Leserartikel Renoir und B550 - Die Idle-“Künstler“?

LordPoekel schrieb:
Alle durchprobieren? :D

Alle werde ich wohl nicht durchprobieren (bei meinem Gehäuse wird das eine Qual :hammer_alt:) - aber das Gold Netzteil aufgrund der Einstufung und das Enermax als kleinstes Netzteil werde ich wohl probieren. Fragt sich ob der kauf einer zusätzlichen PicoPSU o.ä. nochmal was bringen könnte?

Na ja, soweit ich das verstehe, kann man die Netzteil-Bewertungen für alles bis Titanium für Low Power wohl vergessen und muss von unter 50% bei 5 Watt ausgehen.

Bei mir zieht das System mit Golden Green 350W (Gold-NT) unter 21 Watt aus der Steckdose und das Gesamtsystem müsste so bei 8-13 Watt dann liegen (ausgehend davon, dass die Reviews, die der 570 16 Watt+ im Idle zusprechen, stimmen, was aber mit den 13-14 Watt Unterschied zum Stromverbrauch ohne Graka passen würde, und dass die Effizienz bei 27-28 Watt so bei 80% liegt). Wäre dann so bei 50-60% Effizienz bei um die 8-13 Watt für das System, was laut den Tests, die ich finden konnte, sogar gar nicht schlecht wäre. Das Dumme ist eben, dass es kaum Tests gibt und ohne ausprobieren nur Raterei bleibt, wie viel das System hinter dem Netzteil zieht.

Wie weit kann man denn ATX 2.52 spezifizierten Netzteilen trauen, dass die Spezifikationen eingehalten werden? Die Spezifikation soll ja 70%+ bei 10 Watt/2% gewährleisten (wenn ich das richtig verstanden habe) und für Low Load wäre dann sogar ein 40€ 2.52 NT eine Alternative zu älteren (auch Gold- und Platin) und auch Pico-Netzteilen.

Niko2710 schrieb:
Alle werde ich wohl nicht durchprobieren (bei meinem Gehäuse wird das eine Qual :hammer_alt:) - aber das Gold Netzteil aufgrund der Einstufung und das Enermax als kleinstes Netzteil werde ich wohl probieren. Fragt sich ob der kauf einer zusätzlichen PicoPSU o.ä. nochmal was bringen könnte?

Wer sagt, dass man das MB einbauen muss um untersch. Netzteile zu testen? Ich habe 3 untersch. Netzteile getestet mit dem Mainboard aufgebaut auf dem Tisch.

Grobe Werte (bei gleichen Einstellungen) von meinem Test: altes Bequiet Dark Power 550 W (von 2013 oder so) hatte im Idle 20 W. Straight Power 550 W von 2017 oder 2018 hatte 17,8 W im Idle, PicoPSU 90 W + Leicke 90 W hatte 13,4 W im Idle.

Da waren aber noch nicht alle Stromsparmaßnahmen im Bios aktiviert, aber das war eben der Unteschied von den 3 NTen bei sonst gleichen Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreeAnanas
Clutch04 schrieb:
Wer sagt, dass man das MB einbauen muss um untersch. Netzteile zu testen? Ich habe 3 untersch. Netzteile getestet mit dem Mainboard aufgebaut auf dem Tisch.

Stimmt auch wieder 🙈
Hast Du dich denn dann schlussendlich auch für die PicoPSU entschieden und wenn nicht, wieso nicht? :watt:

Freiheraus schrieb:
Und es muss einfach alles stimmen, vom (Seasonic) Titanium NT oder picoPSU, über die 0,1W Idle SSD und 0,1W Idle Lüfter, bis zum DDR4-3200 JEDEC SPD-RAM ohne XMP-Profil (damit SoC/MC sparsam arbeiten)
Oh mist, dass hab ich nicht gelesen... dachte beim RAM bin ich relativ frei 😲
Nunja schauen wir mal was am Ende dabei rauskommen wird :-) Ich habe einfach einen RAM gekauft welcher passen sollte 🙈 G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit

Niko2710 schrieb:
Stimmt auch wieder 🙈
Hast Du dich denn dann schlussendlich auch für die PicoPSU entschieden und wenn nicht, wieso nicht? :watt:

