Ich hab hier noch so einiges an altem Kram rumliegen. Ist im Prinzip alles von meinem Vater, er hat mittlerweile leider ne Augenkrankheit und sieht fast nichts mehr. Deshalb hat er mir nen Konvolut an altem Kameraequipment überlassen.
Ich bin bis heute nicht dazu gekommen, das Zeug mal vernünftig zu sichten. Da ich nun aber schon fertig mit der Arbeit bin, habe ich mir mal ein paar Sachen herausgepickt.
Zum einen wären da mal zwei alte Canon SLRs, Canon AE1 und Canon FTb. Beide funktionieren wohl noch, ich habe die Batterien gewechselt und kann auslösen, Belichtungsmessung scheint ebenso zu funktionieren, sowie die Fokusanzeige. Leider habe ich keinen Film da, muss ich mir noch besorgen.
Auf der AE1 ist ein Canon FD 50mm f/1.8 SC, auf der FTb ist Canon FD 35-70 f/3.5-4.5 montiert.
Dann wäre da noch ein Vivitar FD 135mm f/2.8. Der Staub ist nur auf dem aufgeschraubten UV Filter. Generell sind die Linsen absolut sauber, haben weder Pilz noch Staubeinschlüsse.
Das beste kommt bekanntlich zum Schluss. Da wäre dann noch das FD 55 f/1.2 S.S.C Aspherical. Wohl ein Vorgänger der heutigen Canon L-Serie. Die Linse ist immer noch verdammt gut, so gut, dass ich mir einen Adapter für meine Canon EOS R7 DSLM besorgt habe. Ich habe mal spaßeshalber geschaut, die Linse wird offenbar auch heute noch, für um die 1.000€ gehandelt.
@andi_sco du darfst den Kram gerne in deine Liste mit aufnehmen. Da kommt aber eventuell noch einiges hinzu, im Keller hab ich noch nen ganzen Umzugskarton voll mit Zeug.
Natürlich hab ich mir kurz die Zeit genommen ein paar Bilder damit zu schießen. Sind zunächst mal nur Snapshots und nichts besonderes. Dank Focuspeaking auch gut machbar, wenn auch nicht ganz so einfach (klar, der Tiefenschärfebereich bei 1.2 ist extrem klein). Alle Bilder sind mit Offenblende 1.2 fotografiert, bis auf den Baum, der wurde durch das geschlossene Fenster mit f/4 fotografiert. Die Linse ist bei Offenblende jetzt nicht so brutal scharf wie ein aktuelles RF Objektiv oder mein EF 100-400mm f/4.5-5.6 L IS USM II, aber ich finde dennoch, dass sie sich für das Alter ganz gut schlägt. Natürlich muss ich das alles mal bei besserem Licht, vor allem draußen und ohne Gegenlicht testen.