Reparieren und löten

Kantano

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
1
Hallo Leute,
ich hätte mal eine Frage, was ich für Geräte/Pasten und Flüssigkeiten und co. brauche, um Hardware wie GPUs und so zu reparieren
Ich würde gerne damit starten, wüsste jetzt aber nicht, was ich brauche oder mit was ich anfangen sollte.
(YouTube Tutorials?)
Vielen Dank im Vorraus
 
Ich bin mal so frei - wenn es daran scheitert was man überhaupt braucht, sollte man vielleicht erstmal klein anfangen und überhaupt Löten lernen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, skiefis, JoeDante und 13 andere
Wenn du mit "Löten" meinst, dass du defekte GPUs neu auflötest dann solltest du ein wenig Geld in die Hand nehmen.
Wenn du rein von "Aufbereiten" im Sinne von Wärmeleitpaste tauschen, Kühlpads erneuern etc. sprichst, dann kauf entsprechend der zu reparierenden Karte das Material. Das sollte so zu finden sein.

MfG

|AC!D|
 
du brauchst erfreulich wenig dafür - am besten garnichts investieren da das vorhaben nicht durchführbar ist :evillol:

einfachste sachen kann man hinbekommen. du kannst z.b. einen neuen akku in deine handzahnbürste löten. aber ne GPU? du weißt schon was das für kleine strukturen sind?

wie willst du überhaupt wissen WAS du zu löten hast, bzw. WO der defekt liegt wenn du keinerlei wissen bzw. diagnostikhardware dafür hast? das ist doch ein schuss ins blaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, JoeDante, SSD960 und 4 andere
Solltest du tatsächlich Löten meinen...lass die Finger davon, da muss man schon perfekt Löten können um überhaupt irgendeinen Effekt zu haben.

Und man muss wissen was man macht. Deine Frage alleine deutet schon auf Unwissenheit hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, lazsniper und FR3DI
Kantano schrieb:
Hardware wie GPUs und so zu reparieren
Das ist gleich schon zwei Klasse höher, oder vielleicht 10 Klassen höher. Eine GPU zu reparieren würde ich schon fast als Königsklasse bezeichnen. Als Anfänger mit Elektrotechnik-Kenntnissen wechselt man vielleicht Mal ein paar Kondensatoren, oder Mal ein großes defektes Bauteil. An einer GPU Platine würde ich maximal mich am Stromanschluss versuchen )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, lazsniper und Hellyeah
Material kann man kaufen. Erfahrung nicht. Und wer die Frage so stellt sollte das Vorhaben mehr als überdenken. Sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, JoeDante, lazsniper und 4 andere
Mit einem Lötkolben SMD Bauteile löten ist sehr schwer bis unmöglich. VRAMs und GPUS (die Bauteile !) kann man mit einem Lötkolben gar nicht löten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, PapaWo und lazsniper
er hat nicht gesagt was für GPUs. Wenn ich so an die VLB GPUs zurückdenke, da konnte man vermutlich blind löten und hat trotzdem noch das richtige Bauteil getroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Hallo und willkommen,

schau doch mal hier rein:



MfG
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Man könnte sich auch einfach Videos anschauen, wo genau solche Dinge praktiziert werden ;)
Naja genau das sucht er ja.
 
Die wird er ja wohl noch selbst auf Youtube oder per Google-Suche finden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, FR3DI, Aduasen und eine weitere Person
Leute, jeder fängt mal klein an :rolleyes:

Es ist sicher richtig und angebracht, dass auf die massiven (und für die meisten unüberwindbaren) Schwierigkeiten hingewiesen wird, eine Grafikkarte zu 'reparieren' (ob mit oder ohne löten). Aber seine Fragen deuten ja auch auf durchaus machbare Vorhaben hin (Kühler austauschen, WLP erneuern etc.).
btw: Willkommen, @Kantano :)

Wenn hier - wieder einmal - altklug (und damit ziemlich arrogant) darauf verwiesen wird, Google bzw. YouTube selbst zu durchsuchen: Kantano hat das Problem von Anfängern ja beschrieben "Ich würde gerne damit starten, wüsste jetzt aber nicht, was ich brauche oder mit was ich anfangen sollte. (YouTube Tutorials?)".