Nunja schauen wir mal was am Ende dabei rauskommen wird :-) Ich habe einfach einen RAM gekauft welcher passen sollte 🙈 G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
Ja, werde das ganze mit der PicoPSU betreiben im Jonsbo T8 Gehäuse. Durch das Verwenden vom PicoPSU NT, statt ATX/SFX NT, kann man einen größeren (höheren) Kühler einbauen für eine bessere Kühlung und leiseren Betrieb. Nach meiner Berechnung sollte ein bis zu 12-13 cm hoher Kühler reinpassen. Ich brauche auch keine dedizierte Grafikkarte für diesen PC, somit reicht die Pico PSU aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Niko2710
Fritzler schrieb:
Da gabs doch mal ne PC Zeitschtift, die nen PC mit ner Solarzelle betrieben hat.
Die hatten rausgfeunden, dass eine warme passiv geküglte CPU mehr Strom zog als eine kühlere mit gedrosseltem Lüfter.
Das ist immer noch so, da bei höheren CPU-Temperaturen die Leckströme steigen.
Das ist auch mit ein Grund, weshalb die Hardcore-Overclocker mit flüssigem Stickstoff u.ä. arbeiten.

UweW. schrieb:
Das ist immer noch so, da bei höheren CPU-Temperaturen die Leckströme steigen.
Dass es Leckströme gibt ist bekannt.
Aber zu ner CPU gibts leider kein Datenblatt wie bei einem STM32 zum Idleverbrauch über die Temperatur.
Daher muss es ausprobiert werden ob die Temperatursenkung durch den Lüfter und seinen Verbrauch diese Leckströme genug eindämmt zum Strom sparen.

Wie bekomm ich das Mainbord eigentlich dazu, dass der Ryzen anstatt der 65W TDP nur 35W TDP freigibt?
Ist das durch das aktivieren vom Energy Star oder CEC geschehen?

Ich habe ein SilverStone SST-ML03B als Gehäuse - dort bleiben mir nur 70mm für den Kühler.
Falls jemand mit begrenzter Höhe den NH-L12S verbauen möchte --> Besser was anderes suchen. Man kann ihn drehen wie man will, es fehlt immer an 1-2mm; echt ärgerlich. Er würde passen wenn man den Lüfter oben verbauen könnte, aber bei der Höhe wird er unterhalb der Kühlrippen angebracht und dann passt es nicht mehr mit den Aufbauten vom Mainboard.
Man bekommt es hin, aber ich hab mich dazu entschieden den doch zu tauschen.

Hier mal ein paar Bilder:
2020-09-23 18_48_35-Window.png2020-09-23 18_50_12-Window.png2020-09-23 18_52_25-Window.png2020-09-23 18_51_00-Window.png

Mit dem beQuiet! StraightPower E10-400W (80Plus Gold) bin ich im übrigen bei 15,8W gelandet. Nun wird der CPU Kühler und das Netzteil getauscht - mal schauen wo es hingeht.

Fritzler schrieb:
Daher muss es ausprobiert werden ob die Temperatursenkung durch den Lüfter und seinen Verbrauch diese Leckströme genug eindämmt zum Strom sparen.
Ich würde immer mit einem Luftstrom aktiv kühlen, um die Temperaturen von CPU und Mosfets zu senken. Unabhängig von den Leckströmen und dem Stromsparthema erhöht das ungemein die Lebenserwartung des Mainboards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Niko2710 schrieb:
Wie bekomm ich das Mainbord eigentlich dazu, dass der Ryzen anstatt der 65W TDP nur 35W TDP freigibt?
Kommt auf das Bios drauf an. Bei mir war die PPT-Einstellung unter AMD Overclocking und da glaub ich unter Precision Boost zu finden und woanders gab es noch eine Thermal Throttling-Einstellung, die ich nicht ausprobiert habe (konnte dort auch bis 80/85 Watt Unterschiede bei Benchmarks feststellen, 85 Watt eingestellt war knapp unter 90 Watt CPU laut HWInfo und gleich der Auto/OC deaktiviert-Einstellung; pro Watt Einstellung hat CB20 ziemlich konstant etwas unter 1,2 Watt mehr max gegenüber Idle verbraucht).

