LordPoekel schrieb:
Wie kann man denn erkennen, ob die aktiviert ist oder nicht?
Leider ist nicht immer klar wie das jeweilige Board-Modell die interne GPU handhabt (je nach BIOS-Einstellung), aber wenn im Windows-Gerätemanager "AMD Radeon(TM) Graphics" auftaucht ist sie defintiv aktiv.
Probieren geht hier vor Studieren, wie sich die Leistungsaufnahme letztlich am niedrigsten zeigt. Ein Patenrezept für alle Mainboards gibt es da ohnehin nicht.
Ein weitere Beispiel wie unterschiedlich die iGPU je nach Board reagiert: Beim ASUS B550 erreiche ich mit HDMI-Kabel im Idle 0,6 Watt weniger als mit Displayport-Kabel, dem Gigabyte B550 ist es völlig egal ob ich Displayport oder HDMI benutze. Also nichts unversucht lassen ;-)
Clutch04 schrieb:
Unverständlich, dass Asus die erweiterten Einstellungen im BIOS standardmäßig versteckt und erst ein Mod-BIOS dafür erforderlich ist um die TDP zu senken.
Das finde ich auch ziemlich schlecht die User so einzuschränken, aber immerhin kann man im AI Tweaker unter Precision Boost Overdrive die PPT u. a. festlegen, wenn man auf Manuell stellt. Damit kann direkt festlegt werden wieviel Watt genau die APU/CPU insgesamt maximal aufnehmen darf.
LordPoekel schrieb:
Gibt es dazu eigentlich Bechmarks bezüglich z. B. Spiele, wo eben nicht durchgängig die volle CPU-Leistung gefordert wird? Man liest häufig, dass z. B. 35W TDP oder 48W TDP ein Sweet Spot wären, aber wie sieht der Stromverbrauch aus, wenn bei Spielen oder Multimedia gar nicht durchgängig die volle CPU-Leistung (anders als z. B. in Cinebench) gefordert wird?
Die identischen Time Spy-Werte der 65W TDP und 35W TDP Konifguration gaben bereits einen ersten Hinweis, dass es in Spielen kaum einen Unterschied macht.
Nach einem Kurztest mit Rise of the Tomb Raider (1080p / niedrige Details) komme ich mit 65W TDP auf ziemlich genau 50 Watt (+-3 Watt) Gesamtsystemleistungsaufnahme. Mit 35W TDP verschiebt sich der Durchschnitt auf 47-48 Watt (+-2 Watt). Framelimits/Vsync mit 900p / niedrigste Details ändern die Werte auch nur noch um rund 2-3 Watt. Sprich ich habe alles im Bereich von 45 bis 54 Watt während dem Spielen von RotTR gesehen, je nach Einstellung.
ika2k schrieb:
Weiß jemand wie man das Minimum aus einem ASRock Bios rauskitzeln kann bzw. Auf was man achten sollte?
Was mir z.B. beim ASRock A520 ITX-Board auffiel war, dass Global C-State mit Renoir deaktiviert war, das sollte auf Enabled gestellt werden. Ansonsten brachte bei mir eben das Deaktivieren des Ethernet Controllers im Windows-Gerätemanager ein paar Watt, weil dann wohl CPU oder Chipsatz tiefer idlen können.
Clutch04 schrieb:
Habe auch alles auf PCIE 3.0 umgestellt, weil ich keine PCIE 4.0 Hardware angeschl. habe, laut Vermerk hier:
https://www.hardwareluxx.de/communi...-prime-series-sammel-und-laberthread.1272489/
Sollte der Chipsatz kühler bleiben wenn man alles auf pcie 3.0 umstellt.
Ohne es getestet zu haben, ich bezweifle, dass die Reduktion etwas bringt wenn die PCIe-Lanes bereits per ASPM@L1 Mode im Idle "schlafen". Aber spätestens wenn man beim ASUS auch noch den AURA LED Controller deaktiviert, sollte da eigentlich keinerlei Einsparpotential mehr vorhanden sein.
Gut, vielleicht mit einer verbauten Grafikkarte, aber auch die schaltet dank ASPM im Idle bereits dynamisch auf PCIe 1.1 statt auf PCIe 3.0/4.0 zu verweilen.
Nero2019 schrieb:
Findet man die CEC bzw Energy-Star Funktion auch beim ASUS B450 F-Gaming?
