Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Resizable BAR: Nvidia gewährt ebenfalls den Vollzugriff auf VRAM
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Resizable BAR: Nvidia gewährt ebenfalls den Vollzugriff auf VRAM
O
owned139
Gast
Stimmt und AMD kam auch einfach so kurz nach NV mit RT um die Ecke und etwas ähnliches wie DLSS haben sie auch. Junge junge bist du verblendet.ChowTan schrieb:Und schon wieder ein von AMD geklautes Feature. Ich kann mich noch erinnern als AMD Mantle vorgestellt hatte, dass Nvidia auf einmal einen Treiber rausgebracht hatte der den CPU-Overhead unter DX11 deutlich reduziert. Gängige Praxis bei Nvidia.
Stimmt, eigentlich ist das doch nicht so schwer zu verstehen.boonstyle schrieb:Nein es geht gerade nicht um Latenzen, sondern die Bandbreite. Man möchte schnell viel Daten schaufeln.
Aktuell (ohne Resizable BAR zu verwenden) kommen Daten nur durch einen kleinen Spalt im Speicher zur Grafikkarte - das ist so als hättet ihr euer Fenster gekippt um ein bisschen Luft reinzulassen. Problem: wenn vom Hauptspeicher zur Grafikkarte viele Daten zu übertragen sind geht das immer nur in kleinen Häppchen.
Neu (mit Resizable BAR) können Daten vom Hauptspeicher in den Grafikkartenspeicher in viel größeren zusammenhängenden Blöcken geschrieben werden - das ist so als hättet ihr euer Fenster ganz geöffnet um viel Luft reinzulassen.
E
Entschleuniger2
Gast
Vielleicht solltet ihr euch alle mal ordentlich einen auf eure Hardware von der Palme wedeln. Vielleicht ist direkt danach eine konstruktive Diskussion möglich.
ChowTan schrieb:Und schon wieder ein von AMD geklautes Feature. Ich kann mich noch erinnern als AMD Mantle vorgestellt hatte, dass Nvidia auf einmal einen Treiber rausgebracht hatte der den CPU-Overhead unter DX11 deutlich reduziert. Gängige Praxis bei
Das mag vielleicht stimmen. Aber die schlechte Verfügbarkeit hat AMD bei Nvidia abgekupfert.
GERmaximus
Rear Admiral
Phoenixxl schrieb:Ich hoffe, dass das auch noch für Pascal kommt. Dann komme ich mit meiner 1080 ti noch so lange hin,
Das glaubst du doch nicht ernsthaft.
Gefühlt pflegt Nvidia die letzte Generation schlechter als jeder Handyhersteller seine Android Versionen.
Vermutlich wird diese SAM und BAR Geschichte erst mit richtigen nextgen AAA Games kommen und dann auf den Konsolen zu erst.
Ob Man so die gewählten 8 GB der 3070 bzw. die 10GB der 3080 im späteren Verlauf damit kompensieren kann?
Falc410
Vice Admiral
Wieso bieten dann B450 Boards die Option im BIOS auch an?syfsyn schrieb:Der ganze ärger bei amd Kompatibilität beruht auf dem Speichermangel des ROM auf dem mainboards.
daher ist nur ein support auf b550 und x570 verständlich.
Du brauchst zwei Optionen. Mein B350 hat zum Beispiel auch "Above 4G Decoding", aber kein "Enable rBAR".Falc410 schrieb:Wieso bieten dann B450 Boards die Option im BIOS auch an?
S
Stuntmp02
Gast
Bin mal gespannt, ob ein X299 Board diese Unterstützung auch noch bekommt. Das wäre mir sogar einen Boardwechsel wert, das ist echt ein tolles Feature 👍
Falc410
Vice Admiral
Dein B350 unterstützt auch kein Zen 3. Der Resizeable BAR Support kam auf den B450 Boards gemeinsam mit der Unterstützung für Zen 3. Dass es eine Hardwarelimitierung gibt weil den Boards irgendein ROM fehlt wie von syfsyn behauptet, halte ich für ein GerüchtColindo schrieb:Du brauchst zwei Optionen. Mein B350 hat zum Beispiel auch "Above 4G Decoding", aber kein "Enable rBAR".
Shoryuken94
Admiral
DennisK. schrieb:Die eigentlichen Infos die für uns Gamer & Investoren relevant waren
Für Investoren sind sind solche PKs nicht gedacht. Die werden separat mit Informationen versorgt.
DennisK. schrieb:Man hat ja gestern bei der PK, wenn man Sie denn so nennen kann, gesehen das AMD irgendwie lieber 90% der Zeit (das ist kein Witz, rechnet es nach) für Belobigungen benutzt.
Ja das war echt eine peinliche Veranstaltung. Ich bin sonst schon kein Fan von den AMD PKs, da die immer so sind, aber dieses Mal war es echt extrem.
Colindo schrieb:Ich denke es ist etwas weniger Absicht, denn die sehe ich so bei Nvidia nicht. Viel eher scheint es einen Mangel an innovativen Ideen zu geben, weswegen man alle AMD-Ideen gerne aufgreift und rasch selbst umsetzt.
