Retro PC für das Weihnachtsfest 2024

Das ganze braucht einen kühlen Kopf!

• Arctic Cooling Copper Lite

Stimmen: 1 2,9%
  • Arctic Cooling Copper Silent TC

Stimmen: 4 11,4%
  • Arctic Cooling Silent AL

Stimmen: 0 0,0%
  • Thermaltake TZ

Stimmen: 0 0,0%
  • AC4G-D Thermo-electric Cooling

• Thermaltake Silent Tower

• ThermalRock - Silent Rock

Stimmen: 9 25,7%
  • Zalman CNPS7000B-Cu

Stimmen: 19 54,3%

• Umfrageteilnehmer
    35
RaptorTP schrieb:
HDD einfach nur mit anklemmen. Für die Soundkulisse im Hintergrund xD
Kann mich dunkel daran erinnern, das es auch einen Soundgenerator für so etwas gab

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@andi_sco Ja, den gab es, aber war eher solala, der hat die HDD LED abgegriffen und auf sonem kleinen Piezo Lautsprecher dann geknacke ausgegeben, aber es fehlte an allem variablen was den HDD Klang ausmachte und das Volumen durch die fehlende Gehäusevibration war auch eher mau. Hatte ein wenig was von den Dieselsoundgeneratoren für Modellbahnen.. Wille war da, aber sonst naja.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und RaptorTP
Also brauchen wir eine HDD die manchmal random access & read/write befehle bekommt xD ...

Ohne OS. Irgend eine Platine dir am IDE Kabel hängt und Zufallswiedergabe macht.

Der ein oder andere hat ja schon geahnt, wo das Board gelandet ist... Hier also der Bericht dazu :daumen:

Einleitung​

@Karre hat ein Care-Paket geschnürt und zu mir geschickt. Darin befinden sich vier CPUs, zwei Boards und vier Ram Sticks. Welche genauen Komponenten es sind folgt im weiteren Verlauf 😉Mit dem Material lässt sich arbeiten und wir stellen daraus (hoffentlich...) ein schönes System zusammen. Als erstes habe ich deshalb einen Schlachtplan entworfen:
  1. CPUs testen
  2. Ziel fürs Gesamtsystem festlegen
  3. Boards testen und Modbios
  4. Board überarbeiten
  5. Ram testen
  6. Finale Settings ermitteln

Die Cpu Auswahl​

Fangen wir also ganz oben an und schauen was an CPUs vorhanden ist. Ganz allgemein gesprochen gibt es beim Übertakten von Athlon XP CPUs zwei Dinge zu beachten. Erstens haben Athlon XP ab etwa Mitte 2003 einen gesperrten Multiplikator und zweitens ist die Qualität des Siliziums (und damit das Übertaktungspotenzial) Ende 2003 deutlich angestiegen. Das führt unausweichlich zum Dilemma, dass man sich zwischen einer CPU mit offenem Multi und schlechtem Die oder einem gesperrten Multi und gutem Die entscheiden muss. Eine Ausnahme bilden XP-m CPUs, die immer einen offenen Multiplikator haben und deshalb damals so beliebt waren. Ein XP-m steht uns leider nicht zur Verfügung, also wählen wir entweder höherer FSB und weniger Takt oder wenig FSB und höheren Takt. Also loten wir als erstes die CPUs mit SuperPi 1M aus und schauen welche Optionen wir haben. Der mit 1M ermittelte Takt ist dabei nur ein Indikator und stellt nicht den final stabilen Takt dar. Um weitere Einflüsse auszuschließen habe ich die CPUs auf einem meiner Boards durchgetestet, wo mir die Limits bestens bekannt sind.

Hier eine Übersicht über die CPUs und den erreichten Takt im SuperPi 1M bei 1.75V Vcore:

CPUStepping 1WocheStepping 2MultiVcoreTakt
3200+AQXDA0412SPMW111.75V2545
3200+ADYHA0451SPMW111.75V2500
3200+AQXEA0313SPOW111.75V2425
3000+ADYHA0451AMC10.51.75V2345

IMG_2659.jpg

Außer einem 3200+ (0338) sind alle Cpus im Multiplikator gesperrt. Der 3000+ hat einen geringeren Multiplikator, was mehr FSB ermöglichen sollte. Leider haben beide Cpus keinen guten Kern, weshalb die Wahl stattdessen auf den 0412 SPMW fällt. Dies bedeutet leider auch das der FSB recht gering ausfallen wird.
Da das System dauerhaft stabil laufen soll, wird das Ziel bewusst auf Alltagstauglichkeit gesetzt. Das heißt die Vcore sollte maximal bei 1.75V liegen und etwas Luft beim Takt vorhanden sein, um Instabilitäten zu vermeiden. Als realistisch kristallisiert sich ein FSB von 218Mhz heraus, was bei einem Multiplikator von 11 in glatten 2400Mhz resultiert. Mit dieser gesetzten Marke geht es weiter zu Schritt 3, dem Testen der Boards.