Wer dort einfach "selbst löten" oder so eingibt, wird von zig Videos erschlagen, die grösstenteils einfach absoluter Schrott sind, didaktisch eine Katastrophe und fachlich häufig unterbelichtet. Es ist deshalb sinnvoll, wenn ihr mit eurer Expertise konkrete Videos nennt (danke, @cyberpirate ).

Ich wage mal einen Vergleich zu einem Thema, das für die meisten hier wohl terra incognita ist: Wer ein grosses Aquarium günstig filtern will, kann sich einen Hamburger Mattenfilter in den Keller (oder unters AQ) stellen. Allerdings ist es dann erforderlich, den Zulauf des Aquarienwassers so zu konstruieren, dass das AQ beispielsweise bei Stromausfall oder einer Panne mit der Umwälzpumpe nicht auslaufen kann.
Das geht.
Aber sucht mal schön ohne weitere Hinweise, beispielsweise mit "Auslaufsicherung Aussenfilter". Viel Vergnügen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, retho und cyberpirate
zazie schrieb:
Aber seine Fragen deuten ja auch auf durchaus machbare Vorhaben hin (Kühler austauschen, WLP erneuern etc.).
Er stellt keine direkte Frage nach dem Kühler, sondern "reparieren von Hardware wie GPU's". Entweder er hat sich sehr unglücklich ausgedrückt oder er will mehr als er können wird.
edit: Reparatur ungleich Wartung!

Gar nicht lange her da wollte hier Jemand sein Notebook Mainboard selber reparieren und es war recht zäh dem Kollegen klar zu machen dass dies nicht von Laien ausgeführt werden kann. Dazu haben wir am Ende u.A. die Videos von Louis Rossmann verlinkt. Danach war Ruhe.

Evtl kann @Kantano ja die Sache klar stellen oder wenn es so gemeint war wie es 'rüber kommt dann die Hinweise hier beherzigen.
 
zazie schrieb:
Aber seine Fragen deuten ja auch auf durchaus machbare Vorhaben hin (Kühler austauschen, WLP erneuern etc.).
Nö. Siehe Threadtitel. Für Kühlertausch und WLP erneuern braucht es keinen Lötkolben.

Und jemand der eine GPU reparieren will, muss leider nun mal auch Eigeninitiative zeigen und zwar zwangsläufig. Da es nicht für alles eine Anleitung gibt.
Und wer nicht mal weiß, was man zum Löten braucht...sorry, aber dann sollte man doch lieber die Finger von der GPU lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, FR3DI, coasterblog und eine weitere Person
Videos hin oder her, ohne pers. Interesse an der Materie (vorher) oder einer Ausbildung ist das nur das Schauen eines Videos.
Und wer ausgebildet ist stellt die Frage nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Will er sich damit selbständig machen? Oder nur seine alte Grafikkarte kaputt machen?
 
Wenn du fragst was man braucht, um Grafikkarten reparieren zu können, schau dir einfach mal ein paar Videos an z.B. von
KrisFix https://www.youtube.com/@KrisFixGermany/videos
Dann wirst du sehen das das ein riesen Aufwand ist.

Hinzu kommt ja vor einer eigentlichen Reparatur die Diagnose. Was ist kaputt, warum ist es kaputt usw.
Und das erfordert kein Equipment, sondern viel Wissen und Erfahrung.

Und dann bräuchtest du ja auch die nötige Hardware, also Bauteile, die du dann entsprechend austauschen kannst usw.

SMD-Löten, BGA-Löten usw. ist schon eine Kunst für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie, SpamBot und coasterblog
Zurück
Oben