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Test Resident Evil Village: Hervorragende Performance auch mit Raytracing

so_oder_so schrieb:
Die aktuellen Treiber haben aber noch Probleme und es kommen 100%ig nochmal neue.

Vor allem wird sich nVidia nicht die Schau stehen lassen in "IHREM" Bereich mit RT.

NV Treiber aktuell sind eh absolute Grütze.
Die haben keine Zeit für Treiber, die müssen Geld zählen.

Nvidia macht eh nicht viel aus Eigeninitiative erst wenn sie müssen bewegt sich da was.
Gut ist bei AMD zwar auch so aber nicht ganz so ausgeprägt 😂
Ergänzung ()

_anonymous0815_ schrieb:
Eigentlich müsste es doch selbst den AMD-Fanboys klar sein, dass die RX 6900 nicht deaft wegrennen kann... Anscheinend liegt hier lediglich eine einseitige Optimierung in Richtung AMD vor.
Richtig und bei den ganzen anderen RT Games eine Optimierung seitens Nvidia....
 
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Taxxor schrieb:
Für mich ein neuer Titel.
Zeigt wo die Reise hingeht.
Wenn man sich die frametimes anschaut... Auch einfach gut programmiert.
Was oft falsch gedeutet wird. Manchmal ist die Hardware gar nicht zu langsam. Nein das Spiel ist einfach Mist.

Mfg
 
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Irgendwie habe ich bei den letzten Capcom-Titeln (RE2-Remake, RE3-Remake, MH:W, MH:Rise) immer das Gefühl, dass das "Qualität aus Japan, so wie früher" ist:

Bugfreie, gut optimierte Spiele, die man einfach zocken kann. MH:Rise holt aus der aktuellen Switch so ziemlich raus, was möglich ist. Und dass die Frametimes bei RE:Village so gut sind, liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Engine und das Spiel inzwischen einfach richtig gut gepolished sind.
 
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Zwiebelsoße schrieb:
Dafür gibt es ja Schieberegler. Es scheint offensichtlich so zu sein, dass Medium und High nicht mehr Leistung kosten als niedrig, also es mal durchaus Optionen gab die mehr RT zugelassen haben.
Die Argumentation kann ich auch umdrehen.
Die Detailschalter zu RT sind komisch, aber sie tun ja was.
Und ich wüsste nicht, wie man dann darauf kommen sollte, dass es mal mehr RT in dem Spiel gab.
 
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Matthias80 schrieb:
Für mich ein neuer Titel.
Zeigt wo die Reise hingeht.
Wenn man sich die frametimes anschaut... Auch einfach gut programmiert.
Was oft falsch gedeutet wird. Manchmal ist die Hardware gar nicht zu langsam. Nein das Spiel ist einfach Mist.

Mfg
Das dürfte in mehr als 50% der Games der Fall sein.
 
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Matthias80 schrieb:
Zeigt wo die Reise hingeht.
Die Reise geht wohl in den nächsten Jahren eher zu mehr als weniger RT Effekten, wie in RE.
Matthias80 schrieb:
Manchmal ist die Hardware gar nicht zu langsam. Nein das Spiel ist einfach Mist.
Das kommt meist noch oben drauf, dennoch würde auch ein von grundauf so optimiertes RE mit der Fülle an RT Effekten, wie es Control, Cyberpunk oder Watchdogs beitzen, deutlich anders performen.
 
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_anonymous0815_ schrieb:
Eigentlich müsste es doch selbst den AMD-Fanboys klar sein, dass die RX 6900 nicht derart wegrennen kann... Anscheinend liegt hier lediglich eine einseitige Optimierung in Richtung AMD vor.
Tut sie mit RT doch gar nicht.
Und ohne RT gibts das auch in anderen Spielen.
 
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PTS schrieb:
Uhhh
An dich und die anderen Schwarzseher und nv fanboys...
Seit ihr jetzt nur angepisst das es bei amd auch gut läuft? Oder wurde auf andere Ebene euer Stolz verletzt? Wurde ja viel spekuliert. Jetzt seht ihr es und dann geht's weiter? Kriegt euch bloß wieder ein...

Mfg
 
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Wolfgang schrieb:
Tut sie mit RT doch gar nicht.
Wegrennen nicht, aber Gleichstand mit der 3080 in 4K, wo sie sonst in RT Titeln ~25-30% langsamer ist, ist schon ungewöhnlich.

Auch ungewöhnlich finde ich, dass der sonst fast überall beobachtete Effekt, dass der Abstand von Nvidia mit steigender Auflösung wächst, hier genau umgekehrt ist und die 3080 in 1080p deutlich vor der 6900XT liegt.
 
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papa_legba schrieb:
Immer noch zuviel für 15-20h. Wenn ich da an Titel wie Valheim oder Conan Exiles denke wo ich für 20 bzw 40€ jeweils mehrere hundert Stunden bkomme, ist der Preis ein Witz.
Wenn die 15h mir richtig Laune machen gebe ich auch 60 eur aus.
Hab genug Titel gespielt, die viel Spielzeit hatten, aber nciht soviel spass machten. Spielzeit alleine war noch nie ein Qualitätsmerkmal
 
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"VRS produziert auch Grafikfehler bei der Darstellung von Feuer"
hmm,
Bei mir siehts normal aus: @Perf. ... zumindestens in der Bewegung reicht mir die Qualität.
Fotoartisten die gerne nur da stehen sollen halt besser auf Balanced oder Off bleiben.
 

