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Test Resident Evil Village: Hervorragende Performance auch mit Raytracing

danyundsahne schrieb:
Also ich habe die Demo gestern auch gespielt und mir sind ein paar Dinge aufgefallen:
2. meine GPU ist jedoch krass am Lüfterlimit gelaufen,...
Falls Das die 5700 aus der Sig ist, würde mich Das net wundern.
(ne 6800 ist schon sparsamer, gerade mit Fps-Limit...RT war ON, VRS@Perf)
 

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papa_legba schrieb:
Doch. Man kommt nicht auf 100 und mehr Stunden wenn es keinen Spass macht. Falls doch ist man Masochist und selber schuld.
Ändert nichts daran das Spielzeit allein kein Qualitätsmerkmal ist.
 
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Wolfgang schrieb:
Tut sie mit RT doch gar nicht.
Die Radeons gewinnen je höher die Auflösung wird, selbst mir RT an Leistung hinzu, was eigentlich wegen mehr Rays nicht passieren dürfte. Es sind schon sehr komische Umstände.
Schalter bewirken quasi keine Leistungsveränderung (wofür ja Schalter da sein sollten).
Gibt es denn BQ Unterschiede zwischen Nvidia und AMD in 4K zu beobachten?
 
Taxxor schrieb:
Es ist eher so, dass die Tatsache, dass es hier bei AMD auch gut läuft, kein ein Blick in die Zukunft der RT Performance bei RDNA2 ist, wie du es dargestellt hast, weil RT hier einfach nicht wirklich genutzt wird.
Es zeigt vielmehr was passiert, wenn nicht volles Rohr auf und mit NV """optimiert""" wird, wo dann die Performance bei mindestens einem Hersteller unverhältnismäßig stark einbricht und man dann in Bereiche kommt, wo man sich über die Spielbarkeit Gedanken machen muss.
 
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War sehr angetan von der Qualität der Demo, technisch wie spielerisch, und habe vorbestellt.
Vor allem ist es endlich mal wieder ein Spiel, das die HDR Funktion richtig implementiert.
Das letzte Game mit richtiger Implementierung war Gears 5, seitdem gab es in dem Bereich nur Gurken.
Bei der Spielzeit wird oft missachtet das der Mercenary Modus wieder dabei ist. Der bringt zu der 12-15 Stunden Kampagne noch einiges an Spielzeit.
 
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Taxxor schrieb:
Ich beschwere mich ja nicht, bin ja selbst n RDNA2 Besitzer^^
Ich beschwere mich, obwohl ich RDNA2 Besitzer bin.:D
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Fighter1993 schrieb:
Wo liegt der Fehler wo?!? 🤯
Nvidia ist nicht mehr so gut wie sonst...
Das kann nicht sein..

So klingt das was du schreibst.
Geht doch kein Stück darum wer vorne ist oder wer nicht.
Ich möchte ergründen wieso sich die Performance so verhält, eigentlich ist es unmöglich, es sei denn Radeon und Geforce rendern mit unterschiedlich vielen Rays, wie es in anderen Spielen auch teilweise der Fall ist.
Lade mir gerade die Demo runter und checke es mal auf der 6900XT, vielleicht fällt einem da was auf.
 
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Fighter1993 schrieb:
Geil eine 6900xt im Benchmark in RT auf Augenhöhe mit einer 3080 und es wird kein DLSS benötigt sehr geil
Also die 3080 (719€ UVP) ist in allen drei getesteten Auflösungen schneller als die 6900XT (988,95€ UVP). Bei den 0,2% Perzentil: 15,5Fps (1080p) 13,2Fps (1440p) und 6Fps in 2160p. Wenn man die schnellste (und teuerste) AMD Karte braucht um mit der 3080 mitzuhalten (aber letztlich doch verliert) dann ist das doch kein Grund zu feiern. Oder täusch ich mich? Die schnellste (und teuerste) Nvidia liefert übrigens teilweise über 30Fps mehr.

Matthias80 schrieb:
Zeigt wo die Reise hingeht.
Wenn Du sagst "Zeigt wo die Reise hingeht", dann hoffe ich, das Du unrecht hast. Denn wenn Nvidia, selbst in AMD Spielen vorne liegt und in Nvidia Spielen sowieso, dann sieht es schlecht aus meiner Meinung nach. Hätte das spiel DLSS wäre vermutlich gar die 3060 schneller als die 6900XT.

