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TestResident Evil Village: Hervorragende Performance auch mit Raytracing
Resident Evil Village bietet auf dem PC neben DirectX 12, Variable Rate Shading und AMDs FidelityFX auch Raytracing. Selbst in Ultra HD ist die Performance im Test damit überraschend hoch, wie Benchmarks mit Nvidia GeForce und AMD Radeon zeigen. Einen neuen grafischen Meilenstein setzen kann das Spiel aber nicht.
Darüber hinaus ist die Bedienung des Menüs umständlich. Die Steuerung via Maus und Tastatur ist im Spiel selbst zwar gelungen, im Menü aber nicht. Den Nager muss man hier fast schon als nutzlos bezeichnen, denn es lässt sich damit nicht schnell zwischen den Punkten hin und her springen. Hier sollte besser die Tastatur genutzt werden, was jedoch ebenfalls umständlich ist und schnell in einer Klickorgie ausartet.
Puh, ich dachte das geht nur mir so. Bin in der Demo wahnsinnig geworden. Und dann die Idee hinter der Auflösung? Bei mir wurde Full HD eingestellt und es bedarf einer absolut nervigen Klickerei, um dann irgendwie auf WQHD zu kommen. Ich muss auch irgendwie jede Zwischenstufe bestätigen.
Nach der Aktion im Menü hatte ich schon direkt "Scheiss Konsolenport" im Kopf.
Im Spiel selber war es dann ok, wobei die Steuerung ziemlich träge wirkt. Das ich die Mouse Sensitivity mal hoch- anstatt runterstellen muss, ist auch eine Seltenheit.
Rein vom Gameplay bzw. der Story wirkte es aber deutlich interessanter als Teil 7. Da ging mir nach zwei Stunden die Motivation flöten, weil mich diese Psycho Familie in dem beengten Haus genervt hat
Was wurde denn hier abgerechnet? Ein weiterer Titel, in dem beide Hersteller mit RT nicht so viel verlieren, da es nur sehr geringfügig eingesetzt wird, aber AMD immer noch fast doppelt so viel Performance verliert, wie Nvidia(-26% vs -15%).
Dass RT mit beiden GPUs spielbar ist, liegt dann nur an der 1. hohen Grundperformance und 2. eben am sehr geringfügigen Einsatz von RT.
Außer der generell hohen Performance ohne RT(die auch für Nvidia gilt) sehe ich hier rein technisch also nichts besonderes.
Wow, sehr beeindruckend wie effizient ein vernünftig optimiertes Spiel mit Grafikleistung umgehen kann. Aber wenn man da so sauber arbeitet, wieso verkackt man dann die Bedienung und Menüführung so dermaßen? Das merkt man doch sofort, dass das völliger Käse ist.
Naja erstmal abwarten, was passiert, wenn nVidia noch einen offiziellen Treiber nachschiebt für das Game.
Dann warten wir mal die Analysen von Digital Foundry ab, was bei nVidia und AMD wirklich alles mit RT gerendert wird und wieviele Samples jeweils etc..
in FHD und WQHD mit einer 1000 und 1500€ UVP GPU?
Sry da sind die "5 spiele mit DLSS2" die bessere alternative, wobei es natürlich auch 390Hz FHD monitore gibt aber dann wiederum ist es das falsche game hier.
Aber ja gut optimiert ist der schinken, nur noch ewtas teuer. ^^