LordPoekel schrieb:
Wie kann man denn erkennen, ob die aktiviert ist oder nicht?

Leider ist nicht immer klar wie das jeweilige Board-Modell die interne GPU handhabt (je nach BIOS-Einstellung), aber wenn im Windows-Gerätemanager "AMD Radeon(TM) Graphics" auftaucht ist sie defintiv aktiv.
Probieren geht hier vor Studieren, wie sich die Leistungsaufnahme letztlich am niedrigsten zeigt. Ein Patenrezept für alle Mainboards gibt es da ohnehin nicht.

Ein weitere Beispiel wie unterschiedlich die iGPU je nach Board reagiert: Beim ASUS B550 erreiche ich mit HDMI-Kabel im Idle 0,6 Watt weniger als mit Displayport-Kabel, dem Gigabyte B550 ist es völlig egal ob ich Displayport oder HDMI benutze. Also nichts unversucht lassen ;-)

Clutch04 schrieb:
Unverständlich, dass Asus die erweiterten Einstellungen im BIOS standardmäßig versteckt und erst ein Mod-BIOS dafür erforderlich ist um die TDP zu senken.

Das finde ich auch ziemlich schlecht die User so einzuschränken, aber immerhin kann man im AI Tweaker unter Precision Boost Overdrive die PPT u. a. festlegen, wenn man auf Manuell stellt. Damit kann direkt festlegt werden wieviel Watt genau die APU/CPU insgesamt maximal aufnehmen darf.

LordPoekel schrieb:
Gibt es dazu eigentlich Bechmarks bezüglich z. B. Spiele, wo eben nicht durchgängig die volle CPU-Leistung gefordert wird? Man liest häufig, dass z. B. 35W TDP oder 48W TDP ein Sweet Spot wären, aber wie sieht der Stromverbrauch aus, wenn bei Spielen oder Multimedia gar nicht durchgängig die volle CPU-Leistung (anders als z. B. in Cinebench) gefordert wird?

Die identischen Time Spy-Werte der 65W TDP und 35W TDP Konifguration gaben bereits einen ersten Hinweis, dass es in Spielen kaum einen Unterschied macht.

Nach einem Kurztest mit Rise of the Tomb Raider (1080p / niedrige Details) komme ich mit 65W TDP auf ziemlich genau 50 Watt (+-3 Watt) Gesamtsystemleistungsaufnahme. Mit 35W TDP verschiebt sich der Durchschnitt auf 47-48 Watt (+-2 Watt). Framelimits/Vsync mit 900p / niedrigste Details ändern die Werte auch nur noch um rund 2-3 Watt. Sprich ich habe alles im Bereich von 45 bis 54 Watt während dem Spielen von RotTR gesehen, je nach Einstellung.

ika2k schrieb:
Weiß jemand wie man das Minimum aus einem ASRock Bios rauskitzeln kann bzw. Auf was man achten sollte?
Was mir z.B. beim ASRock A520 ITX-Board auffiel war, dass Global C-State mit Renoir deaktiviert war, das sollte auf Enabled gestellt werden. Ansonsten brachte bei mir eben das Deaktivieren des Ethernet Controllers im Windows-Gerätemanager ein paar Watt, weil dann wohl CPU oder Chipsatz tiefer idlen können.

Clutch04 schrieb:
Habe auch alles auf PCIE 3.0 umgestellt, weil ich keine PCIE 4.0 Hardware angeschl. habe, laut Vermerk hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...-prime-series-sammel-und-laberthread.1272489/
Sollte der Chipsatz kühler bleiben wenn man alles auf pcie 3.0 umstellt.

Ohne es getestet zu haben, ich bezweifle, dass die Reduktion etwas bringt wenn die PCIe-Lanes bereits per ASPM@L1 Mode im Idle "schlafen". Aber spätestens wenn man beim ASUS auch noch den AURA LED Controller deaktiviert, sollte da eigentlich keinerlei Einsparpotential mehr vorhanden sein.
Gut, vielleicht mit einer verbauten Grafikkarte, aber auch die schaltet dank ASPM im Idle bereits dynamisch auf PCIe 1.1 statt auf PCIe 3.0/4.0 zu verweilen.

