Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zur besseren Einordnung: das ist der Kreml in Moskau und die Fotos kamen alle mit dem Grünstich aus der Entwicklung zurück.
Die Fotos sind aus den 90ern, sind aber nicht so gealtert.
Ignoriert das Objektiv, es geht mir um den Glitzer/Sternfilter
Straßenbahn in vollerFahrt
Das obere Bild zeigt den Filter, wenn es den ganzen Sensor abdeckt.
Beim unteren dagegen wurde nur links abgedeckt. Da der Rahmen dieses Filters schnell sichtbar wird, musste ich ihn so hinddrehen und wenden, bis er keine Spiegelung der Laternen auffängt. Ist eigentlich ganz gut gelungen.
@bluedxca93
Ich habe es doch in dem s/w Bild gezeigt.
Ist nicht breit. Es ist superflach, gerade so "lang", dass man noch die Einstellringe für Blende und Fokus bedienen kann. Die Abbildungsleistung und Farbwiedergabe sind sehr gut.
@andi_sco
Eigentlich sind wir doch hier im "Retroflair im digitalen Zeitalter"!
Da kann man so ein neues Objektiv eigentlich nicht ignorieren und dein moderner Filter
kann auf einer alten Linse ja mal zum Einsatz kommen, aber dann ist`s auch wieder gut.
Gerade du, als "Erbe" dieses Fadens solltest darüber wachen.
Zum Thema zurück:
Pentax K1 mit ISCO-Göttingen Westron 35mm 1:2.8 bei Blende 2.8 - ISO 100 - 1/500s
Das ist ein 100% Crop. Links unkorrigiert, rechts lassen wir mal dxo photolab entwickeln. Unterschied sind die Kanten... Das krasse ist das Kit hat noch viel extremere bei 55mm. Rausrechnen ist ja heutzutage kein Problem mehr. Sogar Altglas kann man am PC korrigieren.
Rechts joeg ooc, links im raw 50 mm Brennweite eingetragen mit Namethatlens und dann die Cas im Raw entfernt. Eigentlich reicht es ein modernes Objektiv zu finden was ähnliche Cas -/Unschärfe produziert und dann die Exif zu ändern.. Kitzooms sind da gute Anlaufstelle.. dxo korrigiert ganz gut...
Frisch aus der Kamera - die Pixel sind sprichwörtlich noch heiß.
Von weiter oben, also nicht schräg fotografiert, wäre der Effekt stärker, habe ich gerade aber nicht hinbekommen . Und ich hätte das "Ö" scharf stellen sollen, nicht die "STRG"-Taste