Retro Brett / Cpu Upgrade

hansstramm

Lt. Commander
Servus Leute,
Ich habe ein Mainboard (Dieses) geschenkt bekommen.
Leider ist es defekt und zeigt keine Lebenszeichen mehr.
Da mehrere Kondensatoren defekt sind möchte ich diese ersetzen, vill. kann ich es so reparieren.

Nun stellt sich mir die Frage welche CPU die Leistungsstärkste wäre für das Brett.
Verbaut ist ein Pentium Dual Core E2160 1.80GHz.

Bin auf eine Cpu support Liste gestoßen:
https://www.game-debate.com/motherboard/index.php?mot_id=597&cpuList=Foxconn G31MXP-K

Welche CPU ist denn da die stärkste bzw. lässt sich am besten übertakten?

Ich hoffe es kann jemand helfen :)

Mfg

Ein 5-10€ Board reparieren? da sind die Ersatzteile ja teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und aklaa
Der G31 Chipsatz dürfte praktisch keine Overclocking Möglichkeiten bieten. Jedewede Arbeit die in das Board gesteckt wird ist zu viel. Entsorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und Zwirbelkatz
Ja dazu müsste man wissen was das Anwendungsgebiet ist..... Wenn es überhaupt noch eins gibt bei dem Schrott ^^

Aber wir können dir jetzt schon sagen, Fortnite wird nicht laufen. :-(

Mir ist klar das es sich eigentlich nicht mehr lohnt das Brett zu reparieren.
Mir geht es eher ums Basteln als um den Nutzen ^^.
Ich habe bei einem Brett noch nie Kondensatoren getauscht, wenn ich es nicht hin bekomme ist es dann ja auch nicht schlimm xd.

Ich hatte mich halt gefragt welche CPU die Leistungsstärkste ist für das Brett.

Knito Sicher, dass die CPU läuft? Ich habe bisher 2 Support-Listen für das Board gefunden und auf keiner war sie aufgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Nee, ich hab nur in den Link vom TE guckt.

• Gefällt mir
sockel 775 - das waren noch Zeiten :D

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Dann ist der Core 2 Quad Q9700 wohl die stärkste CPU. Ist aber nicht leicht zu finden. Daher wohl der Core 2 Quad Q9650. Der wäre mir mit ca. 30€ aber viel zu teuer. Ich würde an deiner Stelle den Core 2 Quad Q9450 nehmen.

• Gefällt mir
@SavageSkull:
Auf das Problem bin ich gerade gestoßen.

Es sind 4 Kondensatoren defekt mit den Werten:
6,3V 3300µF Durchmesser:10mm Länge:23mm

Hier gibt es günstige Kondensatoren:
Link

Ist denn die Länge der Kondensatoren egal so lange keine Bauteile gestört werden?

Zuletzt bearbeitet:
einen q6600 bekommt man überall hinterhergeworfen ;)

• Gefällt mir
Solange der Kondensator die gleiche oder eine höhere Spannung verträgt und die Kapazität identisch ist, kannst du den nehmen.
Das Problem ist, dass die manchmal auf dem Board dicht an dicht sitzen und wenn die alten 10mm Durchmesser hatten, dann passen da einfach keine 13mm dicken Elkos rein.
Es geht nur um den Platz. Bei einem einzelnen der frei sitzt einfach etwas Schrumpfschlauch auf die Beine und den ElKo dann weggebogen, dass der niemanden stört und gut ist.

• Gefällt mir
Sehr schön, dann bestelle ich mir mal ein paar, die Kosten ja bei Conrad fast nichts xd.

Ich bin mal gespannt ob mein Lötkolben heiß genug wird, vill. sollte ich zuerst mal versuchen ob ich einen defekten Kondensator mit meinem Kolben aus löten kann..

Zurück
Oben