Nero2019 schrieb:
Findet man die CEC bzw Energy-Star Funktion auch beim ASUS B450 F-Gaming?
Ich habe auch das XMP-Profil geladen (2x 3200Mghz mit 1,35V), standardmäßig wäre es 2x 2933 mit 1,2V gewesen.
Kann man denn problemlos das XMP-Profil löschen und die sub-timings dann beim 2933Mhz verwenden?

Keine Ahnung ob die ASUS B450 Mainboards auch schon die CEC- bzw Energy-Star-Einstellung ermöglichen, aber schau mal ob du etwas unter dem Punkt "APM Configuration" oder so ähnlich findest.

Man braucht ja nicht das XMP-Profil zu löschen, es im Bios einfach nicht laden/aktivieren dürfte ja schon reichen, damit die SPD-Taktraten/Timings standardmäßig verwendet werden. An den Timings kann man idR manuell herumspielen, nur der Takt darf nicht verändert werden.

Niko2710 schrieb:
Ich hab nur eine Frage zum Netzteil:

Ich möchte nun ungerne ein 200€ Netzteil kaufen da ich noch etliche kaum benutzte hier liegen habe.

Zur Auswahl:
beQuiet! SFX2-400W (80Plus Bronze)
beQuiet! PurePower BQT L8-CM-530W (80Plus Bronze)
beQuiet! StraightPower E10-400W (80Plus Gold)
Enermax TriAthlon ETL300AWT (80Plus Bronze)
Ebenfalls ein 120W Leicke Netzteil wäre vorhanden für eine neue PicoPSU

Habt ihr ne Idee, welches ich nehmen sollte?

Ich schwanke zwischen den letzten drei.

Würde auch eines unter den letzten Dreien wählen, mich würde besonders interessieren wie das Enermax im Vergleich zu den anderen beiden abschneidet.

Übrigens falls es jemand interessiert, da ich noch ein Cooler Master V550 (RS550-AFBAG1-EU) ergattern konnte, habe ich einen kurzen Vergleich angestellt.

Im 10 Watt-Bereich (4650G@ASUS B550) liegt es nur 0,3W höher als das 650W Titanium, im 14 Watt-Bereich (4650G + RX 5500 XT@ASUS B550) liegt es 0,5W höher. Sprich, bis auf ein halbes Watt kommt es an die teuren Seasonic Titaniums heran. Der Haken, es ist EOL und damit nicht mehr erhältlich und der Nachfolger ist leider enttäuschend in dieser Hinsicht: https://www.pcgameshardware.de/Netz...Tests/Cooler-Master-V550-Gold-Review-1282040/

-MK schrieb:
@Freiheraus: Gibts schon Neuigkeiten bzgl. Tests des Gigabyte B550i?

Habe momentan zu viel um die Ohren (Wohnungssanierung uvm.), daher komme ich mit dem Schreiben des Mainboard-Artikels kaum weiter. Was ich aber sagen kann, trotz neuster BIOS-Updates, kommt das Gigabyte B550I leider nicht an das ASUS B550I heran. Die Boards trennen immer noch rund 2,5W (-+ 0,5W) wenn ein Renoir verbaut ist!

Mit Matisse (Ryzen 5 3600) sieht es dagegen deutlich besser aus, hier ein kleiner Teaser (Werte noch ohne ASRock A520 ITX):

Preview B550.png

*AURA LED bzw. Ethernet Controller im Gerätemanager deaktiviert um tieferen Idle-State zu erreichen.

Niko2710 schrieb:

Ja leider, am besten wäre RAM mit möglichst hohen Taktraten als SPD hinterlegt, an den Timings kann man idR ohne Folgen herumspielen. Gerade bei Renoir macht das schnell mal 2-3 Watt im Idle aus.

Niko2710 schrieb:

Man benötigt das Mod Bios oder man begrenzt die PPT manuell auf 42W (entspricht 35W TDP) im AI Tweaker unter Precision Boost Overdrive. Übrigens, gut zu wissen, dass der Noctua NH-L12S so dürftig auf das ASUS B550I passt.