Fighter1993 schrieb:
DLSS ist hier nicht nötig.
Was wäre eigentlich, wenn das Spiel nun "AMD's DLSS" hätte. Würdest Du das gut finden und vielleicht sogar nutzen und hier loben? ;) Ich finde DLSS (und hoffentlich auch AMD's Lösung) ist ein klasse Feature. Gleichwertiges Bild (manchmal sogar besser), mehr FPS, "kostenloses" AA und das alles bei weniger Watt/Wärme wenn man seine Ziel FPS erreicht hat. Allemal besser wie FXAA, TXAA und dergleichen. Und irgendeine Kantenglättung muss man ja wählen, dann doch die, die nichts kostet, sondern schenkt!

Meine GPU kann übrigens kein Raytracing, ich bräuchte aber mal eine neue. Im Moment ist es mir egal ob 6900XT oder 3090 aber wenn ich die Wahl hätte dann eher die 3090, alleine schon wegen DLSS, CUDA und den Tensor Kernen. Aber bis man welche kaufen kann (höchstens zur UVP) ist RDNA3 erschienen. :heul:

PS: Ich bin übrigens nicht euer Feind, also alles gut, schönen Abend noch!
 
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3dfx schrieb:
DLSS fehlt, echt schade.
Naja, AMD hat die Finger im Spiel, also vorhersehbar
WTF? Eher anders rum, DLSS gibt es nur dort, wo Nvidia die Finger im Spiel hat. Und nein, DLSS fehlt hier überhaupt nicht. Wieso sollte man bei einem so gut optimierten Spiel upscaling nutzen wollen?

Sorry, aber deine Trollkommentare braucht hier echt niemand.
 
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Taxxor schrieb:
Es ist eher so, dass die Tatsache, dass es hier bei AMD auch gut läuft, kein ein Blick in die Zukunft der RT Performance bei RDNA2 ist, wie du es dargestellt hast, weil RT hier einfach nicht wirklich genutzt wird.
Es kommen nun nicht plötzlich AAA Games raus, die massig RT nutzen und in denen AMD genau so nah dran ist, wie hier in RE.
Jetzt wird RT plötzlich nicht wirklich genutzt? Was kommt als nächstes? Das Spiel ist gar nicht in 3D sondern in 2D?? 🤨

Ich verlinke dir einfach nochmals Post 58, falls du ihn vergessen haben soltest.
https://www.computerbase.de/forum/t...h-mit-raytracing.2021143/page-3#post-25605099
 
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w0mbat schrieb:
Und nein, DLSS fehlt hier überhaupt nicht. Wieso sollte man bei einem so gut optimierten Spiel upscaling nutzen wollen?
Wurde ja schon genannt, egal wie gut optimiert ein spiel ist, +50-100% Performance nimmt man immer gerne mit.
Gerade jetzt, wo neue GPUs schwer zu bekommen und dazu noch maßlos überteuert sind.
Wer nur eine RTX2070 hat, könnte so auch 4K60 spielen, wozu man ohne DLSS eben mindestens eine 2080Ti braucht.
 
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Muss auch sagen meine GtX1070 ti@ 2030MHz schafft das Spiel in 4K 50 bis 60fps super spielbar. Aber Spiel doch dann 1440p für glatte 60fps ohne Probleme.

Rede hier von der Demo
 
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DarkerThanBlack schrieb:
Ich verlinke dir einfach nochmals Post 58, falls du ihn vergessen haben soltest.
https://www.computerbase.de/forum/t...h-mit-raytracing.2021143/page-3#post-25605099
Und hast du meine Antwort darauf in Post 64 auch schon vergessen?
https://www.computerbase.de/forum/t...nce-auch-mit-raytracing.2021143/post-25605121

Beste Integration was Optik vs benötigte Leistung angeht, ja. Beste Optik allgemein, nein. Und genau da liegt ja aktuell der Sweetspot bei RT, nur wenig aber effektiv nutzen und dafür auch wenig Leistung fressen.
Wenn man es sich mit über 300fps in 1080p aber auch erlauben könnte, dass die Karten ihre FPS halbieren für nochmal bessere Optik, dann kann man schon fragen, warum man das nicht eingebaut hat.
 