Die Board Auswahl​

@Karre hat zwei A7N8X-E Deluxe gestellt. Eins aus Juli 2005 (SN 57…) und eins aus dem November 2004 (SN 4B…). Eins der Boards verweigerte bei ihm den Dienst, nach einem Flash des Bios bootete es bei mir aber. Leider scheinen bei diesem Board die PS/2 Ports defekt zu sein, es läuft also nur mit USB-Tastatur und -Maus. Ich habe das Board dennoch getestet.

Leider machte sich relativ schnell Ernüchterung breit. Nach mehreren Abenden des Testens, Tweakens, diversen verschiedenen Modbiosen und selbst mit deutlich erhöhter Chipsatzspannung wollten sich beide Boards nicht zu einem FSB von mehr als 215Mhz überreden lassen. Das ist für ein A7N8X-E Deluxe außergewöhnlich schlecht. Eins der beiden Boards verweigert ohne weitere Mods bereits bei 208Mhz FSB den Dienst, wenn zwei Ramriegel gesteckt sind. Mit nur einem Riegel konnte es mit Mühe und Not auf 215Mhz gedrückt werden. Alles nicht schön, sehr unbefriedigend und eines ordentlichen Weihnachts-PC mehr als unwürdig.

Die Board Überarbeitung (Teil 1)​

Zwischendurch hatte ich die Vermutung, dass vielleicht die Kondensatoren des Boards defekt sind und deshalb sogar diese teilweise getauscht. Geholfen hat es leider nichts und die Frustration stieg ins (nahezu) Unermessliche, auch weil so ein Ergebnis nicht zu meinem persönlichen Anspruch passt.

IMG_2661.jpg

Die Board Überarbeitung (Teil 2)​

Anfang dieser Woche, der Frust mit den Boards schwelte bereits mehrere Abende, entschloss ich mich dann ein Board aus meinem Fundus zu testen. Ich habe genau ein A7N8X-E Deluxe im Bestand und dieses Board ist alles andere als ein Übertaktungswunder. Allerdings ist es trotzdem noch besser als die anderen beiden. Mit dem Board lief der weiter oben geforderte FSB von 218Mhz auf Anhieb durch. Also entschloss ich mich dieses Board zu verwenden und auch hier die Mods durchzuführen.

Im Detail bekam das Board folgende Umbauten verpasst:

· Umbau der CPU-Spannungsversorgung vom 5V auf das 12V Rail („12V Rail Mod“)
· Recap der kompletten CPU-, Chipsatz-, und Ram-Spannungsversorgung mit Polymerkondensatoren
· Voltmod für den Chipsatz
· Modbios mit besseren Chipsatztimings

IMG_2656.jpg

Der Ram​

Nach dieser Odyssee konnte nun endlich der Ram aufs Board. Bis hierher ist meines Wissens der Ram noch nicht verkündet worden, also lassen wir die Katze mal aus dem Sack… Für einen ordentlichen Weihnachts-PC muss es Bling-Bling sein :D @Karre hat vier Riegel mitgeschickt. Diese sind 4x512mb Corsair C2 Pro v5.2 und v5.3. Nach einer Recherche scheinen die Sticks mit Promos Chips bestückt zu sein. Zudem sind die Riegel doppelseitig bestückt, was der nForce 2 Ultra 400 nicht so gerne mag. Promos sind nicht als hoch taktende Chips bekannt, was uns wegen des geringen angestrebten FSB von 218Mhz aber keine Probleme bereiten sollte.

IMG_2658.jpg

Corsair gibt die Riegel mit 2-3-3-8 an, im SPD ist sogar nur 3-4-4-9 hinterlegt. Meine Tests ergaben, dass bei 218Mhz Timings von 2.5-3-3-8 gut funktionieren. 2.5-3-2-8 war leider nicht stabil möglich.

