RePaste / RePad sinnvoll? Intel ARC A750

bul

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Intel Grafikkarte "8GB ASRock ARC A750 Challenger D OC Aktiv" aus November/2022 welche eigentlich 24/7 unter Last läuft. Mal bei vollen 180W mal bei 90W je nach Umgebungstemperatur und welche Lautstärke der Lüfter ich vertrage.

Aktuell ist hardwaremäßig noch alles Original aber die vram-Temperaturen von 90°-92° wirken so als ob sie der limitierende Leistungsfaktor seien.
Die Lüfter saugen Außenluft an, da wüsste ich jetzt nicht, was ich diesbezüglich noch besser machen könnte.
Da die 2 Jahre Gewährleistung bald rum sind überlege ich

1) Lüfter/Kühlkörperlamellen zu reinigen
2) neue Kühlpaste auf die GPU aufzutragen und
3) neue Kühlpads zu verbauen.

Meine bisherigen Erfahrungen bei anderen Grakas sind jedoch ernüchternd, viel gebracht hat es nie was.
Daher hätte ich die Frage in die Runde ob jemand bereits Erfahrungen hat ob sich der Aufwand lohnt. Insbesondere weil der Assembler Asrock ist und die Graka als OC verkauft wird gehe ich davon aus, dass nicht das allerbilligste Thermalzeug verbaut wurde.
Würdet ihr das "Projekt" angehen?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    102,1 KB · Aufrufe: 74
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    133,8 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Das sind völlig normale Temperaturen unter Last. Bei Micron GDDR6 sind 95 Grad unter Last normalzustand. Thermalthrottling geht erst ab 105 Grad los. Also alles easy. Mach Dir keinen Kopf und lass alles, wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bul und cvzone
bul schrieb:
Lüfter/Kühlkörperlamellen zu reinigen
Würd ich an der Verschmutzung ausmachen, wenn die Lamellen vollsitzen dann sauber machen.
bul schrieb:
neue Kühlpaste auf die GPU aufzutragen
Wenn du lange deine Ruhe willst, kryosheet. Die Dinger sind wartungsfreie und haben eine grundsolide Leistung.
Laut Igor sind aber auch so Phasenwechsel Pads ganz gut, hab ich aber selbst noch nicht getestet.

bul schrieb:
neue Kühlpads zu verbauen.
Besorg dir ein gutes thermalputty.

Ob es am Ende sinn macht, keine Ahnung. Kenn von deiner GPU keine Temperaturen im Neuzustand. Aber sie sind ja scheinbar im Normalzustand.

Zurück
Oben