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Test Resident Evil Village: Hervorragende Performance auch mit Raytracing

So gut das Spiel auch aussieht, die Welt ist leider erschreckend statisch. Nicht mal einen Hauch von Physik oder zerstörbarer Umgebung gibt es.
 
Atma schrieb:
So gut das Spiel auch aussieht, die Welt ist leider erschreckend statisch. Nicht mal einen Hauch von Physik oder zerstörbarer Umgebung gibt es.
Pssst, dafür ist es "gut optimiert".
Aber das Spiel ist schon klasse.
 
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Zwiebelsoße schrieb:
Was tun sie denn?
Die optischen Auswirkungen sind im Text beschrieben. Die technischen kenne ich nicht.
=dantE= schrieb:
Ohne mir jetzt alle Kommentare hier, und Tests im sonstigen Netz angeschaut zu haben ...
@Wolfgang Wird 32:9 unterstützt?

Danke für die Info.

Gruß,
=dantE=
Das kann ich dir leider nicht beantworten.
 
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Man darf grundsätzlich nicht vergessen, dass Nvidia logischerweise erst richtig davon zieht, wenn auch mehr RT eingesetzt wird. Je höher die RT Last, desto mehr zieht Nvidia davon.

Da auf der GPU eben gewisse Ressourcen dediziert für RT bereitstehen ist das ja nur logisch.
Wenn diese nur zu einem Teil ausgelastet werden, dann kann man daraus auch keinen Benefit ziehen. Das ist vergleichbar mit den Tessellations Einheiten. Da ist Nvidia damals auch weit davon gezogen. Aber eben nur solange viel Tessellation eingesetzt wurde.

Dass die Performance trotzdem mit RT leidet, obwohl die RT Einheiten bei Nvidia laut meiner Aussage vermutlich nicht ausgelastet sind, liegt eben daran, dass die Effekte selbst ja immernoch GPU Last erzeugen. Man hat ja einerseits die Strahlenverfolgung die durch die RT Cores beschleunigt wird und dann eben die eigentliche Berechnung der Grafikeffekte auf basis der RT Daten - vereinfacht ausgedrückt.
Ich hoffe ich hab jetzt nichts falsch erzählt...


Damit sollte auch klar sein, was hier passiert.
Die Effekte sind soweit reduziert bzw. sparsam/effizient eingesetzt, so dass sie auch auf RDNA2 - und somit den Konsolen performant laufen. Die RT Einheiten bei Nvidia sind nur teilweise ausgelastet, das Performancedelta zischen AMD und Nvidia somit entsprechend gering.


Ich denke, solche Ergebnisse werden wir in Zukunft öfter bei Multiplattform Spielen sehen, die auch auf Konsolen RT bieten.
 
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"Raytracing bringt einen Mehrwert und sollte genutzt werden" 👌


Ein weiterer Sargnagel für den den "Raytracing ist nur ein Gimmick!" Club :)

Die Bestattung passt pünklich zu einem Spiel wie RE.

Denn wie Vampire wird die "RT ist doof" Fraktion wieder auferstehen, und die nächsten Raytracing Games werden erneut Pfähle durchs Herz der Anti - RT Jammerer :D
 
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Gibt es auch bald ein Spiel mit verstrahlten Politikern (die man heilen muss), so mal als Abwechslung zu den üblichen Horrorkram?
 
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Fighter1993 schrieb:
Und da sieht man auch mal was Optimierung so ausmachen kann.
Plötzlich steht AMD nicht schlecht da und ohne RT rennt die 6900xt der 3090 davon.
Finde auch den Vergleich bzgl. Verbrauch interessant. Die 3090 verbratet über 400 Watt und die 6900XT genehmigt sich 330 Watt. Auch die AMD CPU´s machen einen guten Job. Der 5950X bis 5050 MHz und der 5800X schafft Taktraten, jene für einen 5800XT (ZEN 3+) prognostiziert wurden mit 4,0/5,0 GHz Base/Boost.

MfG Föhn.
 

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Laphonso schrieb:
"Raytracing bringt einen Mehrwert und sollte genutzt werden" 👌


Ein weiterer Sargnagel für den den "Raytracing ist nur ein Gimmick!" Club :)

Die Bestattung passt pünklich zu einem Spiel wie RE.

Denn wie Vampire wird die "RT ist doof" Fraktion wieder auferstehen, und die nächsten Raytracing Games werden erneut Pfähle durchs Herz der Anti - RT Jammerer :D
Der Laphonso wieder.
RT bringt hier einen Mehrwert weil es damit noch spielbar ist.
Kla ist es in Cp2077 auch ein Mehrwert, sollte aber ohne dlss nicht eingeschaltet werden da sonst unspielbar...
 
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Wolfgang schrieb:
Die optischen Auswirkungen sind im Text beschrieben. Die technischen kenne ich nicht.
Das wäre äußerst interessant, unter anderem auch wie viele Rays genutzt werden, wie der Denoiser arbeitet und andere Details. Gibt es denn irgendwo die Möglichkeit das in Erfahrung zu bringen?
 