Zuletzt bearbeitet:
Freiheraus schrieb:
Im 10 Watt-Bereich (4650G@ASUS B550) liegt es nur 0,3W höher als das 650W Titanium, im 14 Watt-Bereich (4650G + RX 5500 XT@ASUS B550) liegt es 0,5W höher. Sprich, bis auf ein halbes Watt kommt es an die teuren Seasonic Titaniums heran. Der Haken, es ist EOL und damit nicht mehr erhältlich und der Nachfolger ist leider enttäuschend in dieser Hinsicht: https://www.pcgameshardware.de/Netz...Tests/Cooler-Master-V550-Gold-Review-1282040/
Du hast wahrscheinlich keine Erfahrungswerte, wie es mit neuen Netzteilen nach aktueller Spezifikation aussieht? Die RM-Reihe von Corsair hat da laut Tests beispielsweise eine Effizienz von teilweise signifikant über 70% bei 5 Watt, wo das Titanium-Netzteil laut Tests auch schon auf um die 55% runtergeht.
Bisher ist der Markt für 2.52 Netzteile sehr übersichtlich, Cooler Master und Xilense haben auch kleinere und dann gibts einige wenige ab Gold mit erheblich mehr Watt ab 100€.
Das günstigste 2.52 NT (Cooler Master 400W) kommt laut dem Cybenetics-Datenblatt z. B. auf knapp über 80% bei 20 Watt, 70%+ bei 10 Watt könnten da dann durchaus realistisch sein. Das Prime Titanium kommt bei 20W auf einen ähnlichen Wert:
https://gzhls.at/blob/ldb/7/6/a/0/63f99b565007055e3a6cefe1bf2bb1c1137e.pdf
ftp://members.cybenetics.report/_Reports/cybenetics_V4z.pdf&usg=AOvVaw3oFCZEcLZlCxNuN_StOf0Umbers.cybenetics.report

Man benötigt das Mod Bios oder man begrenzt die PPT manuell auf 42W (entspricht 35W TDP) im AI Tweaker unter Precision Boost Overdrive. Übrigens, gut zu wissen, dass der Noctua NH-L12S so dürftig auf das ASUS B550I passt.
Kann man eigentlich das PPT auf extrem niedrige Werte stellen ohne was kaputt zu machen? Idee wäre z. B. 1 Watt, um dann in 1 Watt-Schritten zu sehen, wie sich der Stromverbrauch unter Last (Prime, CB20) ändert um vielleicht Rückschlüsse auf die Effizienz bei geringen Lasten machen zu können.

Es gibt ein Artikel-Update im Startposting mit einem neuen Diagramm und einer neuen Tabelle:

Freiheraus schrieb:
Update (28.09.2020):
Mobile-Zen 2 vs. Server-Zen 2 – Renoirs No/Low-Load-Vorteil

LordPoekel schrieb:
Du hast wahrscheinlich keine Erfahrungswerte, wie es mit neuen Netzteilen nach aktueller Spezifikation aussieht?

Leider nicht, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die sich merklich von den Titanium NTs im 10W-Bereich absetzen. Ich werde die Sache aber nun im Augen behalten, danke jedenfalls für den guten Hinweis.

LordPoekel schrieb:
Kann man eigentlich das PPT auf extrem niedrige Werte stellen ohne was kaputt zu machen? Idee wäre z. B. 1 Watt, um dann in 1 Watt-Schritten zu sehen, wie sich der Stromverbrauch unter Last (Prime, CB20) ändert um vielleicht Rückschlüsse auf die Effizienz bei geringen Lasten machen zu können.

Ja kann man, aber das System reagiert extrem träge mit so niedrigen PPT-Werten, da alleine der SoC-Bereich schon mindestens 1-2 Watt benötigt. Ich habe bereits Untersuchung in dieser Richtung angestellt und werde sie bald als Diagramm posten. Da geht es zwar eher um die Ermittlung des Effizienz-Sweetspots, aber vielleicht kannst du da etwas brauchbares herauslesen. Ich ging da jedenfalls herunter bis 5W PPT, alles andere war aus Perfomance-Sicht nicht mehr sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man viel Videos guckt (YT, Twitch usw) ist eine APU richtig effizient.
Aber wenn mit einer dGPU (siehe RX5500 Bild) Videos guckt, ist die Differenz viel kleiner.
TE's PC: 19W Idle, 42W gucken. Mein PC: 32W Idle, 47W gucken.

