Zählt ein Nikon Ai-S Nikkor 50 1.4 auch als Retro? Die Objektive wurden bis vor wenigen Jahren noch gebaut. In den Verkauf gegangen sind Ai-S Nikkore aber bereits 1983. Sie arbeiten teilmanuell. Ai-S Nikkore sind Ai Nikorre die um eine automatischer Blendensteuerung erweitert wurden. Man muss die Blende also nicht mehr manuell einstellen, das kann die Kamera übernehmen.
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Retroflair im digitalen Zeitalter
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
Kommt heute erst an, woran kann man die Version erkennen? Über die Seriennummer die Baujahre ermitteln?
@taeddyyy
Ergänzung:
Der Seriennummer nach die auf den Abbildungen zu sehen ist, ist es die erste Version des 50 1.4 AiS und muss zwischen Jul 1981 und 2005 gebaut worden sein. Aufgrund der relativ hohen Seriennummer würde ich eher davon ausgehen, dass es mehr Richtung nach 2000er als 19xx geht.
Es ist eine echte AiS Linse, Blende 16 ist auf beiden Ringen orange, das Hasenohr und der "lens speed indexing post" ist auch vorhanden.
Bezahlt habe ich glatte 100 Euro inkl. Versand in den Kleinanzeigen.
Mein Traum wäre das AiS 50 1.2 gewesen, weil es das Lichtstärkste Objektiv ist, was es für den F-Mount gibt. Aber das ist in der Vergangenheit nicht unter 250 Euro zu haben gewesen und dann ist der Zustand auch nicht der, den man sich wünscht. Gute Exemplare ab 300+ aufwärts, so meine Beobachtung.
@taeddyyy
Ergänzung:
Der Seriennummer nach die auf den Abbildungen zu sehen ist, ist es die erste Version des 50 1.4 AiS und muss zwischen Jul 1981 und 2005 gebaut worden sein. Aufgrund der relativ hohen Seriennummer würde ich eher davon ausgehen, dass es mehr Richtung nach 2000er als 19xx geht.
Es ist eine echte AiS Linse, Blende 16 ist auf beiden Ringen orange, das Hasenohr und der "lens speed indexing post" ist auch vorhanden.
Bezahlt habe ich glatte 100 Euro inkl. Versand in den Kleinanzeigen.
Mein Traum wäre das AiS 50 1.2 gewesen, weil es das Lichtstärkste Objektiv ist, was es für den F-Mount gibt. Aber das ist in der Vergangenheit nicht unter 250 Euro zu haben gewesen und dann ist der Zustand auch nicht der, den man sich wünscht. Gute Exemplare ab 300+ aufwärts, so meine Beobachtung.
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taeddyyy
Lieutenant
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Ich habe mich damals an den Ringen orientiert.
Hier 2 Links zum nachschauen. Schicke gerne mal Fotos wenn es angekommen ist.
Darf man fragen was du bezahlt hast?
https://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/50mmnikkor/index6.htm
https://nikonclassics-michalke.de/blog/?p=2834
Ich habe selbst ein Ai-S und finde es aboslut geil. Knackscharf, Fokusring läuft sauber und das Bokeh sieht super aus.
Das Pre Ai ist etwas mehr Richtung "Kunstlinse", hat einen eigenen Look aber ist bei weitem nicht so Scharf wie das Ai-S
Hier 2 Links zum nachschauen. Schicke gerne mal Fotos wenn es angekommen ist.
Darf man fragen was du bezahlt hast?
https://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/50mmnikkor/index6.htm
https://nikonclassics-michalke.de/blog/?p=2834
Ich habe selbst ein Ai-S und finde es aboslut geil. Knackscharf, Fokusring läuft sauber und das Bokeh sieht super aus.
Das Pre Ai ist etwas mehr Richtung "Kunstlinse", hat einen eigenen Look aber ist bei weitem nicht so Scharf wie das Ai-S
RonnyVillmar
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Bei mir kam heute ein Sigma Zoom ε 28-70mm 3.5-4.5 für meine Nikon an.
https://allphotolenses.com/lenses/item/c_3789.html
Also gleich mal zwei Testbilder gemacht.
Nikon D610 mit Sigma Zoom ε 28-70mm 3.5-4.5 bei 70mm - Blende 4 - ISO 100 - 1/125s
Nikon D610 mit Sigma Zoom ε 28-70mm 3.5-4.5 bei 50mm - Blende 8 - ISO 100 - 1/60s
https://allphotolenses.com/lenses/item/c_3789.html
Also gleich mal zwei Testbilder gemacht.