Bitte was? Wirfst du dann auch AMD einen Mangel an Ideen vor, weil Sie zwei Jahre später endlich viele Pascal Features umgesetzt haben? Greift AMD mit Super Resolution nicht selbst gerade eine Nvidia Idee auf und versucht diese umzusetzen? Es ist doch völlig normal, dass man sich im Featureset angleicht. Wenn man sich so Nvidias Softwarestack anschaut, kann man denen nicht unbedingt eine Ideenlosigkeit vorwerfen. Im Gegenteil.
GERmaximus schrieb:Das glaubst du doch nicht ernsthaft.
Gefühlt pflegt Nvidia die letzte Generation schlechter als jeder Handyhersteller seine Android Versionen.
Bitte was? Gerade was den Support angeht kann man hier Nvidia wenig vorwerfen. Da muss man nur mal den Changelog des letzten Treibers lesen, wo zahlreiche fixes für Pascal und sogar Maxwell 1.0 drin sind. Features werden oftmals auch für kompatible ältere Hardware angeboten. wie z.B. RTX IO.
GERmaximus schrieb:Ob Man so die gewählten 8 GB der 3070 bzw. die 10GB der 3080 im späteren Verlauf damit kompensieren kann?
Wie sollte das gehen? Wenn man sich Anschaut was dieses Feature macht, dann sieht man fix, dass da mangelnden Vram nicht ersetzen kann. Man verringert hier den CPU Overhead. Wenn der Speicher der GPU voll ist, hat man weiterhin den Vorteil. Aber zu wenig Speicher kann man damit nicht ersetzen.
r4yn3
Admiral
Ansichtssache:boonstyle schrieb:Nein es geht gerade nicht um Latenzen, sondern die Bandbreite. Man möchte schnell viel Daten schaufeln.
"Der Kern der Technologie ist der BAR Resize. BAR bedeutet Base Address Register und dieser wird dazu genutzt, um den diskreten Speicher der GPU direkt von der CPU mit nötigen Daten zu belegen - eine Methode, um Kopiervorgänge zwischen mehreren verschiedenen Speichern zu minimieren. Diese Art Speicherzugriff ist allerdings standardmäßig durch einen Umstand stark eingeschränkt: Im Normalfall kann der Speicher durch BAR nur in kleinen Heaps von 256 MiByte belegt werden. Das Problem: Wird eine größere Menge benötigt, müssen mehrere Copy-Vorgänge von CPU zur GPU vorgenommen werden, was Zeit kostet beziehungsweise Latenzen zwischen CPU und GPU verursacht."
https://www.pcgameshardware.de/Rade...s/Smart-Access-Memory-Benchmarks-1361997/amp/
Ich weiß was du damit sagen möchtest & ja AMD hat in letzter Zeit viele kleine Ideen & ordentliche Features wie SAM, die die anderen noch nicht umgesetzt haben oder einfach noch nicht priorisieren wollten.Thorque schrieb:immer wieder komisch was nvidia und intel auf einmal ganz zeitnah alles schneller können und freigeben oder upgraden (VRam) wenn AMD was tolles rausbringt.... vorher geht das natürlich nicht oder wollte man nicht veröffentlichen
Dafür hat Nvidia mit DLSS auch Features (die teurer und mit wesentlich mehr Impact sind) die AMD noch nirgendswo blicken lässt.
Aber das ist ja das schöne das eine bringt den anderen immer in den Zugzwang und so werden alle Produkte besser mit der Zeit. Ich sehe da kein problem sondern vielmehr einen Vorteil!
Mein Fehler, ich muss das präzisieren: Was große Änderungen angeht, tun sich beide nichts, aber mir ging es um die kleinen, weniger aufwändigen Dinge wie eben CAS oder rBAR. Da macht Nvidia meines Erachtens weniger als AMD.Shoryuken94 schrieb:Wirfst du dann auch AMD einen Mangel an Ideen vor, weil Sie zwei Jahre später endlich viele Pascal Features umgesetzt haben?
Okay, ja da stimme ich dir zu.Colindo schrieb:Mein Fehler, ich muss das präzisieren: Was große Änderungen angeht, tun sich beide nichts, aber mir ging es um die kleinen, weniger aufwändigen Dinge wie eben CAS oder rBAR. Da macht Nvidia meines Erachtens weniger als AMD.
Nvidia priories diese Dinger nicht wirklich, zieht aber gerne nach.
boonstyle
Captain
@r4yn3 mit der "Latenz" ist die Verzögerung in Summe aufgrund des blockweisen kopiervirgänge gemeint und nicht die "Latenz" im Sinne der Reaktionszeit des Speichers in deinem Zitat.
Wir haben selbstverständlich und offensichtlich von den Latenzen des Speichers per se gesprochen und um Füße geht es bei rebar absolut nicht, sondern um die Bandbreite.
Daher nein nicht ansichtssache sondern Kontext. Wenn ich mit einem Finger tippe statt mit 10 bin ich auch langsamer in Summe aber deswegen bewegt sich der besagte Finger nicht absolut langsamer für sich gesehen.
Wir haben selbstverständlich und offensichtlich von den Latenzen des Speichers per se gesprochen und um Füße geht es bei rebar absolut nicht, sondern um die Bandbreite.
Daher nein nicht ansichtssache sondern Kontext. Wenn ich mit einem Finger tippe statt mit 10 bin ich auch langsamer in Summe aber deswegen bewegt sich der besagte Finger nicht absolut langsamer für sich gesehen.