Schade dass ich keine ASPM Funktion im BIOS habe (ASUS B450).
Ich konnte weder Energy Star noch CEC finden.
Ich habe ErP aktiviert (Enable S5). Ich könnte auch auf "Enable S4+S5" einstellen. Und "LED onboard" deaktiviert, obwohl da gar keine LED an war als es aktiviert war^^

Nero2019 schrieb:
Wenn man viel Videos guckt (YT, Twitch usw) ist eine APU richtig effizient.
Aber wenn mit einer dGPU (siehe RX5500 Bild) Videos guckt, ist die Differenz viel kleiner.
TE's PC: 19W Idle, 42W gucken. Mein PC: 32W Idle, 47W gucken.

Wobei die 42W auch z. T. am Firefox liegen, mit Edge (UHD VP9) erreicht die Kombi Ryzen 5 3600+RX 5500 XT "nur" 38W. Und die Kombi Ryzen 5 PRO 4650G+RX 5500 XT kommt mit Edge auf 24W (im Vergleich zu 27W mit Firefox). Browser und Mediaplayer sind oft ebenfalls entscheidend. Der Stromverschwender bei der Videowiedergabe bleibt aber klar Matisse und nicht die RX 5500 XT.

oh okay
Hast du mal diesen Energiesparplan verwendet? Ich spare 9W beim Videostreams gucken (47w statt 56w)!

Brauchen WLAN-Sticks mehr Strom als mit dem LAN-kabel? Ich kann hierzu leider nicht testen da ich wohl einen 50m LAN-kabel benötige.

Welches NT soll ich nehmen... puh.
Ich habe einen Tipper.
ich nehme nur Halogen-Lampen am NT ... kein "Dummes" MB, 10 W dann +10w + 20W und schau
was das Messgerät zeigt.
Rekord ist das Delta (aber laut) aus dem Elitedesk: 10W Lampe = 14,8 W gesamt.
Hatte sfx, TFX usw und Golden und Supernova G3 ....
Am "besten" (Prämisse Leise und Kosten) schnitten die normalen UND leisen BQ ab. ... im LOW-Bereich
Wegen 0,5 W kauf ich kein Titanium und auch kein Lautes S/TFX.

Beim Straight 10 400 Watt war der gesamte Verbrauch bei 10 W (Wer weiß das genau?)
glaube ich bei 15,9W.

Macht einfach mal eure Lampen an. lach . Nachtigall

@Nero2019
Mit meinen Konfigurationen (u. a. ASPM) und Mainboards (überwiegend Gigabytes) hat der Energiesparplan V2 oder V3 (bin mir nicht mehr sicher welcher) kaum etwas bewirkt. V4 habe ich noch nicht probiert, aber momentan habe ich keinen Matisse mehr verbaut um das testen zu können.

Ich vermute (Onboard)WLAN-Karten sind im Idle sparsamer als eingesteckte/aktive LAN-Kabel, konnte es aber die letzten Monate nicht vergleichen, da ich in der Ersatzwohnung nur WLAN habe.

@LordPoekel
Hier findest du die versprochenen Renoir Effizienz-Messungen in kleinen PPT-Schritten: https://www.computerbase.de/forum/t...fen-ryzen-4000u.1969650/page-13#post-24688779

Interessant ist, dass sich der GPU-Sweetspot bei 15-16W befindet, während der CPU-Sweetspot bereits bei 8W liegt. Kein Wunder, dass es ziemlich sinnlos erscheint den 4650G mit 65W TDP zu betreiben, selbst 35W TDP (42W PPT) erscheinen mir mittlerweile zweifelhaft. Ich würde nach den Messungen nun sogar eher auf 25-30W mit dem Sechskerner gehen. Der Achtkerner (4750G) könnte vermutlich noch von einem 35-45W TDP Spielraum profitieren.

schade dass du den 3600 nicht mehr hast. Ich wollte dich fragen ob du in 35W TDP getestet hast bzw. testen möchtest.

Zurück
Oben