News Restrukturierung: Devolo muss wegen Corona-Krise Insolvenzplan erarbeiten

Wäre schön wenn der Müll endlich vom Markt verschwindet, wegen dem Kram hatten wir diverse Internetstörungen. Ok wenn der Anbieter verschwindet gibt es halt andere :-/

dLAN von Devolo ist aber auch fürchterlich teuer und hat null Mehrwert gegenüber bpsw. tpLink.

Was schon irgendwie schade ist.

supermanlovers schrieb:
So richtig gut scheint das System von der Bandbreite irgendwie nicht zu sein.

In Altbauten praktisch kaum nutzbar und die meisten Neubauten haben bereits Ethernet Kabel in jedem Zimmer.
v3locite schrieb:

Ich sehe die Marktentwicklung ähnlich wie supermanlovers:
Es ist zwar noch nicht Standard in Neubauten alle Zimmer per LAN anzubinden, aber selbst wenn es "nur" bei einem Drittel oder der Hälfte der Neubauten der Fall ist (bei unserer Wohnung in einem Neubau ist LAN überall vorhanden), bedeutet das eigentlich das Gegenteil was Devolo erwartet.
Nämlich, dass die Marktnachfrage nach Powerline schon mittelfristig stark sinken wird. Powerline ist nach wie vor nur ein Krücke, die verwendet wird, weil a) kein Zimmer LAN da ist oder b) ein LAN-Kabel zu lang/umständlich wäre. Und selbst WLAN ist mit einigermaßen modernem Equipment mindestens genauso stabil bzw. instabil wie Powerline.
Zudem - und das habe ich schon zweimal selbst ausprobiert - kann Devolo noch so tolle Technik oder Marktführer sein, wenn die Hausleitungen eine vor allem stabile Bandbreite NICHT hergeben, sind auch die besten Produkte von Devolo nutzlos. Und dann bleibt eben der Eindruck, dass Devolo mit "1.200 Mbit/s und mehr" um sich wirft und der Anwender enttäuscht ist, weil nur 25-50 Mbit ankommen, und die Rate dann auch ständig stark schwankt plus Latenzen >50ms.
Und wenn ein Marktführer sich nicht in der Technik absetzen kann, werden halt auch mehr Wettbewerbs Produkte gekauft, die lang nicht den Namen haben, aber in der Anwendung eben auch nicht schlechter sind als Devolo.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Bl4cke4gle schrieb:
Hat sich die Technik vielleicht mittlerweile verbessert?
Sind halt Einzelfälle. Wenns gut läuft schreibt ja keiner.
Bei meinen Eltern stecken auch solche Dinger seit mittlerweile knapp 15 Jahren in der Wand und laufen einfach...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Ein Problem für Devolo ist sicher auch das AVM eigenen DLAN Geräte anbietet und die vielen Fritzbox Nutzer im Zweifel lieber das passende AVM Gerät kaufen für eine vermeintlich bessere Kompatibilität.

supermanlovers schrieb:
Die ganze Einrichtung kostet mir dann doch zuviel Zeit.
Adapter 1 in Steckdose stecken, Knopf 3 Sekunden an Adapter 1 drücken und knapp 2 min. Zeit um den nächsten Adapter in eine Steckdose zu stecken. Stimmt, ist echt zu viel Zeit um so ein Netzwerk aufzubauen. Wlan geht da sicherlich schneller aufzubauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Bulletchief, BlaueElbe und 4 andere
Dann können die gleich wieder den Firmennamen ELSA aufleben lassen, Grafikkarten verkaufen (angeblich holt man sich da derzeit eine goldene Nase) ;-) ... Devolo wurde glaub ich ja von der legendären Firma ELSA abgespaltet (Modemsparte)....

Bl4cke4gle schrieb:
Habe bisher drei Anwendungen gehabt, einmal Altbau von 1900, einmal Einfamilienhaus aus den 80ern und einmal Neubau ca 15 Jahre alt.
Bei allen super Lösung, besser als WLAN und die Geschwindigkeit des Internets kommt voll durch inklusive gutem Ping.
Ich hab das bei meinen Eltern in einem Haus aus der Mitte der 70er verbaut und es funktioniert perfekt.

Devolo Magic mit Meshfunktion. Top Lösung.

Imho kommt viel der negativen Stimmung aus der Anfangszeit. Ähnlich wie bei AMD ist scheiße weil die VIA Chipsätze nichts taugen.

Offenbar kapieren immer mehr Leute (wenn das Zeug liegen bleibt), dass so ein LAN Kabel schneller, billiger und fehlerfreier ist sowie keinen Strom im Standby verbraucht.

Ich fände es toll, wenn der Kram aus den Regalen verschwindet.

DocAimless schrieb:
Wlan geht da sicherlich schneller aufzubauen...
Echt jetzt? Sehr intelligenter Beitrag.

Man muss das Zeug bestellen, auspacken, einrichten. Benchmarks zum Vergleich durchführen. Vielleicht Mal andere Steckdosen testen (statt die neben dem PC eine auf der näheren Seite zum Router) und dafür längeres Ethernet Kabel.
Falls man dann immer noch nie zufrieden ist, alles wieder zurückbauen und Paket zurückschicken etc. pp.

