Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@andi_sco kann man bei Software auch die Filmsimulation von gmic erwähnen? Die ist nämlich super einfach und liefert gute Ergebnisse.Man erhält da ansatzweise Ergebisse wie aus ner fuiji.
Um es kurz zu fassenie Farbtabelle wird auf einem 16 Bit TIFF abgebildet. Dann wird ein zweites Bild erstellt mit der gleichen Tabelle im Prinzip aber geänderten Farben. Dadurch kann jeder Ausgangsfarbe eine neue Zielfarbe zugewiesen werden. Der Computer wendet diese Änderung anschließend auch auf das Foto an...
Quellbild nur verkleinert aufgenommen mit Altglas an einer eos 2000D
Spaßeshalber mal mit meiner 18 Jahre alten Nikon D70 im Garten fotografiert. Alles JPG out of Camera, nur einige nachbelichtet und komprimiert.
Und dann nochmal ein Motiv mit dem selbem Objektiv jeweils an D70 und Sony A6400 adaptiert. RAW entwickelt mit gleichem Farbprofil, lediglich Belichtung und Weißabgleich angepasst.
Die Kamera ja wohl nicht!
Auch wenn die 18 Jahre auf dem Buckel hat, ist trotzdem eine digitale.
Welches Objektiv da zum Einsatz kam verrätst du uns erst gar nicht.
Also ich versteh es nicht!
Wenn ich auf meiner 18 Jahre alten Pentax *istDS ein "modernes" 25 Jahre altes
Autofokus-Objektiv benutze, stelle ich die Bilder hier auch nicht ein.
Zur Erinnerung:
Was soll hier rein:
Alles vollmechanische
Fotos, welche mit analogen Kameras bzw. analogen Objektiven an digitalen Kameras aufgenommen wurden.
Vorstellung von Analogen Kameras sowie Objektiven, welche auch in die Datenbank aufgenommen werden.
Diskussionen & Kaufberatung zu analogen Objektiven sowie Kameras
So langsam gibt es weniger Ausschuss (aber ich fotografiere auch nicht mehr mit offener Blende 😉) beim 90er Makro.
Hauptproblem waren die Fotomodelle, die immer gerne weggeflogen sind wenn ich gerade fokussiert hatte.... Blende müsste immer zwischen 8 und 11 gewesen sein.