So, das Objektiv ist da und ich bin mal schnell in den Stall rüber. Die Stute war leider zu sehr mit Heu fressen beschäftig, statt mal 10 Sekunden hoch zu gucken. Aber das was man sehen kann, kann sich sehen lassen. Die Blende ist, entgegen meiner Äußerungen weiter oben, manuell zu bedienen, dass kann die Kamera doch nicht. Somit ist das Objektiv komplett manuell.
Aber die Belichtungsmessung funktioniert, Matrix Color, mittenbetont und Spot.
Ich glaube da habe ich was falsch Verstanden, in den Beschreibungen zu alten Nikkoren an modernen Nikons.
Das Foto ist in Lightroom nur dezent nachbearbeitet. Entwicklung auf Auto, leichte S-Kurve nachgezogen, schärfe maskiert und Schärferegler auf 80. Zu guter letzt noch das Lightroom Objektivprofil fürs 50 1.4 AiS geladen und CA Entfernen aktiviert.
Nicht gecroped, 100%, Achtung, es ist groß.
Nikon D850 mit Nikon Ai-S Nikkor 50mm 1.4 bei F2 | 1/200 | ISO 250
und für
@taeddyyy
Ein paar Bilder vom Objektiv, eine kleine Macke hat es am silbernen Ring, ein bißchen Staub im inneren. Bin damit aber trotzdem sehr zufrieden, auch mit dem Preis, der mir fair erschien. Von der Macke wusste ich, da war der Verkäufer ehrlich und Staub nach der langen Zeit ist auch eher die Regel als die Ausnahme. Vielleicht schicke ich es mal zum Service Point nach Düsseldorf oder München. So viel kann das ja nicht kosten bei einem Manuellen. Ist ja nicht das 600 F4.
andi_sco schrieb:
Wie sich dagegen wohl ein modernes Yongnuo mit 50mm und F1.8 schlägt?
Hat jemand eins? Ich hatte mal überlegt, sind ja zumindest rein äußerlich 1:1 Kopien der AF-S G-Nikkore.