Das WLAN steht ja schon.

Leute gibt's.

Bl4cke4gle schrieb:
Interessant, dass so viele schlechte Erfahrungen gemacht haben. War das vielleicht schon länger her? Hat sich die Technik vielleicht mittlerweile verbessert?.

Ich habe bislang ein mal eine DLAN Lösung von Devolo gemacht. Das Ergebnis war damals okayish, die Datenrate nicht annähernd so wie beworben, es hat aber damals für den Einsatzzweck so gerade gereicht. Mir persönlich reicht eine mitelmäßige Erfahrung, ich ziehe jetzt immer Kabel.

JanJ schrieb:
Zu dem gibt es auch Geräte, die kein WLAN, aber einen LAN Anschluss haben (z.B. mein damaliger TV) und die kann man dann ganz gut versorgen.

AVM Repeater daneben und dann von diesem per LAN Kabel in das Endgerät geht auch gut., wenn man eine WLAN Umgebung und dieses Problem hat.

Ooof. Hauptursache sei also der reduzierte Einzelhandel und das veränderte Kaufverhalten der Deutschen... unglaublich dass sowas in 2022 noch durchgeht.
Von der selbst durch Einkaufsstop mit verusachten Materrialvernappung mal ganz zu schweigen, die sogar Ursache der Chipkrise ist weil viele Firmen meinen mit ihren Zuliefererketten rumspielen zu können und einfach auch die eigene Nachfrage zu stoppen - was natürlich Konsequenzen hat.
Insolvenz ist hier noch die beste Lösung, hoffentlich nicht all zu viel verschleppt und möglichst auch ohne dauerhafte Belastung der Gläubiger.

Insgesamt wenig Innovation, offensichtlich mangelhafter Vertrieb und ein randprodukt was zumeist eher aus Faulheit eingesetzt wird. Kurz Kabel legen, Mesh WiFi und co. sind hier eine ernste Bedrohung und da die meisten neuen Häuser eh Kabelkanäle oder bereits verlegte Kabel haben ist das Thema eh durch. Wachstum sehe ich dort nicht mehr, höchstens den Austausch alter defekter Geräte (hoffentlich gegen Mesh da einfach viel universeller).

Wenn da nicht mal ein anderes vernünftiges Produkt rauskommt ist da der Drops gelutscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
supermanlovers schrieb:
Das WLAN steht ja schon.
Stimmt, Wlan hat an jeder stelle die gleiche Reichweite bzw. Empfang. Denn Router/Wlan hat man ja immer schon und muss ihn nicht kaufen, testen und vor allem Benchmarks machen...

supermanlovers schrieb:
So richtig gut scheint das System von der Bandbreite irgendwie nicht zu sein.

In Altbauten praktisch kaum nutzbar und die meisten Neubauten haben bereits Ethernet Kabel in jedem Zimmer.
In unserem Altbau funktioniert deren Powerlan wunderbar. Im wahrsten Sinne des Wortes. Der Sicherungskasten, bzw. die Verkabelung dahinter, sieht aus wie ein Spinnennetz von Spiderman persönlich gesponnen. Ich habe das Powerlan j4f gekauft und nichts erwartet. Im Prinzip verfügt nun unsere gesamte Wohnung über Ethernet.

Spulface schrieb:
Meine Erfahrungen soweit: Software weitestgehend pfui, Support (Updates) mäh, Hardware solide.

Denke mal, das ist nicht nur Corona geschuldet sondern auch dem Wettbewerb (mit besser werdenden WiFi Lösungen). Persönlich bin ich mittlerweile auf MoCa umgestiegen, was ein Segen ist, wenn man kein Ethernet verlegt hat.
MoCa ist doch das Gleiche in grün. Statt über ungeschirmte Stromleitungen wird über ein geschirmtes Antennenkabel gefunkt.

Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung Sorgen bei mir regelmäßig für Bauchschmerzen.
Zu viele Gläubiger ist es ein hohen wenn die ehemalige und neue Geschäftsführung dasselbe Personal ist und man sich unter dem Gläubigerschutz verstecken kann.
Viel zu selten wird das Versagen einer Geschäftsführung Inhalt einer staatsanwaltschaftlichen Überprüfung.

Einige haben ja hier ihre schlechten Erfahrungen mit PowerLine geschildert. Wichtig wäre hier zu erwähnen, dass die alten Standards HomePlug, HomePlug AV und HomePlug AV2 sehr viel schlechter sind, was Latenzen und Verbindungsstabilität angeht, als der aktuelle G.hn-Standard.
Ich nehme also an, die meisten schlechten Erfahrungen wurden bereits vor einigen Jahren mit entsprechend alten Geräten gemacht. G.hn sollte da wesentlich besser funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und crogge
Tranquil schrieb:
In Altbauten hast Du meistens nur zwei Adern (Fehlende Erdung).
Dann sollte eine schlechte Netzwerk Verbindung aber das geringste Problem sein.

meine alten Adapter nach homeplug 1.0 und AV Standard haben selber nur einen 2 Pol Stecker.

Die Poweradapter haben eh nie richtig gut funktioniert. Das war immer nur ne Notlösung.

Zurück
Oben