News Resizable BAR: Nvidia gewährt ebenfalls den Vollzugriff auf VRAM

Mindblown, gewaltig. Und du weißt natürlich sowieso welche "Latenz" ich nun meinte.

Alter Verwalter...
 
r4yn3 schrieb:
Mindblown, gewaltig. Und du weißt natürlich sowieso welche "Latenz" ich nun meinte.

Alter Verwalter...
Wenn wir offensichtlich von soeicherlatenzen sprechen und du den Begriff Latenz dann in anderem Kontext in den Raum wirfst, dann Kasse dich wissen wie es gemeint ist und zwar eindeutig, denn nein ich kann nicht wissen, dass du es in einem anderen Kontext beziehst. Also bitte nicht auf mich schieben...

Und an der Stelle genug davon...

Wir driften vom Thema.
 
Don Sanchez schrieb:
Der Grafikkarten Treiber muss es aber wohl unterstützen, Nvidia/AMD könnten in ihren Treibern also eventuell AMD/Intel CPUs sperren. Wäre aber dumm...

natürlich muss das der GPU Treiber unterstützen, was hätte Nvidia davon AMD auszusperren das würde nur die AMD Kunden auch im GPU Markt zu AMD treiben umgekehrt dito.
 
So interessant empfinde ich die Funktion nicht, allein schon da es zu "unvorhersehbar" ist was bei raus kommt. Natürlich nimmt man es mit wenn es denn schon so angeboten wird. Wäre mir persönlich auch vollkommen egal ob man dafür jetzt irgendwo was am Bios updaten muss.

Schön das es herstellerübergreifend umgesetzt wird und somit alle was von haben, zumindest solange man auf aktuelle Generationen setzt. Das es breit gefächert nach unten verfügbar sein wird, glaube ich kaum, wäre zu viel Aufwand.

So langsam etablieren sich ja alle Features auf jeder Hardware, das finde ich wirklich erwähnenswert. Ob G-Sync/Freesync, rBar/SAM, Raytracing, DLSS etc.......selbst die Performance ist mittlerweile überall wieder auf Augenhöhe! Sowas resultiert nur aus guter Konkurrenz, jeder sollte also froh sein über das was dabei gerade passiert, anstatt sein hohles Fanboy-Geblubber abzulassen.

Wenn die Marktsituation, Verfügbarkeit und Preise, jetzt wieder normalisiert wäre, dann wäre der momentane Markt das beste was man seit sehr langer Zeit im Hardwarebereich gesehen und erlebt hat......sehr schade, daß anscheinend immer irgendwas sein muss um eben genau dies ins negative wanken zu lassen.
 
Rugelkund schrieb:
Also, man kann von AMD halten was man will, aber wie sie neue Technologie (Mantle -> Vulkan, DX12) oder auch einfach "nur" existierende Standards (Adaptive Sync aka Freesync und jetzt rBAR) offen und frei an die Kunden und Entwickler weitergeben, verdient ein dickes, fettes Dankeschön! Nur dank AMD hat sich die Konkurrenz von ihren fetten Hintern erhoben und sich in Bewegung gesetzt! Nur dank AMD können wir das Maximum aus unserer Hardware, resp. unseren hart verdienten Brötchen, herausholen!

Danke AMD!!


Völlig klar, dass derjenige, der momentan im Nachsehen ist, die preise senkt, Features möglichst breit verfügbar machen will und konsumentenfreundlich handelt. Das MUSS AMD auch machen.

Wäre AMD in allen Bereichen führend, würden sie genauso wie Nvidia alles Exklusiv machen und die Konkurrenz aussperren.

Das ganze liegt in der Natur der Sache. Der "underdog" handelt immer so wie AMD es aktuell tut oder in den letzten Jahren getan hat.
Verarscht euch doch nicht selbst, sonst wird aus AMD ganz schnell das, was ihr an Nvidia oder Intel so hasst, wenn die weiterhin erfolgreich sind.

Unternehmen sind weder "gut" noch "böse" sondern tun das, was in der jeweiligen Position für sie am sinnvollsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und foo_1337
Resizable BAR heisst bei X370 bleiben wir aussen vor. Danke AMD für ihre beschissene BIOS Politik (besonderes ASUS zur Zeit)
 
SavageSkull schrieb:
Bei meiner Founders Edition mache ich mir keine Sorgen, dass ich ein neues VBIOS bekomme, allerdings wie man das anstellen will, damit so DAUs wie ich die Grafikkarte sicher flashen ohne zu zerstören, würde mich mal interessieren.
Wer das nicht auf die Kette kriegt, scheitert auch daran, sein uefi zu flashen, richtig zu konfigurieren und ggf mbr zu gpt zu konvertieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent, JPsy und guillome
Seit über einem Jahrzehnt ist das Feature standarisiert, jahrelang hat sich niemand dafür interessiert... Kaum implementiert es der erste, rennen alle hinterher... -.- Naja, wenigstens beweist das, dass Konkurrenz tatsächlich den Markt belebt.
 
Da stellt sich schon dieFrage warum bei Nvidia-Karten ein Bios-Update nötig ist, nach meinem Kenntnisstand war dies bei keiner Karte von AMD nötig.
Und damit dürfte auch klar sein, das alles unterhalb der RTX 30 Serie draußen bleibt.

