• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil Village: Hervorragende Performance auch mit Raytracing

Taxxor schrieb:
Es ist eher so, dass die Tatsache, dass es hier bei AMD auch gut läuft, kein ein Blick in die Zukunft der RT Performance bei RDNA2 ist, wie du es dargestellt hast, weil RT hier einfach nicht wirklich genutzt wird.
Es kommen nun nicht plötzlich AAA Games raus, die massig RT nutzen und in denen AMD genau so nah dran ist, wie hier in RE.
Ich finde halt wirklich überhaupt nicht, dass Village irgendwie wenig RT nutzt. Nicht so spektakuläres, ja. Aber das hat Metro Exodus auch nicht. Und trotzdem gehört Metro Exodus für mich zu den Spielen, die von RT optisch am meisten profitieren. Und Village auch.

Ich finde, es gibt einen Unterschied zwischen viel spektakulärem Raytracing und gutem Raytracing. RT muss nicht mit der Holzhammermethode wie WD Legion oder Control sein, um gut zu sein. Imo ist das Gegenteil der Fall. Ich gehöre auf jeden Fall nicht zur "Alles muss spiegeln, weil nur das gutes RT ist"-Fraktion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, ThePlayer, Zitterrochen und 15 andere
DarkerThanBlack schrieb:
Bessere RT Effekte?
RE Village hat schon die optisch "besten" RT-Effekte im ganzen Gamingmarkt vorzuweisen.
Glaubst du nicht?
Dann lies doch mal hier: https://www.computerbase.de/2021-05/resident-evil-village-benchmark-test/4/#abschnitt_fazit
So wie ich den Text verstehe, bezieht sich das rein auf die Integration, also Optischer Effekt in Relation zur benötigten Performance.
Klar wäre eine Integration, die 50% mehr Leistung frisst, dabei aber nur etwas besser aussieht, von diesem Standpunkt aus, schlechter.
Aber im Fall von RE könnte man sich das, wenn einem 60FPS ausreichen, mit den entsprechenden Karten eben auch erlauben und so die nochmal etwas bessere Optik mitnehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
3dfx schrieb:
DLSS fehlt, echt schade.
Naja, AMD hat die Finger im Spiel, also vorhersehbar
DLSS ist hier nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Balikon, MindofRafi und 3 andere
Wenn man sich mal RE2 Remake und das hier anguckt, sieht man dass alles immer schlechter wird.

Die Qualität und Details nehmen von Teil zu Teil immer mehr ab. Das geht bei Grafik los, über Trefferfeedback bis spielerische Details und Gameplay. Echt peinlich was die aus Resident Evil haben werden lassen.

Fazit: Billiger Resident Evil Verschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Ich finde halt wirklich überhaupt nicht, dass Village irgendwie wenig RT nutzt. Nicht so spektakuläres, ja. Aber das hat Metro Exodus auch nicht. Und trotzdem gehört Metro Exodus für mich zu den Spielen, die von RT optisch am meisten profitieren. Und Village auch.
Bei den Vergleichsbildern von Metro sehe ich auch deutlich größere Unterschiede, als bei der Bilderreihe hier. Dabei mag es auch sein, dass Metro ohne RT einfach schlechter beleuchtet ist, als RE und der Unterschied daher größer aussieht.
Aber vor allem Reflexionen in Metro, z.B. im Wasser, sind doch schon auf nem ganz anderen Level.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
DLSS ist hier nicht nötig.
Nötig nicht unbedingt, aber nice to have ist es trotzdem meist, selbst wenn man damit eben mit FPS Lock aus 120fps@300W 120fps@200W macht^^

Außerdem könnte man so selbst mit einer 3060 oder 2070S 4K und 60FPS haben, es hat ja nicht jeder ne 3070 aufwärts^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, RaptorTP, MoinWoll und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:
Warum ist die Implementierung Müde? Gefällt mir besser als die meisten anderen.
Wenn man nicht viel Wert auf Grafik legt, ist das doch völlig okay. Das Spiel ist von der Grafik her so 2014/15.
Das Gameplay und Storytelling ist ausgezeichnet. Aber man darf dann nicht den Fehler machen und behaupten es sei gut optimiert, das widerspricht sich ja komplett.^^ Schlauchlevel, usw.

Ich meine das läuft selbst auf einer uralten Karte in Full HD auf Maximum.
Die Assets, Polycount, Objekte, Charaktere und das LOD sind wirklich furchtbar, erinnert mich stellenweise an Mafia II 2010. Aber die Atmosphäre ist dennoch stimmig.

Wolfgang schrieb:
Ja, nach Aufmerksamkeit schreiende Reflexionen gibt es nicht.
Es gibt schon welche, aber die sind halt im Wasser verkrüppelt, damit es keine Leistung kostet.

Wolfgang schrieb:
Aber für mich ist mittlerweile RTGI der Raytracing-King.
Ja, so sehe ich das auch, wobei in Innenräumen bezüglich Beleuchtung viel mehr drinnen gewesen wäre.

Viele Lichtquellen werfen gar keine Schatten, das Feuer wirft kein rötliches Licht.
Die Immersion steigert sich bei den Kronleuchtern und Erkundungen mit Taschenlampe deutlich.
Aber das ist RT "niedrig", da würde noch deutlich mehr gehen, irgendwie verkrüppelt. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Gerithos schrieb:
Wenn die 15h mir richtig Laune machen gebe ich auch 60 eur aus.
Hab genug Titel gespielt, die viel Spielzeit hatten, aber nciht soviel spass machten. Spielzeit alleine war noch nie ein Qualitätsmerkmal

Doch. Man kommt nicht auf 100 und mehr Stunden wenn es keinen Spass macht. Falls doch ist man Masochist und selber schuld.