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Zwiebelsoße schrieb:
Geht doch kein Stück darum wer vorne ist oder wer nicht.
Ich möchte ergründen wieso sich die Performance so verhält, eigentlich ist es unmöglich, es sei denn Radeon und Geforce rendern mit unterschiedlich vielen Rays, wie es in anderen Spielen auch teilweise der Fall ist.
Lade mir gerade die Demo runter und checke es mal auf der 6900XT, vielleicht fällt einem da was auf.
So kann man sich auch rausreden.
 
Endlich mal ein Spiel, wo man die Verbesserung mit RT nicht mit der Lupe suchen muss (und das sogar auf "Niedrig").
 
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Fighter1993 schrieb:
So kann man sich auch rausreden.
Was hat das mit rausreden zu tun? Dein Post ging zwar ursprünglich an mich, aber genau da was @Zwiebelsoße geschrieben hat, hätte ich auch geantwortet. Mir geht es um die Technik und die nackten Zahlen dahinter, die ich gerne verstehen möchte, nicht um den längsten Balken.
 
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Taxxor schrieb:
Und hast du meine Antwort darauf in Post 64 auch schon vergessen?
https://www.computerbase.de/forum/t...nce-auch-mit-raytracing.2021143/post-25605121

Beste Integration was Optik vs benötigte Leistung angeht, ja. Beste Optik allgemein, nein. Und genau da liegt ja aktuell der Sweetspot bei RT, nur wenig aber effektiv nutzen und dafür auch wenig Leistung fressen.
Was meilenweit weg von der Aussage ist, dass RT kaum genutzt wird. Mit solchen Antworten kommt man doch nicht weit. 🤔
 
Also wenn ich wirklich JEDEN regler auf MAXIMUM aufgedreht habe habe ich bei 1440p ~50-60 FPS gehabt. zb der Bildqualitätsregller der ja bei jedem Preset auf 1 stand. Den konnte man auf 2 aufdrehen.
( 6900XT + 3900X )
 
DarkerThanBlack schrieb:
Was meilenweit weg von der Aussage ist, das RT kaum genutzt wird. Mit solchen Antworten kommt man doch nicht. 🤔
Finde ich nicht.
Die Performance ist so gut, weil wenig RT genutzt wird. Dadurch, dass RT den größten visuellen Unterschied beim Sprung von kein RT zu ein bisschen RT macht, und danach nur mit sehr viel mehr Leistung erkauft werden kann, ist die Integration hier dennoch am effektivsten.

Im Fazit steht dann sogar einen Satz über deinem Zitat
Während viele Spiele teils völlig übertriebene Raytracing-Reflexionen nutzen, um aufzufallen, hält sich Resident Evil Village vielleicht sogar etwas zu sehr zurück. Ein Mittelweg zwischen beiden Extremen wäre in Zukunft optimal.
Es dürfte also rein von der Qualität bzw der Anzahl der genutzten RT Effekte etwas mehr sein, das muss man sich dann aber eben mit deutlich geringerer Performance erkaufen.
Und das betrifft nicht nur Reflexionen, auch die GI kann mit zusätzlichen Bounces noch weiter aufgewertet werden, wenn man die Performance dazu hat.
 
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Ich bin beeindruckt.
Endlich ein Game, dass gut programmiert wurde und butterweich laufen wird.
Heutzutage ja leider eine Seltenheit.
Und dann noch eine gute Raytracing Implementierung sowie Performance - auf Nvidia und AMD.
Vorallem das freut mich.
Zu teuer ist mir das Game dennoch für die paar Stunden. Da warte ich lieber noch etwas.
40€ wären in meinen Augen angemessen.
 
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w0mbat schrieb:
Und nein, DLSS fehlt hier überhaupt nicht. Wieso sollte man bei einem so gut optimierten Spiel upscaling nutzen wollen?
Natürlich fehlt es, genauso wie SuperResolution fehlt. Damit könnte man es selbst in 4K auf einer 3060 mit wesentlich höherer Leistung spielen als mit 40 FPS.
Diese Abneigung gegenüber Features von Hersteller XY immer.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. DLSS ist ein großartiges Feature.
Nur weil ich es nicht nutzen kann, ist es noch lang nicht schlecht.
 
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