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    Feuer_ist_OK.png
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DarkerThanBlack schrieb:
59.- Euro bei Steam.

jop, hast Recht... hab den Preis nur bei der Suche gesehen.

1620229595045.png


Is halt auch nicht der schlauste Move den Bundlepreis anzuzeigen, wenn man nach dem Game sucht.

Post editiert... mein Fehler :)
 
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Taxxor schrieb:
Wegrennen nicht, aber Gleichstand mit der 3080 in 4K, wo sie sonst in RT Titeln ~25-30% langsamer ist, ist schon ungewöhnlich.

Auch ungewöhnlich finde ich, dass der sonst fast überall beobachtete Effekt, dass der Abstand von Nvidia mit steigender Auflösung wächst, hier genau umgekehrt ist und die 3080 in 1080p deutlich vor der 6900XT liegt.
Wo liegt der Fehler wo?!? 🤯
Nvidia ist nicht mehr so gut wie sonst...
Das kann nicht sein..

So klingt das was du schreibst.

Akzeptiert es in diesem Fall und der Rest wird die Zukunft zeigen.

Normal muss man sich hier als RDNA2 Besitzer anhören wie schlecht RT doch performt etc.

Gönn uns das mal 😁
 
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Ben81 schrieb:
Am Freitag gehts los Freund kommt vorbei und dann wird gezockt. :daumen:
Klingt wie aus "Kindertagen" aus den 80ern und 90ern an Papa's PC oder der heimischen 8/16 Bit-Spielekonsole ^^ Viel Spaß euch, das Spiel scheint ja auf technischer Seite soweit schon einmal alles richtig zu machen :)
 
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Matthias80 schrieb:
Seit ihr jetzt nur angepisst das es bei amd auch gut läuft?
Es ist eher so, dass die Tatsache, dass es hier bei AMD auch gut läuft, kein ein Blick in die Zukunft der RT Performance bei RDNA2 ist, wie du es dargestellt hast, weil RT hier einfach nicht wirklich genutzt wird.
Es kommen nun nicht plötzlich AAA Games raus, die massig RT nutzen und in denen AMD genau so nah dran ist, wie hier in RE.
 
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Taxxor schrieb:
Da wäre es schon schön, wenn man die Performance auch in bessere RT Effekte hätte stecken können, mit denen man dann 1440p@60-80FPS hat, wenn es die Option denn gäbe.
Die aktuellen RT Effekte hätte man ja weiterhin in der "Niedrig" Option so behalten können.
Bessere RT Effekte?
RE Village hat schon die optisch "besten" RT-Effekte im ganzen Gamingmarkt vorzuweisen.
Glaubst du nicht?
Dann lies doch mal hier: https://www.computerbase.de/2021-05/resident-evil-village-benchmark-test/4/#abschnitt_fazit

Zitat CB:
Ob dies eine rein künstlerische Entscheidung gewesen ist, oder schlicht einer besseren Performance dienen soll (und von AMD getrieben wurde), bleibt ein Geheimnis. Trotzdem gehört die Raytracing-Integration zu den aktuell besten auf dem Markt.
Zitat Ende:
 
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Taxxor schrieb:
Wegrennen nicht, aber Gleichstand mit der 3080 in 4K, wo sie sonst in RT Titeln ~25-30% langsamer ist, ist schon ungewöhnlich.

Auch ungewöhnlich finde ich, dass der sonst fast überall beobachtete Effekt, dass der Abstand von Nvidia mit steigender Auflösung wächst, hier genau umgekehrt ist und die 3080 in 1080p deutlich vor der 6900XT liegt.
Ja, Resident Evil Village verhält sich definitiv anders als andere RT-Spiele, wobei Dirt 5 nochmal anders ist und auf RDNA 2 ja nochmal besser läuft. Dasselbe gilt aber ja auch für WoW und alle drei sind speziell für (und von) AMD optimierte RT-Spiele.

Ich würde mal behaupten, dass es weder verwundert, dass die drei Spiele besonders gut auf AMD-GPUs funktionieren, genauso wenig wie das Titel wie Control und Cyberpunk besonders kacke auf AMD laufen, da dort Nvidia mit im Boot ist^^
 
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DLSS fehlt, echt schade.
Naja, AMD hat die Finger im Spiel, also vorhersehbar
 
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Taxxor schrieb:
Control ist nicht mal ein Spiel... Wurde extra für RT gemacht. Das ist für mich das schlechteste Bsp. Überhaupt.
Cp2077 läuft... Aber ob da nicht noch gut was optimiert werden könnte.. Gerade für AMD. Naja
Watchdogs Jupp.
Mir geht's nur darum das im Vorfeld viel vermutet wurde... Über den übertriebenden Einsatz, nutzen von RT mal ganz zu schweigen... Einige Lämmer plappern eh nur nach... Warten wir mal ab wie gut, schlecht die Grafik dann ist.

Mfg
 
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Fighter1993 schrieb:
Akzeptiert es in diesem Fall und der Rest wird die Zukunft zeigen.

Normal muss man sich hier als RDNA2 Besitzer anhören wie schlecht RT doch performt etc.

Gönn uns das mal 😁
Ich beschwere mich ja nicht, bin ja selbst n RDNA2 Besitzer^^
 
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