Taxxor schrieb:
Bei den Vergleichsbildern von Metro sehe ich auch deutlich größere Unterschiede, als bei der Bilderreihe hier. Dabei mag es auch sein, dass Metro ohne RT einfach schlechter beleuchtet ist, als RE und der Unterschied daher größer aussieht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn du in Metro nicht einen direkten Vergleich hättest, du bei RT On nicht unbedingt sofort wissen würdest, dass RT On ist. Machst du dann den direkten Vergleich, fällt es sofort auf. Das meine ich mit wenig spektakulärem, aber gutem RT.

Und die Wasser-Reflektionen in Metro Exodus PC Enhanced Edition sind ziemlich unspektakulär^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Onkel Föhn und DarkerThanBlack
Taxxor schrieb:
einfach nicht wirklich genutzt wird
Massig... Was auch immer.
Egal was bei einigen im Kopf oder anderswo abgeht... Die Grafik auf dem Bildschirm ist das entscheidende. Ob viel, wenig oder gar kein Rt.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Und was ist mit Tee ??? ( sprich andere Grafikkarten ).
Werden die jetzt immer außen vor gelassen ??
Das würde ich nicht gut finden.

Fighter1993 schrieb:
Die haben keine Zeit für Treiber, die müssen Geld zählen.

Nvidia macht eh nicht viel aus Eigeninitiative erst wenn sie müssen bewegt sich da was.
Gut ist bei AMD zwar auch so aber nicht ganz so ausgeprägt 😂
Ergänzung ()

Richtig und bei den ganzen anderen RT Games eine Optimierung seitens Nvidia....

Wie gesagt, wenn AMD hier mit x samples im RT Bereich rechnet und nVidia dagegen mit x + 2 samples, dann sieht nVidia eventuell besser aus, kostet aber auch mehr Leistung.

Und genau da liegt der Hund oft begraben. Deswegen warte ich auf Digital Foundries oder irgendwen, der eine echte Analyse hinbekommt.

Erstmal wurde alles in Richtung AMD optimiert - also kommt da von nVidia noch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
mcbloch schrieb:
Und was ist mit Tee ??? ( sprich andere Grafikkarten ).
Werden die jetzt immer außen vor gelassen ??
Das würde ich nicht gut finden.
Bitte was?
Tee?

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und DarkerThanBlack
Wolfgang schrieb:
Aber für mich ist mittlerweile RTGI der Raytracing-King. Bringt viel mehr und ist wichtiger als Reflexionen, die spielen für den grafischen Gesamteindruck nur ne kleine Rolle. Das stelle ich vor allem im nächsten RT-Spiel fest :D
Das ist auch in den RT-Gewitter-Spielen wie Cyberpunk der Fall, wenn ich mich für einen Effekt entscheiden müsste, würde ich auch hier immer GI nehmen. Dachte zu Beginn auch erst, dass die Reflexionen am meisten an der Optik machen, bis ich dann mal im Ödland bei Sonnenuntergang unterwegs war, wo man viele Büsche und trockenes Gras vor sich hatte und dann mal GI abgeschaltet habe. Das war insgesamt der größte optische Unterschied, den ich in Cyberpunk je gesehen habe.

Taxxor schrieb:
Es ist eher so, dass die Tatsache, dass es hier bei AMD auch gut läuft, kein ein Blick in die Zukunft der RT Performance bei RDNA2 ist, wie du es dargestellt hast, weil RT hier einfach nicht wirklich genutzt wird.
Es kommen nun nicht plötzlich AAA Games raus, die massig RT nutzen und in denen AMD genau so nah dran ist, wie hier in RE.

Wie "gut" massig echtes RT mit genug samples mit AMD ist, sieht man ja an Metro Exodus Enhanced.

Da schauts wieder anders aus.

Shrimpy schrieb:
Genauso wie 300FPS in FHD bei diesem spieltyp, da wo die 6900 der 3090 davonläuft.
? Was ein unnötiger Kommentar.

„aber es gibt wohl kaum eine Engine, die zugleich so gut optimiert ist.“

Das gleiche habt ihr praktisch 1:1 bei Doom Eternal geschrieben.

Wolfgang schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn du in Metro nicht einen direkten Vergleich hättest, du bei RT On nicht unbedingt sofort wissen würdest, dass RT On ist.
Bei dem Vergleich hier z.B. würde mir wohl auch ohne direktes Gegenbild auffallen, ob RT an oder aus ist^^
Screenshot 2021-05-05 180242.png

Klar, es ist immer noch subtil und springt einen nicht direkt an, trotzdem ist hier zwischen links und rechts für mich deutlich mehr Unterschied, als in den ganzen RE Vergleichsbildern hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Fighter1993
papa_legba schrieb:
Immer noch zuviel für 15-20h. Wenn ich da an Titel wie Valheim oder Conan Exiles denke wo ich für 20 bzw 40€ jeweils mehrere hundert Stunden bkomme, ist der Preis ein Witz.
Ja was für ein Vergleich:freak:

du vergleichst ernsthaft einen horrorshooter mit Hollywoodreifer Inszenierung und toller Grafik mit zwei sandbox spielen, ohne Inszenierung, Story oder hübscher Grafik und wovon eines so ausschaut als würde 1998 anrufen und fragen ob es seine Grafik zurückbekommt.

Sorry aber das ist null vergleichbar. Wenn man nämlich so daran geht, kann ich mir auch ein Skartdeck bei Amazon für 3€ bestellen und werde bis zur Rente damit meinen Spaß haben :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Zitterrochen, HCO3- und 10 andere
Zurück
Oben