Retro PC für das Weihnachtsfest 2024

Das ganze braucht einen kühlen Kopf!

• Arctic Cooling Copper Lite

Stimmen: 1 2,6%
  • Arctic Cooling Copper Silent TC

Stimmen: 5 12,8%
  • Arctic Cooling Silent AL

Stimmen: 0 0,0%
  • Thermaltake TZ

Stimmen: 0 0,0%
  • AC4G-D Thermo-electric Cooling

• Thermaltake Silent Tower

• ThermalRock - Silent Rock

Stimmen: 9 23,1%
  • Zalman CNPS7000B-Cu

Stimmen: 22 56,4%

• Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
Ich möchte diesen von der CB-Community zusammengestellten Weihnachts-PC haben weil:
Ich mit dem PC mehr Spaß haben werde wie mit jedem modernen Highend-PC. Die Spiele aus der Zeit und auch einige ältere Spiele machen mir noch heute viel Spaß und für das richtige Spielgefühl braucht es auch die entsprechende Hardware aus der Zeit :)

Ach herrlich herrlich, sehe hier eine paar alte Verwandte die ich schon fast vergessen hatte...Weiß garnicht wieviele von en Zalmanns ich damals auf Arbeit verbaut habe... wird locker dreistellig sein. das gleiche Board und die 9800 hatte ich auch, da kommen schöne Erinnerungen an lustige Partys bei diesem LAN wieder hoch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20, grabeskuehle und RaptorTP
Ich möchte diesen von der CB-Community zusammengestellten Weihnachts-PC haben weil:

eigentlich nicht, da ich mir denke hoffentlich Gewinnt ein junger Mensch der sich für die Hardware und Games des goldenen Jahres 2003 interessiert, und das schöne und edle Gerät dann auch dementsprechend würdigt.
Ich selber bin ja Zeitzeuge und hab selber noch Hardware rumfliegen mit der ich mir so eine Kiste zusammenstellen kann.

Ich war damals 16 und hatte ne Kiste in nem feinen Aluminium-Case (hab ich sogar rumstehen, kann ein Foto posten bei interesse).
Drin waren ein Athlon XP 2600+ (war noch ein Thoroughbred B, glaub ich),
ne Radeon 9600 Pro,
512 MB Infineon DDR Ram in Dual Channel Config und sogar schon ein RGB Lüfter.

War die erste Kiste die ich selber gebaut und getweaked habe, weckt schon warme Erinnerungen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20 und Boimler
grabeskuehle schrieb:
hab ich sogar rumstehen, kann ein Foto posten bei interesse
Eigentlich ziemlich eindeutig ... ich bekunde mal Interesse!

Wir wissen ja nicht mal welches Modell.
Zeigen Sie mal her! ❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle

Ich ein ähnliches System anno dazumal für eine Freundin gebaut habe und momentan ohnehin auf dem Retro-Trip bin - Habe beispielsweise einen alten Medion-PC, der beim Vater eines Freundes im Keller vergammelte (buchstäblich) in Neuzustand versetzt und zocke darauf bald mehr, als auf meinem Hauptrechner 🤓 Man wird alt und denkt an "die guten alten Zeiten". In der Retrospektive sind die Dinge meist besser als sie das wirklich waren :P

Hier ein paar Bilder, die ich vom PC besagter Freundin noch finden konnte. Übers Kabelmanagement sagen wir mal nichts... :P

Anhänge

• Tripple one 022.jpg
    Tripple one 022.jpg
    599,4 KB · Aufrufe: 17
  • Tripple one 023.jpg
    Tripple one 023.jpg
    622,7 KB · Aufrufe: 18
  • Tripple one 024.jpg
    Tripple one 024.jpg
    439,5 KB · Aufrufe: 18
  • Tripple one 025.jpg
    Tripple one 025.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 18
  • Tripple one 026.jpg
    Tripple one 026.jpg
    590,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxton83, Toadie und RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Eigentlich ziemlich eindeutig ... ich bekunde mal Interesse!

Wir wissen ja nicht mal welches Modell.
Zeigen Sie mal her! ❤️

Hat zwar seine besten Tage hinter sich, aber ich finde das Aluminium auch Heute noch schick.
Leider steckt nicht mehr die original Hardware drin, da das Mainboard (Ein MSI Board mit nForce2 Chipsatz) ca. 2009 aufgeblähten Kondensatoren erlegen ist und ich danach ein Athlon X4 System verbaut hatte.

Anhänge

• _DSC6659.JPG
    _DSC6659.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 16
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Während ihr alle fleissig an Gewinnspiel teil nehmt, verpasse ich der 9800pro die letzte Wartung. Auch der RAM bekommt noch ein kleines Update und Form von Kühlkörper.

Und siehe da, die GPU ist ein R360 und kein R350 :)

IMG_3529.jpeg

IMG_3528.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mihau, Yar, digitalbath und 8 andere

2003 für mich ein grandioses Gaming Jahr war. LAN Parties mit Freunden und Kracher wie COD, C&C Generals, Frozen Throne, Max Payne 2, Jedi Academy, THUG sind mir hier besonders in Erinnerung geblieben.

Ich möchte mir schon seit längerem einen Retro PC zusammenstellen mit der Hardware von der ich damals nur träumen konnte.

Ich drücke allen die Daumen 🤞🏻

Danke für das coole Projekt!

• Gefällt mir
Erstmal allen ein frohes Neues.

Erst einmal muss ich euch leider mitteilen, das nach der Montage der RAM Kühler ein Defekt eines RAM Chips vorliegt. Das Fehlerbild ist hier zu sehen:

Untitled0-0-3-11.jpg

Aber nicht verzagen, die Karte kann vorrausichtlich repariert werden und geht dazu morgen auf die Reise.
Mehr dann dazu, wenn alles wieder funktioniert.

In der Zwischenzeit, baue ich den PC am Samstag Abend 18:30 im LiveStream auf YouTube zusammen.

Hier der Link zum Stream:

Der Zusammenbau des PC im LiveStream auf YouTube

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle, Boimler, lowrider20 und eine weitere Person
Holy Moly - Danke für die Leben erhaltenden Maßnahmen für die Radeon 9800 Pro.
Hat es verdient :)

Machst du dich selbst dran oder übernimmt das jemand aus der Community ?

• Gefällt mir
Ich möchte diesen von der CB-Community zusammengestellten Retro-PC haben weil:

Ich habe fast ein Identischen PC selbst gebaut, zwar nicht 1 zu 1 zu dem Retro aber nur ein Paar unwichtige Komponenten sind nicht gleich, ein sehr schönes stück Hardware, würde ich echt gerne haben , vielleicht hab ich ja auch mal Glück.

ich nie ein solch starkes Sockel A System damals hatte. Bin damals von Duron 750@1000 MHz im Jahr 2002 glaube ich auf nen 1600er Nortwood P4 übertaktet auf 2200 MHz umgestiegen. Und grafikkartenseitig war ich auch am anderen Ufer unterwegs.
Und mangels "12 Volt Board" oder einem starken NT auf der 3,3 sowie 5 Volt Schiene habe ich auch in jüngster Zeit nie ein solches System aufgebaut. Geschweige denn, dass man hier unten im Südwesten Deutschlands an alte Teile günstig rankommen würde.