abziehen. Da wär man dann mit einer APU bei ca. 28Watt, ohne Tweaking.
Aber die anderen Seiten? Ich weis ja nicht was die da anstellen, da ist bei der einen noch ne Wasserkühlung mit drinne, wo warscheinlich auch noch der Windows höchstleistung Energiplan aktiv ist. Bei der nächsten Seite wirst du gleich mal mit Werbung Bombardiert, obwohl der Adblocker an ist. (natürlich Intelboards!!)
Und bei der nächsten Seite findet man noch nicht einmal mit was für eine Grafikkarte das Board betrieben wurde, voll doll loll.

Ich kann dich da voll verstehen, das du da auf der einen Seite noch nen netten kommentar da gelassen hast.
Selbst auf HardwareLuxx findet man bei den ihren Tests keine angaben mehr zur Idle Leistungsaufnahme, weder bei den Prozessoren noch bei den Mainboards!!

Oder die "Sponsorengelder" von der anderen Seite sind zu gut! Aber das Problem gab es ja früher auch schon.
Aber richtig lustig fande ich, das auf der einen Seite auch noch mit 2133er Ram getestet wurden, ja nee is klar ne!!

Zurück
Oben