News Restrukturierung: Devolo muss wegen Corona-Krise Insolvenzplan erarbeiten

@DocAimless

Ja Wlan/Router hat jeder schon, ohne wird's mit Internet halt eher schwierig.

Die PowerLan Notlösung zieht ja überhaupt nur in Betracht wer mit dem Wlan des Providerrouters (oder des eigenen Alternativgeräts) unzufrieden ist.

und ein verändertes Käuferverhalten speziell auf dem deutschen Markt führten dann aber zu einem Nachfragerückgang ab dem zweiten Quartal 2021

Oder mit anderen Worten. Jetzt wo für Homeoffice mal stabile Verbindungen mit gleichbleibender Latenz notwendig waren hat der deutsche Michel kapiert, dass Powerline nicht das gelbe vom Ei ist und kauft jetzt vermehrt Mesh-Wlan oder legt gleich LAN.

Eigentlich ist nur schade dass es noch genug Konkurrenz gibt und diese VDSL Störsender dadurch nicht vom Markt verschwinden werden.

mdPlusPlus schrieb:
...
Ich nehme also an, die meisten schlechten Erfahrungen wurden bereits vor einigen Jahren mit entsprechend alten Geräten gemacht. G.hn sollte da wesentlich besser funktionieren.

So ist es, der neue Standard funktioniert weitaus schneller und zuverlässiger.

dgschrei schrieb:
Die PowerLan Notlösung zieht ja überhaupt nur in Betracht wer mit dem Wlan des Providerrouters (oder des eigenen Alternativgeräts) unzufrieden ist.
Falsch, es soll auch Leute geben die Dlan halt nutzen, weil die alte 2,4 GHz Wlan Technik einfach Müll war damals 20XX. Und da gab es nun mal nichts anderes als Dlan oder eine andere Wohnung. Und warum soll ich meine Technik, die gut funktioniert von DSL 6000 bis jetzt 100er Leitung nicht weiter nutzen, wenn der Adapter eh nicht mehr als einen 100er Port hat?
Immer dieses gemeckere und Genörgele, weil bei Person X oder Y Technik Z nicht klappt es gleich abschaffen oder als Mist abtun. Wenn man nach dieser Weisheit gehen würde könnte man ALLE Mainboard Hersteller abschaffen oder als Mist bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, rysy, Schultzie und 3 andere
DocAimless schrieb:
Denn Router/Wlan hat man ja immer schon und muss ihn nicht kaufen, testen und vor allem Benchmarks machen...
Das hast du völlig Recht. Wir habe vor der Erfindung von DLAN natürlich völlig ohne
Wlan in unserem Altbau gewohnt. Websites haben wir an einem festverkabelten PC am Telefonanschluss im Keller ausgedruckt.

Klar, ein dickes Lager voll Ware, weil wegen Chipmangel ordentlich vorgesorgt, kann hart auf die Liquidität drücken.

Precide schrieb:
Die Zeit von PowerLan dürfte so langsam abgelaufen sein.
Devolo hatte sich dafür mit den neuen G.hn Adaptern über Coax oder Cuda aber eigentlich schon sehr gut in Stellung gebracht. Das Produkt ist aber etwas komplizierter und vermutlich beratungsintensiver als PowerLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Corona, Chipmangel und die doofen Verbraucher sind Schuld - Kurzarbeitergeld und Insolvenzverschleppung laufen aus - eine bessere Gelegenheit gibt‘s doch gar nicht, um das Arbeitsrecht auszuhebeln….

Das ist erst der Anfang….

Ich habe die PowerLine Adapter der neusten Generation wieder aus dem Haushalt entfernt die liegen jetzt bei mir im Schrank. Ich bin jetzt auf die LAN-Brücke von der Fritz.Box umgestiegen. Demnach habe ich im unteren Stockwerk die Fritz.Box und im oberen Stockverk dann einen Repeater der dann am LAN Kabel hängt und dann ein MESH Netzwerk aufspannt.

Was soll ich sagen das funktioniert leider auchn ur bedingt gut. Wenn ich mit dem Handy im unteren Stockwerk an der Fritz WLAN Rounter verbunden bin und dann ins Stockwerk höher bin und 50cm vom Repeater im oberen Stockwerk bin ist das Handy immer noch mit dem WLAN Router verbunden und hat so gut wie kauf Signal. Er merkt nicht das die WLAN Verbindung vom Repeater besser ist. Zu 60% funktioniert die Umschaltung wenn ich oben an der Treppe angekommen bin. Zu 40% dann aber auch nicht, dann muss ich das WLAN am Handy ausschalten und anschließend wieder einschalten. Eine tolle Funktion dieses MESH System. Wahrscheinlich wird es dann innerhalb der nächsten 5 Jahre 100 Updates geben bis es dann funktioniert, aber dann der WLAN Standard 7 aktuell ist.

