• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Retro-Shooter mit Doom-Genen: Selaco verspricht der nächste Genre-Hit zu werden

Klassische Ego Shooter sind in den letzten Jahren echt selten geworden.

Entweder Online oder schon ein halbes Rollenspiel.

Doom 3, Fear, Far Cry 1, NOLF, HL1-2, Bioshock 1 um nur ein paar zu nennen. An die meisten zwischen 2000-2010 kann ich mich nicht mehr erinnern.

Neulich wurde mir hier Roborcop empfohlen, sieht mir in den Videos aber zu träge aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, RdV, Swiffer25 und eine weitere Person
Ende 2026 release…werde mich somit das nächste Mal frühestens Mitte 2026 damit beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, lynx007 und Tera_Nemesis
supermanlovers schrieb:
Klassische Ego Shooter sind in den letzten Jahren echt selten geworden.
Also Phantom Fury, Iron Fury und Selaco scheinen die einzigen guten neuen Retroshooter zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
eXtra schrieb:
Müssen diese Retro-Shooter immer zwangsläufig auch eine Retro-Grafik haben? Ich hätte ja durchaus Lust auf das Gameplay als solches, aber ich bin in Sachen Grafik einfach schon zu verwöhnt, um mir so etwas noch anzutun.

Für mich ist das oft ein Bonus, kein Nachteil. Es macht das Geschehen sehr git lesbar, die Levelführung auch ohne Gimmicks klar. Doom Erernal fand ich in der ersten halbe Stunde zB extrem überladen und visuell schon anstrengend.
Ich begreife den Grafikstil deshalb als bewusste Entscheidung für das Gamedesign, nicht um Retro-Vibes abzugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, nyster, Bhaal3010 und 4 andere
0x8100 schrieb:
doom-gene hin oder her - ich hätte mal gerne wieder ein doom, bei dem man nicht auf speed sein muss. doom (2016) und eternal waren zwar recht kurzweilig, aber doom 3 hat mehr gefesselt und ist eher in erinnerung geblieben.
Ich verstehe eh nicht warum es noch keinen Pathtracing-Modus für D3 gibt.
Abgesehen davon, dass ich D3 von allen Teilen am wenigsten mochte (lag vielleicht an meinen damals hohen Erwartungen), wäre es das perfekte Spiel für eine or dentliche Raytracing-Integration, weil es mit dem Licht gerne spielt.
Ein kleines Grafikupdate würde dem Spiel obendrein nicht schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und Zitterrochen
Her damit, bis der Trepang2 DLC kommt brauche ich Futter :utminigun:

Hmm Early Access kaufe ich eigentlich nie, spielt schon jemand?

OT:
Das im Artikel erwähnte F.E.A.R.

Hellas, ich studierte damals in Garmisch-P.
Den Gamestar Test noch in Hand gehabt.
Und zuallererst auf meinem damaligen P4-Laptop abends gespielt, seufz.

Genial dieses Werk, bis heute für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: L1nos, notveryfunny und Zitterrochen
Akimbo YEAH! Sieht gut aus.

JA F.E.A.R. war Episch. Leider kommt da nix mehr und der Multiplayer Nachfolger war ja leider auch nen Reinfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und Swiffer25
Hab es mir mal geholt und bis jetzt bin ich begeistert. Endlich ein schöner reiner Ego-Shooter ohne dan ganzen Onlinemist. Ich hoffe die packen bis zum Release noch ein bisschen Content rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
chr1zZo schrieb:
Akimbo YEAH! Sieht gut aus.

JA F.E.A.R. war Episch. Leider kommt da nix mehr und der Multiplayer Nachfolger war ja leider auch nen Reinfall.
Schau dir mal Trepang2 an :)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Bei mir muss sich eh inzwischen alles an Turbo Overkill messen lassen. Das Spiel war einfach nur ein Rausch und wischte mit fast allem im Genre den Boden.

https://store.steampowered.com/app/1328350/Turbo_Overkill/

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Innensechskant und Swiffer25
Boff, der Stil ist ja von Beginn an unverkennbar!
Geile Socke, vielen Dank dafür :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: slogen und Crabman
AbstaubBaer schrieb:
Ab in die Ecke und die Narrenkappe aufziehen, aber dalli! :D @BAGZZlash hat's ja auch schon deutlich gemacht: DooM = 1993 (10. Dezember), DooM II = 1994 (10. Oktober) - Die Release Dates habe ich im Kopf. Dont judge me! :D

Und hey, bei @E1M1:Hangar's Nickname hätte ich das eigentlich von ihm erwartet, dass er das korrigiert :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und AbstaubBaer
Lieber Prodeus als das da

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III
Habe ja alle Teile von Quake gesuchtet damals.
War ja ne schöne Zeit damals. :-)
Ich hoffe, die legen auch mal Alien vs Predator 2 neu auf. ^^

Schade, dass es keinen macOS-Port gibt, wenn es ohnehin auf GZDoom basiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ambiguityfix
Zurück
Oben