An dieser Stelle stecken bereits über 20 Stunden in diesem Projekt, auch weil die Tests der Mainboards immens viel Zeit gefressen haben. Der doppelte Recap hat ebenfalls Zeit verschlungen und Stabilitätstests dauern auch ihre Zeit…

Das System wurde abschließend mit SuperPi 32M sowie einer Stunde 3DMark05 CPU Test und einer Stunde 3Dmark 01SE Loop getestet. Alles lief einwandfrei durch.

Zusammenfassung​

Die abschließende Konfig schaut damit so aus:

KomponenteKommentar
XP 3200+ 0412 SPMW218x11 = 2400Mhz
1.7V Vcore (real) bzw. 1.65V (Bios)
Asus A7N8X-E Deluxe (51…)Vdd Mod auf 1.75V Vdd
Recap
12V Rail Mod
Bios mit ED55 Romsips und diversen zusätzlichen Optionen
2x512mb Corsair C2 Pro v5.2218Mhz
2.5-3-3-8-1T
2.7V Vdimm

Damit sind wir am Ende meines Berichts. Zusammenfassend feiern wir hier (zumindest dieses Mal) keine FSB Orgien, aber ein wenig Optimierung durfte dann doch sein. Ich denke das System steht solide da. Ab hier übernimmt @Karre wieder und ich schicke ihm die Hardware wieder zurück. Da wäre aber noch eine letzte Sache…

„One more thing“ :heilig:

Als @Karre an mich herantrat hatte ich spontan die Idee das Bios dem Gewinnspiel anzupassen. Das A7N8X-E Deluxe unterstützt bereits ein Vollbild-Bootlogo (Splash Screen). Was liegt also näher als hier auch Hand anzulegen? Als kleines Gimmik... :D

Ein riesiges Dankeschön an @Jan, der uns die Verwendung des CB-Logos im Bootscreen erlaubt hat. Das ist für mich alles andere als selbstverstädlich und zeigt, was für eine tolle Redaktion und Community CB hat.

Als Basis für das Bios habe ich einen älteren Mod vom User @digitalbath verwendet, um das Rad nicht neu erfinden zu müssen. Auch an ihn ein Danke für diverse Mods, die er über die Jahre erstellt hat und pflegt. Wir nutzen die Bios Version 1013 mit einem aktualisierten SATA Rom (v4.4.0.2) und ED55 Romsips sowie einem extra Modul (OptionRom) in der Version A6, welches neue Optionen zum Bios hinzufügt.

Die Optik des Splash Screen habe ich passend zur Jahreszeit gewählt und zusätzlich noch einen Schriftzug eingefügt. Er wird den/die glücklichen Gewinner bei jedem Start des PCs begrüßen. Und mit diesem letzten Screenshot schließen wir den Post nun 😉

cbxmas4.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24784ds, Jensman, <NeoN> und 14 andere
Du wirfst nichts durcheinander, keine Sorge. Ich habe hier einfach versucht in sinnvollen Grenzen die beste Kombi zu finden. Leider begrenzt das Mainboard richtige FSB Orgien, weshalb ein XP-m nur begrenzt hilft.

Ich habe hier aus drei Boards das kleinste Übel wählen müssen: ganz wenig FSB oder wenig FSB gegen minimal mehr FSB, aber kaputte PS2 Buchsen. Die mittlere Option ist es geworden. Warum am dritten Board die PS2 Buchsen streiken konnte ich noch nicht ausfindig machen, das kommt als Nächstes. Mit dem Defekt war das Board leider keine Option.

Dafür waren die CPUs ganz gut. Ich glaube das der gewählte 3200+ mehr als die 2400Mhz schafft, allerdings nur mit fetter Kühlung und viel Spannung. Das wiederum möchte ich bei einem System, das potenziell an jemand unbedarften geht aber vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zogger CkY
Also, ich finde das Ergebnis top! Man bekommt einen boost mit 200MHz mehr als der schnellste offizielle Sockel A Prozessor (bei gleicher Spannung), dann wird die CPU mit schnelleren Bus timings gefahren, die auch ein paar Prozente gegenüber den normalen BIOSen bringt. Dazu passt das System auch optisch zu der Zeit damals. Das ASUS board ist einer der robustesten boards aus der Zeit. Grade die geliebten Abit NF7 / DFI Lanparty B boards sind durch die OC Versuche schneller gestorben als die ASUS boards.
Durch den Umbau des boards kann das board auch auf längerer Sicht genutzt werden. Man kann damit jetzt auch aktuelle Netzteile nutzen und die ansonsten kritischen Kondensatoren wurden hier durch langlebige Polymer Kondensatoren getauscht.
Ich bin gespannt wenn das System fertig ist. :)