Die 3090 gewinnt hier sogar mehr als 10% Abstand auf die 3080. 😲 Ungewöhnlich. Oder?
 
Onkel Föhn schrieb:
Finde auch den Vergleich bzgl. Verbrauch interessant. Die 3090 verbratet über 400 Watt und die 6900XT genehmigt sich 330 Watt.
Das liegt daran, dass es bei Nvidia der Verbrauch der Karte ist, und bei AMD nur die ASIC Power.

330W ASIC entsprechen ca 390W TBP, analog zu den Stock 255W ASIC, die 300W TBP entsprechen.

Warum wird das zwischen AMD und Nvidia immer noch so häufig falsch verglichen, wo es doch schon über 10 Jahre lang so ist?
 
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Fighter1993 schrieb:
Kla ist es in Cp2077 auch ein Mehrwert
In Metro erst recht, in CoD naja, in Shadow of the Tomb Raider dezent, in Watch Dogs Legion finde ich es mega, wenn auch fast too much etc.
Im Laufe der Zukunft werden die Devs auch immer kompetenter werden mit der Ray Tracing Implementation.

So nach und nach wir der der Gedanke
"Hm, ich sollte den Kunden die Option Raytracing anbieten" für die devs und
"Hm, ohne Raytracing Option fehlt mit visuell das gewisse Etwas?" für die Gamer
halt größer :)

Nächster Zustieg in den unaufhaltsamen Raytracing Bus:
  • Far Cry 6
  • Formel1 2021
  • Witcher 3

= 💯Prozent Vorfreude :D
 
Taxxor schrieb:
330W ASIC entsprechen ca 390W TBP, analog zu den Stock 255W ASIC, die 300W TBP entsprechen.
6900@330asic-->ca.372...375gesamt
 
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Tja aber leider kein gutes Resi.
Wieder so ein doofes Game wie 4,5,6 aber kein Resi
Und das obwohl das Remake von 2 und der Vorgänger Teil 7 super waren und einen wieder Hoffnung gaben auf ein gutea Resi Spiel.
Aber jetzt wieder kaum Gore?
Kaum Horror?
Schön viel Tageslicht bei einem semi Openworld Hub?
Gegnermassen mit einer Ballerorgie nach der anderen?
Kotz.
 
GerryB schrieb:
6900@330asic-->ca.372...375gesamt
In einem anderen Thread wurde ich mal berichtigt, als ich die Differenz von 255 zu 300W genommen habe und fest auf andere ASIC Werte draufgerechnet habe, weil die VRMs als größter Verursacher der Differenz zwischen ASIC Power und TBP ja relativ zur ASIC Power dazu kommen, somit das ganze mehr über einen Faktor gerechnet werden muss.

Wenn die Karte nur 120W ASIC zieht, kann man also auch nicht einfach die 45W Differenz von oben draufrechnen und auf 165W kommen, da die VRM Effizienz ja auch deutlich weniger an absoluten W darufpackt, da landet man dann eher bei ~145-150W. Genauso gehen bei 330W ASIC aber auch mehr als 45W in absoluten Watt an Power drauf.
 
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Toller Job, danke an Capcom und AMD. :)

Das Spiel steht auf meiner Einkaufsliste.

Bezügl. nVidia und Raytracing denke ich an 2010 zurück, als Tesselation groß in Mode kam.
Ja, die GTX4xx-Karten hatten eine deutlich höhere Tesselations-Leistung als die HD58xx.

Allerdings hat nVidia es auch seeeeeeehr gern gemacht, übertrieben hohe Tesselation-Stufen bei
"It's meant to be played-Spielen" einzusetzen.

Man hat die Dreiecksberechnungen so übertrieben hochgedreht, dass nahezu der gleiche optische Mehrwert auch mit weniger Tesselation hätte erreicht werden können.

AMD musste damals dem Treiben per Treiber Einhalt gebieten, indem der Schalter "AMD optimiert" bei Tesselation eingebaut wurde und systemseitig global übertriebene Tesselations-Stufen verhindert werden konnten.
 
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ghecko schrieb:
Ich kenne die Memes :D
[Meme entfernt] Kann ich mich nicht dazu zählen.
Finde die Performance sehr cool und es ist sehr erfreulich, dass es auch bei AMD mit Raytracing so gut läuft, aber Horrorspiele sind mal so gar nicht mein Ding. 🤷‍♂️
Würde ich zwar wohl auch spielen, aber solange ich mehr als genug andere Sachen habe, die mich mehr interessieren... :D
Wäre sehr schön, wenn diese Performance in Zukunft auch bei anderen Spielen mit RT herauskommt oder das eine oder andere noch nachgebessert werden kann bzw. auch tatsächlich wird.
 
Ich freue mich so brutal auf das Game! Ich kann es kaum abwarten, bis mich Lady Dimitrescu endlich beissen kann! :D
 

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Tja mit DLSS wäre das Problem mit der Kantenglättung hinfort.
 
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