News Retro Gaming: Sonic für den C64 steht zum Download bereit

Haggis schrieb:
Und so ist Sonic etwas, das eigentlich nur auf 16Bit-System funktioniert. Und jetzt geht es auch auf dem C64.
Das Sega Master System waren beide I+II aber 8Bit Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und SVΞN
Tulol schrieb:
Das Sega Master System waren beide I+II aber 8Bit Konsolen.
Exakt. Erst das Sega Mega Drive war eine 16-Bit-Konsole. Das Sega Master System und Master System II waren 8-Bit-Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
UrlaubMitStalin schrieb:

Oder auch, wenn man keine eigene Meinung dazu hat und den hanebuechenen Argumenten (als ob Segas Ausstieg aus der Konsolenwelt keinen Einfluss haben wuerde und trotzdem ist man am Ball geblieben bzw. hat weiter Sonic Titel bei Sega produziert und hat sich die Serie so gut gehalten ueber Generationen hinweg) eines (frustrierten?) z.T. spiessig wirkenden (wenn ich mir die speziell an Sonic aber nicht an andere Spielserien angelegten Massstaebe anschaue) YouTubers Glauben schenkt (der moeglichst viele Clicks damit generieren will, in dem er polarisiert).

Der Erfolg von Sonic spricht ganz klar eine andere Sprache, denn wenn es nur schlecht bis mittelpraechtig waere, haette es nicht so eine hohe Beliebtheit und 30 Jahre auf dem Buckel sowie bald zwei Kinofilme, Comics, usw. produziert.
Natuerlich kann man auch alles negieren, was einem nicht passt (weil man Nintendo Fan ist und Sonic immer noch fuer Sega steht und nie leiden konnte, weil die Erwartungshaltung von Anfang nicht getroffen wurde, usw.) oder vielleicht auch weil man das schnelle Gameplay aus eigenem Unvermoegen nicht gebacken bekommt.

Natuerlich ist es wie vieles auch Geschmackssache, aber wenn man sich 30 Jahre erfolgreich in dem harten Geschaeft haelt (auch ohne den Support durch eigene Konsolen), dann sagt das schon etwas aus ueber eine Marke (Sega/Sonic).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, Col. Jessep, SyntaX und 3 andere
Cheetah1337 schrieb:
Altes Spiel von URALTER Hardware für fast URALTE Hardware ... much wow ... much like ... verstehe nicht ganz wozu es da eine Notiz/einen Bericht gibt ...
Weil zum einen die alten Konsolen und Heimcomputer immer noch eine recht große Fangemeinde haben und zum anderen einfach die Herausforderung, ein Spiel auf eine Hardware zu portieren, die dafür eigentlich gar nicht ausgelegt war.

Genauso kannst auch Leute fragen, warum sie Oldtimer fahren und da sogar noch Zeit & Geld ins Restaurieren oder Reparaturen stecken - und es gibt sogar extra Oldtimer-Zeitschriften. So URALTE Autos interessieren doch nach deiner Logik keinen, warum also damit beschäftigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, DerGoblin2k, JackBen und 4 andere
20211219_151710.jpg


Läuft.... wenn auch langsam, also die ladezeiten ;). Game selber ist echt smooth. Beeindruckend für den c64. Blöd halt, das die "F" taste bei Retroach zwischen fullscreen und window hin und her schaltet. "Fastload kann ich nicht auswählen sondern muss "C" für compatible Mode nutzen. Ma gucken wie man irgendwie umestellt.

Ladezeit von Start bis zum ersten hüpfer "mindestens" 5 min..... aber nun ja, ich darf nix sagen so langsam wie ich mit dem Arcade Automat projekt bin :daumen:

Edit: F taste hat nun einen neuen Hotkey, läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Forum-Fraggle, Col. Jessep und 10 andere
Finde ich toll! Genial dass es solche Leute noch gibt die sich mit C64 beschäftigen und was viele nicht wissen: immer noch Spiele dafür entwickeln!
Mein C64 funktioniert immer noch, genauso mein Amiga500, Atari 800XL usw. :D
Mit Emulatoren macht es keinen Spass, wenn dann nur in Original. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, HardRockDude, DagdaMor und 2 andere
Tja, im Nachhinein könnte ich mich heute noch mehrmals in den Hintern treten, das ich "damals" den C64 und den Amiga 2000 (beide mit allen Zubehör und Spielen ;) ) verkauft hatte.
Aber Sonic werde ich schon aus Neugier auf einen der Emulatoren ausprobieren. :)
 
