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Test Resident Evil Village: Hervorragende Performance auch mit Raytracing

papa_legba schrieb:
Wenn ich da an Titel wie Valheim oder Conan Exiles denke wo ich für 20 bzw 40€ jeweils mehrere hundert Stunden bkomme, ist der Preis ein Witz.
Sind halt Open World Spiele. Ist aber auch Geschmackssache. Conan Exiles finde ich gut, aber Valheim würde ich mir nichtmal für 5 Euro kaufen, Resident Evil schon :)
 
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Taxxor schrieb:
Das ist auch in den RT-Gewitter-Spielen wie Cyberpunk der Fall, wenn ich mich für einen Effekt entscheiden müsste, würde ich auch hier immer GI nehmen. Dachte zu Beginn auch erst, dass die Reflexionen am meisten an der Optik machen, bis ich dann mal im Ödland bei Sonnenuntergang unterwegs war, wo man viele Büsche und trockenes Gras vor sich hatte und dann mal GI abgeschaltet habe. Das war insgesamt der größte optische Unterschied, den ich in Cyberpunk je gesehen habe.
Stimme ich mit dir überein. Hab ich so auch im Artikel geschrieben :D

aappleaday schrieb:
„aber es gibt wohl kaum eine Engine, die zugleich so gut optimiert ist.“

Das gleiche habt ihr praktisch 1:1 bei Doom Eternal geschrieben.
Sind beides ja auch wirklich gut optimierte Engines^^
Beides wohl ziemlich spezielle Engines für einen sehr begrenzten Einsatzbereich, aber in diesem sind sie richtig, richtig gut optimiert.
Taxxor schrieb:
Bei dem Vergleich hier z.B. würde mir wohl auch ohne direktes Gegenbild auffallen, ob RT an oder aus ist^^
Ich meinte das bezogen auf RTGI, nicht auf Reflexionen :)
 
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Wolfgang schrieb:
Ich meinte das bezogen auf RTGI, nicht auf Reflexionen :)
Ah gut, ich meinte RT als Ganzes^^ Metro verlangt halt mehr Leistung dafür, dafür sieht es halt insgesamt auch ein Stück weit besser aus. Für die meisten eben auch zu viel Leistung für zu wenig Unterschied in der Optik.

Das halt zum Thema Kosten vs Nutzen, RE ist in der Hinsicht effektiver, aber gerade mit einer so hohen Grundperformance ohne RT hätte es auch nicht geschadet, wenn man hier noch was draufgepackt hätte und dann halt 30% statt 15%(bzw bei AMD 50% statt 25%) verloren hätte auf höchster Stufe.
Dann kann eine 6900XT immer noch fast 60FPS@4K machen oder eine 6700XT 70fps@1440p und wem das zu viel Verlust ist, stellt es halt ne Stufe runter.

Aber das sagst du ja im Grunde auch im Fazit^^
 
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Taxxor schrieb:
Was wurde denn hier abgerechnet? Ein weiterer Titel, in dem beide Hersteller mit RT nicht so viel verlieren, da es nur sehr geringfügig eingesetzt wird, aber AMD immer noch fast doppelt so viel Performance verliert, wie Nvidia(-26% vs -15%).

Aber ich finde dezent immer besser bei WD-L auf meiner PS5 sieht es einfach übertrieben aus finde ich, erinert an Tesslasation von früher in manchen Games, denn weniger ist manchmal mehr.
 
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Fighter1993 schrieb:
? Was ein unnötiger Kommentar.
Sag der der von "davonlaufen" spricht auf seite1. :lol:

Die 6900 steht hier devintiv besser da, wäre auch schlimm wenn nicht bei AMD brand als sonst.
Ändert nichts dran das die RT "optionen" hier, keine sind.
Und das DLSS oder AMD alternative, 95% mehr leuten einen vorteil bringen würden als 300FPS in FHD ohne RT mit einer 1000€ UVP GPU bzw. 250FPs mit einer 500€ GPU.
 
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Puh, dass klingt tatsächlich ein bisschen so, als ob AMD hier um ein Raytracing Downgrade gebeten hat, leicht ekelhaft wenn es auch nur entfernt wahr ist 🤮
 
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Shrimpy schrieb:
Genauso wie 300FPS in FHD bei diesem spieltyp, da wo die 6900 der 3090 davonläuft.

Das ist relativ. Bei so einem Spiel wie RE, das darüber hinaus auch noch bessere Beleuchtungseffekte mit RT ermöglicht, spielt doch jeder mit Highend Hardware das Spiel mit RT On. Dann wendet sich das Blatt wieder für Ampere.

Zum Spiel: Die Demo war in Ordnung, nur eben extrem beschnitten. Fand es auch wieder lustig, dass im Prinzip sämtliche Gegner in dem Dorf einfach umgangen werden konnten. Das wird wieder witzige Speedruns in dem Spiel geben, u.a. auch nur Messer-Runs auf Hardcore. :)
 
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Shrimpy schrieb:
Sag der der von "davonlaufen" spricht auf seite1. :lol:
Ja aber was sollte dein Kommentar?
Das erste RT Game was kein DLSS benötigt und dann so ein Kommentar von dir...
 
