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News Retro Gaming: Sonic für den C64 steht zum Download bereit

c64 ausgekramt, Netzteil gefunden, Nadeldrucker in dem Moment auch, nur wo ist die Kiste mit den Modulen.... F*ck, morgen mal bei den Eltern auf den Speicher.
 
C64 mit floppy und allen disketten steht einschaltbereit direkt neben derm fernseher, hab aber ein stabilisiertes netzteil bei amazon dazu gekauft, weil das originale den c64 abschiessen kann.

@xr4ffi poste mal bitte ein bild von deinem c64 setup 😍
 
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Danke @Thorque und @MR2 für die ganzen Zusatzinformationen, die morgen noch als Update in den Artikel wandern.

Tolle Unterstützung hier mal wieder.
 
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sehr gerne @SV3N

C64 und die Demo / Crack Szene ist bei mir und vielen anderen sehr im Herzen geblieben, sind einfach tolle und sehr viele Erinnerungen an diese Zeit. Genau deshalb lebt die szene ja immer noch und bringt immer wieder neue releases wie Spiele, Demos, Intros, Compos, Parties offline und online usw raus weil niemand die Zeit vergisst und den C64 immer im Herzen hat.
 
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t3chn0 schrieb:
Bonus Level…man konnte Teil 2 sogar Coop spielen.
Ja das war schon cool hatte auch sehr geprägt. Bei Sonic Adventure gab es das mehr oder weniger auf der Dreamcast als Easter Egg.😅👍🏻
 
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HITCHER_I schrieb:
Und die technische Entwicklung, dass nun ein Microcontroller schon 1000x mehr leistet als ein alter Heimcomputer.

Von der reinen CPU-Leistung vielleicht.

Allerdings nimmt einem der C64-Grafikchip die gesamte Datenschaufelei auf Pixelebene ab, selbst Parallax-Scrolling ist hauptsächlich ein Grafikchip-Hack.

Hat man nur einen "dummen" Bitmap-Anzeiger, muss man ganz grob über den Daumen gepeilt die 20-50fache CPU-Leistung vorsehen.
 
mibbio schrieb:
Naja, "relativ einfach" würde ich die Version jetzt auch nicht unbedingt bezeichnen.
Sehe ich auch so :) zumal ich und mein Umkreis seinerzeit die master system Version deutlich besser fanden als die Mega Drive Variante.

Hach das waren Zeiten :)
Ich würde es jetzt aber trotzdem nicht mehr spielen 😅
 
t3chn0 schrieb:
Sorry, aber das Video ist einfach langweilig. Seine Argumentation macht vielleicht aus seiner Sicht Sinn. Ich habe nur Sonic 1+2 gespielt und beide Teile geliebt. Was danach kam ist mir egal. Hier geht es ja explizit um Teil 1 und wenn ich da Kritik höre wie: "Tja, man beschleunigt und hängt dann ferst…" weiß ich echt nicht was ich dazu sagen soll =).

Das Spiel war zu seiner Zeit schon echt gut, auch technisch und grafisch. Die Story war mir auch damals schon egal.

jonderson schrieb:
Seine Kritik hat nichts mit Sonic the Hedgehog (1991) gemein.
In @UrlaubMitStalin gepostetes Video geht David auf den ersten Teil und (ein wenig) auf die Nachfolger ein. Er erwähnt übrigens auch kein Wort zur Story. Ihr solltet Euch das Video mal komplett ansehen.

Ich hatte damals in meiner Kindheit einen MegaDrive und habe auch Sonic (1) gespielt darauf. Es hatte mich nie so gepackt wie Super Mario auf meinem GameBoy. Das Design und "Image" von Sonic war definitiv cooler für mich damals, aber die Spielqualität leider nicht.

Nachdem ich das YouTube-Video gesehen habe, verstehe ich auch warum. David bricht das konstruktiv runter und zeigt die deutlichen Fehler in Leveldesign und Steuerung.
 
