Leute, jeder fängt mal klein an
Es ist sicher richtig und angebracht, dass auf die massiven (und für die meisten unüberwindbaren) Schwierigkeiten hingewiesen wird, eine Grafikkarte zu 'reparieren' (ob mit oder ohne löten). Aber seine Fragen deuten ja auch auf durchaus machbare Vorhaben hin (Kühler austauschen, WLP erneuern etc.).
btw: Willkommen,
@Kantano
Wenn hier - wieder einmal - altklug (und damit ziemlich arrogant) darauf verwiesen wird, Google bzw. YouTube selbst zu durchsuchen: Kantano hat das Problem von Anfängern ja beschrieben "Ich würde gerne damit starten,
wüsste jetzt aber nicht, was ich brauche oder
mit was ich anfangen sollte. (YouTube Tutorials?)".
Wer dort einfach "selbst löten" oder so eingibt, wird von zig Videos erschlagen, die grösstenteils einfach absoluter Schrott sind, didaktisch eine Katastrophe und fachlich häufig unterbelichtet. Es ist deshalb sinnvoll, wenn ihr mit eurer Expertise konkrete Videos nennt (danke,
@cyberpirate ).
Ich wage mal einen Vergleich zu einem Thema, das für die meisten hier wohl
terra incognita ist: Wer ein grosses Aquarium günstig filtern will, kann sich einen Hamburger Mattenfilter in den Keller (oder unters AQ) stellen. Allerdings ist es dann erforderlich, den Zulauf des Aquarienwassers so zu konstruieren, dass das AQ beispielsweise bei Stromausfall oder einer Panne mit der Umwälzpumpe nicht auslaufen kann.
Das geht.
Aber sucht mal schön ohne weitere Hinweise, beispielsweise mit "Auslaufsicherung Aussenfilter". Viel Vergnügen ...