Nikon D610 mit Sigma Zoom ε 28-70mm 3.5-4.5 bei 70mm - Blende 4 - ISO 100 - 1/125s
Nikon D610 mit Sigma Zoom ε 28-70mm 3.5-4.5 bei 50mm - Blende 8 - ISO 100 - 1/60s
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Wie sich dagegen wohl ein modernes Yongnuo mit 50mm und F1.8 schlägt?Dr. MaRV schrieb:Nikon Ai-S Nikkor 50 1.4
So, das Objektiv ist da und ich bin mal schnell in den Stall rüber. Die Stute war leider zu sehr mit Heu fressen beschäftig, statt mal 10 Sekunden hoch zu gucken. Aber das was man sehen kann, kann sich sehen lassen. Die Blende ist, entgegen meiner Äußerungen weiter oben, manuell zu bedienen, dass kann die Kamera doch nicht. Somit ist das Objektiv komplett manuell.
Aber die Belichtungsmessung funktioniert, Matrix Color, mittenbetont und Spot.
Ich glaube da habe ich was falsch Verstanden, in den Beschreibungen zu alten Nikkoren an modernen Nikons.
Das Foto ist in Lightroom nur dezent nachbearbeitet. Entwicklung auf Auto, leichte S-Kurve nachgezogen, schärfe maskiert und Schärferegler auf 80. Zu guter letzt noch das Lightroom Objektivprofil fürs 50 1.4 AiS geladen und CA Entfernen aktiviert.
Nicht gecroped, 100%, Achtung, es ist groß.
Nikon D850 mit Nikon Ai-S Nikkor 50mm 1.4 bei F2 | 1/200 | ISO 250
und für @taeddyyy
Ein paar Bilder vom Objektiv, eine kleine Macke hat es am silbernen Ring, ein bißchen Staub im inneren. Bin damit aber trotzdem sehr zufrieden, auch mit dem Preis, der mir fair erschien. Von der Macke wusste ich, da war der Verkäufer ehrlich und Staub nach der langen Zeit ist auch eher die Regel als die Ausnahme. Vielleicht schicke ich es mal zum Service Point nach Düsseldorf oder München. So viel kann das ja nicht kosten bei einem Manuellen. Ist ja nicht das 600 F4.
Aber die Belichtungsmessung funktioniert, Matrix Color, mittenbetont und Spot.
Ich glaube da habe ich was falsch Verstanden, in den Beschreibungen zu alten Nikkoren an modernen Nikons.
Das Foto ist in Lightroom nur dezent nachbearbeitet. Entwicklung auf Auto, leichte S-Kurve nachgezogen, schärfe maskiert und Schärferegler auf 80. Zu guter letzt noch das Lightroom Objektivprofil fürs 50 1.4 AiS geladen und CA Entfernen aktiviert.
Nicht gecroped, 100%, Achtung, es ist groß.
Nikon D850 mit Nikon Ai-S Nikkor 50mm 1.4 bei F2 | 1/200 | ISO 250
und für @taeddyyy
Ein paar Bilder vom Objektiv, eine kleine Macke hat es am silbernen Ring, ein bißchen Staub im inneren. Bin damit aber trotzdem sehr zufrieden, auch mit dem Preis, der mir fair erschien. Von der Macke wusste ich, da war der Verkäufer ehrlich und Staub nach der langen Zeit ist auch eher die Regel als die Ausnahme. Vielleicht schicke ich es mal zum Service Point nach Düsseldorf oder München. So viel kann das ja nicht kosten bei einem Manuellen. Ist ja nicht das 600 F4.
Hat jemand eins? Ich hatte mal überlegt, sind ja zumindest rein äußerlich 1:1 Kopien der AF-S G-Nikkore.andi_sco schrieb:Wie sich dagegen wohl ein modernes Yongnuo mit 50mm und F1.8 schlägt?
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Ja, ich. Lässt halt mega viel Licht durch, im Vergleich zum Kit Objektiv, bei gleicher BlendeDr. MaRV schrieb:jemand eins
Edit: die Preise dieser Linsen sind kräftig gestiegen
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RonnyVillmar
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Offenblende an der Nacheinstellgrenze des Auto Revuenon MC 50mm 1.4 auf der K5.
Pentax K5 mit Auto Revuenon MC 50mm 1.4 bei Blende 1.4 - ISO 100 - 1/10s
Pentax K5 mit Auto Revuenon MC 50mm 1.4 bei Blende 1.4 - ISO 100 - 1/10s
RonnyVillmar
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Offenblende am Sigma Zoom ε 28-70mm 3.5-4.5 auf der Nikon D610.