Crizzo schrieb:
Klingt irgendwie wie vorgeschoben. HomeOffice und Co sei dank wird alles was nur entfernt damit zu tun hat gekauft wie bekloppt und hier soll es ausgerechnet nicht funktionieren?

Auf welche bessere Zeiten warten die denn?

Waren vermutlich dank besserem WLAN und Neubau mit LAN Buchsen eh schon aufm absteigenden Ast mit ihren PowerLAN Adaptern.

Das war auch mein Gedanke. Ich glaube der Hase liegt hier eher beim Handel im Pfeffer. Könnte mir halt vorstellen, dass der Handel einfach weniger Ware abnimmt und sie gewettet haben, dass es aufgrund der HomeOffice Geschichten eher wieder eine Absatzzunahme gibt - dann war der Handel wieder zu/nicht so stark frequentiert und die Lager liefen voll --> Liquidität war gebunden (wie im Text beschrieben).

Denke auch, dass jeder der 2020 etwas in der Richtung gekauft hat ist entweder versorgt - oder wie auch einige hier - unzufrieden und hat es bereits retourniert.
WLAN, LAN in neueren Häusern, etc. tun halt ihr übriges.

Ich hab seit 2016 Geräte im Einsatz und kann bis dato auch nicht klagen. Aufgrund VDSL100 habe ich auch keine Einschränkungen, was die Datenrate angeht, aber sobald es ins Netzwerk geht ist halt der Ofen aus; mehr als 100Mbit bekomme ich zuverlässig auch nicht geboten. Da sie noch funktionieren und es bis dato reicht, werde ich sie nicht austauschen, aber in Zukunft fährt man meiner Erfahrung nach besser.

Um auch gute Erfahrungen hier zu bringen:
Damit im Keller einer Mehrfamilienhauses auch Internet aus dem 4. Stock ist, geht eine DLAN-Verbindung nach unten. Hatte noch alte Geräte im Schrank liegen und die machen ihren Dienst (bisschen Internet über nen WLAN AP im Keller fürs Basteln im Keller) ziemlicht gut. Musste nur in der Wohnung die richtige Phase finden, die auch im Keller verwendet wird.

Geht natürlich nur, wenn der Strom über den eigenen zähler läuft.

Grüße
hamu

Leute, lest die News doch bitte genauer!

Das Problem ist, das extrem viel Ware kommt (man also auch Rechnungen bezahlen muss). Es bringt aber 0 ein, wenn man den Adapter zwar zu 90% bauen kann, dann aber ein Teil fehlt und man somit nicht verkaufen kann. Und zapp hat man volle Lager, aber keine (oder kaum) Einnahmen.

Und zur Bandbreite und Reichweite: Ich habe mein gesamtes Haus bis ins 2. OG mit Powerline versorgt und die Übertragung ist überall gut. Man muss sich mit der Technik einfach mal auseinander setzen, dann geht das auch. Denn wenn man so etwas realisieren will, braucht man so etwas wie die DINRail und schon klappt es.

JoeDoe2018 schrieb:
Ich habe die PowerLine Adapter der neusten Generation wieder aus dem Haushalt entfernt die liegen jetzt bei mir im Schrank. Ich bin jetzt auf die LAN-Brücke von der Fritz.Box umgestiegen. Demnach habe ich im unteren Stockwerk die Fritz.Box und im oberen Stockverk dann einen Repeater der dann am LAN Kabel hängt und dann ein MESH Netzwerk aufspannt.

Was soll ich sagen das funktioniert leider auchn ur bedingt gut. Wenn ich mit dem Handy im unteren Stockwerk an der Fritz WLAN Rounter verbunden bin und dann ins Stockwerk höher bin und 50cm vom Repeater im oberen Stockwerk bin ist das Handy immer noch mit dem WLAN Router verbunden und hat so gut wie kauf Signal. Er merkt nicht das die WLAN Verbindung vom Repeater besser ist. Zu 60% funktioniert die Umschaltung wenn ich oben an der Treppe angekommen bin. Zu 40% dann aber auch nicht, dann muss ich das WLAN am Handy ausschalten und anschließend wieder einschalten. Eine tolle Funktion dieses MESH System. Wahrscheinlich wird es dann innerhalb der nächsten 5 Jahre 100 Updates geben bis es dann funktioniert, aber dann der WLAN Standard 7 aktuell ist.
Das habe ich im Prinzip genauso aufgezogen. Lan Kabel ins OG Arbeitszimmer über den Dachboden durch Schornstein über den Keller ins Wohnzimmer an die Fritte. Lan über Switch dann am PC und Repeater 1750e, dann auf 2 weitere Repeater im OG ein Mesh aufgezogen. Hier hängen einige Geräte dran, wegen 4 Personen Haushalt, Kids gucken auch schon Streaming und daddeln. Läuft bis jetzt echt gut.