Tolles Projekt. Ich habe es auf Steam in dieser Mega Drive Classic Collection. Nachdem ich es hier gelesen habe musste ich es mal vom Pile of Shame holen. Es holte Erinnerungen zurück, aber es ist echt nicht mehr schön anzusehen. Und Sonci war irgendwie auch nicht mein Favorit damals. Bin eher son Klempnertyp.
 
gymfan schrieb:
Vorsicht, wenn Du das wirklich vorhast. Defekte Original-Netzteile grillen gerne mal den C64
Meiner war 25 Jahre auf dem Dachboden. Ich hatte natürlich auch ein wenig Bammel, dass ich 'nen Funkenflug erlebe. Ging aber problemlos an, so, als wär nichts gewesen. Selbst die Disketten ließen sich noch problemlos lesen. Spätestens da hätte ich mit Ausfällen gerechnet.

Zum Thema: Mit passender REU würde ich es sicher ausprobieren.
Cheetah1337 schrieb:
verstehe nicht ganz wozu es da eine Notiz/einen Bericht gibt ...
Na ja, es gibt ja hier schon 'ne ganze Menge Leute, die sich für das Thema interessieren. Umso schöner ist es doch, dass auch mal aus dieser Niesche berichtet wird. Für einige gehörte der C64 auch zur Kindheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Onkel Bill, Zarlak und 3 andere
UrlaubMitStalin schrieb:
Guckst Du:
Sorry, aber das Video ist einfach langweilig. Seine Argumentation macht vielleicht aus seiner Sicht Sinn. Ich habe nur Sonic 1+2 gespielt und beide Teile geliebt. Was danach kam ist mir egal. Hier geht es ja explizit um Teil 1 und wenn ich da Kritik höre wie: "Tja, man beschleunigt und hängt dann ferst…" weiß ich echt nicht was ich dazu sagen soll =).

Das Spiel war zu seiner Zeit schon echt gut, auch technisch und grafisch. Die Story war mir auch damals schon egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Habe es kurz ausprobiert. Die langen Ladezeiten gehören sicher zum Retrofeeling. Das will sich bei mir aber nicht einstellen. Ich bleibe beim Original.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Guckst Du:
Seine Kritik hat nichts mit Sonic the Hedgehog (1991) gemein.
Das scheint ein späterer Teil zu sein.

Ja spätere Titel mögen scheiße gewesen sein, aber nicht der hier erwähnte Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Oder auch, wenn man keine eigene Meinung dazu hat und den hanebuechenen Argumenten (als ob Segas Ausstieg aus der Konsolenwelt keinen Einfluss haben wuerde und trotzdem ist man am Ball geblieben bzw. hat weiter Sonic Titel bei Sega produziert und hat sich die Serie so gut gehalten ueber Generationen hinweg) eines (frustrierten?) z.T. spiessig wirkenden (wenn ich mir die speziell an Sonic aber nicht an andere Spielserien angelegten Massstaebe anschaue) YouTubers Glauben schenkt (der moeglichst viele Clicks damit generieren will, in dem er polarisiert).
Aha... Weißt Du, Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Verfügen. Hanebüchen ist vor allem Deine Interpetation des Videos und des Autors.

Zufällig fast dieser Youtube aber sehr prägnant zusammen was mich an dem Spiel stört.

Du solltest Dich damit abfinden, dass nicht alle Leute Deine Meinung teilen, vor allem wenn Du im Internet unterwegs bist, ist das eine Einsicht, die Dir sehr weiter helfen kann mit Deinen Aggressionen um zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
tochan01 schrieb:
Ladezeit von Start bis zum ersten hüpfer "mindestens" 5 min..... aber nun ja, ich darf nix sagen so langsam wie ich mit Arcade Automat projekt bin :daumen:
Mit fastload geht's aber RuckZuck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
jonderson schrieb:
Seine Kritik hat nichts mit Sonic the Hedgehog (1991) gemein.
Das scheint ein späterer Teil zu sein.
Doch. Er zeigt doch oft genug den ersten Teil in dem Video. Und es ist ja auch nicht so, dass sich das Prinzip großartig verändert hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Rockhound
Hammer, was selbst mit einem C64 noch moeglich war/ist... unglaublich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und SVΞN
Zurück
Oben