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Zuletzt bearbeitet:
ja weil die alten Netzteile für 220V anstatt 230V (heutzutage) ausgelegt waren, ebenso altern die Kondensatoren und die Gleichrichter sind zu schwach ausgelegt, dadurch kann es passieren, dass man Bauteile im C64 zerstört.
siehe hier
https://www.forum64.de/index.php?thread/22515-das-c64-netzteil-schwachstellen-und-reparatur/

Hatte in auch zuerst am alten NT angeschlossen, dann aber sicherheitshalber ein neues gekauft

ich hab das hier, da kannst die Floppy auch gleich mit anschließen
https://www.amazon.de/Dual-OLED-Digital-Gray-Ersatz-Netzteil/dp/B08C9GXBJT/
Ergänzung ()

MR2 schrieb:
https://csdb.dk/release/?id=212198

Quasi der erste Crack von der Vollversion mit Trainer :-)
siehe auch : https://www.computerbase.de/forum/t...eht-zum-download-bereit.2059595/post-26378874
:schluck: :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
yep die final version, zuerst hatten sie ja wie schon geschrieben hast nur den prerelease veröffentlicht ;)
 
Rockhound schrieb:
Nachdem ich das YouTube-Video gesehen habe, verstehe ich auch warum. David bricht das konstruktiv runter und zeigt die deutlichen Fehler in Leveldesign und Steuerung.

Geht mir genauso. Ich konnte zwar einige Retro Klassiker erst mit Emulator nachholen (Super Mario damals aber original auf dem NES) und mit Sonic wurde ich auch nie warm. Glaub länger als ne Stunde hatte ich nicht Berührung mit der Reihe. Ich fads sogar furchtbar um ehrlich zu sein.

Aber Geschmäcker sind eben verschieden. Da es relativ wenig direkt vergleichbare Spiele gibt kann ich den Hype aber nachvollziehen. Es gibt halt einige Spieler denen genau das gefällt. Das als schlecht zu bezeichnen wäre daher fast schon so als wolle man ein Sub-Genre als schlecht bezeichnen.

Wobei man aber aus heutiger Sicht aber auch erkennen kann, dass in der Retro Szene generell fast alles gefeiert wird. Also auch damals schon schlechte spiele einfach nur weil die Leute die typische „Retro Brille“ aufhaben.

Ich höre eben selten Retro Gamer über Retro Spiele ablästern, obwohl das eigentlich normal sein sollte. Und das ist der Punkt. Auch damals gabs schlechte Spiele und Spiele die einen persönlich nicht interessieren. Daher muss Kritik damals wie heute erlaubt sein.
 
Artikel-Update: C64-Port findet großen Zuspruch
Der C64-Port der 8-Bit-Version von Sonic the Hedgehog, der nach zwei Jahren Arbeit vom österreichischen Programmierer Andreas Varga alias „Mr. SID“ fertiggestellt wurde, findet in der C64-Szene großen Zuspruch und so wundert es auch nicht, dass bereits diverse Cover und Labels für das Spiel erstellt wurden.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

In der Zwischenzeit wurde das Spiel auch bereits in das offizielle deutschsprachige C64-Wiki aufgenommen, wo es weitere Screenshots und animierte GIF-Grafiken des Jump'n'Runs zu sehen gibt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]


Auch innerhalb der ComputerBase-Community wird das Spiel schon gespielt, wie zahlreiche Kommentare zu dieser Meldung belegen.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Thorque“ für die Informationen, die zu diesem Update führten.
 
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Da bekomme ich glatt Lust Giana Sisters wieder zu daddeln.
Wie macht ihr das eigentlich mit alten Disketten?
Kann man seine alten Disketten backupen, sofern noch lauffähig? Falls ja, wie? Wie prüft ihr sie?
Was tun, wenn die alten Disks nichts mehr in Ordnung sind? Bei mir zieht sich das reaktivieren leider etwas, ich bin jetzt erst soweit, daß die Brotkastenneuauflage wieder läuft, wenn auch an einem LCD, der originale Monitor hat einen Defekt (nur bei gedrücktem Powerknopf bleibt er an (Tipps zum Reparieren sind willkommen).
 
Bundesgerd schrieb:
Tja, im Nachhinein könnte ich mich heute noch mehrmals in den Hintern treten, das ich "damals" den C64 und den Amiga 2000 (beide mit allen Zubehör und Spielen ;) ) verkauft hatte.
Aber Sonic werde ich schon aus Neugier auf einen der Emulatoren ausprobieren. :)

Tja, man war jung und brauchte das Geld ;)

Das Atari2600 habe ich mit allen Spielen verkauft um einen C64 zu bekommen. Den C64 habe ich verkauft um mir den Amiga 500 zu kaufen. Den habe ich dann wieder verkauft um mir einen 2000er + PC Steckkarte + CPU Upgrade zu gönnen.
Diese Höllenmaschine habe ich dann schlußendlich verkauft um mir einen 486er SX-25 zu kaufen (um Ultima Underworld zu spielen).
Von da an ging es dann langsam besser mit der Kohle, d.h. ich musste den alten nicht immer verkaufen um einen neuen zu bekommen.
 
