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News Retro-Shooter mit Doom-Genen: Selaco verspricht der nächste Genre-Hit zu werden

FatalFury schrieb:
Lieber Prodeus als das da
Spielen sich völlig unterschiedlich, also warum für eins entscheiden, anstatt beide zu kaufen?
 
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AbstaubBaer schrieb:
Für mich ist das oft ein Bonus, kein Nachteil. Es macht das Geschehen sehr git lesbar, die Levelführung auch ohne Gimmicks klar. Doom Erernal fand ich in der ersten halbe Stunde zB extrem überladen und visuell schon anstrengend.
Ich begreife den Grafikstil deshalb als bewusste Entscheidung für das Gamedesign, nicht um Retro-Vibes abzugreifen.
Da möchte ich dir auch gar nicht widersprechen. Für mich wäre das in einem kompetitiven Multiplayer-Shooter à la Quake wichtig und richtig. In einem Singleplayer-Spiel möchte ich persönlich aber auch was fürs Auge geboten bekommen. Mit den beiden modernen Doom-Titeln hatte ich viel Spaß, auch wegen der guten Grafik. Aber jeder hat halt andere Prioritäten.

Für Leute mit schwächeren Rechnern auf jeden Fall schön, dass es auch solche Titel gibt.
 
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eXtra schrieb:
In einem Singleplayer-Spiel möchte ich persönlich aber auch was fürs Auge geboten bekommen.
Auch wenn völlig ausser Frage steht, dass Selaco keinerlei Massstäbe setzt oder gar irgendwo in den Top 20 der bestaussehendsten Spiele 2024 rangieren wird, so sind die Licht- sowie Partikeleffekte durchaus gelungen. Zudem sehen die Waffenmodelle ziemlich nett aus.
Also trotz seiner Engine und dem Look steckt da einiges mehr dahinter als man auf den ersten Blick meint.
Selaco in Bewegung kann durchaus ganz nett aussehen.


Im Übrigen hat Selaco mehr mit einem Mix aus Half-Life und System Shock gemein als mit so was wie Iron Fury, Prodeus oder Doom.
Das allgemeine Gameplay ist einiges langsamer, was die Gunfights intensiver macht, weil man auch nur gegen eine Handvoll Gegner auf einmal antritt. Zudem lässt sich vieles in der Spielwelt manipulieren, es gibt diverse Eastereggs, Geheimräume, etc.

Dass es bis 2026 im EA sitzen will, find ich aber recht schwach.
Ich fand schon den zerstückelten Release bei Prodeus nicht gut, weil bis da Nachschub kam, hatte ich das Spiel eigentlich schon vergessen. Darum muss ich leider auf den full Release warten.
 
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1 Jahr EA fände ich in der Regel OK, aber 2,5 Jahre EA ist schon ne lange Zeit.
Das Problem ist auch, das solange EA Zeit viele abschreckt und nach 2,5 JAhren müsste man einen neuen Hype starten um viele Einheiten zu verkaufen. Das gelingt nicht vielen.
 
Ist irgendwie an mir vorbei gegangen, sieht aber interessant aus und kommt mal auf die Liste.
Was mir aber sofort in Erinnerung gekommen ist, als ich Doom gelesen habe, IDDQD und IDKFA, ob die das vielleicht auch übernommen haben? 😜 🤣
 
AbstaubBaer schrieb:
Auf Basis einer modernisierten Version der alten Engine steht mit Selaco der nächste potentielle Retro-Shooter-Hit vor der Tür.

Gibt es denn eine freie Retro-Speicherfunktion, oder wieder nur neumodischen Checkpoint-Dreck ?

slogen schrieb:
Horizon fand ich aufgrund des Characters auch scheisse. Kurz angezockt und zur Seite gelegt.

Story und Atmosphäre von Horizon fand ich super, genervt hat mich das typisch konsolige lahme Movement, inklusive armseliger Einschränkungen wie Klettern nur an vorgesehenen, gelb markierten Kanten.

Warum muss man auf Gacha-Games mit Anime-Grafik ausweichen, um Open-World-RPG und Shooter-Movement in einem zu bekommen ? Bei Genshin Impact kann man senkrechte Wände hochklettern, und zwar alle. Laufgeschwindigkeit und Sprunghöhe tendieren auch eher in Richtung Jump'n'Run/Quake.

