Ok Danke für den Link @Freiheraus ich werde dann gleich mal weiter testen und berichten ob weitere Einsparungen möglich waren.Freiheraus schrieb:Das geht nur mit dem Mod-Bios, https://www.hardwareluxx.de/communi...-prime-series-sammel-und-laberthread.1272489/
Ansonsten wie es im Artikel steht per Energy Star oder CEC wird auch L1 forciert. Den AURA LED Controller deaktivieren bringt auch ordentlich etwas wenn der L1 Mode aktiv ist.
Mein RAM von Crucial hat ein XMP Profil von 3600 @ 16-18-18 und 1.35 V. Denkst du, dass wenn ich den manuell fest auf 2666 oder 3200 einstelle mit entschärften Timings und 1.2V, der Chipsatz sich in einen tieferen Ruhezustand versetzen wird?
Edit: nach dem Aktivieren der Energy Star Einstellung und Änderung der TDP auf 35 Watt, liege ich bei ca. 11,4 W (niedrigster Wert ist 10,7 Watt) im Idle im Durchschnitt mit meiner Hardwarekombination, was absolut top ist! (maximale Energieeinsparung bei PCIE ist in den Energieoptionen aktiv und Aura LED Controller deaktiviert). RAM ist momentan auf 2666 eingestellt und lockere Timings.
Ist wirklich unverständlich, warum Asus Energy Star nicht standardmäßig aktiviert und die erweiterten AMD Einstellungen (TDP usw.) ausblendet im Standardbios.
Der einzige Unterschied ist, dass im L1 Mode der Mauszeiger in der ersten Sekunde etwas laggy ist, wenn das System im tiefen Energiesparmodus ist, aber das war bei Intel Systemen ähnlich und davon abgesehen passt die Geschwindigkeit insgesamt.
Zuletzt bearbeitet: