• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil 3 im Test: Ein gutes Remake mit mehr Action statt Horror

vanillebear schrieb:
Und was hat das mit dem Remake zu tun? Das ist reiner Shooter. Mal ganz davon ab das Resi 3 zwar tatsächlich Actionreicher war, das aber im Vergleich zum zweiten.
Ich habe es nicht gespielt, also kann ich den Grad der Action nicht bemessen. Ich weiß nur, dass ich im Original viel Blei gepustet habe und wie blöde durch Racoon City rannte. Weit weg von jeglicher Action in Teil 1 & 2.

Ich verstehe die Aussage nicht?
Wieso sollte ich (bei einem dicken Prozessor wie dem 9900 bringt es ja nix) DX12 aus lassen?
Ich würde die Pauschalisierung erst machen wenn ich auch mal entry-level CPUs getestet habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Diablokiller999
Artikel-Update: ComputerBase hat sieben verschiedene Prozessoren bis hinauf zum Core i-9900K beziehungsweise Ryzen 9 3900X in Resident Evil 3 getestet. Es zeigt sich, dass zwar auch die CPU einen Einfluss auf die Performance des Spiels hat, sie entscheidet aber nicht zwischen spielbar und unspielbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, ZeroStrat, Mcr-King und eine weitere Person
smuper schrieb:
@Pisaro

Sind doch im SP nur rund 6 Stunden Spielzeit :) Da langweilst du dich ja bereits nach einem Tag Urlaub.

Es sei denn, man möchte zig mal mit anderem Schwierigkeitsgrad spielen.

RE2 war ja deutlich länger mit A+B Seite pro Charakter.

Ich kauf's mir deshalb erstmal nicht, ~ 6 Stunden sind mir viel zu wenig und der MP interessiert mich nicht.
Eben
Und besonders nicht für den abgerufenen Vollpreis von 60€ (Wenn wir die Keyseller mal außen vor lassen.)
Das sind ja dann 10€ auf die Stunde...das muss man sich mal geben...

So nun noch ein Remake von Code Veronica mit der ingine von dem neuen 2 und 3 ..... Und alles ist im Butter

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, DarkerThanBlack und Mcr-King
ich habe das spiel zwar bei meiner Grafikkarte dabei gehabt kann es aber bei amdrewards.com/my-rewards nicht einlösen, weil der service out of order zu sein scheint... wenn es denn mal geht berichte ich gerne wie es auf einem Ryzn9 3900 und einer Asus ROG OC 5700XT läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich habe in der Nacht auf Youtube gut zwei Stunden lang das Gameplay eines Users angeschaut. Und mein erster Eindruck ist, das es doch viele Parallelen zur Original Playstation Version gibt. Sicher ist mehr Action dabei aber die Handlung wurde auch mit übernommen, nur halt weiter ausgebaut. Naja, das Spiel selbst sollte auf meinem System ganz ordentlich laufen.

• Gefällt mir
time-machine schrieb:
Resident evil 3 war schon immer actionlastiger als resident evil 2, daher ist dies keine neue info.
Allein das Startgebiet zeigt in welche Richtung sich resident evil 3 bewegt.
Hier hat Capcom beim remake nichts falsch gemacht, sondern das Ur-resident evil 3 was schon sehr actionlastig war, für aktuelle Systeme modernisiert.
Eben, da stimme ich dir voll zu. Wer RE3 als zu actionlastig und zu kurz kritistiert, der muss das Original ebenso kritisieren. Warum erreichte RE3 nicht mehr zu Qualität seines Vorgängers? Klar, Capcom ist schuld, aber auch jemand anders..
Wer noch weiss was während der Entwicklung von "RE3" geschah, der muss den Finger auch auf jemand anders zeigen.

• Gefällt mir
@Crazy_Bon Und warum sollte ich das hier tun? Hier geht es ums neue RE3. Ein Remake muss nicht zwingend alles genau so umsetzen wie es im alten war. Und um das neue zu kritisieren muss ich keinen blassen Schimmer haben was beim alten schiefgelaufen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und DerKonfigurator
Grauenvoll die Perspektive im Spiel. Bin zwar sowieso kein Fan von 3rd Person Perspektive, aber wenn der Charakter noch seitlich versetzt ist statt zentriert, wird mir schlecht. Hat bei mir schon in Dead Space zu lauter Koordinations- und Steuerungsproblemen geführt. So ein Murks.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Remake ist zwar nicht unbedingt actionlastiger als das Original, aber es spielt sich eben wie ein Tomb Raider oder Uncharted. Bedingt durch die moderne Gameplaymechanik. Du bist schneller unterwegs, die Quiktimeevents, wenn du getroffen wirst verschwimmt die Sicht.. und mehr Gegner hat das Remake vielleicht auch

• Gefällt mir
Der 9900K wo er hingehört, an die Spitze! Ob ich meinen 3700x damit ersetzen soll?:jumpin:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und Mcr-King
Ich muss mich an dieser Stelle leider einmal kritisch äußern, denn die letzte Seite (nur diese gelesen) ist von Grammatik, Rechtschreibung und Leserlichkeit eine ziemliche Zumutung.

Schnelle Flucht aus dem mit Zombies verseuchten Raccoon City heißt die Devise
Anführungszeichen vor "Schnelle" und nach "City" fehlen.

denn das Entkommen gelingt hier in der Haut von „Supercop“ Jill Valentine nach rund sieben Stunden schneller als vor einem Jahr und gelingt durch großzügigeren Einsatz von Waffengewalt
Wdh.

Damit fällt dieser Text ähnlich mit der Tür ins Haus wie das Spiel mit seinen Zombies
Wie, was? Wo ist der Text mit der Tür ins Haus gefallen?

Raccoon City erweckt selten den Eindruck, überlaufen zu sein – man kommt schon zurecht. Noch gibt es alles, was das Herz begehrt, wenn es mit einem Minimum an Augenmaß genutzt wird – zumindest an Waffen und Munition; Klopapier und Mehl machen sich auch virtuell rar.
Gleiches Stilmittel/Satzform direkt hintereinander (Gedankenstriche). Und soll das mit dem Klopapier und Mehl ne Anspielung auf Corona sein? Der Witz wird imho ziemlich schnell altern und unverständlich sein.

Beherrschbarkeit aber gibt dem Spieler das Heft in die Hand,
Was genau wird hier gesagt?

Zu gruseln schafft Resident Evil 3 nur sehr punktuell, zu packen aber dauerhaft
schafft es

Der ebenfalls unzerstörbare Nemesis lässt sich aber wie jeder andere Gegner händeln
Wenn hier Nemesis nicht in seiner alltäglichen Bedeutung wie "Widersacher" verwendet wird, dann sollte man kenntlich machen, dass es sich hier um einen Eigennamen handelt.

Wer ihn in die Knie zwingt, erhält Waffen-Upgrades, was wiederum den kampflastigeren Ansatz unterstreicht.
Ich dachte er wäre unzerstörbar?

Selbst hier hilft aber das Vorgehen mit Köpfchen, den ein Doom wird Resident Evil noch lange nicht
*denn

Ist Resident Evil 3 unterm Strich also anders als Resident Evil 2? Sicherlich. Ist es deshalb schlechter? Das hängt von den Erwartungen ab. Horror gibt es weniger, dafür mehr Action, packend bleibt es. Ist es auch ein gutes Remake? Das können nur die beantworten, [...] Ist es nun also einen Kauf wert? Ja, als knackiges Einzelspieler-Actionspiel nach alter Schule.
Ist so eine Art zu schreiben nervig? Absolut. Sollte man dieses Stilmittel nur in Ausnahmefällen verwenden? Klar doch. Gibt es hierzu eine Alternative? Ja, Texte so schreiben, wie man es früher mal in der Schule gelernt hat.

Das Remake zu Resident Evil 3 kommt inhaltlich nicht an die Qualität des Pendants zu Resident Evil 2 heran, was jedoch weniger am Remake an sich, sondern vielmehr am Spiel selbst liegt
Ich weiß wo du hin willst, aber nenn das Kind doch beim Namen und sag Ursprungs-Spiel oder so.

für Horror-Fans ist Resident Evil 2 schlicht das bessere Spiel, während Resident Evil 3 eindeutig Richtung Action tendiert.
Welche jetzt, die neuen oder alten?

Zwei Kritikpunkte gibt es bei der PC-Version aber. So
Doppelpunkt statt Punkt

Und das ist wirklich nur das offensichtlichste, es gibt noch viele viele Stellen die ich entweder gestrichen oder umgeschrieben hätte, denn die Leserlichkeit ist echt murks.

Diablokiller999 schrieb:
Weil Resident Evil 3 im Original auch mehr Action bot?

Kann nicht ganz ausschließen, dass ich das falsch verstanden habe.

Hat das 3-Remake nun mehr Action als das 3-Original oder soll das nur heißen, dass RE3 actionlastiger als Teil 2 (und v.a. 1) ist?

Mit Letzterem könnte ich persönlich leben, war ja damals auch so und das Spiel war trotzdem toll. Aber noch mehr Transformation Richtung Ballerei wäre dann für mich ein No-Go.

Zuletzt bearbeitet:
Der 9900K wäre bei gleich schnellem RAM schätzungsweise 12-15% vor dem 3900X. Und da ist nicht mal weiteres Tuning enthalten. Von der Spieleleistung ist Zen 2 immer noch recht deutlich hinter Coffee Lake. Ich hoffe, dass Comet Lake bald gelauncht wird. Hätte gerne wieder ein Intel-System zum Daddeln.

Also ob die paar Prozent Unterschied hier auch nur ein einziger ohne eingeblendete FPS merken würde. Und wieviele haben einen Monitor der 200Hz oder mehr hat? Wenn wir mal annehmen das der Großteil 144Hz hat (Was ich auch bezweifle), macht es keinen Unterschied ob "nur" 200FPS oder 230.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
ZeroStrat schrieb:
Der 9900K wäre bei gleich schnellem RAM schätzungsweise 12-15% vor dem 3900X. Und da ist nicht mal weiteres Tuning enthalten. Von der Spieleleistung ist Zen 2 immer noch recht deutlich hinter Coffee Lake. Ich hoffe, dass Comet Lake bald gelauncht wird. Hätte gerne wieder ein Intel-System zum Daddeln.
Hast Du nicht einen 3700X oder so?

KlaraElfer schrieb:
Der 9900K wo er hingehört, an die Spitze! Ob ich meinen 3700x damit ersetzen soll?

Wenn dir Full-HD mit einer RTX2080Ti reicht und natürlich einen 200Hz Monitor besitzt, dann ist der 9900K trotz seiner alten Anbindung noch zu gebrauchen.
Aber bei höherer Auflösung ist es wiederum absolut unerheblich welche CPU du einbaust.

Zurück
Oben