Screenshot_2021-01-13 NVIDIA to enable Resizable BAR for GeForce RTX 30 desktop and mobile ser...png
 
boonstyle schrieb:
Es scheint tatsächlich abhängig von der Speichergröße zu sein, wobei es vermutlich auch vor all m um die Umsetzung Softwareseitig geht (BIOS/uefi etc.). [...]
fällt auf, dass Karten wie die 6000er mit 16gb deutlich mehr profitieren
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Es ist völlig egal, wieviel Speicher die Karte hat, solange sie mehr als 256M hat ;)
 
Wobei die Frage ist.. wenn es unter Linux läuft.. wieso dann ein vbios Update für Windows?
 
GUN2504 schrieb:
Haben die 30er Karten überhaupt genug Videospeicher, das sich Smart Access Memory wirklich lohnt? ;)
Das funktioniert auf Karten mit wenig VRAM genauso gut wie auf Karten mit viel VRAM. Es geht hier um die Beschleunigung des Zugriffs auf den Speicher. Die Speichergröße ist dabei egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
GERmaximus schrieb:
Vermutlich wird diese SAM und BAR Geschichte erst mit richtigen nextgen AAA Games kommen und dann auf den Konsolen zu erst.
Ob Man so die gewählten 8 GB der 3070 bzw. die 10GB der 3080 im späteren Verlauf damit kompensieren kann?
Kann es sein, dass du gerade SAM mit DirectStorage / RTX IO verwechselst?
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Wobei die Frage ist.. wenn es unter Linux läuft.. wieso dann ein vbios Update für Windows?
Mit welcher GeForce läuft das unter Linux? Verwechselst du das gerade mit der rBar Option im uefi?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
woran erkennt man eigentlich ob die eigene Hardware das Feature unterstützt?
 
Du brauchst im bios die resizable Bar Option. Und dann ab März noch das vbios Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
SavageSkull schrieb:
Das führt halt auch dazu, dass kein Hersteller sich dort Mühe für alte Hardware macht und damit GTX 1000 und RTX 2000 außen vor sind. ... allerdings wie man das anstellen will, damit so DAUs wie ich die Grafikkarte sicher flashen ohne zu zerstören, würde mich mal interessieren.
Ich glaube es auch erst, wenn ich es sehe.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass bei der RTX 3090 die Vorteile dadurch gewichtig werden und diese den Benchmarkbalken in einigen Titeln noch um einiges vergrößern kann. Das 384 Speicherinterface und der überdimensionierte 24GB GDDR 6X Ram könnte da einiges raus holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo
Schaut doch einfach mal die Benchmarks der älteren AMD Karten mit SAM an. Da hat sich in den meisten Fällen nichts verändert. Dafür gibt es aber desöfteren sogar drops und Stabilitätsprobleme. Deshalb muss man das Linuxseitig (Mesa) mittlerweile auch forcieren:
With the newest Mesa 21.0 code as of today, the detection is in place for Zen 3 (or newer) and GFX10.3 (RDNA 2) otherwise the functionality will now be disabled due to many people experience performance degradation on some systems. Marek Olšák, AMD
 
ChowTan schrieb:
Und schon wieder ein von AMD geklautes Feature. Ich kann mich noch erinnern als AMD Mantle vorgestellt hatte, dass Nvidia auf einmal einen Treiber rausgebracht hatte der den CPU-Overhead unter DX11 deutlich reduziert. Gängige Praxis bei Nvidia.

Nvidia sitzt offenbar ständig auf Potential, das einfach freigegeben werden könnte, wenn man denn wollte - aber höchstwahrscheinlich bestehen Absprachen zwischen grün und blau, dass man eben nicht implementiert, was dem anderen in die Verkaufszahlen schneiden könnte - zmd., solange der Leistungsdruck in der eigenen Sparte nicht so hoch ist, dass man dazu gezwungen ist.

Ob nun deswegen, oder aus Faulheit oder Unfähigkeit, es wirft auf jeden Fall kein gutes Licht auf Nvidia. Und auch auf Intel - wie oft hat Intel schon direkt nachgezogen, als AMD etwas, von dem der Konsument profitiert, auf den Markt gebracht hat? Man sitzt offensichtlich oft auf Potential, das man nur zurückhält, weil man es nicht direkt bezahlt bekommt.

Moral der Geschichte: AMD konsumentenfreundlich, Intel und Nvidia nicht. Kauft wo immer es geht AMD, Leute - langfristig profitiert ihr davon nur selbst.
Ist aber bei gewinnorientierten Unternehmen "immer" so.
Warum sollte ich Feature XY auf den Markt bringen wenn ich nicht dazu "genötigt" werde weil ich sowieso schon rießen Qualitätsvorsprung habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Dasbaum42 schrieb:
Oder werden die sich versuchen gegenseitig zu sperren?
Nein, das steht nicht zu befürchten, rBAR ist im PCI-E-Standard verankert und damit für alle nutzbar.
ChowTan schrieb:
Und schon wieder ein von AMD geklautes Feature.
Das ist grober Unfug. AMD hat ein im PCI-Standard verankertes feature und damit (das steht außer Frage) wieder einmal (Mantle aka Vulkan!) brach liegendes Potential der Technik als Erster genutzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi
Zurück
Oben