Klar von meiner Glasfaser Leitung kommt im Mesh nur noch ein Bruchteil an, reicht aber locker.

Das Problem mit dem Einwählen liegt meist an den Smartphones, ich habe hier unterschiedliche Geräte, von Samsung, Huawei und Xiaomi und die verhalten sich dabei alle etwas unterschiedlich. Habe früher dafür so Wlan Prioritizer Apps aus dem Playstore benutzt, die ganz Okay funktionierten. Weiß nicht ob es die noch gibt.

mxpower schrieb:
MoCa ist doch das Gleiche in grün. Statt über ungeschirmte Stromleitungen wird über ein geschirmtes Antennenkabel gefunkt.
Klar, aber bei MoCa kann ich die Leitungen dediziert für Netzwerk nutzen (weil TV über SAT/Kabel nicht gebraucht wird). Mit MoCa 2.5 Adaptern 1Gbit Vollduplex bis ins Dach konstant. Damit kann ich gute leben und das geht leider auch viel schlechter, z.B. mit Devolo, wo ich auch mit DINRail leider nur auf ~300Mbit im Schnitt gekommen bin.

Wer WLAN aus Sicherheitsgründen und ein Netzwerk aus baulichen Gründen nicht verwenden kann (oder darf), dem ist mit D-Lan doch wunderbar geholfen! Für @_work sind die Übertragungsraten, selbst wenn es nur 30% - 50% netto sind, am Ende völlig ausreichend!

Ich bin seit Jahren damit zufrieden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@Blackland richtig wenn es denn funktioniert. Immer wenn ich die bei mir oder andere verwenden wollte zickten sie rum. Aktuell ein Kollege in der Wohnung damit unterwegs, Teams Session mit dem kannst knicken, ständig Aussetzer und Abbrüche. Und fürs ausprobieren waren mir die Dinger immer zu teuer. Denke mit Mesh ist man besser bedient, aber nur meine Meinung

k0ntr schrieb:
Ich kann es nicht ganz nachvollziehen dass man die Schuld unteranderem auf die Schliessung vom Handel und veränderets Kaufverhalten schiebt.
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die einen nicht geringen Teil des Umsatzes durch Verkäufe im Einzelhandel machen. im Mediamarkt zb waren die immer sehr präsent. das dürfte in den letzten Monaten fast vollständig weggebrochen sein.
Ergänzung ()

Blackland schrieb:
Wer WLAN aus Sicherheitsgründen und ein Netzwerk aus baulichen Gründen nicht verwenden kann (oder darf), dem ist mit D-Lan doch wunderbar geholfen! :)
ich weiß, dass du nur ein Beispiel bringen wolltest, aber bei Sicherheit zwischen WLAN und dlan einem Unterschied zu machen, ist falsch mMn. beides steht und fällt mit der verwendeten Verschlüsselung

till69 schrieb:
Offenbar kapieren immer mehr Leute (wenn das Zeug liegen bleibt), dass so ein LAN Kabel schneller, billiger und fehlerfreier ist sowie keinen Strom im Standby verbraucht.

Mein Gott, warum hat mir das bisher nur keiner gesagt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und rysy
Verstehe nicht, warum bei dieser Meldung alle nur übers DLan sprechen. Die DLan Adapter funktionieren weiterhin (oder auch nicht) auch wenn es Devolo nicht mehr gibt. Was mir Sorgen macht ist der HomeControl Service. Wenn Devolo den abschaltet habe ich über 1000 Euro in Bewegungsmelder, Schalter und anderen Kram investiert, der dann nicht mehr (richtig) funktioniert.

Ich habe zwar ein Powerline von TPLink aber das funktioniert wunderbar über 4 Stockwerke. Klar verliert man ein wenig Leistung aber laufen tut es wunderbar.
Wäre sowieso anders nicht machbar bei mir.

Im Haus sind 3 Devolo Magic 2 2400 am laufen und sehr zufrieden.
Einen Minuspunkt gibt es. >
Wenn es warm wird, so wie im Sommer, sehen die Temperaturen von den Adaptern nicht mehr gut aus, aber nur im schnellsten MIMO Modus + langer Download, weil sie heiß laufen.

Das kommt wirklich unerwartet. Auch wenn die Technik nicht problemlos funktioniert, so praktisch ist sie dann teilweise doch und ich hätte erwartet, dass die Verkäufe durch die Heimarbeit eher steigen, auch wenn man sich die Produkte Online kaufen muss.

Zurück
Oben