Bei einem XP-M muss man bedenken, dass dann vermutlich der RAM mit langsameren RAM timings gefahren werden muss. Sprich dann wird der RAM auch ein wichtiger Punkt. Grade auf Sicht der 100%igen Stabilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und RaptorTP
Der RAM ist hier auch eher dem Blink Blink etwas nachgeordnet :)

Ich möchte mich hier auch nochmal bei @Tzk bedanken!

Damit ist eine Katze aus dem Sack ;)

Wäre nur schön, wenn bei dem Vote für die Grafikkarte noch mal so viele abstimmen wie bei dem Vote für das Mainboard!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, digitalbath und Tzk
Übrigens noch ein Funfact am Rande:
Der Hintergrund vom Splashscreen ist KI generiert. Erschien mir passend, um das Retrosystem mit der Moderne zu verbinden. Passende Lizenz hat das Bild natürlich, deepai.org erlaubt sogar die kommerzielle Nutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Karre
Oha!
Holy Macaroni!
Hut ab!

Hatte es heute Mittag nur überflogen.

Mein "mad" Respekt an @Tzk @digitalbath sowie @Karre

Solch ein Ritual so selbstlos ins Leben zu rufen und auch noch zu wiederholen.
+ Community spenden! <3

Da wird einem echt warm ums Herz.
Hab in der Firma die Abteilung gewechselt (Transformation) und mir fehlt ein wenig ein PC Dude, den jeder haben sollte.

Mein Wahlheimat CB fängt mich aber auf 😜

Stehen immer mit Rat & Tat zur Seite.
Volle Bandbreite. Selbst für Retro Komponenten. Oder wenn dir HDDs abrauchen weil ich Dödel ein falsches Kabel in ein modulares NT gesteckt habe (war gebraucht gekauft)

Keller ist in der Mache! Dann gibt es auch endlich mein eigenes Zimmer für Retro Kram samt allen PCGH Ausgaben für's offline stöbern 😂👍

Der Splashscreen triggert mich. Richtig nice 😎 und beinahe schon emotional.

Gibt es irgend ein Stammtisch-Treff der aktiven Nutzer?
Was ist mit Nummernschild Rahmen?
Ich will mich outen 😂😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Glazzmann und digitalbath
Die Wahl der Grafikkarte ist hiermit beendet:

Screenshot 2024-12-07 123322.png

Das die ATI Radeon 9800 pro gewonnen hat, war nicht verwunderlich. Schließlich ist das nunmal die beste Wahl für einen Highend PC aus dem Jahr 2003!

Bitte lest euch den 1. und 2. Beitrag durch, ich hab beide dem aktuellen Stand angepasst (und werde dies auch bis zum Ende weiter tuen)

Ich baue jetzt die Wahl für den CPU Kühler ein:

Das ganze braucht einen kühlen Kopf!

• Arctic Cooling Copper Lite
    IMG_E3311.JPGIMG_E3312.JPG
  • Arctic Cooling Copper Silent TC
    IMG_E3313.JPGIMG_E3314.JPG
  • Arctic Cooling Silent AL
    IMG_3315.JPG IMG_E3316.JPG IMG_E3317.JPG
  • Thermaltake TZ
    IMG_E3318.JPG IMG_E3319.JPG
  • AC4G-D Thermo-electric Cooling
    IMG_E3320.JPG
  • Thermaltake Silent Tower
    IMG_E3321.JPG IMG_E3322.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, lowrider20 und Tzk
Dürfte ich noch einen Kühler bereitstellen ?
Die Aktion hat es verdient.

ThermalRock - Silent Rock

1733582154660.png

1733582174916.png

Vollkupfer und eben die klassische 6 Nasen Halterung :)

Hatte ich selbst noch nicht in Nutzung (echt ein Brocken!)

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, konkretor, Tzk und eine weitere Person
Gute Frage - nicht sicher.
Aber was soll an Vollkupfer schon schlecht sein :)

Viel hilft viel.