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Fighter1993 schrieb:
DLSS ist hier nicht nötig.
Das ist aber eine ausgesprochen merkwürdige Aussage. Wenn man bedenkt, was DLSS bei fachgerechter Implementierung zu leisten im Stande ist, ist die Aussage sogar sinnlos. Darüber hinaus ist DLSS ja insbesondere für die schwächeren Karten interessant - 2060/2070/3060 Besitzer würden sich sicher über den ein oder anderen Frame in anspruchsvollen Situationen freuen. Diese integrative Wirkung älterer, bzw. schwächer Hardware ist doch absolut zu begrüßen, oder?
 
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Freut euch doch einfach auf das Game und das die Performance auch mit RT auf den AMD Karten gut ist, hab die Demo angezockt und danach gleich Re7 & 8 gekauft. Meiner Meinung nach hat Capcom alles richtig gemacht damit.
 
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Mich würde interessieren wie das Spiel auf aktuellen Mid-Range Karten im Preisbereich zwischen 150 und 250€, wie z.B. der AMD R9 290x, läuft. Dazu steht im Test leider nichts. Das es bei 800€-1500€ Grafikkarten fluffig läuft also das erwarte ich irgendwie.
 
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Keine integrierte Vega? Keine Iris XE?

Ein Spiel das so gut performt sollte auch auf Einsteiger-Karten getestet werden.
 
Neubauten schrieb:
Das ist aber eine ausgesprochen merkwürdige Aussage. Wenn man bedenkt, was DLSS bei fachgerechter Implementierung zu leisten im Stande ist, ist die Aussage sogar sinnlos. Darüber hinaus ist DLSS ja insbesondere für die schwächeren Karten interessant - 2060/2070/3060 Besitzer würden sich sicher über den ein oder anderen Frame in anspruchsvollen Situationen freuen. Diese integrative Wirkung älterer, bzw. schwächer Hardware ist doch absolut zu begrüßen, oder?
Gut für die wäre es interessant.
 
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beercarrier schrieb:
Mich würde interessieren wie das Spiel auf aktuellen Mid-Range Karten im Preisbereich zwischen 150 und 250€, wie z.B. der AMD R9 290x, läuft. Dazu steht im Test leider nichts. Das es bei 800€-1500€ Grafikkarten fluffig läuft also das erwarte ich irgendwie.
Eine 290X aus 2013 ist eine "aktuelle Mid-Range Karte"? Das war das High-End von vor 8 Jahren^^

Die RX 580 bzw GTX1060, als etwas ältere Mid-Range Karten in dem Preisbereich, sind doch im Test drin, genau wie eine 5500XT oder eine 1650 und 1660 Super als neuere Mid-Range Karten
 
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papa_legba schrieb:
Immer noch zuviel für 15-20h. Wenn ich da an Titel wie Valheim oder Conan Exiles denke wo ich für 20 bzw 40€ jeweils mehrere hundert Stunden bkomme, ist der Preis ein Witz.
Nicht jeder hat Bock auf hunderte Stunden sondern ist froh wenn er neben Job und Familie das 15-20h Spiel mal in nem Monat zu ende gezockt bekommt.
 
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ChrissKrass schrieb:
Freut euch doch einfach auf das Game und das die Performance auch mit RT auf den AMD Karten gut ist, hab die Demo angezockt und danach gleich Re7 & 8 gekauft. Meiner Meinung nach hat Capcom alles richtig gemacht damit.
Great wäre das Spiel auch noch im Gamepass zu haben.
Man darf ja mal träumen.

btw.
Bei TPU gibts die Bilder@VRS mit Slider:
https://www.techpowerup.com/review/resident-evil-8-village-benchmark-test-performance/5.html
(dummerweise ohne Kommentar zur verwendeten Graka)
 
Taxxor schrieb:
Eine 290X aus 2013 ist eine "aktuelle" Mid-Range Karte?

Die RX 580 bzw GTX1060, als letzte Mid-Range Karten in dem Preisbereich, sind doch im Test drin.
Dann guck doch mal wo du eine RX 580 unter 400€ findest.
Edit
In der Situation fändes ich es schon toll wenn zumindest eine alte Omi mitgetestet wird, jetzt nicht für mich persönlich, aber insgesamt fände ich es gut wenn Leute die jetzt ne Graka bis 300€ kaufen mitbekommen ob aktuelle Spiele überhaupt noch zockbar sind.
 
beercarrier schrieb:
Dann guck doch mal wo du eine RX 580 unter 400€ findest.
Was kann CB nun dafür, dass aktuell sämtliche Karten 50-150% teurer sind?
Eine 290X ist trotzdem keine aktuelle Mid-Range Karte, du wolltest eine und das wäre eben genau so was wie eine 5500XT, die eben normalerweise genau in diesem Preisbereich liegt.
Wenn es eine aktuelle Karte sein soll, kannst du halt nicht mit einer 290X kommen.
Dann kannst du doch eher eine deutlich aktuellere 580/1060 oder direkt eine noch aktuellere 5500XT/1660 nehmen, die man alle vor 6 Monaten noch um 200€ kaufen konnte.
 
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Also ich habe die Demo gestern auch gespielt und mir sind ein paar Dinge aufgefallen:

1. Performance hat mich direkt mal überzeugt, mit allen Details in 1440p noch sehr sehr flüssig. Sogar noch sehr gut spielbar in 1800p.
2. meine GPU ist jedoch krass am Lüfterlimit gelaufen, das hatte ich bisher noch in keinem Spiel...also teilweise auf 2500-2600rpm aufgedrehte Lüfter! Wie Turbinen! Obwohl Temps und Auslastung auf ähnlichem Niveau wie bei BF5, was auch stark belastend ist.

Hat das auch schon jemand bemerkt??
 
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