Nikon D610 mit Sigma Zoom ε 28-70mm 3.5-4.5 bei 35mm - Blende 4 - ISO 200 - 1/125s
Nikon D610 mit Sigma Zoom ε 28-70mm 3.5-4.5 bei 50mm - Blende 4 - ISO 200 - 1/90s
Nikon D610 mit Sigma Zoom ε 28-70mm 3.5-4.5 bei 35mm - Blende 4 - ISO 200 - 1/125s
Nikon D610 mit Sigma Zoom ε 28-70mm 3.5-4.5 bei 50mm - Blende 4 - ISO 200 - 1/90s
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RonnyVillmar
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Heute Abend kam mein Pentax M 28mm 2.8 auf der K5 zum Einsatz, beim Macro natürlich mit Zwischenring.
Pentax K5 mit Pentax M 28mm 2.8 bei Blende 8.0 - ISO 400 - 1/60s
Pentax K5 mit Pentax M 28mm 2.8 bei Blende 9.5 - ISO 100 - 1/160s
Pentax K5 mit Pentax M 28mm 2.8 bei Blende 8.0 - ISO 400 - 1/60s
Pentax K5 mit Pentax M 28mm 2.8 bei Blende 9.5 - ISO 100 - 1/160s
RonnyVillmar
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Heute Morgen kam mein manuelles Auto Revuenon MC 50mm 1.4 auf der Pentax K5 zum Einsatz.
Pentax K5 mit Auto Revuenon MC 50mm 1.4 mit Zwischenringen bei Blende 8 - ISO 400 - 1/200s
Pentax K5 mit Auto Revuenon MC 50mm 1.4 bei Blende 9.5 - ISO 100 - 1/160s
Pentax K5 mit Auto Revuenon MC 50mm 1.4 mit Zwischenringen bei Blende 8 - ISO 400 - 1/200s
Pentax K5 mit Auto Revuenon MC 50mm 1.4 bei Blende 9.5 - ISO 100 - 1/160s
RonnyVillmar
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!!!Neuzugang!!!
Heute kam ein ASAHI OPT.CO. SMC PENTAX 1:1.8/55 bei mir an.
Die alten K-Linsen kamen noch vor den M-Linsen, und waren i.d.R. vom selben Aufbau wie die
alt gedienten M42er, nur dann halt mit dem damals neu eingeführten K-Bajonett.
Der Zeitraum (etwa 1975-1977) für diese "pre M-Linsen" war aber nicht sonderlich lang.
Entsprechend selten sind die zu bekommen.
Erst mal eine Aufnahme des Objektivs auf meiner alten (aber schon digitalen) Pentax *istDS,
aufgenommen mit meinem alten manuellen Pentax A 50mm 1.7 auf der Pentax K5.
Pentax K5 mit Pentax A 50mm 1.7 bei Blende 2.8 - ISO 800 - 1/25s
Und hier dann ein paar Probeaufnahmen mit obriger Kombination.
Pentax *istDS mit Pentax K 55mm 1.8 bei Blende 1.8 - ISO 200 - 1/2000s
Pentax *istDS mit Pentax K 55mm 1.8 bei Blende 5.6 - ISO 200 - 1/200s
Pentax *istDS mit Pentax K 55mm 1.8 bei Blende 5.6 - ISO 200 - 1/2000s
RonnyVillmar
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Hier das damals übliche Paket aus ASAHI OPT.CO. SMC PENTAX 1:1.8/55 und ASAHI PENTAX K1000.
Aufgenommen mit meinem manuellen MAGINON Serie G MC 35-70mm 3.5-4.5 auf meiner Pentax K5.
Pentax K5 mit MAGINON Serie G MC 35-70mm 3.5-4.5 bei 55mm Blende 5.6 - ISO 100 - 1s
Aufgenommen mit meinem manuellen MAGINON Serie G MC 35-70mm 3.5-4.5 auf meiner Pentax K5.
Pentax K5 mit MAGINON Serie G MC 35-70mm 3.5-4.5 bei 55mm Blende 5.6 - ISO 100 - 1s
RonnyVillmar
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Habe noch ein paar im Kühlschrankandi_sco schrieb:Film besorgen und los geht's?
RonnyVillmar
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Letzte Nacht kam mein M42er Danubia 500mm 8.0 auf meiner Pentax K5 zum Einsatz.
Zuvor hatte ich noch einen 2x Telekonverter dazwischen, aber der brachte nur Matsch ein.
Pentax K5 mit Dörr Danubia 500mm 8.0 bei Blende 16 - ISO 100 - 1/80s
Zuvor hatte ich noch einen 2x Telekonverter dazwischen, aber der brachte nur Matsch ein.
Pentax K5 mit Dörr Danubia 500mm 8.0 bei Blende 16 - ISO 100 - 1/80s