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Loopman schrieb:
Tja, man war jung und brauchte das Geld ;)

Das Atari2600 habe ich mit allen Spielen verkauft um einen C64 zu bekommen. Den C64 habe ich verkauft um mir den Amiga 500 zu kaufen. Den habe ich dann wieder verkauft um mir einen 2000er + PC Steckkarte + CPU Upgrade zu gönnen.
Diese Höllenmaschine habe ich dann schlußendlich verkauft um mir einen 486er SX-25 zu kaufen (um Ultima Underworld zu spielen).
Von da an ging es dann langsam besser mit der Kohle, d.h. ich musste den alten nicht immer verkaufen um einen neuen zu bekommen.
Fast genauso wie mein Werdegang. :D Ersetze bei mir den C64 mit einem gebrauchten Apple2 Europlus. Danach kam dann auch Amiga 500 und später der Amiga 2000, mit allem, was die Zorro-Slots hergegeben haben (68030 Turbokarte, Flicker-Fixer und später eine Picasso2).

Der Amiga ist leider vor einigen Jahren bei einem Umzug abhandengekommen.

...schwelg
 
Ein Kollege gemacht, schick, oder? ;-)
 

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Forum-Fraggle schrieb:
Da bekomme ich glatt Lust Giana Sisters wieder zu daddeln.
Wie macht ihr das eigentlich mit alten Disketten?
Kann man seine alten Disketten backupen, sofern noch lauffähig? Falls ja, wie? Wie prüft ihr sie?
Was tun, wenn die alten Disks nichts mehr in Ordnung sind? Bei mir zieht sich das reaktivieren leider etwas, ich bin jetzt erst soweit, daß die Brotkastenneuauflage wieder läuft, wenn auch an einem LCD, der originale Monitor hat einen Defekt (nur bei gedrücktem Powerknopf bleibt er an (Tipps zum Reparieren sind willkommen).
alte disketten sind in der Box und laufen zu 99% noch im floppy,
musste aber den lesekopf des floppys mit isopropanol säubern (sache von 10 minuten)
dazu gibt es viele videos und tutorials im web click oder click 2


ja man kann seine alten disketten backuppen,
entweder auf andere disketten oder eben ins d64 format umwandeln und dann wenn es bisher noch nicht umgewandelt wurde auf www.csdb.dk der community zur Verfügung stellen.
d64 dateien (also c64 demos, spiele, tools usw) kann man auf mehreren websites runterladen,
u.a.
www.csdb.dk
https://www.commodoreserver.com/PublicDisks.asp?CID=449E7C5034E7407C8FF411EC0513FD0F oder
https://www.c64.com/
http://www.gamebase64.com/search.php?h=0
https://www.planetemu.net/index.php?section=menus&machine=35

als floppy zum laden der spiele im d64 dann ein SD2IEC floppy emulator mit einer sd card
zb
https://www.ebay.de/itm/323895191134
oder
https://www.amazon.de/SD2IEC-überarbeitete-Emulator-Commodore-Datasette/dp/B07N44RVYL
(google findet noch mehr)
Infos dazu https://www.c64-wiki.de/wiki/SD2IEC

oder ein Ultimate II als floppy ersatz
https://www.c64-wiki.de/wiki/1541_Ultimate-II
Die 1541 Ultimate-II (Kurzform: 1541U2) ist der Nachfolger der 1541 Ultimate. Das Steckmodul ist ein vollständiger Diskettenlaufwerksersatz für den Commodore 64. Als Datenmedium kann ein USB-Stick oder eine MicroSD-Karte verwendet werden. Das Modul kann maximal zwei 1541 Diskettenlaufwerke emulieren. Die Kompatibilität ist enorm hoch, daher funktionieren quasi alle Nachlader, Schnelllader und IRQ-Loader. Zusätzlich können noch beliebte Module wie Action Replay, Final Cartridge 3 sowie Speichererweiterungen vom Typ REU emuliert werden.


wenn der c64 nicht mehr läuft würde ich mir ein Ultimate 64 elite holen (mega teil), das hat USB, HDMI Ausgang
website:
https://ultimate64.com/Ultimate-64-Elite
infos dazu in deutsch
https://retroport.de/ultimate-64/


warum schliesst du deinen C64 nicht an deinen Fernseher an?
das geht auch ;)
 
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