Retroflair im digitalen Zeitalter

Noch als Ergänzung, bitte beachten, das bei der FTb das Prisma mit einem Schaumstoff unter einem Metallbügel und einer Pastik-Schutzabdeckung festgeschraubt ist. Leider hat der Schaumstoff die Eigenschaft die Beschichtung des Prismas anzugreifen, sodass im Sucher schwarze Stellen entstehen können.

https://high5cameras.com/all-articles/repair/canon-ftb-prism-replacement/

Das sollte man also Zeitnah machen. Allerdings benötigt mann dazu eine Spitze Pinzette oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hanimex Hanimar 28mm, Nikon D3300

@F2.8, ISO-100, 1/2000s
DSC_0134.JPG

@F8, ISO-100, 1/400s
DSC_0135.JPG

@F8, ISO-100, 1/500s
DSC_0139.JPG

@F8, ISO-100, 1/500s
DSC_0140.JPG

Wer es nicht kennt: Peenemünde und die Wirkstätte von Wernher von Braun. Der Ort galt Ende der 30er, Anfang der 40er als modernstes Technologiezentrum, wo die Grundlagen der Weltraumfahrt gelegt wurden. Auch ist von hier das erste, von Menschen gemachte Objekt, in den Weltraum geflogen.

Die dunkle Seite braucht man wohl nicht extra erwähnen: Wiki

• Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Da war ich vor ein paar Jahrenauch. Sehr interessantes Museum, auch wenn ich mich nicht durch alle Tafeln gelesen habe.

Hatte auch mal wieder ein altes Obkjektiv drauf. WAr dabei auch wieder begeistert von den Portraits die dabei entstanden sind. Ich mag das Vivitar einfach.

Forum_24061605846.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93, leboef und andi_sco
Nach langer Pause endlichbwiedrr Zeit zum fotografieren. yashinon dx 135mm
_MG_8845_DxO.jpg
_MG_8839_DxO.jpg
_MG_8860_DxO.jpg
_MG_8854_DxO.jpg
_MG_8849_DxO.jpg

Anhänge

• _MG_8841_DxO.jpg
    _MG_8841_DxO.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 27
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Installiere doch mal photoshop 2.5 le für windows for workgroups 3.11.
Ergänzung ()

Installiere doch mal photoshop 2.5 le für windows for workgroups 3.11.

Ich crossposte mal.

Cefairon schrieb:
Beim Supermond mal schnell aus dem Haus gelaufen. 200mm war aber schon sehr kurz und mehr croppen konnte ich das Bild schon nicht mehr. Muss schauen, ob ich was für solche Arten von Bildern mir noch eine alte Linse mit mehr Brennweite zulege.
Evtl. ein Spiegeltele (ja, Bokeh ist hässlich, das sollte aber in der Nacht nicht stören) Oder kennt jemand eine Alternative?

Hatte evtl. das Tamron 500 f/8 Spiegeltele als Option für Mond und Sterne in Erwägung gezogen. Hat das jemand schon ausprobiert? Und hat einen Vorschlag für ein erschwingliches Objektiv mit Brennweite jenseits der 300? (F-Mount wäre praktisch, da segelt noch ein Adapter ungenutzt herum)

Name That Lens funktioniert noch in Kombination mit dxo Photolab 8. Und da ist es problemlos möglich Yashica Objektive die Korrekturen für Zeiss Objektive zu verpassen. Macht schon was aus im Vergleich zu darktable.

Cefairon schrieb:
Ich crossposte mal.
[...] einen Vorschlag für ein erschwingliches Objektiv mit Brennweite jenseits der 300? (F-Mount wäre praktisch, da segelt noch ein Adapter ungenutzt herum)

Da gibt es leider nichts erschwingliches, wobei das relativ ist. Alles was bei 300 mm Anfängt ist in der Regel relativ bis sehr Lichtstark und damit auch gebraucht teuer.
  • Nikon AF-S 200-400/4
  • Nikon AF-S 200-500/5.6 (das billigste von allen)
  • Nikon AF-S 300/2.8
  • Nikon AF-S 400/2.8
  • Nikon AF-S 500/4
  • Nikon AF-S 600/4

fallen mir da ein. Sind alles AF Objektive, teils recht modern, je nach Version. Aber kaum unter 4-Stellig zu bekommen, bis auf das 200-500/5.6. Die langen und lichtstarken erst recht nicht.
Aber selbst mit einem 600 mm ist der Mond noch immer winzig und füllt einen FF-Sensor nicht mal ansatzweise aus. Erwarte nicht zu viel.
Weiter sind diese Objektive zum Teil seit knapp 20 Jahren auf dem Markt, womit auch deren Versorgung mit Ersatzteilen nicht mehr lange gewährleistet ist oder bereits eingestellt wurde.
Bei meinem AF-S 600 F4G IF ED VR gibt es wohl noch Ersatzteile, wie lange kann dir aber keiner sagen. Das ist die Auskunft die ich von Nikon vor 2,5 Jahren bekommen habe.
Die Prime gibt es auch in richtig alten Versionen (AF, nicht AF-S), diese benötigen noch den AF-Motor der Kamera, wodurch sie nicht an jeder moderneren Nikon funktionieren und mit Adaptern an anderen Kameras auch nicht funktionieren dürften. Dann sind es nur manuelle Objektive. Aber auch dann sind sie keine Schnäppchen.
Ein Spiegeltele ist noch immer das günstigste wenn es um lange Brennweiten geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cefairon
Beroflex gibts doch mit 500 mm aps Festbrennweite. Eine Wundertüte, mäßige Schärfe und brauch nen Kamera body wo man mit hoher iso Einstellung fotografieren kann.

Das hatte ich auch mal getestet aber direkt weiterverkauft. Die Schärfe ist einfach unterirdisch. Hat auch nichts mit Retro zu tun, ist einfach schon immer Müll gewesen. Jedes aktuelle 250mm-Billigzoom hat eine bessere Auflösung. Direkt vergleichen hatte ich es mit meinem alten Canon EF-S 55-250mm

Zurück
Oben