Test Retro Games - The Spectrum im Test: Die Auferstehung einer Ikone der UK-Spieleindustrie

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Abrexxes, TPD-Andy und 10 andere
Ohne Anschluss für einen Kassettenrekorder kann ich das nicht ernst nehmen! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rom4ik, Senephar, Cerebral_Amoebe und 3 andere
Ohne abartige Ladezeiten und der Bedienung kann man es nicht ernst nehmen. Gleichzeitig sind die Spiele aus heutiger Sicht eben meist einfach nur schlecht. Nostalgie für eine Zeit die nicht wiederkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Conqi, denbaschu und 3 andere
Manic Miner, Pimania, Terror daktyl mal schauen ob ich die noch finde

Ich war Commodore-Kind und mein erster Computer war ein Commodore Plus 4 und später ein C128-D.
Danke Papa :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69 und Bimmy&Jimmy
Das klingt ja danach, als hätte man es sogar fast geschafft, die legendär katastrophal schlechte Tastatur des ZX Spectrum nachzubilden? Das wäre ja schon fast eine Leistung für sich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, shaboo und PusteBlume0815
Ich bin ja doch etwas froh erst 10 Jahre später in die Welt der Computer eingestiegen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, -=[CrysiS]=-, Do Berek und 3 andere
Termy schrieb:
die legendär katastrophal schlechte Tastatur
Aber hallo, legendär schlecht war die Tastatur des ZX81, das war eine Folientastatur - nach spätestens 10 Tastendrücken hat man den Erfinder der Tastatur verflucht. Dagegen ist die Tastatur des Spectrum direkt schon brauchbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, mae, Termy und eine weitere Person
In den 80ern war ich Commodore-Kind, die Sinclair-Produkte, inkl. dem ZX Spectrum, waren mir fremd.
Aus Interesse an der Historie und Entwicklung, habe ich mir vor vielen Jahren einzelne Titel des Systems bzw. der Systeme angeschaut.

Den "The Spectrum" habe ich mir zugelegt, da es eine durchaus recht fleissige Community gibt und die ein oder andere neue Perle für den alten Kasten gibt.
Allein um aus theoretischem Wissen etwas Praxis zu machen, hat sich für mich der Kauf des Retro-(iIn DiesemFallNichtGanzSo)-Minis schon gelohnt.

Ich finde die Umsetzung stimmig und gelungen.
Ob der Markt dafür, gerade in Deutschland, mehr als nur in homöopathischen Dosen vorhanden ist ... ich bezweifle es.

Erneut ein gelungenes Retro-Gerät von Retrogames.

Leider fehlen im Testbericht ein paar durchaus relevante Infos.

Zum einen, gibt es für den spanischen Markt eine Sonderversion des Geräts ("Azpiri Edition") mit zwei zusätzlichen Spielen, die man auch hier herunterladen kann:
https://retrogames.biz/games/thespectrum/game-espana-exclusivo/

Zum anderen, enthält das Gerät (auch die nicht-spanischen Versionen) noch 9 weitere Spiele, die allerdings auf unterschiedliche Arten erst freigeschalten bzw. freigespielt werden müssen:

Army Moves Part 2
Army Moves durchspielen

Cybernoid
Den ersten Level von Manic Miner starten und 6031769 drücken

Doomdarks Revenge
The Lords of Midnight mindestens 60 Minuten in einer einzigen Session spielen

Freddy Hardest Part 2
Freddy Hardest durchspielen

Gilligans Gold
Technician Ted mindestens 30 Minuten lang spielen

Horace and the Spiders
Hungry Horace mindestens 30 Minuten lang spielen

Hungry Horace
Horace goes Skiing mindestens 30 Minuten lang spielen

Phantis Part 2
Phantis (Game Over 2) durchspielen

Pimania
The Hobbit spielen und SAVE tippen

Die Anleitungen für die Spiele hat Retrogames hier zusammengefasst, auch die für die 9 Bonus-Spiele:
https://retrogames.biz/games/thespectrum/

• Gefällt mir
Reaktionen: brthr_nemiel, ergibt Sinn, TPD-Andy und 5 andere
Hm... Ikone, einer der bedeutendsten Computer... und ich hab in 40 Jahren nie davon gehört ;-) Amiga, Atari, Commodore, alles bekannt, aber the Spectrum?

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und mrdeephouse
Ich bin Baujahr 77 und habe noch nie davon gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Roesi und DFFVB
Gut für 5 Minuten Nostalgie, dann langweilig.
Aber gut, wer's mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, denbaschu und theLittleCandy
DFFVB schrieb:
Hm... Ikone, einer der bedeutendsten Computer... und ich hab in 40 Jahren nie davon gehört ;-) Amiga, Atari, Commodore, alles bekannt, aber the Spectrum?
Zumindest die Vorgängersysteme ZX80 und ZX81 sollten auch hierzulande bekannt sein, die hatten bei uns noch eine gewisse Verbreitung. Der Spectrum kam dann aber zu spät, als der Zug bei uns schon in Richtung Commodore unterwegs war.
In seinem Heimatmarkt UK ist der Spectrum durchaus einer der bedeutendsten Computer.
.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und TPD-Andy
Endlich wieder echte, originelle Spiele! Der heutige Trend ist doch: Spielinhalte, Spielwitz völlig egal, Grafik aufblasen - sauteurer PC - ist für viele genug.... Für mich nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Diese CGA-artige Grafik fand ich schon damals grottig. Ich war immer Commodore-Kind. Ein paar meiner Freunde waren aber auch in der ZX80- oder "Schneider CPC"-Welt unterwegs, letztendlich hat man sich zum Zocken aber immer bei den Commodore-Jungs getroffen. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Der erst Rechner mit dem ich "(mit)gezockt" habe. hatte aber meinem Cousin aus Kroatien gehört.
Meine "Karriere" hat später mit einem AMD 486 DX4 angefangen.

Einer meiner Lehrer hatte einen ZX81, aber den Spectrum hab ich damals nie gesehen.
Der war bei uns kaum verbreitet.
Ti 99/4A, Schneider CPC, Atari XL und natürlich vor allem den C=64 hatte ich in meinem Umfeld und den C=64 auch selbst.

ZX80 war auch mein erster Rechner. Mit 16 KByte Erweiterung. Also 17 KByte. Wow

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Zurück
Oben