Wuthering Waves (letzte Woche erschienen) setzt da sogar noch einen drauf: man kann Wände hochrennen statt mühsam zu klettern - so macht Open World Spaß :D
 
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0x8100 schrieb:
doom-gene hin oder her - ich hätte mal gerne wieder ein doom, bei dem man nicht auf speed sein muss.
Nein, nein, und nochmals nein. Das ist dann kein Doom, das ist dann handelsübliche Survival Horror Kost.
Kann ja gerne was richtig gutes in dieser Stil veröffentlicht werden. Aber nicht unter dem Namen Doom.
 
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Innocience schrieb:
Nein, nein, und nochmals nein. Das ist dann kein Doom, Aber nicht unter dem Namen Doom.
Du willst dann auch sagen Doom3 ist kein Doom? Das ist wahrscheinlich das einzige gute Doom.
Das Urdoom mag zwar aus Nostalgikersicht gut sein, ist es aber nicht. Das war damals sehr stark an das technisch Machbare gekoppelt., und das war eben sehr stark begrenzt. Und das hat man schon damals gemerkt. Die technische Einschränkung hat eben vieles verhindert, was ein richtig gutes Spiel ausgemacht hätte. Das war für Egoshooter doch noch einen tick zu früh. Ich weiß noch wie enttäuscht ich damals von Driver 2 war, als man zuerst die Renderfotos gesehen hat, und dann wurde man mit dieser Pixelgrütze überrrascht am Bildschirm überfallen. Aussteigen ging, war aber sehr rudimentär. Und in Kurvenfahrten starkes ruckeln.

Richtig los ging es ertst mit Doom 3, aber dann kam dieses epilepsiefördernde Doom 2016,. was eigentlich noch ok war. Aber Eternal ist ...

Und außerdem ist das erste Doom auch nicht so hektisch und vollgestopft mit Effekten wie Eternal. Das hält sich im Vergleich dazu zurück. In meinen Augen ist doom 2016 ganz ok, Eternal aber großer Scheiß.
 
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AbstaubBaer schrieb:
der nächste Genre-Hit
Habe ich was verpasst?

...und irgendwie lese ich nur Mutmassungen.
...und noch (mind.) 2 Jahre warten - da bin ich raus.
 
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Manegarm schrieb:
Du willst dann auch sagen Doom3 ist kein Doom? Das ist wahrscheinlich das einzige gute Doom

Doom 3 das einzige gute Doom ? Über Geschmack lässt sich streiten, für mich wars zu Release eine einzige Enttäuschung. Hatte Mit D1, 2 und 64 überhaupt nichts mehr gemeinsam.
 
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Doom Eternal war Mist. Nach 8h Spielzeit deinstalliert. Doom 2016 spiele ich heute noch im Arcade Mode. Natürlich gibt es Mängel, d.h. ich könnte mir ein noch besseres Doom vorstellen, aber bis heute für mich das beste Doom.

Und Selaco scheint nett zu sein, mal abwarten, von Early Access bin ich geheilt. Die Grafik ist mir aber eigentlich zu minimal, etwas mehr darfs schon sein.
 
Skynet1982 schrieb:
Hatte Mit D1, 2 und 64 überhaupt nichts mehr gemeinsam.
und das war auch gut so. die genannten spiele waren im grunde alles das gleiche: eine aneinanderreihung von leveln ohne bezug, in denen stumpf horden von monstern auf einen zukommen. keine story, kein background, nichts zu entdecken. meiner meinung nach hätten sie unter dem label "doom" die horror-shooter und unter "quake" die schnellen arena-shooter weiterentwickeln sollen.
 
supermanlovers schrieb:
Klassische Ego Shooter sind in den letzten Jahren echt selten geworden.

Entweder Online oder schon ein halbes Rollenspiel.

Doom 3, Fear, Far Cry 1, NOLF, HL1-2, Bioshock 1 um nur ein paar zu nennen. An die meisten zwischen 2000-2010 kann ich mich nicht mehr erinnern.