Ich habe auch das XMP-Profil geladen (2x 3200Mghz mit 1,35V), standardmäßig wäre es 2x 2933 mit 1,2V gewesen.
Kann man denn problemlos das XMP-Profil löschen und die sub-timings dann beim 2933Mhz verwenden?
Keine Ahnung ob die ASUS B450 Mainboards auch schon die CEC- bzw Energy-Star-Einstellung ermöglichen, aber schau mal ob du etwas unter dem Punkt "APM Configuration" oder so ähnlich findest.
Man braucht ja nicht das XMP-Profil zu löschen, es im Bios einfach nicht laden/aktivieren dürfte ja schon reichen, damit die SPD-Taktraten/Timings standardmäßig verwendet werden. An den Timings kann man idR manuell herumspielen, nur der Takt darf nicht verändert werden.
Niko2710 schrieb:
Ich hab nur eine Frage zum Netzteil:
Ich möchte nun ungerne ein 200€ Netzteil kaufen da ich noch etliche kaum benutzte hier liegen habe.
Zur Auswahl:
beQuiet! SFX2-400W (80Plus Bronze)
beQuiet! PurePower BQT L8-CM-530W (80Plus Bronze)
beQuiet! StraightPower E10-400W (80Plus Gold)
Enermax TriAthlon ETL300AWT (80Plus Bronze)
Ebenfalls ein 120W Leicke Netzteil wäre vorhanden für eine neue PicoPSU
Habt ihr ne Idee, welches ich nehmen sollte?
Ich schwanke zwischen den letzten drei.
Würde auch eines unter den letzten Dreien wählen, mich würde besonders interessieren wie das Enermax im Vergleich zu den anderen beiden abschneidet.
Übrigens falls es jemand interessiert, da ich noch ein
Cooler Master V550 (RS550-AFBAG1-EU) ergattern konnte, habe ich einen kurzen Vergleich angestellt.
Im 10 Watt-Bereich (4650G@ASUS B550) liegt es nur 0,3W höher als das 650W Titanium, im 14 Watt-Bereich (4650G + RX 5500 XT@ASUS B550) liegt es 0,5W höher. Sprich, bis auf ein halbes Watt kommt es an die teuren Seasonic Titaniums heran. Der Haken, es ist EOL und damit nicht mehr erhältlich und der Nachfolger ist leider enttäuschend in dieser Hinsicht:
https://www.pcgameshardware.de/Netz...Tests/Cooler-Master-V550-Gold-Review-1282040/
-MK schrieb:
@Freiheraus: Gibts schon Neuigkeiten bzgl. Tests des Gigabyte B550i?
Habe momentan zu viel um die Ohren (Wohnungssanierung uvm.), daher komme ich mit dem Schreiben des Mainboard-Artikels kaum weiter. Was ich aber sagen kann, trotz neuster BIOS-Updates, kommt das Gigabyte B550I leider nicht an das ASUS B550I heran. Die Boards trennen immer noch rund 2,5W (-+ 0,5W) wenn ein Renoir verbaut ist!
Mit Matisse (Ryzen 5 3600) sieht es dagegen deutlich besser aus, hier ein kleiner Teaser (Werte noch ohne ASRock A520 ITX):
*AURA LED bzw. Ethernet Controller im Gerätemanager deaktiviert um tieferen Idle-State zu erreichen.
Niko2710 schrieb:
Oh mist, dass hab ich nicht gelesen... dachte beim RAM bin ich relativ frei 😲
Nunja schauen wir mal was am Ende dabei rauskommen wird :-) Ich habe einfach einen RAM gekauft welcher passen sollte 🙈
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
Ja leider, am besten wäre RAM mit möglichst hohen Taktraten als SPD hinterlegt, an den Timings kann man idR ohne Folgen herumspielen. Gerade bei Renoir macht das schnell mal 2-3 Watt im Idle aus.
Niko2710 schrieb:
Wie bekomm ich das Mainbord eigentlich dazu, dass der Ryzen anstatt der 65W TDP nur 35W TDP freigibt?
Ist das durch das aktivieren vom Energy Star oder CEC geschehen?
Man benötigt das Mod Bios oder man begrenzt die PPT manuell auf 42W (entspricht 35W TDP) im AI Tweaker unter Precision Boost Overdrive. Übrigens, gut zu wissen, dass der Noctua NH-L12S so dürftig auf das ASUS B550I passt.