Neulich wurde mir hier Roborcop empfohlen, sieht mir in den Videos aber zu träge aus.
Shooter haben sich halt, wie so vieles im Leben, todgesiegt. Im Gamingbereich wären ansonsten noch RPGs, Roguelikes, Rennspiele und sogar so etwas wie Casualgames (!) zu nennen.

Die Genres, die einfach so untergangen sind, wie RTS, halten sich dem gegenüber echt in Grenzen. Wobei selbst dort die MOBAs ja von manchen als RTS-Subgenre angesehen werden.
 
0x8100 schrieb:
keine story, kein background, nichts zu entdecken.
Nun Ja, das beschreibt auch Doom 3 recht gut. Hinzu kommen Waffen ohne Wumms ( die alberne "Tock Tock" MP habe ich noch heute in grausiger Erinnerung), optisch immer gleiche Levels, max 3 gleichzeitig spawnende Gegner und ein grausiges , lahmes Pacing. Und dann noch die Jump Scares mit Imps- gefühlt waren 300 Stück davon im Spiel.

Der Erkundungsfaktor war in den alten Doom Teilen und in den neueren nach Doom 3 definitiv höher (Geheime Levels und ein Haufen Secrets in den Levels )
 
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minimii schrieb:
Early Access.
Lasst die Diskussionen beginnen.

Bei nem shooter bin ich bereit dazu.
Aber 25€ ist noch zu viel.

Man muss aber dazu sagen, dass dies die komplette Basis-Kampagne ist und man locker 8-12 Stunden da dran ist was für einen so exzellenten SP shooter sehr ordentlich ist. Es sind 6 Level mit 31 Maps, welche man erkunden kann.

Das was da bis ende 2026 released werden soll (Kapitel 2+3) sind dann eigentlich schon Add-Ons.

Also das hier ist ein Early-Acess der schon 80% seines contents hat. In den nächsten Wochen sollen dann noch kleinere Contentpatches erscheinen, so soll die Protagonistin Dawn dann auch mal ein paar Voicelines kriegen und nicht mehr so stumm sein wie bisher.

Wirklich tolles spiel. Bin zu ca. 2/3 durch. Fantastisches Gunplay, tolles Gegner verhalten, knackiger Schwierigkeitsgrad und eine sehr immersiv gestaltete Welt. Und das Spiel strotzt nur so vor Details. Allein schon die Nachladeanimationen sind unglaublich detailliert. Die Zerstörbaren Umgebungen funktionieren richtig gut. Nach einem Gefecht in den engen Bürogängen ist am Ende alles komplett verwüstet und kaputt.

Da hätten 70€ dran stehen können, das spiel hätte es verdient gehabt. Nicht nur eines der besten Indie-FPS games, sondern eines der besten FPS der letzten Jahre überhaupt.
 
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Skynet1982 schrieb:
Nun Ja, das beschreibt auch Doom 3 recht gut. Hinzu kommen Waffen ohne Wumms ( die alberne "Tock Tock" MP habe ich noch heute in grausiger Erinnerung),
Genau die fand ich damals so gut.
Doom 3 war aber leider viel zu dunkel.
 
0x8100 schrieb:
doom-gene hin oder her - ich hätte mal gerne wieder ein doom, bei dem man nicht auf speed sein muss. doom (2016) und eternal waren zwar recht kurzweilig, aber doom 3 hat mehr gefesselt und ist eher in erinnerung geblieben.
Da kann man sich ja wenigstens gruseln, beim richtigen Doom. Das von 2016 hab ich erst gar nicht zuende gebracht, schreckliche Musik, Gehüpfe wie bei Mario und schnell wie auf Crack. Vielleicht kommt ja mal wieder ein gutes, irgendwann… :D

Early Access
 
Nach Roboquest bin ich erstmal bedient. Ist aber auf meiner Wunschliste.
 
0x8100 schrieb:
doom-gene hin oder her - ich hätte mal gerne wieder ein doom, bei dem man nicht auf speed sein muss. doom (2016) und eternal waren zwar recht kurzweilig, aber doom 3 hat mehr gefesselt und ist eher in erinnerung geblieben.
Ja damals, als es noch Schreckmomente gab und die Geräuschkulisse "bedrohlich" wirkte, etc.pp.

Die neuen Dooms sahen auch gut aus, aber "gemütlich" ist da nix.
 
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